ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Technik" beim scheiben Tönen

"Technik" beim scheiben Tönen

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 12:11

Hi,

erzählt mir mal wie ich am besten meine Scheiben Töne, ohne falten, Luftblasen o.ä. drinnen zu haben.

Ich habe mir bei meinem Scirroco mal die Arbeit gemacht und alle Scheiben (Seiten und hinten) auszubauen um dann die Folie raufzumachen.

Damit wurde es dann sehr gut (keinerlei Blasen, Falten...) allerdings ist es beim Golf III ja nicht mehr so einfach, da die Scheiben geklebt sind, wenn ich mich nicht täusche???

 

mfg

Gery

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi... Ich hab mir zwar damals nicht die beste Zeit dafür raus gesucht meine zu tönen... aber fürs erste mal und ohne vorher bei jemanden anderen zuzusehen, bin ich strickt nach der anleitung gegangen...

Ich hab etwas mehr an fläche ausgeschnitten und von inne mit Seifenwasser die Folie erstmal dran gepappt. (Die kannst du ja dann noch beliebig verschieben....) in die Richtige Position schieben. Beim kauf bekommst du noch so ne plastespachtel dazu. mit der fängst du an von inne/mitte langsam das fitwasser nach den Seiten hinweg abzutragen/rauszuschieben.... Wenn du das in etwa gemacht hast. ziehst du mit ner Rasierklinge (diese einzelnen hab ich mir da gekauft. Wie früher zu DDR-Zeiten) nen leichten schnitt so ca. 2-3 mm nach der Scheibe nen Schnitt. Falls du hinten die Scheiben runterkurbeln mußt, denk an di´5 mm oder so die in den Gummi reinfahrn...!!! mit der Sparchtel fängst du nun an das restliche Fitwasser abzu tragen... und schiebst die Folie mit der Spachtel in den Gummi rein..

Ich hab keine blasen.

Ist zwar feinarbeit und man braucht auch viel geduld aber es funktioniert...

Ansonsten gibt es für Golf auch schon die Vorgefertigten Tönungsfolien.. die sind genau auf maß vorgefertigt... Da brauchste net mehr schneiden....

Gruß Kitty

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 13:50

Ich habe einen 4 bzw. 5 Türer...

da muss man wie Du schon sagtest auch hinten die Scheiben runterkurbeln können.

Gibt es die Folien auch schon für nen Kombi vorgefertigt?

Oder besser, wo?

am 9. Dezember 2002 um 13:56

zb foliatec...

http://foliatec.de/_proshape/_list/list.php

bzw

http://foliatec.de

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 14:34

danke Brausewald,

und die passen 100%??

Es geht mir nur um unten wo "gekurbelt" wird, wenn sich die Folie da löst, sieht es ja schön sch.. aus. Den Rest glaube ich ja, dass es passt.

Noch ein paar kleine Tips, ich hab zugesehen wie die Profis das bei mir gemacht haben...

Die haben die Scheibe von aussen Nassgemacht, die Folie draufgepappt, und an den Stellen wo sie auf Grund der gebogenen Scheibe Falten geworfen hat mit nem Heissluftfön erwärmt und glattgespachtelt, dann passt die später von innen haargenau.

Ausserdem solltest du die Scheibe vorher gründlich und fuselfrei reinigen, sonst hast du das Zeug später unter der Folie !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

und an den Stellen wo sie auf Grund der gebogenen Scheibe Falten geworfen hat mit nem Heissluftfön erwärmt

und wo kommen die Falten her?

Ich meine, die Folie wird doch abgeschnitten bzw. angepasst. Da sind dann bei mir keine Falten mehr, oder?

Mhm

ich denke bei nem 4 bzw. 5 türer kommt das nicht vor... jedenfalls sind meine scheiben gerade...

Aber ich denke er meint, das es auch leicht gebogene Scheiben gibt. und da entstehen schon falten... Zumind kann ich es mir gut vorstellen..

Im Übertrieben sinne.... Nimm doch ein Ball oder Apfel und versuche doch die Rundung mit ner Folie o. ä. bis zur Hälft zu zu kleben Stells dir nur vor. Entstehen doch auch falten...

Mhm Aber vielleicht war ja die Folie auch zu alt und sie brauchte ein lifting..*lol* ;)

Naja, aber ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen. So eine fertige Folie... ist okay...

Cu

Kitty

Also ich weiss ja nicht was ihr für Golfse habt, aber bei meinem ist die Heckscheibe sowas von nicht grade... :D

Wer sagte denn dass ich von den Seitenscheiben rede?

Und bei der Heckscheibe bist du echt besser beraten, vorher die Folie an die gewölbte Scheibe anzupassen...ausser natürlich das ist bei den vorgeschnittenen schon von Haus aus so...

am 9. Dezember 2002 um 17:21

also ein bekannter hat seinen lupo mit so ner chromfolie verkleidet und das hat alles 100% gepasst, sprich auch an den vorderen scheiben, die man kurbeln kann... die folie war aus so nem paket, wo schon alles vorgeschnippelt war und passte optimal und sieht dazu noch verdammt gut aus...

also da muss ich RuffRyder rechtgeben, die Seitenscheiben sind ein stück gewölbt, das sieht man doch ;)

Bei mir stand das auch auf der Verpackung, dass man die Folie erst von außen schon perfekt anbringen soll und schon mal blasenfrei ausrakeln. Dann nimmt die ab und pappt die von innen dran.

Hab es bei mir auch so gemacht, aber ich hab winzige Fussel noch dazwischen. Sieht man aber nur wenn man ganz nah dran geht. Hinten ist es schon komplizierter. RuffRyder hast du die hintere in 2 Teile geschnitten, oder ganz gelassen??

 

Brausewald, was hat dein Kolloge dafür bezahlt?

MFG

Ich habs wie gesagt machen lassen, für 160 € incl. Folie...

SL Lumar Alu-Chrom...

Die haben das für die Heckscheibe mit einer Schablone ausgeschnitten, dann von aussen angepasst, innen schön nass draufgepappt und das Wasser rausgeschabt...alles in einem Stück.

Ist son kleiner Laden hier in Dortmund, kann dir ja mal die Nummer geben, bist ja aus der Nähe ;)

ich komme auf dein Angebot gerne zurück.... aber erst wenn ich wieder flüssig bin... So als Student ist Golf schon echt LUXUS... aber was solls!!! :D

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Ich habs wie gesagt machen lassen, für 160 € incl. Folie...

SL Lumar Alu-Chrom...

Die haben das für die Heckscheibe mit einer Schablone ausgeschnitten, dann von aussen angepasst, innen schön nass draufgepappt und das Wasser rausgeschabt...alles in einem Stück.

Ist son kleiner Laden hier in Dortmund, kann dir ja mal die Nummer geben, bist ja aus der Nähe ;)

wozu nimmt ihr ne schablone??? am besten sind die heißungsdrähte. da ist es besser und da sieht man es nicht mehr.

 

ich habe bei meiner cromolux von foliatec nur ein teil ohne teilungen.

Öhm, mit der Schablone schneidet man aus der Folie ein Stück aus, das genau die Form der Scheibe hat...was dachtest du denn ???

In den Fachbetrieben haben die keine zugeschnittenen Sets mit 3 Einzelfolien sondern riesige Rollen der Folie wo die die benötigten Stücke mit Hilfe einer Schablone ausschneiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Technik" beim scheiben Tönen