ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Standzeit" Eurer Batterien

"Standzeit" Eurer Batterien

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:10

Hallo zusammen,

haben den 210 (E 320 V6 Vormopf, 205tkm) über Weihnachten und Neujahr ca. 10 Tage in der Garage stehen lassen.

Gestern tat sich dann beim ersten Anlass-Versuch gar nichts. Die ZV ging gerade so auf, keine Bestätigung durch Blinken, keine Innenraumbeleuchtung, da war die Sache schon von aussen klar.

Der Zünschlüssel wurde mit dem bekannten "zzzzuppp" angenommen, aber sonst tat sich nichts. Hab auch nicht mehr lange rumprobiert, klaro, nicht genügend Startspannung.

Was mich nun wundert: im letzten Jahr waren wir über Weihnachten drei Wochen lang mit dem 210 unterwegs, da stand unser dickes Tier (ML) zuhause die ganze Zeit in der gleichen Garage -- und war nach den drei Wochen beim ersten Startversuch da. Dessen Batterie war damals fünf Jahre alt, kein Problem.

Die Batterie im 210 habe ich genau vor einem Jahr tauschen lassen, ist eine originale mit 110Ah (die gehört da rein, LiMa ebenfalls stärkere Version ab Werk).

Habe dann später mit dem ML Starthilfe gegeben. Der Dicke hing nicht mal eine Minute dran, schon konnte man den 210 anlassen. Die FH waren alle noch angelernt, Radio wollte keinen Code, keine Fehlermeldungen, SHD ging auch.

Bin dann ca. 15km gefahren und hab ihn abgestellt. War vorhin nochmal unterwegs, kein Thema, als wäre nichts gewesen. Ich gehe davon aus, dass die LiMa OK ist, er startet jetzt wieder brav wie immer.

ABER: ich finde das bei einer gerade mal einjährigen und verstärkten Batterie eigentlich schon seltsam. Der 210 hat zwar eine Menge Ausstattungs-Klimbim an Bord, aber das lief ja alles nicht ohne Motor und Zündung. Eigentlich dürften nur das Radio und die EDW (einfache Version) überhaupt Strom ziehen. Im ML das gleiche, nur Radio und EDW. Während der Abwesenheit war die Aussentemperatur immer so zwischen 2 und 8 Grad, also in der Garage nie unter 5 Grad.

Was meint Ihr? Ist das normal / kann mal passieren / der 210 zieht eben Strom, oder geht gar nicht und ich sollte die Batterie checken lassen, ggfs. reklamieren?

Danke Euch und Grüsse,

timmi

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch mal eine nagelneue Mercedes-Batterie mit 100Ah bekommen und nach 1 1/2 Jahren hatte ich Startprobleme. Garantie Fehlanzeige !

Da gibts wohl große Streuungen in der Qualität.

Seither kaufe ich die Batt. für meinen kleinen Fuhrpark anderswo. Z.B. in der Bucht...

Sehr empfehlen kann ich diese Calcium Batterien. Die haben eine hohe Kaltstartleistung und eine niedrige Selbstentladung. Bin damit sehr zufrieden.

Ein minimaler Ruhestrom von ca. 30 mA fließt wohl immer. Der saugt natürlich auch an der Batt. bis sie leer ist.

Und es kommt darauf an, in welchem Zustand das Fahrzeug abgestellt wurde.

Fahre ich nur 2 km in der Stadt herum und habe Radio, Licht, Gebläse, Heckscheibe und vielleicht noch die Sitzheizung an, dann kann die Batt. gar nicht mehr voll werden.

Eine Batt. in diesem Zustand ist dann nicht mehr in der Lage, nach 10 Tagen noch ausreichend Anlasserstrom zu liefern.

Dies nur mal zum Nachdenken...

Geht man davon aus, daß die Batt. voll ist, sollte die Spannung am nächsten Tag noch mindestens 12,6 Volt betragen. (Direkt an den Polköpfen gemessen)

Ist dies nicht der Fall, so hat die Batt. eine Macke.

Das heißt, sie kann im Langstreckenbetrieb durchaus noch weitere 5 Jahre halten. Aber Kurzstrecken und längere Standzeiten geben ihr schnell den Rest...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Timmi , das ist keineswegs normal ! Meine Batterien (auch verstärkt und Original von Mercedes ) haben immer 7,5 Jahre gehalten , ohne dass jemals zu wenig Saft für den Kaltstart vorhanden war und ein Diesel ja noch startunwilliger ist im Winter als ein Benziner . Der Wagen steht im Winter auch in einer Garage mit 8°C . Vor 3 Jahren , als es so kalt und schneereich  war  , hatte ich den Dicken auch mal 3 Wo in der Garage stehen lassen und bin Golf gefahren . Da war die Batterie auch schon > 5 Jahre alt , der Dicke ist aber ohne Orgelkonzert sofort angesprungen .

Moin timmi,

bei mir steht der Wagen auch öfter mal ne Woche oder auch zwei, dazu fahre ich in N ja wenige lange Strecken zum "Vollladen". Hatte bisher nie ein Problem --- Fast: Denn die Werkstatt, bei der er wegen des Motordrecks jetzt steht, sagte, die Batterie sei entladen gewesen nach einem Tag. Da ruf ich gleich an und frag nochmal nach, was jetzt Sache ist. Meine Batterie ist von 2010 oder 2011..

Aber: wie DSD schon sagt: Normal ist das nicht!

Viele Grüsse

ES

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:05

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Hinweise. Habe mir sowas schon gedacht, kann eigentlich nicht sein.

Habe in der Zwischenzeit nochmal mit meinem alten Herrn gesprochen, der vor 10 Jahren auch mal einen 320er hatte. Er hatte das gleiche Problem, dass nach relativ kurzer Zeit die Batterie leer war, kann sich aber an den genauen Zeitraum nicht erinnern.

Mir wäre es bisher nicht gross aufgefallen, weil ich den 210 fast täglich benutze.

Trotzdem, das geht so nicht, werde mich ebenfalls bei Daimler melden und nachsehen lassen. Sage Euch Bescheid!

ES, Glubschi steht also noch? Hoffe, es geht bald weiter für Euch zwei :)

Normal ist das nicht

:)

habe meinen Dicken auch im winter immer ca. 3 - 4 Wochen stehen und fahre dann eine Runde....

...um alles aufzuladen....

Derzeit schaut es aber aus als ob ich noch lange fahren könnte, in Ostösterreich bis Feber KEIN

Schnee in Sicht...

:D

Ich habe auch mal eine nagelneue Mercedes-Batterie mit 100Ah bekommen und nach 1 1/2 Jahren hatte ich Startprobleme. Garantie Fehlanzeige !

Da gibts wohl große Streuungen in der Qualität.

Seither kaufe ich die Batt. für meinen kleinen Fuhrpark anderswo. Z.B. in der Bucht...

Sehr empfehlen kann ich diese Calcium Batterien. Die haben eine hohe Kaltstartleistung und eine niedrige Selbstentladung. Bin damit sehr zufrieden.

Ein minimaler Ruhestrom von ca. 30 mA fließt wohl immer. Der saugt natürlich auch an der Batt. bis sie leer ist.

Und es kommt darauf an, in welchem Zustand das Fahrzeug abgestellt wurde.

Fahre ich nur 2 km in der Stadt herum und habe Radio, Licht, Gebläse, Heckscheibe und vielleicht noch die Sitzheizung an, dann kann die Batt. gar nicht mehr voll werden.

Eine Batt. in diesem Zustand ist dann nicht mehr in der Lage, nach 10 Tagen noch ausreichend Anlasserstrom zu liefern.

Dies nur mal zum Nachdenken...

Geht man davon aus, daß die Batt. voll ist, sollte die Spannung am nächsten Tag noch mindestens 12,6 Volt betragen. (Direkt an den Polköpfen gemessen)

Ist dies nicht der Fall, so hat die Batt. eine Macke.

Das heißt, sie kann im Langstreckenbetrieb durchaus noch weitere 5 Jahre halten. Aber Kurzstrecken und längere Standzeiten geben ihr schnell den Rest...

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:52

Hallo Bonscott, hallo Schneggi,

danke Euch!

Also, dass der Wagen im Kurzstreckenbetrieb quasi keine Chance hat, mit ausreichend geladener Batterie wieder abgestellt zu werden, ist klar. Hatte ich nicht geschrieben, sorry: Strecken unter 10km gibt es grundsätzlich so gut wie keine bei mir, und wenn, dann nur mit warmem Motor und Getriebe.

Die letzte Fahrt vor dem Abstellen war allerdings eine Kurzstrecke, das ist richtig. Das kommt so selten vor, dass ich gar nicht darüber nachgedacht hatte... Vielleicht haben wir hier schon den Fehler. Wäre ja ähnlich wie beim PC, Fehler sitzt im 210 hinterm Lenkrad :D

Der Wagen geht morgen zum :), dann sollte es Klarheit geben. Hätte mir zu Weihnachten ein Multimeter wünschen/schenken sollen, dann hätte ich das Ding selbst checken können :rolleyes:

Mein 320er MoPf hat keine Auffälligkeiten nach längerer Standzeit!

Im Frühjahr stand er 4 1/2 Wochen unbewegt draußen - und sprang danach beim ersten Dreh an!

(Lediglich die Bremsscheiben musste ich vorsichtig vom Rost freibremsen!)

Insgesamt kann ich sagen, dass ich bei Mercedes bislang nur 1x ein Batterie tauschen musste!

Das war ein einem W124 - die Batterie war 12 Jahre alt!

Meinen ersten 210 fuhr ich ca. 7 Jahre - nie ein Problem mit der Batterie gehabt (auch nie getauscht)!

Den jetzigen fahr ich seit 2011 - auch da keine Auffälligkeiten...

*edit*

Ich fahre nicht übermäßig viel Langstrecke - nur so tägl. 18 km zur Arbeit und wieder retour in der Regel!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:01

So, Auto war beim :) zum Check. Ergebnis: Batterie pumperlgesund mit 13,8V Spannung, Ruhestrom-Messergebnis liegt im grünen Bereich. Alles bene!

Schneggi hatte wohl recht – hatte der Batterie anscheinend etwas zugesetzt, als ich kurz vor Weihnachten ausnahmsweise doch mal Kurzstrecken gefahren war...

Werde das im Auge behalten... nochmals danke für Euren Input! :)

Grüsse

timmi

Solltest Du im Auge behalten...

Von 1, 2 mal Kurzstrecke geht normalerweise keine Batterie in die Knie. Kann ich mir nur vorstellen, wenn es seeehr kalt war und viele Verbraucher im Stand/Leerlauf eine Weile Strom gezogen hätten...

...bin da bei Higgi....

da wäre die Batterie im Polo permanent leer, mit dem fahre ich NUR Kurzstrecke....

meist mit Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Radio.....

und der springt immer an....

:)

Hallo!

Sollte eine Autobatterie nicht exakt 12,0 Volt haben? 13,8 Volt ist doch die Ladespannung. Wenn also 13,8 Volt gemessen wurden, dann lief der Generator und man weiß nix über den Zustand der Batterie. Oder liege ich da falsch? :confused:

Bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von benz320t

Hallo!

Sollte eine Autobatterie nicht exakt 12,0 Volt haben? 13,8 Volt ist doch die Ladespannung. Wenn also 13,8 Volt gemessen wurden, dann lief der Generator und man weiß nix über den Zustand der Batterie. Oder liege ich da falsch? :confused:

Bin gespannt.

Die normale Zellenspannung einer Bleibatterie liegt bei 2,1 V. Bei 6 Zellen also 12,6 Volt.

Unter diese Nennspannung sollte die Batterie nicht absinken, sonst sollte sie geladen werden.

Es ist richtig, daß die Ladespannung knapp 14 Volt beträgt. Bei einer gesunden Batterie kann man also nach dem Abstellen des Motors durchaus noch 13,8 V messen.

Dies ist jedoch nicht aussagekräftig, da die Spannung rasch wieder unter 13 V absinkt.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:57

Lasse das Auto heute und soweit machbar auch die nächsten Tage bewusst stehen und werde mir das dann anschauen.

Leider gehen mir gerade die Alternativen aus, Batterie auf den ersten Blick OK, Ruhestrommessung unauffällig, tja, mehr als stehen lassen und schauen fällt mir gerade nicht ein.

Bin da absolut bei Euch, Ralph und bonscott1, von zwei, drei Kurzstrecken geht die Batterie normal nicht derart in die Kniee. Aber eine andere Erklärung hab ich gerade nicht, und Schneggis Erklärung leuchtet mir ein --> Batterie konnte nach den Kurzstrecken eigentlich gar nicht voll geladen sein.

Hast Du ein Comand System verbaut/nachgerüstet?

Da hörte man ja mal ab und zu, dass das nicht richtig in den "Schlafmodus" verfiel und Strom gezogen hat...

Aber andrerseits, wenm Du sagst Ruhestrom sei unauffällig, dann ist das in der Tat seltsam!

Da fällt mir aber ein, ich hatte mal am E280 W210 VorMopf (meinem letzten Auto) ein ähnliches Phänomen.

Der Wagen ließ sich zwar immer starten, aber die Sitzheizung fing kurz nach Start plötzlich immer wieder mal an zu blinken - ein Zeichen für zuwenig Saft! Irgendwann kam dann kurz nach Start auch die Meldung "Unterspannung" (oder so was in der Art).

Die Batterie war damals auch ok - Ursache war der Limaregler der die Batterie nicht voll geladen hatte!

Nach Austausch des Teils hatte ich die nächsten Jahre bis zum Verkauf Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Standzeit" Eurer Batterien