1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Start- Stop Automatik

? Start- Stop Automatik

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:16

Hallo,

zur o.g. Funktion im 1,4 TSi mit DSG habe ich mal zwei Fragen:

1) weshalb läuft das System erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur (ab welcher?)?

2) steht man länger an einer Ampel/im Stau, geschätzt länger als eine Minute, springt der Motor dennoch wieder an. Warum das bzw. kann man das nicht abstellen?

Mitunter erscheint es sinnvoller, den Motor von Hand abzustellen als das System zu nutzen, zumal es ja auch für sehr kurze Stops von einigen Sekunden anläuft. Da frage ich mich, ob das dem Anlasser so zuträglich ist auf Dauer....

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2015 um 23:44

Wenn absehbar ist, dass der Stop nur kurz ist, kannst du ja mit einem gefühlvollen Bremsfuß dafür sorgen das die S+S nicht anspringt und du trotzdem zum Stillstand kommst und das grüne Parkzeichen leuchtet. Dann kannst du den Fuß auch wieder von der Bremse nehmen ohne das du wieder anfährst.

Das Thema Belastung für den Anlasser wurde schon oft diskutiert. Ich habe in meinen Autos schon seit 2006 die S+S Automatik verbaut und hatte noch nie Probleme mit dem Anlasser. Und wenn man mal ein bisl durch diverse Foren gräbt, findet man auch nicht wirklich Probleme zum Thema. Es wird nur immer wieder die gleiche Frage nach den Problemen gestellt. Du bist also nicht der Erste sondern eher der Hundertste. Aber du wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte sein der diese Frage bzw. These in den Raum stellt. Das Thema gibt's markenübergreifend immer wieder. Und dann wird 100 Seiten über das wie, wann,wer und wo philosophiert. Komischerweise ist aber nie einer dabei der selber von einem Defekt betroffen ist. Also hab ein wenig Vertrauen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zu 2) Du kannst dir anzeigen lassen, welcher Stromverbraucher den Motor zum starten zwingt. Meistens ist es die Klimaanlage.

am 2. Januar 2015 um 23:44

Wenn absehbar ist, dass der Stop nur kurz ist, kannst du ja mit einem gefühlvollen Bremsfuß dafür sorgen das die S+S nicht anspringt und du trotzdem zum Stillstand kommst und das grüne Parkzeichen leuchtet. Dann kannst du den Fuß auch wieder von der Bremse nehmen ohne das du wieder anfährst.

Das Thema Belastung für den Anlasser wurde schon oft diskutiert. Ich habe in meinen Autos schon seit 2006 die S+S Automatik verbaut und hatte noch nie Probleme mit dem Anlasser. Und wenn man mal ein bisl durch diverse Foren gräbt, findet man auch nicht wirklich Probleme zum Thema. Es wird nur immer wieder die gleiche Frage nach den Problemen gestellt. Du bist also nicht der Erste sondern eher der Hundertste. Aber du wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte sein der diese Frage bzw. These in den Raum stellt. Das Thema gibt's markenübergreifend immer wieder. Und dann wird 100 Seiten über das wie, wann,wer und wo philosophiert. Komischerweise ist aber nie einer dabei der selber von einem Defekt betroffen ist. Also hab ein wenig Vertrauen!

zu 1. : bei kaltem Motor sind Starts besonders schädlich und der Motor soll wegen Heizung schnell auf Betriebstemperatur. Ich vermute auch mal , dass die Lebensdauer des Anlassers stark verkürzt wird.

Mich nervt Start Stopp immer noch , ich hätte es gern komplett deaktiviert.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 1:35

Bringt die Start-Stop Funktion denn überhaupt was für den Verbrauch?

Angeblich soll es doch erst am 20 Sekunden Stop sinnvoll sein, den Motor abzustellen.... und viel länger dauern die meisten Ampelstops doch gar nicht. Und wenn, dann springt der Motor kurz nach Ablauf der Zeit auch schon wieder an, weil die Klima und Radio und Lüftung und Licht etc. mit Spannung versorgt werden wollen.

am 3. Januar 2015 um 2:16

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:16:21 Uhr:

2) steht man länger an einer Ampel/im Stau, geschätzt länger als eine Minute, springt der Motor dennoch wieder an. Warum das ...?

Es gibt verschiedene Umstände die dafür sorgen können, dass der Motor trotz Stillstand gar nicht ausgeht oder währenddessen automatisch wieder anspringt.

Näheres dazu findet sich (soviel ich weiss) in dem schlauen Buch im Handschuhfach oder auch in diesem sehr hilfreichen Beitrag aus einem anderen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...ach-25km-fahrt-warum-t4697229.html?...

Alles weitere zum Thema Start-Stop-Anlage (insbesondere die Frage ob man das dauerhaft abstellen kann / darf) wurde zB in folgenden Threads besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...dardmaessig-deaktivieren-t4659805.html

http://www.motor-talk.de/.../...tik-dauerhaft-abschalten-t4536273.html

Viel Spass beim Lesen.

Ich schalte Start-Stop meist ab und erst bei längeren Ampelphasen wieder an.

Im Stop-and-Go-Verkehr rollt man eh sehr viel, da springt das System eh kaum an.

Ich find es überflüssig wie sonstwas.

am 3. Januar 2015 um 9:16

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 3. Januar 2015 um 02:35:03 Uhr:

Bringt die Start-Stop Funktion denn überhaupt was für den Verbrauch?

Angeblich soll es doch erst am 20 Sekunden Stop sinnvoll sein, den Motor abzustellen.... und viel länger dauern die meisten Ampelstops doch gar nicht. Und wenn, dann springt der Motor kurz nach Ablauf der Zeit auch schon wieder an, weil die Klima und Radio und Lüftung und Licht etc. mit Spannung versorgt werden wollen.

Bei einem Stopp ab zehn Sekunden rentiert sich auch ohne Start-Stopp-Automatik das Ausschalten des Motors.

Sagt zumindest der TÜV...

am 3. Januar 2015 um 9:52

Zitat:

@Bartie01 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:44:43 Uhr:

Das lese ich immer wieder und kriege es dennoch nicht hin. Ich habe Auto-Hold aktiv und DSG, sobald das grüne Parkzeichen leuchtet geht das Auto aus, auch wenn ich nur sanft auf der Bremse bin, was mache ich falsch?

noch zeitiger von der bremse gehen und noch sanfter drücken kurz vorm stehen.

Zitat:

@b.duck schrieb am 3. Januar 2015 um 10:52:04 Uhr:

Zitat:

@Bartie01 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:44:43 Uhr:

Das lese ich immer wieder und kriege es dennoch nicht hin. Ich habe Auto-Hold aktiv und DSG, sobald das grüne Parkzeichen leuchtet geht das Auto aus, auch wenn ich nur sanft auf der Bremse bin, was mache ich falsch?

Sobald die grüne Lampe leuchtet (Autohold aktiv) musst du den Fuss von der Bremse nehmen. Wenn nicht geht er aus..

@ventomat121:

Zitat:

Da frage ich mich, ob das dem Anlasser so zuträglich ist auf Dauer..

wie lange (wieviele Starts) Anlasser durchschnittlich halten sollen, wird VW ganz sicher nicht verraten. Mit Start&Stop wird die Zahl der Motorstarts in jedem Fall erheblich erhöht. Faktor 10 ist, wenn man nicht gerade nur AB fährt, sicherlich keine falsche erste Schätzung.

Außerdem wird auch die Batterie entsprechend häufiger stark belastet, was keiner Batterie so wirklich gut tut, auch wenn für Fahrzeuge mit S&S etwas geeignetere Batterien eingebaut werden.

Auch die Motorhauptlager haben bei jedem Start anfangs nur Mischreibung und auch das ist bekanntlich nicht ideal und wird im Zweifelsfall eher zur Verringerung der Lebensdauer beitragen.

Wie sich das letztendlich absolut auswirkt kann dir, außer in der Entwicklung von VW, wahrscheinlich keiner sagen.

Zumindest hat sich die Entwicklungsabteilung mit dem Thema befasst, u.a. sind ja die Kurbelwellenlegierungen wegen der höheren Mischreibung angepasst worden

na klar hat man, zwangsläufig, etwas anpassen müssen. Nur ob diese Anpassungen (betrifft auch die Batterie) eine, frei geschätzt, zehnfache hohe Belastungshäufigkeit durch Startvorgänge kompensieren kann, würde ich etwas bezweifeln. Jeder Start geht nun mal besonders aufs Material und Mischreibung ist auch bei angepasster Legierung ein Vorgang, den man möglichst vermeiden sollte.

Zumindest bei den geeigneteren Batterien, die ja zusätzlich noch mit der anderen minimalen Spriteinsparungsmöglichkeit "Rekuperation" belastet werden, wird das m.E. nicht klappen. Die werden m.E. durchschnittlich vorher die Grätsche machen, als es ihre 08/15-Batteriekollegen durchschnittlich ohne Rekuperation und S&S machen würden.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:43

--> Zusammengefasst erscheint sich mir folgendes Bild zu ergeben:

Die Rekuperation und auch besonders die SS-Automatik sind Dinge, die vor allem für eine günstigere Einstufung beim CO2 Ausstoß und Verbrauch für das Messschema nützlich/nötig sind, während sie finanziell für den Kunden praktisch keine Ersparnis bringen, da bei kurzen Ampelstops kaum Benzin eingespart wird, aber die Bauteile (Lager und Batterie) übermäßig belastet werden. Die Kosten für eine Reparatur/Austausch zahlt letztlich am Ende der Kunde.

Sehe ich das komplett falsch?

Deine Antwort