1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Startproblem" DVD-Navigation

"Startproblem" DVD-Navigation

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2005 um 7:37

Hallo Gemeinde,

nachdem ich beim Freundlichen das dreimalige Auftreten der Fehlermeldung "Bitte Navigations-DVD prüfen" reklamiert habe, wurde mir ohne Zögern der Tausch des Systems gegen ein neues angeboten und mittlerweile auch terminiert. Dieses kompromisslose Vorgehen irritiert mich ein wenig, da es sich offensichtlich um einen bekannten Fehler handelt (der hier m.E. auch schon mal erwähnt worden ist).

Mein A6 ist von 09/04 - hat es in der Produktionszeit danach mal einen Herstellerwechsel ähnlich wie beim CD-Wechsler gegeben? Wieso wird sofort das ganze Gerät getauscht?

Für Hinweise dankt

Jetprovost

...der sich im Zuge dieses Austauschs auch sehr über eine 2006er DVD freuen würde - die alte ist doch bestimmt schon total abgenutzt... ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. November 2005 um 9:20

Kann sein das sich nun endlich mal einer beim Audi Hotlinechannel von seimen Kaffee Schwätzchen gelöst hat, seine Arbeit richtig gemacht hat, und deiner Werkstatt endlich die richtige Auskunft gegeben hat.

Hoffentlich bekommst du mit dem neuen DVD Laufwerk dann auch gleich die neue MMI Software aufgespielt und bleibst als nächstes nicht mit den Topzielen und der Sprachbedienung hängen.

Wir drücken dir die Daumen ;).

Themenstarteram 30. November 2005 um 9:47

@Duck: Topziele sind bereits gefixed, CD-Pause tut nun auch endlich! Mit der neuen Werkstatt bin ich bislang sehr zufrieden - die bemühen sich anscheinend um Privatkunden redlicher als die anderen Jungs und Mädels...

Gruß,

Jetprovost

Vielleicht sollten wir eine Datenbank mit der Beurteilung der Händler eröffnen (Kompetenz, Freundlichkeit, Preis etc).

Ich kenne das aus BMW-Zeiten noch aus einem anderen Forum. War schon klasse und hat mich tatsächlich zur "besten" Werkstatt der Region geführt.

Oder gibt es so was schon?

Mit so einer Datenbank würdest du nur die Anwälte der Händler und deinen eigenen beschäftigen ;).

Ausserdem würde es nicht lange dauern bis "kluge" Händler hingehen und andere vor Ort anschwärzen.

Na, bei den BMWlern hat es aber geklappt.

Was sollen denn die Werkstätten dagegen machen können? Subjektive Eindrücke darf man doch noch ungestraft verbreiten, wenn man eben nicht von der Konkurrenz kommt.

Mein Audi Händler ist auf jeden Fall ganz groß im Verkaufen und beim Service eine echte Lusche!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hoffentlich bekommst du mit dem neuen DVD Laufwerk dann auch gleich die neue MMI Software aufgespielt und bleibst als nächstes nicht mit den Topzielen und der Sprachbedienung hängen.

Wir drücken dir die Daumen ;).

Sehr lustig.

Nachdem ich nun auch ein paar Mal das besagte "Bitte Navigations DVD prüfen" Problem hatte, und es vor kurzem so schlimm wurde, daß auch nach RESET oder Auto abstellen und verschliesen, 10min warten usw... nicht wieder funktionierte und nur eine Standzeit von mehreren Stunden bewirkte, daß die Navigation wieder funktionierte.

Also hin zum Audi Zentrum, Fehler geschildert, der nur sporadisch auftaucht. Navigation funktionierte jetzt wieder.

Nun die Aussage von meinem Audi Zentrum: Wir haben uns das angesehen und die DVD geputzt (war schon vorher blitzeblank). Jetzt funktioniert es wieder.

Ich könnte mich wegschmeissen vor lachen. Es hatte ja auch auf der Hinfahrt funktioniert.

Von einer weiteren Fehlerbehebungsoption hat man bei uns noch nicht gehört...

Also hatte ich heute einen Werkstatttermin zum Putzen meiner NaviDVD... PEINLICH !!!

am 5. Juli 2006 um 16:00

Kannst ja beim Brief an Audi mitmachen. Das sind genau die Sachen die wir meinen. Da kommt meist "HASS" auf ;).

Für mich ist das indiskutabel.

Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich längst tot...

Na mal sehen, ob die meine DVD wenigstens schön geputzt haben, oder eventuell noch verkratzt...

Hi,

also ich habe diesen Fehler auch gehabt, bis der Freundliche meine DVD "SAUBER GEKRAZT HAT" , dann war bei mir auch schluß und habe den Freundlichen dazu übereden müssen das er das DVD laufwerk austauscht, seitdem ist der Fehler noch einmal vorgekommen.

Also mal abwarten was noch kommt in 20 Tagen erlischt meine Garantie.

Gruß

am 5. Juli 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Sehr lustig.

Nachdem ich nun auch ein paar Mal das besagte "Bitte Navigations DVD prüfen" Problem hatte, und es vor kurzem so schlimm wurde, daß auch nach RESET oder Auto abstellen und verschliesen, 10min warten usw... nicht wieder funktionierte und nur eine Standzeit von mehreren Stunden bewirkte, daß die Navigation wieder funktionierte.

Also hin zum Audi Zentrum, Fehler geschildert, der nur sporadisch auftaucht. Navigation funktionierte jetzt wieder.

Nun die Aussage von meinem Audi Zentrum: Wir haben uns das angesehen und die DVD geputzt (war schon vorher blitzeblank). Jetzt funktioniert es wieder.

Ich könnte mich wegschmeissen vor lachen. Es hatte ja auch auf der Hinfahrt funktioniert.

Von einer weiteren Fehlerbehebungsoption hat man bei uns noch nicht gehört...

Also hatte ich heute einen Werkstatttermin zum Putzen meiner NaviDVD... PEINLICH !!!

Tja was hast du erwartet ? Da hat sich der :) nur an die Fehlerbehebungsanleitung aus dem Online Sys gehalten!

Wo zu dieser Sache steht " Reinigung der DVD, überprüfen ob an einer bestimmten Stelle auf der DVD ein Einbrennpunkt ist, auf allgemeine Beschädigung untersuchen ( Kratzer usw.) und Kunden abwimmeln *g* "

Übrigens hatte ich diese Prob ein mal! und es wurde am Montag ohne weitere Zicken das Navi Laufwerk gewechselt! man konnte laut :) angeblich den Fehler nachvollziehen ( hm.. ich konnte es nicht)

Es muss also eine neue Richtlinie geben zu diesem Problem vor 14 Tagen war halt die obige noch aktuell mit reinigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Balrock

Es muss also eine neue Richtlinie geben zu diesem Problem vor 14 Tagen war halt die obige noch aktuell mit reinigen ;)

Na ja...

Ich war aber nicht vor 14 Tagen dort, sondern heute.

Und eine NaviDVD zu putzen, die spiegelblank ist, ist ja wohl das dümmste, was mir je untergekommen ist.

Außerdem hatte ich in meiner Fehlerbeschreibung erläutert, daß das NaviLaufwerk nicht mehr ansprechbar war. Auch das Auswerfen der DVD funktionierte nicht mehr.

Reset: Funktionierte nicht

Auto aus, abschließen 10min warten usw.: Funktionierte nicht

Erst nach einer Wartezeit von mehreren Stunden funktionierte das Laufwerk wieder.

Und nach allen diesen Beschreibungen putzt man meine DVD... KLASSE...

Aber: Die Werkstatt hat ja noch einen ganzen Tag, um sich dem Problem zu widmen...

am 5. Juli 2006 um 19:57

Das lässt ja nur einen Schluss zu entweder haben sie alte Onlinedaten *g* oder wollten nicht ^^

Aber Wunder giebt es immer wieder, ich glaub Morgen hast du ein NEUES Navi drinne.

am 5. Juli 2006 um 20:07

In diesem Zusammenhang ist vielleicht ganz interessant, dass VDO Dayton bei dem neuen Nachrüstgerät MS 5200 wegen der besseren Schnelligkeit gänzlich auf ein DVD-Laufwerk verzichtet und nur noch mit Schächten für SD-Karten arbeitet.

Da kann dann nichts mehr zerkratzen und unempfindlicher dürfte so eine Lösung ebenfalls sein! Auch die Größe des Navigerätes schrumpft enorm.

Aber bis so etwas beim A6 verbaut wird, werden bei den innovativen Audi-Leuten wahrscheinlich noch Jahre vergehen.........

Viele Grüße

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

In diesem Zusammenhang ist vielleicht ganz interessant, dass VDO Dayton bei dem neuen Nachrüstgerät MS 5200 wegen der besseren Schnelligkeit gänzlich auf ein DVD-Laufwerk verzichtet und nur noch mit Schächten für SD-Karten arbeitet.

Da kann dann nichts mehr zerkratzen und unempfindlicher dürfte so eine Lösung ebenfalls sein! Auch die Größe des Navigerätes schrumpft enorm.

Aber bis so etwas beim A6 verbaut wird, werden bei den innovativen Audi-Leuten wahrscheinlich noch Jahre vergehen.........

Viele Grüße

Wattnu

Was mir jedoch noch nicht klar ist bei den SD-Karten-Geräten ist die Zugriffszeit für Berechnung sowie die Schnelligkeit in Zoomfunktionen. SD-Karten haben oft das Problem das sie langsamer sind als DVD´s

Deine Antwort