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"Standlicht defekt" - dubioses Fehlerbild

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:40

Hallo liebe Gemeinde - nun habe ich bei meinem Auto einen etwas kuriosen Fehler - diesen kann ich mir nicht ganz erklären:

Folgendes ist geschehen:

Ich hatte etwas Scheibenwischwasserkonzentrat neben die Einfüllöffnung geschüttet - deshalb habe ich als ich eigentlich in Nordschweden rasten wollte - dort 3l neben die Einfüllöffnung geschüttet um möglichen Korrosionsschäden vorzubeugen.

Eigentlich wollte ich erst am nächsten Tag weiterfahren - um den Kabelbaum - welcher dabei natürlich nass geworden ist zu trocknen - leider wurden in der Nacht die Gelsen sehr lästig - und ich bin losgefahren - gleich nach dem starten ist die Meldung Standlicht defekt gekommen - ich wollte mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren - weil ich für Kurzstrecke - wollte nur vom Fluss weg - nicht die Xenon zünden wollte - ist nicht gut für diese. Nun kann ich mir nicht sicher sein dasss dies mit dem Fehler zu tun hat - aber es würde zeitlich passen

Ab diesem Zeitpunkt konnte ich bei Lichtschalter auf Position 1 - also Standlicht keinerlei Licht auf der Front feststellen.

Etwa die nächsten 10-20 Startvorgänge ist auch immer neuerlich die Fehlermeldung aufgetaucht - aber seitdem nicht.

Nun wollte ich mich mit meinem Multimeter an die Fehlersuche machen - und zwecks genauer Diagnose habe ich nochmals alle Leuchtvarianten ausgetestet:

Ich gehe davon aus dass das Standlicht jenes Lämpchen ist welches am weitesten rechts im Bild unten ist - also am nächsten zur Fahrzeugmitte.

Weiter links - also nach aussen sollten dann Xenonlampe Positionslicht und Blinker kommen.

Also bei Position 1 - Standlicht leuchte an der Front gar nix - hinten aber normal.

Bei Position 2 - also Fern/Abblendlicht leuchten die Xenon und Positionslichter beim abblenden - und bei Fernlicht auch noch jenes Licht welches ich als Abblendlicht eingestuft hätte.

Bin jetzt sehr verwirrt - nicht nur darüber dass dieses beim Fernlicht mitleuchtet - nicht aber bei Abblendlicht - sondern weil ich jetzt keine Fehlerursache eingerenzen kann denn:

1) Schalter im Innenraum - muss wohl funktionieren - sonst hätte nicht bei Position 1 die Fehlermeldung auftauchen können - denn hierfür muss wohl Strom bis zum Steuergerät fließen und hinten dürften keine Lampen leuchten.

2) Kabel Schalter Innenraum - bis Steuergerät: Auch hier dürfte kein Fehler sein - siehe Nr 1 - Strom bis zum Steuergerät Front.

3) Kabel vom Steuergerät zur Lampe/Sicherung - wäre zuvor mein Verdacht gewesen da ja beide Seiten ausgefallen sind - aber da beim Fernlicht das von mir vermutete Standlicht leuchtet - kann auch das nicht sein.

4) Birnen kaputt - geht auch nicht - siehe Nr. 3.

Daher meine Fragen:

1) kann sich das jemand erklären? - meine einzige Theorie ist dass die abgespeicherte Fehlermeldung die Position 1 lahmlegt.

2) Kann mir jemand bestätigen dass das von mir vermutete Lämpchen das Standlicht ist?

3) Ich habe zwar die Sicherung für die Xenon(Dip Beam) und die Positionslichter (Aux) gefunden - aber nicht fürs Standlicht - Laut Buch gibt es eine Sicherung F22 aber hier sollte der Fehler nicht liegen - da dort viel abgesichert ist.

Wäre nett wenn jemand etwas weiß oder einen Verdacht hat - schöne Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2015 um 14:27

Moin

Also um das nochmals bestätigt zu haben:

Du hast "etwas" Scheibenwischwasserkonzentrat neben die Öffnung geschüttet - okay! Und dann kippst du 3l (DREI LITER) von was auch immer (Benzin, Wodka, Himbeersirup?) in einem Schwall in alle Richtungen neben die Öffnung, bzw. den Behälter? Warum machst du das?

Also mal ehrlich... Der Behälter der Waschflüssigkeit ist so positioniert, dass da ruhig mal ein Schlückchen daneben gehen kann, ohne das man gleich die ganze Elektronik lahm legt, geschweige denn irgendetwas korrodiert. Aber wenn du dann 3l (DREI LITER) von was auch immer mal grosszügig drüber giesst, um den Schluck an Scheibenwischwasserkonzentrat mal eben "weg zu spülen" habe ich keine Fragen mehr warum die Elektronik jetzt zickt... Ob du das hättest "trocknen" lassen wollen oder nicht, spielt da keine Rolle. Fakt schein zu sein, dass du 3l von irgendeiner unbekannten Flüssigkeit im Motorraum verteilt hast. Dubios ist da für mich nicht das Fehlerbild, sondern deine Aktion - nichts für ungut :)

Hilft ja trotzdem alles nichts - du musst ja auch irgendwie weiter kommen! Von daher würd ich den von WalkingElk empfohlenen Steuergeräte-Reset machen, wenn das nix bringt bei Volvo auslesen lassen um Klarheit zu kriegen was für ein Fehler angezeigt worden ist und als erstes dort anfangen zu suchen. Wenn das nichts bringt bleibt wohl nichts anderes über als alles durch zu messen bis klar ist wo es hackt!

Trotz allem viel Erfolg und mein Beileid!

Gruss vom Volvo-Friend

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Also bei deinem Bild in Blickrichtung von Rechts nach Links : Blinker. Stand bzw Positionslicht (Des in dem Viereck). Xenon Abblendlicht und Fernlicht. Zusatzscheinwerfer Fernlicht (Bsp Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht. Leuchtet aber bei Fernlicht auch mit)

Ganz Rechts und links neben den Blinkern an den Seiten hast du auch noch Seitenbegrenzungslampen. Gehen die noch bei Standlicht?

Ansonsten hab ich bei meinem S80 Festgestellt das nur die hinteren Rückleuchten überwacht werden und die vorderen sowie Sidemarker nicht.

 

Ansonsten prüf mal ob deine Birnen ganz sind und hinten auch 2 Birnen pro Rücklicht leuchten (übersieht man zumindest beim S80 vormopf schnell).

 

Sicherung defekt schließe ich aus. Da würde nix mehr Stabdlichttechnisch gehn. Denke es sind unbemerkt die Birnen nach un nach gestorben.

 

Mfg

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:58

Hallo Chaus 1994 - vielen Dank für die Antwort - also bist Du sicher dass das 4 eckige Positionslicht gleichzeitig das Standlicht ist? und nicht wie von mir gedacht jenes ganz in der Fahrzeugmitte?

Wäre nämlich genauso dubios - weil eben dieses "Positonslicht" - 4 eckig bei Schalter Position 1 nicht leuchtet - bei Position 2 aber sehr wohl.

Vielen Dank

Hannes

Bin ich mir sicher. Dürfte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Das es in Stellung 2 Leuchtet kann auch sein das es durch die Xenons angeleuchtet wird und so aussieht. Oder hast du einen richtigen Weiß Blau - Gelb Kontrast. Ansonsten mach mal Bilder davon.

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:23

OK werde ich beim nächsten mal testen - habe länger hingesehen - und für mich war klar dass dieses Licht in Position 2 leuchtet - wenn ich die Sicherung für "Aux" - so die Bezeichnung im Motorsicherungskasten ziehe - so erlischen auch diese 4 eckigen Lichter - bei Position 2 - daher kann ich anleuchten durch Xenon eigentlich ausschließen - denn diese leuchten dann weiter - hierfür sind die Sicherungen "Dip Beam" rechts/links zuständig.

Vielen Dank für die Antwort - Grüße

Hannes

Ist die grüne Kontrolllampe für des Standlicht überhaupt an? Und gab es nicht mal Probleme mit Lichtschaltern?

Eigentlich müsste dein Stand bzw Positionslicht angehen wenn du den gelben Knopf der Fernbedienung drückst. Funktionieren so alle leuchten?

Wenn bei Schalterstellung Standlicht nichts leuchtet und bei Fern- und Abblendlicht die Positionslichter angesteuert werden würde ich ver muten, das Dein Licht auch insgesamt dunkler ist als sonst und keine richtige Masseverbindung vorliegt. Alternativ kann das Steuergerät einen Hau haben, hast Du mal den Fahrzeugreset über die Batterie versucht? Dazu gibt es hier irgendwo einen Thread.

Gruß Manfred

am 25. August 2015 um 14:27

Moin

Also um das nochmals bestätigt zu haben:

Du hast "etwas" Scheibenwischwasserkonzentrat neben die Öffnung geschüttet - okay! Und dann kippst du 3l (DREI LITER) von was auch immer (Benzin, Wodka, Himbeersirup?) in einem Schwall in alle Richtungen neben die Öffnung, bzw. den Behälter? Warum machst du das?

Also mal ehrlich... Der Behälter der Waschflüssigkeit ist so positioniert, dass da ruhig mal ein Schlückchen daneben gehen kann, ohne das man gleich die ganze Elektronik lahm legt, geschweige denn irgendetwas korrodiert. Aber wenn du dann 3l (DREI LITER) von was auch immer mal grosszügig drüber giesst, um den Schluck an Scheibenwischwasserkonzentrat mal eben "weg zu spülen" habe ich keine Fragen mehr warum die Elektronik jetzt zickt... Ob du das hättest "trocknen" lassen wollen oder nicht, spielt da keine Rolle. Fakt schein zu sein, dass du 3l von irgendeiner unbekannten Flüssigkeit im Motorraum verteilt hast. Dubios ist da für mich nicht das Fehlerbild, sondern deine Aktion - nichts für ungut :)

Hilft ja trotzdem alles nichts - du musst ja auch irgendwie weiter kommen! Von daher würd ich den von WalkingElk empfohlenen Steuergeräte-Reset machen, wenn das nix bringt bei Volvo auslesen lassen um Klarheit zu kriegen was für ein Fehler angezeigt worden ist und als erstes dort anfangen zu suchen. Wenn das nichts bringt bleibt wohl nichts anderes über als alles durch zu messen bis klar ist wo es hackt!

Trotz allem viel Erfolg und mein Beileid!

Gruss vom Volvo-Friend

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:37

Hallo an alle - also das grüne Licht im Innenraum bei dem Lichtschalter ist bei Position 1 - Standlicht immer mit angegangen - zumindest wenn ich hingesehen habe.

Ich habe 3l Wasser (genauer Flusswasser) über die Stelle geleert weil ich das Blech - ich weiß ist zwar lackiert - nicht mit dem Konzentrat - und noch dazu heiß-Motorabwärme so lassen wollte - Korrosionsängste - bin da sehr vorsichtig.

Über Nacht wäre auch das Wasser sicher großteils verdampft - aber blöderweise wollte ich weiterfahren - und das war in Schweden - da wurde ich mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht dieses zu nutzen - und deshalb habe ich es doch eingeschalten - hätte es wohl lassen sollen.

Als in der Anzeige die defekten Standlichter angezeigt wurden - ist für mich subjektiv auch das Xenon recht schwach gewesen - also ich bin ausgestiegen und konnte im Abstand von max. 50cm reinsehen ohne wirklich geblendet zu werden - allerdings taghell - für mich war es halt gefühlt recht schwach - und Nacht gab es keine richtige - höhe Kiruna - also max leichte Dämmerung - ich fand die Scheinwerfer halt schwächer als sonst. Wobei ich selbst nie die Erdungspunkte vermutet hätte weil dort ja sehr viele Verbraucher gebündelt werden - und somit alle Probleme machen sollten.

Aber jetzt kommt es - ich wollte Heute nachsehen wegen dem Punkt mit der "Coming Home" Taste auf dem Schlüssel - und die grüne Leuchte am Schalter nochmals kontrollieren und siehe da die Standlichter leuchten wieder - beide - und zwar sowohl bei Position 1 des Lichtschalters - also Standlicht - wie auch bei der gelben coming Home Taste - damit habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet - vor allem da ich ja noch mit dem Fehler nach Norwegen - zurück nach Schweden - Finnland - etc gefahren bin - also sicher um die 5000km.

Nun ist es einerseits super - dass wieder alles einwandfrei funktioniert - aber andererseits ist wohl damit die Suche nach dem ursprünglichen Grund fast unmöglich geworden.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge - melde mich wenn es etwas neues geben sollte.

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