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[T4 2.0L AAC] Wo gehört dieses Unterdruckschläuchchen hin?
Hallo,
weiß jemand von euch zufälligerweise, wo dieses kleine Unterdruckschläuchchen hingehört (siehe Fotos)?
Ich habe es hinter dem Luftfilterkasten gefunden und jetzt notdürftig einfach abgedichtet, damit der Saugrohrdrucksensor ein sinnvolles Signal bekommt.
Das Schläuchen geht zu diesem Verteiler (anderes Foto), von wo ein Anschluss wiederrum zum Ansaugbereich des Motors geht und der andere mit einem längeren Schläuchchen vermutlich zum Steuergerät, das den Drucksensor enthält.
Es handelt sich um einen T4 Bj. 1998 mit 2.0L Benziner (Motorbezeichnung: AAC).
Ich habe schon gegoogelt um Pläne von diesem Motor zu finden und anderswo gefragt, aber leider nicht herausfinden können, wie das korrekt angeschlossen sein sollte. Auch mit einem Endoskop und einem Spiegel konnte ich hinter dem Luftfilterkasten keine Stelle ausmachen, wo es wohl hingehört.
Danke schon einmal.
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11 Antworten
moin, vorn am Luftfiltergehäuse ist der Anschluss dafür.
wenn du vor dem Fahrzeug stehst, rechts neben dem Spritzwasser-Einfüllbehälter.
Gruß Michel
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 18. November 2019 um 08:38:33 Uhr:
moin, vorn am Luftfiltergehäuse ist der Anschluss dafür.
wenn du vor dem Fahrzeug stehst, rechts neben dem Spritzwasser-Einfüllbehälter.
Danke für den Hinweis, ich habe dort noch einmal nachgeschaut aber in der Nähe des Einfüllstutzens für den Spritzwasserbehälter keine Öffnung gefunden, weder im unteren Teil des Kasten (siehe Foto bei ausgebautem Luftfilter) noch im Deckel. Der Deckel und der untere Teil des Kastens haben allerdings ein weiteres Schläuchchen an der Rückseite, das angeschlossen ist.
Das einzige Löchchen im Luftfilterkasten ist eines an der Unterseite, gehört es da hinein?
Der Schlauch gehört an die Unterdruckdose, die die Klappe verstellt
jo, da geröhrt er hin
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 18. November 2019 um 19:55:52 Uhr:
jo, da geröhrt er hin
Danke für das Foto, leider sieht der Bereich des Luftfilterkastens an dieser Stelle anders aus (siehe Foto). Ich habe gerade den Deckel an dieser Stelle auch nochmal ausgebaut und genau angeschaut, an dieser Stelle befindet sich leider kein Anschluss.
Der Luftfilterkasten hat auch einen anderen Deckel, dort steht die genaue Bezeichnung drauf. Ob das noch das Original-Teil ist mit dem das Auto ausgeliefert wurde weiß ich nicht, es sieht aber nach einem echten Teil von VW aus. Wenn ich nach der Bezeichnung suche wird es auch als kompatibel mit dem 2.0L 84PS-Motor angezeigt (ist wohl das neuere Modell ab 1996 https://www.t4-wiki.de/wiki/Luftfilter#Ab_MJ1996 ).
Zitat:
@motylewi schrieb am 18. November 2019 um 19:49:34 Uhr:
Der Schlauch gehört an die Unterdruckdose, die die Klappe verstellt
Im unteren hinteren Bereich des Luftfilterkastens befindet sich ein Mechanismus mit Klappe (siehe Foto in Beitrag #3 oben) dort ist aber ein andere Schläuchchen angeschlossen das vom Deckel des Luftfilterkastens dorthin geht (Foto von diesen zwei Anschlussstellen als Anhang zu diesem Beitrag).
Ansonsten habe ich keine Klappe gesehen. Der Auslass in der Nähe des Scheibenreinigungsbehälters hat zwar einen Plastikeinsatz im Deckel, der hat allerdings keine beweglichen Teile oder Anschlüsse.
Auf dem ersten Foto von dir, der Schlauch mit der Metallklammer. Dort dürfte im Luftfilterkasten der Anschluss weggebrochen sein, die Schläuche sollten beide direkt nebeneinander sein.
Ist jetzt kein Drama, das Auto läuft auch ohne.
Die klappe soll bei kaltem Motor warme Luft vom Auspuffkrümmer in die Ansaugbrücke leiten, damit der Motor schneller warm wird.
Dann später wird auf kalte Luft umgestellt.
Läuft auch kalter Luft auch immer, ohne Probleme.
wenn der Anschlussstutzen abgebrochen ist, bohre ein loch im Durchmesser des Schlauchs durch alten Anschluss im Kasten, den Gummiverbinder in zwei Teile Schneiden, den Schlauch durch und jeweils ein Stück der Gummiverbinder aussen und innen zur Fixierung drüber.
da die Klappe mittels Unterdruck angesteuert wird, müsste das so halten und die umschaltung funktioniert wieder.
Zitat:
@motylewi schrieb am 18. November 2019 um 21:18:50 Uhr:
Auf dem ersten Foto von dir, der Schlauch mit der Metallklammer. Dort dürfte im Luftfilterkasten der Anschluss weggebrochen sein, die Schläuche sollten beide direkt nebeneinander sein.
Ist jetzt kein Drama, das Auto läuft auch ohne.
Die klappe soll bei kaltem Motor warme Luft vom Auspuffkrümmer in die Ansaugbrücke leiten, damit der Motor schneller warm wird.
Dann später wird auf kalte Luft umgestellt.
Läuft auch kalter Luft auch immer, ohne Probleme.
Ah, danke, ja da wird es hingehört haben. Wenn man die Metallklammer zur Seite schiebt sieht man es auch besser. Von innen aus dem Luftfilterkastendeckel ist es nicht zu sehen, da ein Bauteil drauf sitzt.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 18. November 2019 um 22:19:59 Uhr:
wenn der Anschlussstutzen abgebrochen ist, bohre ein loch im Durchmesser des Schlauchs durch alten Anschluss im Kasten, den Gummiverbinder in zwei Teile Schneiden, den Schlauch durch und jeweils ein Stück der Gummiverbinder aussen und innen zur Fixierung drüber.
da die Klappe mittels Unterdruck angesteuert wird, müsste das so halten und die umschaltung funktioniert wieder.
Ich habe jetzt ein neues Teil mit dem 3D-Drucker gedruckt, die Box an der Stelle etwas angeschliffen damit es ordentlich hält, und es mit "ABS glue" (ABS in Aceton aufgelöst, wenn das Aceton verdampft wird es hart) festgeklebt. Das muss jetzt noch ein paar Stunden aushärten, dann kann ich morgen mal schauen ob es dicht ist.
Nächstes Problem:
Ich möchte den Benzindruckregler wechseln (beim alten war die Membran wohl leicht undicht), der alte saß auch schon sehr fest aber ich habe ihn heraus bekommen.
Der neue lässt sich aber nicht so weit hineindrücken, dass sich die Sicherungsklammer drauf schieben lassen würde.
Muss man dazu den Benzinschlauch abstecken, damit es leichter geht? Leider sitzt der extrem fest auf dem Anschluss (Schelle ist schon gelöst) und ich will nicht zu stark daran ziehen, da ich Angst habe, dass sonst das Plastik abbricht.
Oder ist es nur die Dichtung die zusammengedrückt werden muss, und man kann den einfach mit einer Schraubzwinge halten und dann die Sicherung dann drüber schieben? Wollte ich auch nicht machen, weil ich den Regler nicht mit zu viel Kraft beschädigen wollte.
versuch es mal mit ein bissel WD40 auf den O-Ring