ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Tannenbaum". Ursache Lichtmaschine

"Tannenbaum". Ursache Lichtmaschine

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2022 um 20:00

Hallo,

ich bin heute mit meine A6/4F quattro aus 2006, 2,7TDI ca 330 Tkm losgefahren - kein Problem - auch kein Batterie-Warnsignal.

Dann plötzlich jede Menge Fehlermeldungen "ABS, ESP ....". In der Hektik konnte ich mir nicht alle merken.

Das Fahrzeug fuhr dann noch 1 km und blieb stehen.

Ich konnte es erneut starten, blieb dann aber schon nach 50 m wieder stehen, Motor lief noch aber Fahrzeug fuhr trotz eingelegtem Gang (Tiptronic) nicht

Nach Ausschalten war dann Schluss: Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden, es "klapperte" das Starter-Relais.

Glücklicherweise passierte das genau in der Einfahrt eines KFZ-Schraubers, der mir freundlicherweise half, das Fhz von der Straße zu schieben.

Mit Starthilfe konnte der Motor erneut gestartet werden, aber es wurde bei laufendem Motor nur eine Spannung von 11,7 V gemessen. Diagnose: LiMa defekt.

Er bot mir gleich einen Austausch an und wollte dafür ca 1000 EUR haben, was mir dann doch zu viel war.

Meine Fragen:

Q1: Kann es vorkommen, dass die LiMa nicht lädt und dabei kein Warnsymbol im Cockpit erscheint?

Q2: Macht es nach Eurer Erfahrung Sinn, nur den Regler der LiMa zu tauschen? Hörensagen: Es könnten "nur" die Kohlen sein.

Q3: Kann ich per VCDS ermitteln, welche LiMa (Hersteller) verbaut ist?

Q4: ... und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich danke im Voraus für Eure Meinungen und Tpps.

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Regler kannst du versuchen, das Gegenstück, der Schleifring, bleibt aber der alte, bei meinem sah der auch nicht meh gut aus.

Herstellernummer und VW Nummer stehen auf dem Schild auf der LIMA.

Die hier würde vielleicht gehen. Ansonsten Originalnummer gemäß Schild eingeben, die wird dann passen.

https://www.ebay.de/itm/313018181172?...

Moin meistens ist in a6 4f Valeo verbaut. 1000 euro ist schon etwas viel für das bißchen arbeit dafür verlangt. Ob es mit dem regler erledigt ist, ist eine gute frage. Aber 50~60 euro valeo regler ist es versuch wert. Hatte es bei mir selbst ausgetauscht ohne die LiMa auszubauen bei 2.4 benziner.

Wenn die Spannung sinkt kommen erst die Fehlermeldungen und dann das Batteriesymbole.

So war es bei mir auch... es wurde nur der Regler getauscht.

Seit 2 Jahren läuft sie wieder tadellos. Getauscht wurde der Regler ohne Ausbau der LiMa, kostete 250 Euro. Jetzt bringt sie wieder 13,7 V

Mein Wagen hatte schon eine Laufleistung von 350 000 km runter.

Themenstarteram 31. August 2022 um 22:49

Danke für die Antworten:

Ich habe mich entschieden: Ich werde zunächst nur den Regler austauschen (lassen).

Ich habe dann heute versucht, den LiMa Typ und den Regler Typ abzulesen, aber das scheint ohne Abbau von Teilen gar nicht möglich zu sein.

Weiß jemand wie man das ohne Ausbau herausfindet bzw. welchen Regler ich brauche bei meinem A6.

Moin, bin der Meinung deine LiMa sitzt auch wie bei 2.4 Benziner unten rechts am Motorblock. Wenn dies der fall ist, sieht man den aufkleber auf del LiMa rückseite auf dem Plastikdeckel. Dort steht dann wer der Hersteller ist, wieviel Ampere es generiert und die TN der LiMa (siehe beispielbild an). Dafür muss man aber Unterbodenschtz abbauen. Regler musst du anhand von Hersteller, Ampere und TN bestellen. Hatte bei eBay für Valeo Original 59€ bezahlt.

 

PS: das hört sich so ziemlich nach regler an hatte dieselben Symptome gehabt. Motor läuft weiter alles andere geht aus. Das problem ist dabei nicht einmal die Batterie, sondern die sporadische Überspannungen, die durch kurzen Kohlebürsten verursacht werden. Dadurch wird Komponentenschutz aktiv und schaltet alle Steuergeräte ab. Dabei läuft nichts mehr außer Motor.

Beispiel.jpg

Teilenummern LiMa Regler:

Valeo: 059 903 808 G -97,34 Euro

Bosch: 06E 903 803 D -93,06 Euro

Hitachi: 077 903 803 D -109,48 Euro

bei der Hitachi LiMA gibt es zwei Typen

Die erste bis 08/2008 hat die Teilenummer 07L903015D, Hitachi Nummer LR1190-933

Und die zweite, ab 09/2008, hat die Teilenummer 07L903015C, Hitaschi Nummer LR1190-943.

Preise dürften sich inzwischen nach oben bewegt haben.

Autsch Senti wo hast du den die Preise her? Was hat den der 2.7 quatro auch 180A LiMa?

Zitat:

@AnJan schrieb am 1. September 2022 um 07:01:20 Uhr:

Autsch Senti wo hast du den die Preise her? Was hat den der 2.7 quatro auch 180A LiMa?

Das waren die Preise bei Audi mit den Artikelnummern.

Was welches Auto was hat, weiß ich nicht....steht auf der LiMa ! ;)

Themenstarteram 8. September 2022 um 13:25

Hallo,

so, das Auto fährt wieder.

Ich habe dann doch die ganze LiMa gegen eine Generalüberholte ausgetauscht.

Für die anderen: Meine alte LiMa hatte die Nr 14 V, 059 903 015 R, die neue hat 14 V, 021 903 026 L.

 

Ich habe die alte aus Neugier teilzerlegt und ja, es waren die Kohlen.

Ich würde ein paar Fotos einfügen, bin aber im Moment zu blöd, ich weiß nicht wie das in diesem Forum geht.

 

Danke und Gruß

Und was hast du für den Spaß bezahlen müssen?

Es gibt links so einen Rechteck mit Pfeil.

Dann geht ein grosses Fenster auf.

Dann sieht das so aus wie im Anhang.

IMG_20220908_173948.jpg

059 903 015 R, Valeo 180A, TG17C020, LIN Bus nur 1PIN

021 903 026 L, Valeo 180A, TG17C019, L+DFM, mit Freilauf

 

Dementsprechend dürfte das Motorsteuergerät die Lichtmaschine vermissen.

IMG_2022-09-08_18-01-46.jpeg
IMG_2022-09-08_18-03-17.jpeg

Zitat:

Dementsprechend dürfte das Motorsteuergerät die Lichtmaschine vermissen.

Genau. Und das ist gar nicht gut. Der Fehler sollte sich dann auch im VCDS Protokoll wiederfinden. Wenn dem so ist, wieder die alte Maschine rein mit neuem Regler. Da sind dann auch neue Kohlen dabei. Da der TE es ja selbst gemacht hat, fällt nur die Arbeitszeit ins Gewicht. Das wird er verschmerzen können.

Motorsteuergerät und Batteriemanager natürlich sowie alle anderen Geräte, die noch unbedingt die Infos benötigen.

 

Standardlichtmaschine mit Multifunktionsregler:

L+ Anschluss Ladekontrollleuchte sowie "Load-Response-Start"

DFM Auslastung als Signal für Motorsteuerung

 

Lima mit Bus-Protokoll:

COM Kommunikationsanschluss, liefert zahlreiche Informationen über Belastung, Leistung, Spannung, Zustand usw.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Tannenbaum". Ursache Lichtmaschine