1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. suche Empfehlung für neue Lautsprecher

suche Empfehlung für neue Lautsprecher

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. November 2017 um 8:29

Hab dieser Tage das alte Grundig durch ein Sony CDX GT33U ersetzt. Leider klingen die alten Lautsprecher nicht so doll und sind schon mit moderaten Lautstärken überfordert.

Kann wer einen soliden Ersatz empfehlen, der problemlos paßt und nen guten Klang hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alpine 1750s.

Super Klang und mittels Einbau Ring passend!

Besonders die kleinen hochtöner sind richtig gut!

Das einzige was hierbei bedingt durch die Bauart fehlt is der Bass. Der klingt dennoch aber besser als die Standard Boxen im Corsa D!

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:44

Danke für den Tip. Das sind ja anscheinend die zwei großen LS für die Türen und die Hochtöner für die Türöffner. Wie siehts mit hinten aus? Sollte das nicht mit ersetzt werden oder spielt das keine so große Rolle?

Da waren bei mir vom Vorgänger jbl Boxen drin. Kannst du wechseln musst du aber nicht. Du hörst zu 80 Prozent die Musik von vorne.

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:10

BTW seit das neue Sony drin ist geht die Datums-Anzeige im Armaturenbrett da drüber aus, sobald das Radio an ist (Uhr und Thermometer bleiben an). Hat das schon mal jemand gehabt?

Der Einbau war denkbar unkompliziert, ich mußte halt nur die Leitungen für permanent 12V und geschaltet 12V im Adapter vertauschen, sonst paßte alles direkt. Kann mir kaum voorstellen, daß ich irgendwo Kabelmurx habe.

Das is normal. Geht leider nicht anders. Mich hat das aber nie gestört.

Themenstarteram 7. November 2017 um 16:17

Ah, alles klar. Beruhigend.

Klar geht das anders.

Vom Radio gehen 2 Stück geschaltete + ab.

1 x zum Antennenverstärker und 1 x zum Infodisplay.

Wenn man nun das Kabel zum,Display abklemmt, dann bleibt die Datumsanzeige an.

Das ist ein alter Hut und wurde schon x-mal durchgekaut, beim Corsa B und Astra F.

Themenstarteram 9. November 2017 um 3:40

Ah. Weißt Du zufällig welche Klemme am Stecker das ist? Hab ein Bild mit der Steckerbelegung vom Corsa angehängt, da sehe ich drei Leitungen, die was mit Display zu tun haben.

Im folgenden Link ist eine Sony-Steckerbelegung für die 16pin Buchse am CDX, da finde ich aber nix mit Display.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

Steckerbelegung-opel-radio-7946728685112713312

Müsste eine grau-rote Ader sein.

Auf welchem Pin die liegt, müsste ich googeln.

Kannst du aber auch selbst machen.

schwarz rot ist die Leitung wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber bitte die am TID abklemmen denn sonst bekommt der Antennenverstärker kein Strom mehr

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:11

So, hab mir tatsächlich die Alpine Lautsprecher gekauft (ebay), leider mitsamt Einbauadaptern. Die sind aber derart billiger dünner brüchiger Plastikscheiss (für erstaunlich teures Geld), daß ich da auf keinen Fall einen halben Kilo schweren Lautsprecher mit verschrauben werde, der dann im Gebrauch noch dazu heftig rumvibrieren wird. Der Kram sieht aus, als würde er beim Zusammenschrauben schon brechen. Ein Schraubenloch ist schon angerissen ab Werk.

Also wer dies liest: KAUFT DIE ADAPTER SEPARAT! und KAUFT KEINEN PLASTIKSCHEISS!

Ihr spart 20 Euro Lehrgeld.

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:18

So, hab mich heute mal mit der Fahrertür versucht. Ging alles problemlos ab bis auf die Fensterkurbel, mit nem dicken Riemen drumgewickelt ging die dämliche Federklemme auch ab und flog mir zum Glück vor die Füße und nicht ins Nirwana. Ansonsten liebe ich das Schrauben am Corsa B. Alles ist so super simpel, relativ solide und flott erledigt.

Hinterm Türgriff zeigte sich Leere: mein Corsa hatte original gar keinen Hochtöner LOL. Der große Lautsprecher unten war schwer vergammelt. Hat man am Klang bei normaler Lautstärke echt nicht gehört. Erstaunlich.

Der Alpine Tieftöner paßt problemlos. Hab das billige Plastikadapter erstmal genommen um überhaupt mal zu sehen wie das ganze paßt, ging erstaunlicherweise nicht kaputt beim Verschrauben trotzdem das Plastik um die Löcher sichtbar litt. Die Türfolie hing natürlich gleich auf halb und ich hab mir direkt 2qm Alubutyl bestellt.

Für den Hochtöner war kein passendes Adapter dabei, was in die originalen Hochtöner-Aufnahmen passen würde, also hab ich die Lamellen in der Türgriffschale mit dem Teppichmesser rausgeschnitten und vorsichtig das Loch solange aufgeweitet bis die beiliegende einfache Hülse für den Hochtöner satt reinpaßte. Sieht prima aus.

Ein Problem ist das Kabelgedöns, das mit dem Fenster ins Gehege kommt. Da muß ich mir nochwas einfallen lassen.

Was den Klang angeht: man hört den Hochtöner kaum. Ich mußte mit dem Ohr ganz nah rangehen um überhaupt was davon zu hören. Ist das normal? Jetzt mit der linken Tür Alpine und rechte Tür noch orignal hör ich kaum einen Unterschied zu vorher. Muß es mal bei der Fahrt vergleichen. Die Frequenzweiche ist ja anscheinend in den lütten Hochtöner integriert. Brauchts da nicht normal nen dickeren Kondensator für?

Wenn ich lauter aufdrehe, rappelt irgendwas in der Tür stark mit. Werd ich mir nochmal genauer ansehen, wenn ich die Türfolie runternehme.

Der hochtöner sollte normal sehr gut hörbar sein. Allerdings kann es da sehr sehr... Ja sogar SEHR gut vorkommen das die Kabel n wackler haben. Die waren bei mir zb angeschlossen am Mitteltöner mittels Kabel Schuhe. Die waren allerdings locker. Probier es mal mit ner Zange fest zu drücken bzw während Musik läuft mal daran bisschen mit der hand probieren. Oder Kontakte vertauscht?

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:10

Nö, sitzt alles fest. Kabel kann man nicht vertauschen, da die Stecker unterschiedlich sind. Außerdem klingen beide Hochtöner gleich, daher gehe ich davon aus, daß alles ok ist, oder zumindest "normal".

Leider bin ich echt verwöhnt vom Klang der Anlage in meinem alten E46 320d. Der natürlich von vorn herein den Vorteil hat, besser gegen Lärm von außen gedämmt zu sein. Ganz zu schweigen von den Kopfhörern, die ich in der Wohnung benutze.

Da ich davon ausgehe, daß die hinteren LS genauso vergammelt sein werden wie der aus der Fahrertür, überlege ich stark mir da auch Ersatz zu holen. Gibts da vielleicht was eher baßbetontes?

Deine Antwort