ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. " Standlicht links kontrollieren " Fehlermeldung, sehr schwierige Diagnose

" Standlicht links kontrollieren " Fehlermeldung, sehr schwierige Diagnose

Iveco Daily 4
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:33

Hallo,

ich habe eine Iveco Daily 4, Bj 2011, 125kw, Kasten, 35S17V gebraucht gekauft und als Wohnmobil umgebaut.

Seit einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung " Standlicht links kontrollieren ", am Anfang immer wieder mal, aktuell konstant. Das Standlicht hinten links funktioniert auch tatsächlich nicht.

Ich habe folgendes bereits getestet:

- Birne intakt

- An Kabelbaum unter Fahrzeug trotz Zug an gelben Kabeln keinen Defekt gefunden

- entsprechendes gelbes Kabel von hinten inklusive Stecker im Motorraum mit Multimeter getestet (musste mit Kabel eine ganz schöne Verlängerung bauen). Alles intakt.

- Alle Stecker mit Kontaktspray benetzt

Leider besteht das Problem weiterhin.

Im Motorraum zieht das Kabel nun weiter Richtung schwarzer Box mit gelben Cobo Aufkleber. Was ist das für eine Box? Könnte hier das Problem liegen? Wie finde ich das raus? Muss ich die Fahrzeugfront entfernen um an die Box zu kommen?

Da das Problem isoliert das Standlicht hinten links betrifft konnte ich keine Sicherung identifizieren, die das erklären könnte. Außerdem ist der Ausfall am Anfang ja unregelmäßig gewesen.

Ihr würdet mir sehr helfen mit einer Idee. Leider komme ich nicht weiter.

Bisher wollte ich vermeiden, eine teure Reparatur bei Iveco zu riskieren und das Problem alleine lösen.

Bis zum TÜV Angang 2017 schaffe ich es hoffentlich.

Danke, Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Massekontakt geprüft?

...wenn die Birne (wieder) brennt und die Fehlermeldung trotzdem weiter auftaucht einfach die Birne gegen eine Neue ersetzen.

Eine "halb verbrauchte" / abgenutzte Birne hat einen höheren Widerstand als eine Neue... das reicht bei machen Diagnose-Systemen schon aus um einen Defekt anzuzeigen, wo eigentlich keiner ist.

Ich hab z.B. damals bei meiner MB Actrose 1844 MP3 etliche funktionstüchtige / "halb verbrauchte" Glühbirnen der vorderen Seitenmarkierungsleuchte gewechselt / weggeworfen nur um diese idiotische Fehlermeldung weg zu kriegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:44

Soll heißen, dass es einen Kurzschluss gibt? Würde das nicht auch die anderen Lampen auf der Seite betreffen? Wo und wie mache ich das oder wie kann ich das ausschließen? Eher Massekontakt hinten in der Lampe oder im Motorbereich?

Danke sehr

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:58

Hallo Gast356. Ich werde eine neue Birne ausprobieren, Es kommt allerdings leider nie vor, dass trotz Fehlermeldung die Birne brennt. Seit einigen Monaten bestehen nun Fehlermeldung und fehlendes Licht gleichzeitig.

Erst einmal hinten eine neue Birne in der richtigen Watt Zahl einbauen. Falsche Wattzahl, entweder Fehlermeldung mit Leuchtender Lampe (Wattzahl Niedriger als vorgeschrieben) oder Fehlermeldung mit Ausfall (Wattzahl höher als vorgeschrieben) Bei den Orginal Iveco Hechleuchten, die Leiterbahnen kontrolieren, da gab es Oxidation und dadurch brücken mit Kurzschluss. Die Box vorne ist die Anhängersteuerung. Sollte aber auch ausgesteckt hinten noch funktionieren, eingentlich war da immer nur die Anhängersteckdose betroffen. Das Steuergerät braucht ein reset,, also wenn du eine Birne einbaust, Zündung und Licht ausschalten, kurz warten, und wieder einschalten.

Eigentlich ist die Daily Elektrik doch recht unempfindlicht. Wenn da ein Ausfall von Leuchten kommt, dann ist auch meistens nur die entsprechende Birne kaputt, oder eben kurz davor (leuchten dunkler).

Zitat:

@gast356 schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:42:30 Uhr:

...wenn die Birne (wieder) brennt und die Fehlermeldung trotzdem weiter auftaucht einfach die Birne gegen eine Neue ersetzen.

Eine "halb verbrauchte" / abgenutzte Birne hat einen höheren Widerstand als eine Neue... das reicht bei machen Diagnose-Systemen schon aus um einen Defekt anzuzeigen, wo eigentlich keiner ist.

Ich hab z.B. damals bei meiner MB Actrose 1844 MP3 etliche funktionstüchtige / "halb verbrauchte" Glühbirnen der vorderen Seitenmarkierungsleuchte gewechselt / weggeworfen nur um diese idiotische Fehlermeldung weg zu kriegen.

Das Problem hat auch der neue MP4 Blinkerbirne im Türeinstieg,und dann erklär mal einem Fahrer er soll eine Birne wechseln die noch brennt.Immer wieder ein Kampf.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:49

Hallo,

ich habe heute eine neue Birne mit richtiger Watt Zahl eingesetzt und wie oben beschrieben einen Reset des Steuergerätes durchgeführt. Leider funktionieren weiterhin weder Licht noch ist die Fehlermeldung verschwunden.

Die Leiterbahnen der Heckleuchten zeigen keine Korrosion und sind laut Multimeter intakt.

Ich habe außerdem direkt den Strom an dem Stecker gemessen. Zwischen Masse (braun) und Standlicht (gelb) kommt kein Strom an! Auch scheint kein Massekontakt auf dem gelben Kabel vorzuliegen, da das Mutimeter keine Verbindung zur Masse zeigt (kein Piepsen). Allerdings piepst das Multimeter bei Verbindung des braunen Massekabels mit dem benachbarten weißen und dem entferntesten Blauen Kabel.

Wäre es ein pragmatischer Ansatz den Strom von der Gegenseite abzunehmen und die Fehlermeldung zu löschen? Was sagt der TÜV zu sowas? Wie kann ich als Laie eine solche Fehlermeldung löschen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Christoph

Die Fehlermeldung geht nicht weg solange die Birne an dem Anschluss fehlt, da lässt sich nichts löschen, man kann aber die Lampenkontrolle rausnehmen, dann ist die Meldung weg. Das ist aber nicht ganz billig. Wenn du die Gegenseite anzapfst schafst du es nur, diese auch Lahm zu legen. Du kanns die Anhängerbox vorne ausstecken, vielleicht geht dann etwas, man kann auch die ganze Anhängersteuerung umgehen und die Rückleuchten direkt mit dem Kabelstrang vom Innenraum Verbinden. Die Stecker sind aber gleich und können auch falsch zusammen gesteckt werden. Die Kabelnummern von hinten sollte auch vorne bei der Anhängerbox im Kabelstrang wieder auftauchen, das kannst du also auch durchmessen. Ansonsten bleibt dir nichts übrig als den Kabelstrang so weit es geht aufzumachen ob ein Kabel ab ist.

Moin Moin !

Bist du mit dem braunen Massekabel sicher ? Bei Italienern ist Masse weiss.

MfG Volker

Masse ist nicht weiß. Masse ist Braun, und hat die Kabelnummer 0000 oder 00xx

Weiß findest du vorne, als Fernlicht oder Ablendlicht, hinten müsste es Rückfahrlicht sein. Gelb ist Standlicht. Blau ist Bremslicht und Nebelschlussleuchte.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:47

Hallo,

dank eurer Hilfe - insbesondere Zoker's Hinweis - habe ich das Problem heute gelöst! Ich bin die Steuerungsbox für die Anhängerkupplung umgangen und habe die 2 gelb markierten Stecker direkt verbunden. Alles funktioniert, keine Fehlermeldung. Da ich die Anhängerkupplung aus Gewichtsgründen bereits abmontiert hatte, kann ich mit dieser Lösung wunderbar leben.

Trotz der Mühe hat es Spaß gemacht, das Problem selber zu lösen.

Vielen Dank,

Gruß,

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. " Standlicht links kontrollieren " Fehlermeldung, sehr schwierige Diagnose