ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. "Stiller Rückruf BigX"

"Stiller Rückruf BigX"

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:42

@all

 

Nun is mein Dicker nach neun Tagen Werkstatt wieder zu Hause angekommen.

Kurz zur Mängelliste:

- CD gefressen/ CD- Wechsler ern.

- Aufkleber Stoßfänger hinten in der Waschanlage abgeflogen/ Aufkleber ern.

- Heckklappe schließt nicht immer selbsttätig/ nicht's gefunden, Software Update neu

- klappern in der Fahrertür im Bereich Fensterheberbetätigung/ behoben

- Riss im Kotflügel/ Lackschaden/ wird in drei Wochen ern. und lackiert

- knacken in der Lenkung bei schnellen li/re einschlagen

 

Nun zum letzteren Mangel. Die Werkstatt hat ein Pumafall angelegt und siehe da, BMW hatte nach drei Stunden schon die Antwort dazu.

Austausch der Achsschenkel und des Stabi's und alles war in Butter.

Antwort von BMW dazu:- wenn Fahrzeuge vom Typ X5 diese Probleme haben, die oben aufgeführten Teile tauschen und Fzg. neu vermessen.

Das Betrifft alle X5!

 

Prüft die Lenkung. Bei mir war es Zufall. habe gerade angehalten, um mit der Nachbarin zu sprechen und habe das Radio ausgeschaltet. Beim losfahren habe ich nach li. eingeschlagen und es gnupte im Gaspedal. Darauf hin alles ausgeschaltet was Geräusche macht( Lüftung, Radio).

Den Dicken mit ca. 10- 15km/h rollen lassen und dabei schnelle Lenkbewegungen li./ re. durchgeführt. Dabei habe ich das knacken in der Lenkung erst so richtig bemerkt.

Ich hoffe Ihr habt das nicht.

 

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 12:42

@all

 

Nun is mein Dicker nach neun Tagen Werkstatt wieder zu Hause angekommen.

Kurz zur Mängelliste:

- CD gefressen/ CD- Wechsler ern.

- Aufkleber Stoßfänger hinten in der Waschanlage abgeflogen/ Aufkleber ern.

- Heckklappe schließt nicht immer selbsttätig/ nicht's gefunden, Software Update neu

- klappern in der Fahrertür im Bereich Fensterheberbetätigung/ behoben

- Riss im Kotflügel/ Lackschaden/ wird in drei Wochen ern. und lackiert

- knacken in der Lenkung bei schnellen li/re einschlagen

 

Nun zum letzteren Mangel. Die Werkstatt hat ein Pumafall angelegt und siehe da, BMW hatte nach drei Stunden schon die Antwort dazu.

Austausch der Achsschenkel und des Stabi's und alles war in Butter.

Antwort von BMW dazu:- wenn Fahrzeuge vom Typ X5 diese Probleme haben, die oben aufgeführten Teile tauschen und Fzg. neu vermessen.

Das Betrifft alle X5!

 

Prüft die Lenkung. Bei mir war es Zufall. habe gerade angehalten, um mit der Nachbarin zu sprechen und habe das Radio ausgeschaltet. Beim losfahren habe ich nach li. eingeschlagen und es gnupte im Gaspedal. Darauf hin alles ausgeschaltet was Geräusche macht( Lüftung, Radio).

Den Dicken mit ca. 10- 15km/h rollen lassen und dabei schnelle Lenkbewegungen li./ re. durchgeführt. Dabei habe ich das knacken in der Lenkung erst so richtig bemerkt.

Ich hoffe Ihr habt das nicht.

 

Gruß Maik

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Maik,

 

danke für Deinen interessanten Bericht! Da werde ich doch mal `drauf achten.

 

Viele Grüße

 

Klaus 

Ein Knacken konnte ich bisher bei mir nicht feststellen. In seltenen Fällen jedoch rupft es bei mir leicht in der Lenkung, wenn ich mit etwas Lenkeinschlag langsam anfahre.

Weißt du, ob das damit zusammen hängen könnte?

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Ein Knacken konnte ich bisher bei mir nicht feststellen. In seltenen Fällen jedoch rupft es bei mir leicht in der Lenkung, wenn ich mit etwas Lenkeinschlag langsam anfahre. Weißt du, ob das damit zusammen hängen könnte?

Denke ich nicht, dass ist bei mir auch so. Habe erst daran gedacht, dass es an meinen Spurplatten liegt, die ich auch mit den Sommerreifen fahre.

 

Maik

Hallo Steffen,

 

welche Räder/Reifen Kombi fährst Du?

 

Gruß

Klaus

 

Im Winter die 18"er Trennscheiben und im Sommer die 214"er. Alles ohne Spurplatten, sowie mit BMW-Originalbereifung.

Hm, dann kann es daran ja nicht liegen...

 

Dann könnte es doch eigentlich nur am homokinetischen Gelenk liegen.

 

Hast Du schon viel Kilometer `runter?

 

Lass es doch einfach mal von Deinem Freundlichen überprüfen.

 

Gruß

Klaus

Klaus, ich habe erst 19000km auf der Uhr.

Was um Gottes Willen ist denn das "homöopathische Gelenk". Klingt eher nach einer SA für Rentner als ein Teil des Allrads.:D

 

Hab gerade nochmal Google angeworfen. Von Nichtmetallern landläufig Kreuzgelenk genannt, obwohl das natürlich völlig falsch ist. Zumindest weiß ich jetzt, dass du die Antriebswelle meinst.

Meine Vermutung lag bisher Richtung Allrad, da ich dachte dass dieser um Verwindungen beim Anfahren zu vermeiden ab einen bestimmten Lenkeinschlag die Antriebskraft nach hinten leitet. Falls genug Grip vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Klaus, ich habe erst 19000km auf der Uhr.

Was um Gottes Willen ist denn das "homöopathische Gelenk". Klingt eher nach einer SA für Rentner als ein Teil des Allrads.:D

 

Lach mich gerade weg..:D

 

Wie wärs denn mit SA für schwule Rentner mit Gelenkschwierigkeiten? Da hätten wir jetzt aber einen schönen Aprilscherz daraus machen können.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Hab gerade nochmal Google angeworfen. Von Nichtmetallern landläufig Kreuzgelenk genannt, obwohl das natürlich völlig falsch ist. Zumindest weiß ich jetzt, dass du die Antriebswelle meinst.

Meine Vermutung lag bisher Richtung Allrad, da ich dachte dass dieser um Verwindungen beim Anfahren zu vermeiden ab einen bestimmten Lenkeinschlag die Antriebskraft nach hinten leitet. Falls genug Grip vorhanden ist.

Als bisher leidenschaftlicher Heckantriebsfahrer habe ich mit solchen Gelenken bisher auch nix zu tun gehabt, weiß aber, dass diese Gelenke beim Frontantrieblern und entsprechender Abnutzung im Lenkeinschlag knacksen können.

 

Viele Grüße

Klaus

 

am 1. April 2010 um 23:00

Hallo Maik

Genau dieses Knacken hatte ich auch. Das Geräusch ist mir ca. 1 Monat nach Kauf des Autos aufgefallen.

Bei mir wurde folgendes getauscht/geprüft. (zitat Auszug Rechnung von BMW):

Stabilisator vorne rechts getauscht

Versteifungsplatte aus/einbauen

Diverse Achsteile auf Festsitz prüfen, nachziehen und tauschen

Pumafall abarbeiten.

Also laut dieser Rechnung, welche im übrigen auf Garantie bezahlt wurde, exsistierte bereits ein Puma-Fall. BMW wusste über diesen Defekt werkseitig bescheid.

Ob dies wirklich jeder BMW X5 ab Jg. 07 hat bleibt natürlich dahingestellt. Nur rate ich Euch Freunde und Anhänger vom Bixs, Mikes Ratschlag zu herzen zu nehmen und mal etwas genauer hinzuhören, ob da nicht ein knacken im "Gebälk" seitens Vorderachse hervorkommt.

Ich habe dieses Geräusch auch nur durch Zufall und natürlich bei abgeschalteter Stereo-Anlage beim Einparkieren in meine Garage bemerkt. (schwaches Knacken im Bereich der Vorderachse und nur bei Schritttempo oder Fz-Stillstand).

Also Leute spitzt die Ohren und allzeit gute Fahrt.

Gruss

Patrick

 

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von bittenhornet

Hallo Maik

 

Genau dieses Knacken hatte ich auch. Das Geräusch ist mir ca. 1 Monat nach Kauf des Autos aufgefallen.

 

Bei mir wurde folgendes getauscht/geprüft. (zitat Auszug Rechnung von BMW):

Stabilisator vorne rechts getauscht

Versteifungsplatte aus/einbauen

Diverse Achsteile auf Festsitz prüfen, nachziehen und tauschen

Pumafall abarbeiten.

 

Also laut dieser Rechnung, welche im übrigen auf Garantie bezahlt wurde, exsistierte bereits ein Puma-Fall. BMW wusste über diesen Defekt werkseitig bescheid.

 

Ob dies wirklich jeder BMW X5 ab Jg. 07 hat bleibt natürlich dahingestellt. Nur rate ich Euch Freunde und Anhänger vom Bixs, Mikes Ratschlag zu herzen zu nehmen und mal etwas genauer hinzuhören, ob da nicht ein knacken im "Gebälk" seitens Vorderachse hervorkommt.

 

Ich habe dieses Geräusch auch nur durch Zufall und natürlich bei abgeschalteter Stereo-Anlage beim Einparkieren in meine Garage bemerkt. (schwaches Knacken im Bereich der Vorderachse und nur bei Schritttempo oder Fz-Stillstand).

 

Also Leute spitzt die Ohren und allzeit gute Fahrt.

 

Gruss

Patrick

Danke für Deine Beschreibung.

 

Gruß Maik

Sag mal, was ist das für eine Nummer mit dem Riss in Deinem Kotflügel, Maik? Könntest Du da mal ein Bildchen machen- bzw. was näheres zu sagen?

Merci und LG

Nik

Themenstarteram 2. April 2010 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Sag mal, was ist das für eine Nummer mit dem Riss in Deinem Kotflügel, Maik? Könntest Du da mal ein Bildchen machen- bzw. was näheres zu sagen?

 

Merci und LG

 

Nik

Mach ich, sobald ich Zeit habe.

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Sag mal, was ist das für eine Nummer mit dem Riss in Deinem Kotflügel, Maik? Könntest Du da mal ein Bildchen machen- bzw. was näheres zu sagen?

 

Merci und LG

 

Nik

Hier mal zwei Foto's. Leider sieht man nur den Riss von der Innenseite des Kotflügel's. Kamera is auch nicht so gut.

Der Riss ist genau an der Kante zur Tür hin.

Gruß Maik

...irgendeine Idee, wo das herkommt? Ist ja schon reichlich dubios......

Deine Antwort
Ähnliche Themen