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  7. ( Start/Stop probleme ) Mercedes A klasse W176 Bauj 2016

( Start/Stop probleme ) Mercedes A klasse W176 Bauj 2016

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:55

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen,

seit einiger zeit funktioniert mein Start/Stop System nicht mehr, nun wollte ich die stütz Batterie wechseln und bin draufgekommen das keine verbaut ist. habe mich kurz belesen und anscheinen ist für den Model W176 ab bj 09/2015 keine Stützbatterie mehr verbaut. wie Funktioniert das ohne Batterie?

wie kann ich das Problem beheben ? muss ich die Hauptbatterie wechseln?

Vielen Dank in voraus

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9 Antworten

Ja dann muss die Hauptbatterie gewechselt werden. Statt der zweiten Batterie sind Kondensatoren verbaut

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:04

aber müssten die Kondensatoren nicht trotzdem laden wenn ich eine längere strecke fahre ?

Zitat:

@Klohlig schrieb am 4. Juli 2024 um 18:59:03 Uhr:

Ja dann muss die Hauptbatterie gewechselt werden. Statt der zweiten Batterie sind Kondensatoren verbaut

Nein das klappt nicht. Batterie wird nicht genug geladen. Da hilft nur ein Wechsel. War bei mir auch so

seltsam, unser 180er von 2017 hat eine Stützbatterie, die ich letztes Jahr ebenfalls wechseln musste, weil Start / Stopp nicht mehr funzte.

Hier gehen die Meinungen total auseinander.

@Iron9

Zitat:

und anscheinen ist für den Model W176 ab bj 09/2015 keine Stützbatterie mehr verbaut.

Schau doch selbst mal nach, was tatsächlich verbaut ist. (Bild 1 zeigt die Position an der zuvor die Stützbatterie = 12 V 12 Ah verbaut wurde. Bei Entfall der Stützbatterie, befindet sich an dieser Stelle die s. g. Backupbatterie 12V 1,2 Ah, die zur Versorgung der Parksperre im DCT Automatikgetriebe benötigt wird.Wenn ein Schaltgetriebe verbaut ist, dann ist der Steckplatz für die Backupbatterie leer (Bild 2)

Zitat:

wie Funktioniert das ohne Batterie?

Statt einer Stützbatterie wird ein Spannungseinbruchbegrenzer verwendet (Siehe Bild 3 und PDF Anhang)

Zitat:

wie kann ich das Problem beheben ? muss ich die Hauptbatterie wechseln?

Falls die Starterbatterie bisher noch nicht erneuert wurde, würde ich eine neue Starterbatterie einbauen. Das Batterie-/Energiemanagementsystem (BMS/EMS) deaktiviert bei zu geringer Batteriespannung s. g. Sekundärverbraucher (Heckscheibenheizung, Start/Stopp, Standheizung usw.), um so lange wie möglich einen Motorstart noch zu ermöglichen.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3

@frankman01

Zitat:

seltsam, unser 180er von 2017 hat eine Stützbatterie, die ich letztes Jahr ebenfalls wechseln musste, weil Start / Stopp nicht mehr funzte. Hier gehen die Meinungen total auseinander.

Mit Beginn 09.2015 wurde die Start Stopp Batterie sukzessive durch einen Startstrombegrenzer ersetzt (Siehe Anhänge im vorherigen Beitrag).Wie in deinem Fall, gab es zuvor schon Rückmeldungen, dass dieses anscheinend nicht durchgängig erfolgt ist. Ob hierfür die Fahrzeugausstattung, oder ggf. der Produktionsstandort ursächlich ist, ließ sich bisher leider nicht recherchieren. Die verlässlichste Methode ist somit der Blick auf den vorgesehenen Montageplatz der Batterie selbst.

Gruß

wer_pa

Bild 1

Zitat:

Mit Beginn 09.2015 wurde die Start Stopp Batterie sukzessive durch einen Startstrombegrenzer ersetzt (Siehe Anhänge im vorherigen Beitrag).Wie in deinem Fall, gab es zuvor schon Rückmeldungen, dass dieses anscheinend nicht durchgängig erfolgt ist. Ob hierfür die Fahrzeugausstattung, oder ggf. der Produktionsstandort ursächlich ist, ließ sich bisher leider nicht recherchieren. Die verlässlichste Methode ist somit der Blick auf den vorgesehenen Montageplatz der Batterie selbst.

Gruß

wer_pa

ok, danke für die Aufklärung, dann kann es wirklich mit der Ausstattung zusammenhängen. Wir haben eine recht komplette Ausstattung, inkl. Harman, Standheizung, LED Scheinwerfer usw.

Ich dachte immer die Stützbatterie ist primär für das DCT Getriebe .

@sebi71

Zitat:

Ich dachte immer die Stützbatterie ist primär für das DCT Getriebe .

Nein, die Stützbatterie = 12V 12Ah dient/e hauptsächlich zur Vermeidung (Überbrückung) des Spannungseinbruchs, wenn durch den Start/Stopp Modus der Motor gestartet wurde.Die Start/Stopp Batterie wurde dann über ein Relais, zur Unterstützung der Starterbatterie, parallel zugeschaltet. (Siehe Bild, gelbe Markierung)

 

Gruß

wer_pa

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