1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. "Stauassistent" nur ein "zähfließender-Verkehr-Assistent"?

"Stauassistent" nur ein "zähfließender-Verkehr-Assistent"?

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:09

Ich hatte tatsächlich am letzten WE das erste mal das Vergnügen eines Staus auf der AB. In Gedanken sah ich mich früher im Halbschlaf die Zeit absitzen und den Rest macht das Fahrzeug. Irgendwie hatte ich mich ein wenig auf den ersten Stau gefreut :-)

In der Praxis war die Freude aber eher gedämpft. Solange es sich nicht um einen echten Stau sondern um Schleichen mit 10-20 km/h handelte, war alles prima. Der Assistent hat den Wagen dezent in der Spurmitte gehalten und den Abstand zum Vordermann auf erträglichem Niveau gehalten. Natürlich bleibt er so groß, dass sich immer wieder andere Verkehrsteilnehmer in die Lücken quetschen.

Dann kam die erste Baustelle, die ja gefühlt in 90% der Fälle für Staus verantwortlich ist. Die Spur wurde etwas schmaler und sofort war die Lenkfunktion futsch. Was blieb? Ein normaler Abstandsregeltempomat.

Direkt nach der Baustelle wurde die Straße dann wieder breiter und die Lenkfunktion setzte wieder ein. Dafür wurde aus dem Stop and Go aber Stillstand, Anfahren, Stillstand, Anfahren.

Und tja. Was soll ich sagen? Der Stauassistens setzt den Wagen nach kurzem Stand ja nichtmal von allein in Bewegung. Da war ich doch arg enttäuscht. Nur ein Druck aufs Gaspedal reaktivierte den Assistenten. Beim normalen Fahren mit Abstandsregeltempomat finde ich das okay, aber im Stau doch ziemlich bescheiden.

Ist das ein Feature oder habe ich etwas nicht richtig eingestellt? Wenn das so ist, finde ich die BMW-Werbung für den Stauassistenten irreführend. Denn dieses entscheidende Detail wird schlicht nicht erwähnt. Es heißt:

"Es hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vorderfahrzeug, regelt die Geschwindigkeit selbsttätig bis zum Stillstand – und lenkt dabei aktiv mit. Ihr Fahrzeug ist damit in der Lage, Sie bei der Spurhaltung zu unterstützen, sofern Sie das Lenkrad mit mindestens einer Hand halten."

Nach vielen früheren eine weitere Enttäuschung für mich in Punkto F15. Der übrigens mal wieder wegen Quietschen, Klappern, spontanem Totalausfall des gesamten elektonischen Systems, Windgeräuschen und Radventilen, die zu kurz sind, um Luft in die Reifen zu füllen, beim Händler steht.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Oktober 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Nur ein Druck aufs Gaspedal reaktivierte den Assistenten.

Du kannst zum Anfahren auch auf den Res Schalter drücken, geht mit links!

Ich vermisse den Stauassistenten auf normalen Strassen (bisher nur Autobahnen), sollt aber noch kommen und hoffentlich auch über 40 km/h, da hat BMW offensichtlich noch einen Stau.

Zitat:

Ich vermisse den Stauassistenten auf normalen Strassen (bisher nur Autobahnen), sollt aber noch kommen und hoffentlich auch über 40 km/h, da hat BMW offensichtlich noch einen Stau.

Kann man easy codieren, habs bei meinem gemacht und klappt bestens. Funktioniert nun auf allen Strassen und hab ihn bis 60 km/h eingestellt (bis 99 ist möglich).

@mfre: Kannst du mir mal sagen in welchem Steuergerät die Codierung versteckt ist? Und was ich ändern muß? Wäre Klasse! Gerne auch per PN!

Grüße

@rellob:

Stauassistent: Funktion auf allen Strassen

ICM

ICMC_STA_Einschraenkung

keine Einschränkung

Stauassistent: max. Geschwindigkeit

ICM

ICMC_QalcRel_v_Tacho_aktiv_kmh

Werte=3C (hex)

(bis max. 99 km/h (=hex 63); 3C = 60 km/h)

Danke mfre! Werde ich dann gleich machen sobald ich meinen dicken habe :-)

Gerne... ja die Einstellung lohnt sich wirklich, erhöht den Nutzen des Stauassistenten doch merklich.

Könnt ihr mir sagen, wie das System bemerkt, dass man keine Hand am Lenkrad hat?

Ist das durch Körperwärme oder durch den Fingerdruck?

...ich vermute es ist eine kapazitiven Sensor bei dem im Lenkrad auf zwei sich nicht berührenden Folien die Kapazität gemessen wird, die sich verändert, wenn du mit der Hand in die Nähe des Lenkrads kommst. Eine Berührung ist nicht zwingend erforderlich, aber die Hand muss ganz nah am Lenkrad sein.

Wenn man Lederhandschuhe beim Fahren trägt dürfte in Folge die Hand am Lenkrad nicht richtig erkannt werden. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Martin

Diesem ganzen Abstands-Schickie-Mickie würde ich sofort eine Lenkhilfe auf engen Autobahn-Baustellenstreifen vorziehen.

So wie der TE sagt, wird es eng, fällt es aus. Aber gerade mit einem 2 Meter Schlachtschief kann es auf einer 2 Meter Fahrbahn ganz schön eng werden.

Liebe Grüße,

...auf Youtube findet du hierzu schon Videos von BMW, die arbeiten genau an einem solchen Assistenten.

Gruß

Martin

... ja es arbeiten neben BMW noch viele andere daran, und das mindestens schon seit 2010...

http://m.welt.de/.../...ro-Lotsen-machen-enge-Baustellen-sicherer.html

also ein Hoch auf die nächsten 4 Jahre Wartezeit, und spätestens 2020 sollen ja laut diversen "Visionen" die Premium-Fahrzeuge sowieso überall von selbst fahren können... na das schauen wir uns mal an! ;)

am 26. Oktober 2014 um 15:27

Auf einer 2m Spur hat auch kein F1X irgendwas zu suchen! Die Aussenbreite ist deutlich breiter! Selbst mit dem F31 darf ich noch nicht mal auf eine 2,10m Spur!

Weiss einer mit welcher App/Programm man den Stau Assi beim F15 codieren kann? Danke!!

Übrigens das automatische Wiederanfahren kann man bereits beim Stoppen initiieren, indem man kurz die Wippe drückt. Dann fährt er auch nach 5 Minuten Stillstand von selber an. Stauassi ist cool. Der ist bei mir schon mal 1 1/2 h lang (am "Gubrist" für Kenner ;)) selbständig im Stau gefahren, sehr entspannend.

Deine Antwort