ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Steller Saugrohrmodul" beim V70 II 2,4D (Bj. 2007)

"Steller Saugrohrmodul" beim V70 II 2,4D (Bj. 2007)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:48

Moin,

ich erhielt die "Motorwartung durchführen". Ein freie Werkstatt stellte fest, es liegt am "Steller Saugrohrmodul", das Teil kostet wohl nur 20 €. Ein Kunststoffteil sei abgebrochen, sie haben es notdürftig geklebt und sie mussten das neue Teil erst bestellen.

Weil das Problem erstmal behoben war, habe ich den Austausch aus den Augen verloren. Irgendwann tauchte die Fehlermeldung wieder auf, ich fuhr zur Werkstatt, die gab es plötzlich nicht mehr.

Weil ich grad sowieso am Schrauben bin (ABS Steuergerät reparieren) und den Luftfilterkasten ausgebaut habe, wollte ich den "Steller Saugrohrmodul" selbst tauschen, kann ja nicht allzu weit vom Luftfilterkasten entfernt sein.

Aber weder weiß ich genau, was dieser Seller sein soll, noch wo er genau sitzt, noch finde ich irgendein provisorisch geklebtes Teil in der Nähe der Ansaugung.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich nach diesem Steller suchen soll bzw. was die Werkstatt damit gemeint haben könnte?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich denke, es ist das hier:

IMG_2024-06-07_11-15-52.jpeg
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:41

Das ist die andere Fahrzeugseite, als der Luftfilterkasten. Da habe ich nicht gesucht … aber Bingo, das habe ich vorgefunden: (nicht so offensichtlich wie auf dem Foto, der kleine Arm hing nach unten.)

Danke!!

Stellarm

Ist das nicht der (so oft besprochene) Stellhebel für die Wirbelklappe/ Drallklappe?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:18

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. Juni 2024 um 11:55:39 Uhr:

Ist das nicht der (so oft besprochene) Stellhebel für die Wirbelklappe/ Drallklappe?

Ja, der Hebel war bei mir motorseitig ausgenudelt, habe ihn gerade bei Volvo geholt. Der Meister bestätigte, es ist der Hebel für die Wirbelklappe.

Angesteuert durch einen kleinen Stellmotor vorm Zylinderkopf, Kraftübertragung durch diesen Hebel.

Meist ist der Kugelkopf am Hebel auch verschlissen.

Gib hier mal "Wirbelklappe" in der Suchfunktion ein...

Grüße Markus

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:46

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 7. Juni 2024 um 13:46:59 Uhr:

Meist ist der Kugelkopf am Hebel auch verschlissen.

Gib hier mal "Wirbelklappe" in der Suchfunktion ein...

Grüße Markus

Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal kritisch an.

Vom Händler bekam ich noch den Hinweis, dass eine schwitzende Ventildeckeldichtung (das ist der Fall bei mir) das Abspringen des Hebels vom Kugelkopf begünstigt. Daher vorher wenigstens alles etwas sauber machen. Die Dichtung schwitzt dann natürlich trotzdem weiterhin ... schaden kann es nicht ...

Das Problem ist oft nicht die Ventildeckeldichtung sondern die Durchführung der Wirbelklappenwelle aus dem Zylinderkopf zum Hebel. Schau dir die Ecke mal genauer an.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Steller Saugrohrmodul" beim V70 II 2,4D (Bj. 2007)