ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Symptom"-Erkennung 2002 E 500 Kauf

"Symptom"-Erkennung 2002 E 500 Kauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 3:23

Guten Tag an alle User,

Ich habe mich entschlossen mir einen w211 er E500er zuzulegen.

Da ich aus vielen Foren viele Informationen gesammelt habe, sollte man meinen, ich hätte Klarheit bekommen - doch im Gegenteil hat es mich nur verwirrt.

Ich mache es kurz, da hier sicherlich die Profis unterwegs sind.

Das Gefährt ist aus dem BJ 2002, 130 tkm gerannt und Scheckheftgepflegt.

Da immer von 2002 ern abgeraten wird, wäre meine Frage, auf welche Dinge ich besonders Acht geben sollte und woran ich diese erkenne.

Ah ya, falls die finanzielle Schiene aufgesetzt wird - bei mir ist kein Geld übrig! Spare nur an anderen Ecken für mein einziges Hobby.

 

Ich danke vielmals für sachliche Hilfestellungen.

Beste Antwort im Thema

Hobbys kosten Geld.

Du weißt anscheinend worauf du dich einlässt.

Der eine zahlt unterhalt für 3 Kinder der andere fährt 3 mal in Urlaub und ein anderer zahlt für Rosie die halbe Stunde.

Kauf ihn dir wenn das dein Traum ist.

Gehe mal von aus das dir hier alle zum Mopf raten.

Ich habe Vormopf Bauj.2003 320cdi und keinerlei Probleme mit Elektronik oder sonst irgendwas.

Fahre zum Tüv und mache einen Check und gut ist.

Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.

Gruss

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@w202w210 schrieb am 16. Februar 2015 um 04:23:29 Uhr:

Ah ya, falls die finanzielle Schiene aufgesetzt wird - bei mir ist kein Geld übrig! Spare nur an anderen Ecken für mein einziges Hobby.

Da würde ich dir ganz dringend vom dem 500er abraten. Einen tollen 500er bekommt man günstiger als manch einen 200er. Die Autos können wegen der hohen Sprit- und Unterhaltskosten nur sehr günstig abgegeben werden, weil es dafür einen nicht mehr so großen Kuvertiert gibt. Wenn es ein bisschen Dumm läuft, dann hast Du ganz schnell innerhalb eines Jahres den gleichen Betrag wie den Kaufpreis nochmals ausgegeben.

Und das Auto hat wirklich wenig KM, fast schon zu wenig für ein 13 Jahre altes Auto. Wurde das nur zum Zeitung und Zigaretten holen benützt?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:54

Ja ich bin mir dessen bewusst, dass die w211 er mir höhere Kosten der Wartung bescheren. Vorher bin ich 4 Jahre den 210 er 430 er gefahren, der nie Probleme gemacht hat. Doch dieser ist einem großen Unfall zum Opfer gefallen und ich möchte ihn nicht ersetzen.

Also im Endeffekt schenken die Beiden sich in Punkto Verbrauch eh nichts, im Gegenteil hat meiner mit 275 er Reifen auf 19 Zöllern 5-6 Liter mehr als der 430 er von meinem Kumpel geschluckt.

Und bei der Versicherung komme ich jährlich sogar mit 350 Euro weniger hin.

Mir gehts halt hauptsächlich darum, worauf ich besonders achten muss und woran ich diese Krankheiten gut erkenne. Eure Erfahrungen und Wissenswertes wären mir echt wichtig.

um einem Montagsauto aus dem Weg zugehen,laß Dir die Schadenshistorie vorlegen bevor Du das Auto kaufst...ein kleiner Tipp meinerseits...ich hatte mir nicht die Mühe gemacht an die Schadenshistorie ranzukommen und als Sie hatte,wars zu spät.

Je weniger Einträge in den ersten Jahren darin vermerkt sind,desto zuverlässiger dürfte die Elektronic funktionieren.

Meiner hatte 44 Kulanzmeldungen in der Historie.......

Zitat:

@w202w210 schrieb am 16. Februar 2015 um 04:23:29 Uhr:

Ah ya, falls die finanzielle Schiene aufgesetzt wird - bei mir ist kein Geld übrig! Spare nur an anderen Ecken für mein einziges Hobby.

Ich will jetzt nicht in die alte Leier "einen Achtzylinder muß man sich leisten können" verfallen, aber Dein Satz oben hört sich ziemlich auf Kante genäht an.

Sei Dir bewußt, daß ein 500er eine andere Hausnummer ist als die kleineren Modelle. Es wird an allen Ecken und Enden ein Achtzylinder-Zuschlag aufgerufen. Geht los bei den Bremsen und die Reifen kosten extra, Ölmenge, Öl- und Luftfilter, Zündkerzen, alles kostet mehr. Wenn mal die Abgasanlage fällig wird nach 13 Jahren - wieder extra.

Zudem sind in den großen Kisten gerne lauter Gimmicks und Gizmos verbaut. Wenn eines davon die Grätsche macht - schon wieder Brieftasche aufmachen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:46

Guten Abend!

Uwe, ich danke dir für den sehr wichtigen Tipp. So werde ich es machen. Und @sternenhimmel: Ich finde es ja gut, dass man darüber mehrfach aufgeklärt wird, worauf man sich da überhaupt einlässt, aber ich kann mir bei meinen Ausgaben einen 8 Zylinder auch als Normalverdiener leisten. Den 430 er fuhr ich im Jahr mit 10-12.000 km und wie gesagt ich konnte mit dem Ding auf 215 ern 8 Liter verbrauchen und habe trotzdem in 3Jahren nur die 275 er gefahren mit rund 15-17 Litern. Auf höhere Wartungsintervalle und höhere Kosten habe ich mich auch finanziell schon eingestellt und eingestimmt:)

Hobbys kosten Geld.

Du weißt anscheinend worauf du dich einlässt.

Der eine zahlt unterhalt für 3 Kinder der andere fährt 3 mal in Urlaub und ein anderer zahlt für Rosie die halbe Stunde.

Kauf ihn dir wenn das dein Traum ist.

Gehe mal von aus das dir hier alle zum Mopf raten.

Ich habe Vormopf Bauj.2003 320cdi und keinerlei Probleme mit Elektronik oder sonst irgendwas.

Fahre zum Tüv und mache einen Check und gut ist.

Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:37

Danke für den sympathischen Kommentar, doch sollte man nicht die Katze im Sack kaufen und doch vorsichtig agieren. - Auch, wenn ein Benz der mit Abstand problemloseste Fall in meinen Augen ist.

Solch Dinge, wie die SBC Bremse oder Gykol Automatik Getriebe, was man halt alles so hört. Meine bei 130 tkm und Scheckheft, sollten diese Dinge wohl schon behoben sein, oder irre ich mich da total?

Zitat:

@w202w210 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:46:10 Uhr:

Guten Abend!

Uwe, ich danke dir für den sehr wichtigen Tipp. So werde ich es machen. Und @sternenhimmel: Ich finde es ja gut, dass man darüber mehrfach aufgeklärt wird, worauf man sich da überhaupt einlässt, aber ich kann mir bei meinen Ausgaben einen 8 Zylinder auch als Normalverdiener leisten. Den 430 er fuhr ich im Jahr mit 10-12.000 km und wie gesagt ich konnte mit dem Ding auf 215 ern 8 Liter verbrauchen und habe trotzdem in 3Jahren nur die 275 er gefahren mit rund 15-17 Litern. Auf höhere Wartungsintervalle und höhere Kosten habe ich mich auch finanziell schon eingestellt und eingestimmt:)

Lass Dir doch nicht so einen Bären aufbinden. Die breiteren Reifen machen 1l maximal aus mehr nicht. Entweder kann dein Kumpel nicht rechnen oder er hat dich verarscht! Also mit dem 500er ist bei vMAX + so wie es eben die Verkehrsverhältnisse zulassen, ist auf maximal 18 l zu kommen. Durchschnittsverbrauch mit viel Stadt habe ich derzeit 13,63 l.

Such Dir doch ein schönes Auto, aus 1. Hand und Langstrecken-km, und keinem Wartungsstau. Wenn das Auto nur rum steht, geht mehr kaputt als wenn es "normal" bewegt wird.

Was alls so in den nächsten 6 Monaten kaputt gehen kann, kannst Du von uns nicht erfahren, dazu müssten wir einen Hellseher haben. Kleine Geschichte: Ich habe in den Sonata, 2012 + 2013 rund 6000 € investiert und das halbe Auto neu aufgebaut. Alles Top, sozusagen Probefahrt im Urlaub 12'000 km alles Top, Auf das Auto hätte ich mir selber 50'000km Garantie gegeben, ich wusste ja was alles gemacht wurde. Dann 2014 Automatikgetriebe-Sachaden. Nur so viel, man steckt nicht wirklich dir auch wenn man jede Schraube des Autos kennt.

mechanisch ist der 500er schon ein sehr gutes Auto,die Unterhaltungenkosten wenn mechanische Sachen am Auto gemacht werden müssen halten sich im Rahmen,ich habe für einen kompletten Bremsscheibenwechsel inkl.neuer Bremsflüssigkeit 800€ inkl.Material und Arbeitslohn.(freie Werkstatt)

Kosten die sich nicht kalkulieren lassen und sich als Kostenfallen entwickeln könnten ist die Elektronic,die Steuergeräte können qualitativ nicht mehr an frühere Zeiten heranreichen und die Preise bei Mercedes sind fürstlich für Steuergeräte.Beispiele gibt es hier zugenüge.

Wer über einen 500er nachdenkt hat sich sicherlich schon mit den Unterhaltungskosten beschäftigt,wie Versicherung und Steuer und natürlich auch die Benzinkosten.Auf jedenfall sollten ein paar Tausender Spielraum sein,für alle Fälle.

Wenn Du es vermeiden kannst such Dir eine freie Werkstatt,das hilft ennorm beim Kostendämmung,denn die Arbeitslöhne sind schon fürstlich...Stundenlöhne von 150€/h und höher sind beim Freundlichen die Regel,zumindest im Rhein/Neckareck sind das normale Preise,wenn man davon reden kann.

Gute Eignung hat der 500er zum LPG-Umbau.......persönlich würde ich heute nach Modellen ab der Baujahre 2007 Ausschau halten.....die sind ausgereifter und nicht ganz so Störungsanfällig.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:37:09 Uhr:

 

Solch Dinge, wie die SBC Bremse oder Gykol Automatik Getriebe, was man halt alles so hört. Meine bei 130 tkm und Scheckheft, sollten diese Dinge wohl schon behoben sein, oder irre ich mich da total?

Solltest du dir in der Historie belegen lassen. Wenn keine Auffälligkeiten an den Systemen waren, werden sie sicher noch im Auslieferungszustand sein. Warum sollte jmd etwas tauschen, wenn es keinen Rückruf gibt und kein Fehler aufgetaucht ist.

Viel Glück und viel Spaß wenn du ihn kaufst ;)

 

Eben, es tauchst werde MB noch der Kunde eine SBC für rund 1800€, wenn kein Fehler vorliegt. Jetzt sind wir genau wieder da, was ich schon geschrieben habe, dass eine höhere km-Leistung besser sein kann. Meine SBC wurde (lt. Historie) bei 160tkm getauscht.

Aber das Auto hat auch noch 100te Komponenten mehr, die alle kaputt gehen können, auch nicht unerheblich sind, von den Kosten und auch keiner voraussagen kann. Das ist eben das Los, was wir den über 10 Jahre alten Autos haben.

Bremsen vorne beim 212er! 500er 340 EUR (Scheiben + Beläge), kostet beim 211er nicht mehr - eher weniger - z.b. 320er 211er rundum Bremsen + Beläge neu 450 EUR. Was soll da groß teuer sein?

Ölwechsel + BFL muss er so oder so jedes Jahr kriegen - Taxiwerkstatt = günstig.

Wenn der top gepflegt ist - warum nicht.

Viel Spaß beim Suchen und Finden.

Andy

P.S. mich würde eher der 306PSer Motor stören. Lieber mehr Gage ausgeben und dann M273. (Edit: Ups. die sind dann schon heftig teurer die Brenner, dann eventuell doch lieber einen top gepflegten mit 306 PS für günstige Kasse.)

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:14:32 Uhr:

P.S. mich würde eher der 306PSer Motor stören. Lieber mehr Gage ausgeben und dann M273. (Edit: Ups. die sind dann schon heftig teurer die Brenner, dann eventuell doch lieber einen top gepflegten mit 306 PS für günstige Kasse.)

Also die 306PS machen wirklich Spass und sind auch ausreichend. Logisch gibt es immer ein Mehr. Aber eben alles ein Preisfrage. Die M113-Motoren sind einfach eine der besten, stabilsten und langlebigsten, die MB je gebaut hat. Bei den M273 gab doch schon wieder Steuerkettenprobleme, zumindest bei den ersten.

Zitat:

@saverserver schrieb am 17. Februar 2015 um 15:42:02 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:14:32 Uhr:

P.S. mich würde eher der 306PSer Motor stören. Lieber mehr Gage ausgeben und dann M273. (Edit: Ups. die sind dann schon heftig teurer die Brenner, dann eventuell doch lieber einen top gepflegten mit 306 PS für günstige Kasse.)

Also die 306PS machen wirklich Spass und sind auch ausreichend. Logisch gibt es immer ein Mehr. Aber eben alles ein Preisfrage. Die M113-Motoren sind einfach eine der besten, stabilsten und langlebigsten, die MB je gebaut hat. Bei den M273 gab doch schon wieder Steuerkettenprobleme, zumindest bei den ersten.

Jupp. Sehe ich genauso. War mit meinem M112 (Baugleich wie der M113) auch super zu Frieden. *was für schöne Zeiten*

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Symptom"-Erkennung 2002 E 500 Kauf