"Tankleuchte" kommt erst bei nur noch 30 km
Hallo erst mal, ich bin neu hier und natürlich hab ich auch ein paar Fragen
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden, also hier meine Frage:
Ist es normal, dass das "Bitte tanken" Zeichen im Kombiinstrument erst aufleuchtet, wenn ich noch 30 Km zu fahren hab?
Bei meinem letzten Auto (Volvo 850) konnte ich noch ca. 100km fahren, daher kommt mir das etwas suspekt vor.
Mfg. Fabian
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13 Antworten
Hallo Fabian,
bei mir geht die Warnung i.d.R. mit einer Restfahrstrecke von 70 km an.
Ich schätze, der Impuls wird ab einem bestimmten Tankfüllstand aktiviert und die verbleibenden Kilometer werden durch Interpolation des Verbrauchs berechnet, der seit dem letzten Reset des Durchschnittsverbrauchs anlag. Setzt Du die Anzeige zwischendurch zurück? Und wie hoch ist Dein ungefährer Durchschnittsverbrauch? (Bei mir meistens um die 9 Liter)
Grüsse!
Ich versuche meine Tankanzeige nach jedem tanken zurückzusetzen, vorausgesetzt ich vergesse es nicht.
Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 9.1 Liter also meiner Meinung nach noch recht legitim.
Und 70km wie bei dir erscheinen mir eher sinnvoll als meine 30km.
Da musste sonst auf langen Autobahnfahrten schon immer mal wieder nen Blick auf die Tanknadel werfen
Dann fahr´ doch das nächste Mal unmittelbar nach der Warnung zur Tanke. So kannst Du die Benzinrestmenge für die Zukunft in Erfahrung bringen - vielleicht sind es ja noch 9 Liter - und Du wirst nicht jedesmal panisch!
Grüsse!
30 km ist normal. ist bei mir auch immer so. wenn noch 30km Restweite sind kommt das zapfsäulensymbol im kombi.
ich frage mich eher ab wann mal die led in der tankanzeige leuchtet. das hab ich noch nie geschafft..... auch wenn kombi sagt restweite 0km ... muss das wohl echt mal bis zum letzten tropfen austesten lol
und wie gesagt ist fahrertechnisch abhängig. heizt du auf der AB mit 240 und er sagt 30km und du fährst ab und auf der Landstraße mit 80 steigt auch deine Restanzeige wieder und die zapfsäule erlischt wieder!
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
30 km ist normal. ist bei mir auch immer so. wenn noch 30km Restweite sind kommt das zapfsäulensymbol im kombi.
ich frage mich eher ab wann mal die led in der tankanzeige leuchtet. das hab ich noch nie geschafft..... auch wenn kombi sagt restweite 0km ... muss das wohl echt mal bis zum letzten tropfen austesten lol
und wie gesagt ist fahrertechnisch abhängig. heizt du auf der AB mit 240 und er sagt 30km und du fährst ab und auf der Landstraße mit 80 steigt auch deine Restanzeige wieder und die zapfsäule erlischt wieder!
Stimmt, ich habe auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Restreichweite je nach Fahrweise ziemlich schwanken kann. Das kann mitten in der Nacht schon mal zu leichten Schweissperlen auf der Stirn führen
Wär ja auch sinnfrei wenn sich die Tankwarnanzeige an der Restreichweite und nicht an einem Füllstand orientieren würde. So könnte die Anzeige mal erscheinen wenn man voll auf die Tube tritt und der Tank noch 1/4 voll ist und bei der nächsten Fahrt dann wieder nicht, wenn man nur piano unterwegs ist.
Als ich nachts mal von Bonn nach Hause bin hat mich die Anzeige nach 139km begrüßt
Zitat:
Original geschrieben von yersinia pestis
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
30 km ist normal. ist bei mir auch immer so. wenn noch 30km Restweite sind kommt das zapfsäulensymbol im kombi.
ich frage mich eher ab wann mal die led in der tankanzeige leuchtet. das hab ich noch nie geschafft..... auch wenn kombi sagt restweite 0km ... muss das wohl echt mal bis zum letzten tropfen austesten lol
und wie gesagt ist fahrertechnisch abhängig. heizt du auf der AB mit 240 und er sagt 30km und du fährst ab und auf der Landstraße mit 80 steigt auch deine Restanzeige wieder und die zapfsäule erlischt wieder!
Stimmt, ich habe auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Restreichweite je nach Fahrweise ziemlich schwanken kann. Das kann mitten in der Nacht schon mal zu leichten Schweissperlen auf der Stirn führen
jo, oder zu Frostbeulen am Körper, wenn man mit leerem Tank ohne FIS-Warnung nach 150 km Dauervollgas direkt beim Abfahren von der Autobahn nachts um drei Uhr mitten im Winter auf dem Lengericher Südring liegen bleibt Der Turbolader und Krümmer sind dann gleich mit gerissen weil rot glühend abgeschaltet
einen echten nutzen kann man aus der reichweitenanzeige und der tankwarnung nicht wirklich ziehen...
am störendsten war bisher, dass mir meine freundin durchgehend ihre beunruhigung über die "0km reichweite" und die fehlenden tankstellen mitgeteilt hat, als ich den brennerpass hochgefahren bin.
den durchschnittsverbrauch kann man zwar mit vag-com justieren. allerdings sind die sprünge so groß, dass ich die wahl zwischen 0,3L zu wenig und 0,5L zu viel hab...
die tankgeberkennlinie kann ich auch nicht so weit verschieben, dass bei vollem tank auch 55l gemeldet werden. und rumbiegen am schwimmer steht ned dafür...
Whow des sind ja nen Berg an Antworten.
Naja, wenn des nich nur mir so geht, is des ja noch in Ordnung
Da is ne LED in der Zankanzeige?! ich hatte meinen TT schon beim "Ich hab kein Benzin Stottern" und bin mit Kupplung in die Tanke eingerollt aber die Funzel war net an?!
Naja ich halts mal unter Beobachtung.
Vielen Dank für eure eifrigen Kommis
wäre mir neu. Wozu auch??? Erst sagt das FIS "Tank leer" und dann kommt eine LED die anzeigt, dass er wirklich leer ist???
Hast du die LED damals vielleicht selber nachgerüstet?
Kann mich da auch nicht wirklich dran erinnern. Aber die Story mit dem Krümmer und Turbolader ist krass! Ist mir so quasi passiert... nur dass es nicht der Turbo, sondern der Zylinderkopf war
stimmt, je nachdem wie butt man damit umgeht kann der auch gleich reißen
Beim 3er BMW den ich mal hatte war neben dem Tankgeberwiderstand auch noch ein Kontakt für die Reservelampe eingebaut, da wurde nichts errechnet sondern man konnte sich verlassen das man bei Reserve noch ca 8l hatte. Beim TT sind ja nur Widerstände im Tankgeber und die Reservelampe geht auch erst an wenn die Berechnung vom KI erfolgt ist, ist das KI Fehlerhaft geht auch die Reserve nicht oder zu Spät an. Warum der TT keinen Reservekontakt hat ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich nur damit die Reservelampe mit der Restmengenanzeige harmoniert.
Grüße
Neonight