ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Streifen in der Frontscheibe

Streifen in der Frontscheibe

Skoda Fabia
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:32

Hallo,

mein Nachbar fährt den aktuellen Fabia. Jetzt ist ihm ein Streifen mittig in der Frontscheibe aufgefallen. Eine Nachfrage beim Händler war leider ohne Erfolg, auch dem Händler war so ein Streifen unbekannt.:confused: Handelt es sich bei dem Streifen evtl. um eine Art Antenne?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Antenne in der Frontscheibe gibt es mit Sicherheit nicht.

Bei einer beheizbaren Frontscheibe sind viele kleine Drähtchen eingelassen. Eine beheizbare Frontscheibe gibt es nach meinem Wissensstand nicht im Fabia.

Ein Foto oder eine genauere Beschreibung wäre hilfreich.

Ist es mehr eine Verfärbung oder sieht es tatsächlich aus wie ein schmaler Draht?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:35

Hallo,

der Streifen ist ca. 0,5 mm breit und hat scheinbar eine bräunliche Färbung, ahnlich der heizbaren Heckscheibe. Ein Foto wäre da wenig aufschlussreich.

Gruß Andreas

Muss meine erste Aussage wohl zurücknehmen.

Wenn man "Frontscheibe Draht" googelt kommt man tatsächlich zu dem Ergebnis, dass Skoda eine zusätzliche Antenne in die Frontscheibe eingabaut hat.

Sachen gibts...

Hallo zusammen,

den Skoda Fabia ab 2007 gibt es mit Antenne in der Frontscheibe.

Gib es zum Beispiel auch im VW T4, VW Caddy oder auch bei Opel im Omega A.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:29

Welchen Zweck erfüllt dann diese Antenne? Für den Radioempfang gibt es eine Dachantenne.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von tabbi

Welchen Zweck erfüllt dann diese Antenne? Für den Radioempfang gibt es eine Dachantenne.

Das müsste eine Diversity-Antenne für den verbesserten Radioempfang sein. Ein Diversity-Antennen-System besteht immer aus mindestens zwei getrennten Antennen.

Schau mal bei Deinem Nachbarn, welches Radiosystem im Fahrzeug verbaut ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:28

OK, danke für die Antworten.

@ Autoglasmeister, inzwischen hat sich auch ein kompetenter Händler aufgetan, dessen Auskunft mit deiner identisch ist.

Es handelt sich dabei tatsächlich um eine zusätzliche Antenne, die den Empfang von Radiosendern; wo die Dachantenne nicht ausreichend ist, unterstützt.

Gruß Andreas

Hallo

Mein Seat Ibiza hat das auch

jetzt hab ich ein Steinschlag und die scheibe muss ausgetauscht werden.

Meine Versicherung gibt Carglass vor zum Austausch

Bekomm ich da hoffentlich die selbe Scheibe ?

gibt's Erfahrungen ? oder mit Carglass original Scheiben

am 27. Januar 2023 um 19:25

Du bekommst sie Scheibe rein die da auch reingehört.

Nur wird da kein Seat Zeichen sein, eher wird da Pilkinton stehen. Mit Carglas machste nichts falsch und wenn du da Bedenken hast, fahre in die vertragswerkstatt und bezahle halt deine SB.

...beim Fabia mag das egal sein;

in anderen Foren werden immer wieder Probleme gemeldet wenn es um Kalibrierungen diverser elekrtonischer Heldferlein wie Regensensor, Beschlagsensor, oder Lichtautomatik/Fernlichtassistent oder Spezialscheiben (getönt/ Grünkeil/ Wärmeschutzverglasung) geht.

Ich würde da zuvor immer in klärendes Gespräch führen :)

am 28. Januar 2023 um 14:00

Die werben doch damit das es Profis sind und Garantie darauf geben....

Allgemeine Lebenserfahrung:..... man darf eben nicht alles glauben was einem erzählt wird. :D

Zitat:

@321deins schrieb am 28. Januar 2023 um 15:00:32 Uhr:

Die werben doch damit das es Profis sind und Garantie darauf geben....

Was nützt einem Garantie wenn man trotzdem die Lauferei hat.

Beim Kumpels T6 wurde bei der Demontage der Kabelbaum für die Sensorik hinter dem Spiegel beschädigt und nur "laienhaft" repariert. Kommunikation war auf unprofessionell und am Ende auch nicht zufriedenstellend.

Austausch und Reparatur bei VW wurde zwar übernommenen, aber das Vertrauen in die Profis von Carg... ist hin.

am 29. Januar 2023 um 12:13

Ist aber nicht der Regelfall...kann dir auch in einer vertragswerke passieren.

Deine Antwort