ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Super Plus ersetzt "altes" Super

"Super Plus ersetzt "altes" Super

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:57

Hallo, wo meiner heute in der Inspektion wahr habe ich mit bekommen wie ein Kunde fragte ob sein Corsa B das E10 verträgt, da sagte der Meister er verträgt das E10 aber sie müssen mit 1,5 – 2 Liter mehr verbrauch rechnen da E10 ist so Kraftvoll ist wie E5.

Und heute steht dieses im Internet:

 

Super 95 E5 gibt es bald nicht mehr

"Das herkömmliche Super E5 mit 95 Oktan wird nicht mehr angeboten", sagt Shell-Experte Jörg Adolf. Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.

"Super Plus ersetzt "altes" Super

Der Bau neuer Untergrundtanks auf tausenden Stationen für eine zunehmend kleiner werdende Schutzsorte würde zu Kostenbelastungen führen, die diese Sorte unbezahlbar gemacht hätten", assistiert der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin. Somit hätten die Tankstellen keine andere Wahl, als ihr höherwertiges Benzin mit 98 Oktan (also Super Plus E5) und E5 als Schutzsorte anzubieten. "Das entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Regelungen", heißt es beim MWV. 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

tja die bonzen intressiert das nur net, weil keiner auf die strasse geht, wo soll das hinführen, die deutschen müssen ein VORBILD beim um-

weltschutz sein, in china sind die seen so verdreckt da kannst übers wasser gehn, warum führen die den scheiss da net ein?????

in deutschland fahren die meisten alte autos die das net vertragen ein kraftstoff, der mehrverbrauch bringt u. um die 1,50 kostet sehr wirtschaftlich, bei wikipedia steht das beim ard-magazin FAKT vom 6.12.2010 wissenschaftler als folge der beimischung in den abgasen

blausäure u. ozon gefunden haben, bin gespannt was die FI####

sich noch einfallen lassen

Das ist mal ein Müll-beitrag.

1. Wiki??, jugne das ist jetzt ne dein ernst, da kann jeder mensch sonst welchen Müll reinstellen und als richtig darstellen ohne das es geprüft wird, ich würde mal sagen du leist auch die B..D-Teitung, lol

2. Du Vergleichst in sachen wirtschafts und Umwelt politik Europa und China, mach dich nicht lächerlich, erstens sind es zwei komplett unetrschiedliche wirtschafts und POLitik Systeme, und zweitens auch völlig unterschiedliche Áusrichtungen der Politik.

Fakt ist Deutschland muss die Vorreiter-rolle in Sachen Umwelt langsam mal wirklich übernehmen, denn darin liegt usnere Zukunft, Deutsche Autos zum Beispiel( der wichtigste Wirtschaftszweig in Deutschland) sind im Ausland nicht nru wegen ihrer Qualität so beliebt, sodnern auch wegen ihren guten Spritsparenden Motoren, was auch die Umwelt shcütz, zweitens ISt Deutschland weltweit führend im Bereich Solar und Windkraft, eldier nciht ind er Nutzung sondern in der TEchnologie, wenn wir aber selber Diese technologie aufgrund von wirtschaftlichen intressen(geringere Kosten) nicht nutzen, werden wir über Kurz oder lang diese Position verlieren, und der Boom, dieser branche wird verfallen.

JEdoch ist es fraglich inw eit E10 da helfen kann, Ziel ist es jedoch nicht Auf kurz oder lang E10 an den Mann zu bringen, sodnern Schritt weiße in eine Richtugn zu laufen in der Der Anteil an Ethanol immer größer wird, was CO2 neutral ist udn somit umwelt schonend, Das größere Ziel ist es jedoch komplett weg vom Öl zu kommen, also Elektromobilität, dafür muss aber auch die Herstellugn dieser Batterien udn Fahrzeuge immer mehr abgekoppelt werden vom ÖL, diese Entwicklung findet jedoch elider noch nciht Statt.

Und der SPruch mit den Wäldern weg und weniger NAhrung und somit höhere Kosten trifft in D. zu 100% nicht zu!!, Wälder dürfen in Duetschland nicht mehr abgeholzt werden für solche Vorhbaben , und schon jetzt gibt es in D: einen deutlichen Nahrungsüberfluss, somit ist die Kapazität für E10 Vorhanden.

Das es keine Super mehr geben wird liegt nicht an der mangelnden LAgerkapazität, sodnern daran, das Die Herstellung von Super sich über kurz oder lang nicht mehr rentiert, bitte lest doch die Artikel und Antworten bevor ihr hier so sinnlos rumschimpft.

Es wird sich zeigen ob E10 gut ist oder nciht, zur Zeit sidn es nur Diskussionen in Form von es "könnte", "möglicherweise" etc, also völlig ohne Wert!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2011 um 20:11

Wenn du mich fragst, ist das alles nur Abzocke. Es ist garnicht 100% sicher, ob E10 wirklich soviel besser für die Umwelt ist und dadurch die Erdöl-Reserven geschont werden. Außerdem weiß wohl niemand genau, wie sich das Auto mit E10 über lange Zeit hinweg verhält.

Ich hab auch schon von bis zu 1 Liter auf 100km Mehrverbräuchen gelesen. Ist doch klar, dass die Preise der anderen Kraftstoffe nun angehoben werden, das neue tolle E10 muss doch an den Mann / an die Frau!

Wenn es das "normale" Super nicht mehr gibt, steige ich auf Super Plus um. Ist sowieso besser für den OPC.

an der aral-tanke in unsrer stadt ist jetzt E10 eingeführt worden...

an der preistafel stehen jetzt Super/Super Plus zusammen aufgeführt und zum ( logischerweise) gleichen preis! und ich gehe jede wette ein, dass da nur noch super plus drin is, auch wenn ich laut anzeige super tanke!

Da ich kein E10 tanken darf ( es abgesehen davon auch ned tanken würde, aus protest einfach schon nicht) muss ich daher wohl zu superplus greifen, was angesichts des bei E10 zu erwartenden mehrverbrauchs wohl kaum zu mehrkosten führen wird, und außerdem tanke ich mit superplus ohne zweifel den höherwertigen sprit!

Wer hat denn schon mit dem Corsa erfahrungen mit dem E 10 gemacht.

Die Aussage des Werkstattmeisters mit 1,5 bis 2 litern ist ja sicher falsch. Ich habe von 1-2 PROZENT gehört.

Außerdem wollten uns ja die Tankstellen konzerne für blöd verkaufen.

An meiner Tanke (Atschib) gibt´s Diesel, Benzin, Super, Super Plus Also 4 Sporten.

Wobei Benzin und Super gleich teuer waren.

Jetzt ist Super genauso teuer wir Super Plus und E 10 hat Benzin ersetzt.

Die müssen jetzt nicht argumentieren, dass die keinen zusätzlichen Tank für E 10 hätten und daher Super abschaffen müssen.

Weil es ja immernoch 4 Sorten gibt. Genauso viele wie vorher.

gruß wifi

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Wenn du mich fragst, ist das alles nur Abzocke.

Wohl kaum, da die Mineralölkonzerne sich E10 nicht ausgedacht haben, sondern sie dazu verdonnert wurden.

Zitat:

Es ist garnicht 100% sicher, ob E10 wirklich soviel besser für die Umwelt ist und dadurch die Erdöl-Reserven geschont werden.

Da hab ich auch so meine Zweifel, da auf den Äckern auf denen nun Rohstoff für E10 angebaut wird kein Urwald mehr steht oder Nahrungsmittel mehr produziert werden.

Das hat dann folgende Konsequenzen:

(A) Wälder werden abgeholzt um für E10 Platz zu machen

(B) Nahrungsmittel werden teuer, da weniger produziert wird.

zu (B): Das ist nicht gut, denn nicht für alle Menschen sind Nahrungsmittel so spott billig wie für uns Deutsche. Selbst wenn es jemanden in Deutschland wirtschaftlich sehr schlecht geht, so ist Hungern dennoch kein Thema. Aber unser Hunger nach Treibstoff + CO2 Minimierung lässt in Zukunft vielleicht mehr und mehr Menschen hungern...

Zitat:

Ich hab auch schon von bis zu 1 Liter auf 100km Mehrverbräuchen gelesen.

Bei einem Auto, das auf 100km ohnehin 20l verbraucht, mag das stimmen...

Zitat:

Ist doch klar, dass die Preise der anderen Kraftstoffe nun angehoben werden, das neue tolle E10 muss doch an den Mann / an die Frau!

Hääh, die Konzerne interessiert nicht ein bestimmte Sprit Sorte zu pushen, indem andere Sorten verteuert werden. Es geht einfach nur um Gewinn Maximierung. Das hat aber nicht notwendiger Weise die von dir beschriebenen Konsequenzen...

Gruß

Schilling

tja die bonzen intressiert das nur net, weil keiner auf die strasse geht, wo soll das hinführen, die deutschen müssen ein VORBILD beim um-

weltschutz sein, in china sind die seen so verdreckt da kannst übers wasser gehn, warum führen die den scheiss da net ein?????

in deutschland fahren die meisten alte autos die das net vertragen ein kraftstoff, der mehrverbrauch bringt u. um die 1,50 kostet sehr wirtschaftlich, bei wikipedia steht das beim ard-magazin FAKT vom 6.12.2010 wissenschaftler als folge der beimischung in den abgasen

blausäure u. ozon gefunden haben, bin gespannt was die FI####

sich noch einfallen lassen

am 22. Februar 2011 um 8:43

hier ein kleiner artikel zu e5 und e10

http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

fand den recht interessant

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

tja die bonzen intressiert das nur net, weil keiner auf die strasse geht, wo soll das hinführen, die deutschen müssen ein VORBILD beim um-

weltschutz sein, in china sind die seen so verdreckt da kannst übers wasser gehn, warum führen die den scheiss da net ein?????

in deutschland fahren die meisten alte autos die das net vertragen ein kraftstoff, der mehrverbrauch bringt u. um die 1,50 kostet sehr wirtschaftlich, bei wikipedia steht das beim ard-magazin FAKT vom 6.12.2010 wissenschaftler als folge der beimischung in den abgasen

blausäure u. ozon gefunden haben, bin gespannt was die FI####

sich noch einfallen lassen

Das ist mal ein Müll-beitrag.

1. Wiki??, jugne das ist jetzt ne dein ernst, da kann jeder mensch sonst welchen Müll reinstellen und als richtig darstellen ohne das es geprüft wird, ich würde mal sagen du leist auch die B..D-Teitung, lol

2. Du Vergleichst in sachen wirtschafts und Umwelt politik Europa und China, mach dich nicht lächerlich, erstens sind es zwei komplett unetrschiedliche wirtschafts und POLitik Systeme, und zweitens auch völlig unterschiedliche Áusrichtungen der Politik.

Fakt ist Deutschland muss die Vorreiter-rolle in Sachen Umwelt langsam mal wirklich übernehmen, denn darin liegt usnere Zukunft, Deutsche Autos zum Beispiel( der wichtigste Wirtschaftszweig in Deutschland) sind im Ausland nicht nru wegen ihrer Qualität so beliebt, sodnern auch wegen ihren guten Spritsparenden Motoren, was auch die Umwelt shcütz, zweitens ISt Deutschland weltweit führend im Bereich Solar und Windkraft, eldier nciht ind er Nutzung sondern in der TEchnologie, wenn wir aber selber Diese technologie aufgrund von wirtschaftlichen intressen(geringere Kosten) nicht nutzen, werden wir über Kurz oder lang diese Position verlieren, und der Boom, dieser branche wird verfallen.

JEdoch ist es fraglich inw eit E10 da helfen kann, Ziel ist es jedoch nicht Auf kurz oder lang E10 an den Mann zu bringen, sodnern Schritt weiße in eine Richtugn zu laufen in der Der Anteil an Ethanol immer größer wird, was CO2 neutral ist udn somit umwelt schonend, Das größere Ziel ist es jedoch komplett weg vom Öl zu kommen, also Elektromobilität, dafür muss aber auch die Herstellugn dieser Batterien udn Fahrzeuge immer mehr abgekoppelt werden vom ÖL, diese Entwicklung findet jedoch elider noch nciht Statt.

Und der SPruch mit den Wäldern weg und weniger NAhrung und somit höhere Kosten trifft in D. zu 100% nicht zu!!, Wälder dürfen in Duetschland nicht mehr abgeholzt werden für solche Vorhbaben , und schon jetzt gibt es in D: einen deutlichen Nahrungsüberfluss, somit ist die Kapazität für E10 Vorhanden.

Das es keine Super mehr geben wird liegt nicht an der mangelnden LAgerkapazität, sodnern daran, das Die Herstellung von Super sich über kurz oder lang nicht mehr rentiert, bitte lest doch die Artikel und Antworten bevor ihr hier so sinnlos rumschimpft.

Es wird sich zeigen ob E10 gut ist oder nciht, zur Zeit sidn es nur Diskussionen in Form von es "könnte", "möglicherweise" etc, also völlig ohne Wert!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

tja die bonzen intressiert das nur net, weil keiner auf die strasse geht, wo soll das hinführen, die deutschen müssen ein VORBILD beim um-

weltschutz sein, in china sind die seen so verdreckt da kannst übers wasser gehn, warum führen die den scheiss da net ein?????

in deutschland fahren die meisten alte autos die das net vertragen ein kraftstoff, der mehrverbrauch bringt u. um die 1,50 kostet sehr wirtschaftlich, bei wikipedia steht das beim ard-magazin FAKT vom 6.12.2010 wissenschaftler als folge der beimischung in den abgasen

blausäure u. ozon gefunden haben, bin gespannt was die FI####

sich noch einfallen lassen

Das ist mal ein Müll-beitrag.

1. Wiki??, jugne das ist jetzt ne dein ernst, da kann jeder mensch sonst welchen Müll reinstellen und als richtig darstellen ohne das es geprüft wird, ich würde mal sagen du leist auch die B..D-Teitung, lol

lies dir mal die quelle genau durch, übrigens wird das überwacht net alles aber das meisste, kann noch nicht mal junge schreiben:), ich will net ger. u. china vergleichen, was bringt das wenn wir auf grün machen und alle andrern ihren dreck in die meere kippen, aber darauf wirst ja auch ne antwort haben:)

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

 

 

lies dir mal die quelle genau durch, übrigens wird das überwacht net alles aber das meisste, kann noch nicht mal junge schreiben:), ich will net ger. u. china vergleichen, was bringt das wenn wir auf grün machen und alle andrern ihren dreck in die meere kippen, aber darauf wirst ja auch ne antwort haben:)

LO; Wiki. wird nur in so fern überwacht das keine Menshcenverachtende oder beleidigende Artikel drinne stehen, auf Richtigkeit wird da nichts geprüft!!!

Und achja zur Sache mit China, wie stellst du dir das vor?, einer muss damit Anfangen, erst wenn man es selber eingeführt hat kann man dahin gehend auch erst Druck auf andere ausüben, aber nunja immer die VErantwortung auf andere schieben;)

LOL, Ich sag ja BILD-Leser, mehr muss man dazu auch ne sagen!!

 

PS: Der ALtersschnitt der deustchen Fahrzeuge ist mit einer der jüngsten der Welt!, und ähm naja der andere Sprit kostet ca. 4 bis 5 cent mehr als E10, hinzukommt das es Motorenabhängig ist ob es überhaupt mehrverbruach gibt, und in welchem Bereich der sich dann befidnet, dessweiteren Ist verbrauchstechnisch nach wie vor die Fahrweise das größte Problem, da nur wenige Fahrer in Deutschland wirklich sparsam fahren. Umweltschutz heißt in erster Konsequenz Mehrkosten, nach wie vor, in zweiter Kosnequenz wird es sich erst rechnen, doch um das zu sehen muss man weiter als nur bis morgen denken, und denken köönen;)

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

 

 

lies dir mal die quelle genau durch, übrigens wird das überwacht net alles aber das meisste, kann noch nicht mal junge schreiben:), ich will net ger. u. china vergleichen, was bringt das wenn wir auf grün machen und alle andrern ihren dreck in die meere kippen, aber darauf wirst ja auch ne antwort haben:)

LO; Wiki. wird nur in so fern überwacht das keine Menshcenverachtende oder beleidigende Artikel drinne stehen, auf Richtigkeit wird da nichts geprüft!!!

Und achja zur Sache mit China, wie stellst du dir das vor?, einer muss damit Anfangen, erst wenn man es selber eingeführt hat kann man dahin gehend auch erst Druck auf andere ausüben, aber nunja immer die VErantwortung auf andere schieben;)

LOL, Ich sag ja BILD-Leser, mehr muss man dazu auch ne sagen!!

 

PS: Der ALtersschnitt der deustchen Fahrzeuge ist mit einer der jüngsten der Welt!, und ähm naja der andere Sprit kostet ca. 4 bis 5 cent mehr als E10, hinzukommt das es Motorenabhängig ist ob es überhaupt mehrverbruach gibt, und in welchem Bereich der sich dann befidnet, dessweiteren Ist verbrauchstechnisch nach wie vor die Fahrweise das größte Problem, da nur wenige Fahrer in Deutschland wirklich sparsam fahren. Umweltschutz heißt in erster Konsequenz Mehrkosten, nach wie vor, in zweiter Kosnequenz wird es sich erst rechnen, doch um das zu sehen muss man weiter als nur bis morgen denken, und denken köönen;)

rechtschreibung is net dein ding, das du ein grüner bist haben wir jetzt

verstanden, du weisst aber auch das bei mehreren studien bewiesen is das die autos weniger co 2 ausstossen als die industrie (auf ger. bezogen), bloss damit verdient man nix, wenn man die auf grün stellt lieber auf die autofahrer.

Ich bin kein grüner, defenitiv nicht, ich habe ja in keinem Wort behauptet das ich den E10 für gut halte, ich sagte jedeglich das man es versuchen soll und erst die Zeit einem Die Erfahrung bringt sagen zu können ob es sich lohnt oder ob nicht,.

Das stimmt def. das Die Industrie den Großteil des CO2 ausstößt, Der Straßenverkehr bringt glaube nur 20% rum .

Aber auch in der Industrie laufen teure Umweltschutzprogramme, doch davon merkt der Großteil der Bevölkerung nichts, da es sie nciht direkt betrifft. Ich finde aber das gerade im bereich Industrie noch zu wenig passiert, wenn aber zu viel auf einmal da gemacht wird, wandert die Industrie ab, das ist ein schwieriges Thema, nunja Ich denke unsere Umweltpolitik ist auf einem guten Weg , doch ein wenig gezielter wäre schon noch besser.

Deutschland verdient am E10 übrigens selber nichts, nur so, und das ist auch ein EU-Projekt.

Bei der Industrie ist einfach nur das entscheidende, das man zur Zeit Gefahr läuft Arbeitsplätze zu verlieren wenn man zu viele Umweltschutzmaßnahmen startet. Aber im Industriebereich zählen wir schon jetzt zum Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Im privaten Bereich jedoch eher zum Mittelfeld.

PS: naja Rechtschreibung ist nicht das Problem, das Problem ist eher das ich einen Haufen Tippfehler rein bekomme, ich lese mir meine Texte auch nicht noch einmla durch, dafür ist mir die Zeit einfach zu schade, sorry, werde versuchen die Tippfehler zu dezimieren;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

[Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.

Ja nee ist klar...

Darum gibt es bei OMV ja auch Winterdiesel und bei Aral Ultimate und wie der ganze quatsch alle heißt. Das sind bestimmt die Sorten für den Massenmarkt! :-?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

[Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.

Ja nee ist klar...

Darum gibt es bei OMV ja auch Winterdiesel und bei Aral Ultimate und wie der ganze quatsch alle heißt. Das sind bestimmt die Sorten für den Massenmarkt! :-?

Das sind ekien allzu wenig genutzten Kraftstoffe, da man normalen Diesel nur bis -18°C fahren sollte, Diese Sorten sind zwar sicher nicht für den Massenmarkt aber wichtig.

Wow,

in E10 ist 5% weniger Erdöl drin. Somit kommt es der Umwelt zugute.

Aber bei E10 verbraucht man um bis zu 5% mehr Sprit, somit ist dies schädlich für die Umwelt.

Unterm Strich ist es also nicht besser für die Umwelt. Im Gegenteil, jetzt wird noch zusätzlich Öl von Pflanzen gebraucht und dieser Prozess für diese Herstellung verbraucht auch wieder Energie....

Ein Dank an die Regierung, endlich brauche ich kein Portemonai mehr herum schleppen, ich habe eh kein Geld mehr dafür was ich dort hinein tuen kann. Ihr nehmt mir immer mehr weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Super Plus ersetzt "altes" Super