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(Teil) LÖSUNG zu Motorruckeln im kalten Zustand (Anfahrschwäche)

BMW

Hallo Gemeinde :)

So ich hab nun zumindest die Bestätigung das das Ruckeln des Motor im Kaltzustand nicht ausschließlich von den NWS, KWG, KGE oder LMM kommt...

Weil....

Ich hab mal nen Tank auf "Benzin" gestestet...

1. Tank voll mit Esso Super Plus

dazu die korrekte Menge der LiquiMoly Additive:

- MTX Vergaserreiniger (angeblich beste Ventilreinigung)

- Bleiersatz (für den zusätzlichen Ventilschutz im Gasbetrieb)

- Benzinstabilisator (da bei LPG Betrieb der Kraftstoff mitunter 6-12Monate im Tank "verweilt")

So :D

Ich hab mit der ersten Tankfüllung (siehe oben) gleichzeitig alle Adaptionen über die Inpa gelöscht.

Dann ist folgendes passiert bei der ersten "Tankfüllung" also die ersten 63Liter wurden meine Probleme noch schlechter!

zudem der Durchschnittsverbruacht von 8,5 auf ~12L Benzin! hochgegangen ist.....

zum Glück is Sprit grad so billig ;)

Naja auf jedenfall bin ich den Tank bis auf ca. 30KM BC Restreichweite komplett leer gefahren.

dann hab ich feinstes Shell VPower racing 100Oct. rein gekippt...

und siehe da es gab einen "plazeboeffekt"... der Motor lief viel besser und die Anfahrschwäche war so gut wie komplett weg!

Ich konnte es kaum glauben...

dann bin ich einen ganzen Gastank (~280KM) gefahren und es gab keine Anfahrschwäche.. allerdings immernoch 11,xL Verbrauch :(

Wahrscheinlich waren die Strecken zu kurz das der Motor "lernen" konnte...

Jetzt bin ich an einem Nachmittag ~ 500KM auf GAS gefahren (AB 2x 220KM + kleinkram ;)) da hat der Motor zumindest was die Adaptionen an geht "viel" gelernt!

Der Durchschnittsverbrauch ist wieder von 12 auf knapp unter 9L runter und siehe da auf einmal sind die ganzen Kaltalufprobleme wieder da!

Nun hab ich wieder die Anfahrschwäche das mir der Bock beim Einkuppeln fast aus geht...

Das Gas nur wiederwillig annimmt....

der durchzug etwas Mager ist...

usw... usw...

Mein Fazit:

Verbraucht hoch = alles in Ordnung (fette Verbrennung)

Verbraucht niedrig = nur Probleme (magere Verbrennung)

Für mich ist es zu 80% nun der Wassertemperaturfühler unter der Ansaugbrücke..

Wie schon im Syndicat (oder war es treff??) mal diskutiert scheint es wirklich daran zu liegen das der Fühler um die guten Euro4 Abgasnomen "schnell" zu erfüllen schon ab 10°C Kühlwassertemp (im Motorblock) in den Magerbetrieb fährt!

Leider ist der Fehler durch einen Sensortausch nicht zu beheben da die "neuen" Sensoren auch wieder zu früh umschalten.

Wenn der Motor erst ab 35-40°C in den Magerbetrieb fallen würde dann währe das Problem wahrscheinlich gegessen..

Nun bin ich am überlegen wie man den Sensor "manipulieren" kann so dass der TÜV nicht meckern kann aber man im kaltenzustand trotzdem noch von der Ampel weg kommt ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde :)

So ich hab nun zumindest die Bestätigung das das Ruckeln des Motor im Kaltzustand nicht ausschließlich von den NWS, KWG, KGE oder LMM kommt...

Weil....

Ich hab mal nen Tank auf "Benzin" gestestet...

1. Tank voll mit Esso Super Plus

dazu die korrekte Menge der LiquiMoly Additive:

- MTX Vergaserreiniger (angeblich beste Ventilreinigung)

- Bleiersatz (für den zusätzlichen Ventilschutz im Gasbetrieb)

- Benzinstabilisator (da bei LPG Betrieb der Kraftstoff mitunter 6-12Monate im Tank "verweilt")

So :D

Ich hab mit der ersten Tankfüllung (siehe oben) gleichzeitig alle Adaptionen über die Inpa gelöscht.

Dann ist folgendes passiert bei der ersten "Tankfüllung" also die ersten 63Liter wurden meine Probleme noch schlechter!

zudem der Durchschnittsverbruacht von 8,5 auf ~12L Benzin! hochgegangen ist.....

zum Glück is Sprit grad so billig ;)

Naja auf jedenfall bin ich den Tank bis auf ca. 30KM BC Restreichweite komplett leer gefahren.

dann hab ich feinstes Shell VPower racing 100Oct. rein gekippt...

und siehe da es gab einen "plazeboeffekt"... der Motor lief viel besser und die Anfahrschwäche war so gut wie komplett weg!

Ich konnte es kaum glauben...

dann bin ich einen ganzen Gastank (~280KM) gefahren und es gab keine Anfahrschwäche.. allerdings immernoch 11,xL Verbrauch :(

Wahrscheinlich waren die Strecken zu kurz das der Motor "lernen" konnte...

Jetzt bin ich an einem Nachmittag ~ 500KM auf GAS gefahren (AB 2x 220KM + kleinkram ;)) da hat der Motor zumindest was die Adaptionen an geht "viel" gelernt!

Der Durchschnittsverbrauch ist wieder von 12 auf knapp unter 9L runter und siehe da auf einmal sind die ganzen Kaltalufprobleme wieder da!

Nun hab ich wieder die Anfahrschwäche das mir der Bock beim Einkuppeln fast aus geht...

Das Gas nur wiederwillig annimmt....

der durchzug etwas Mager ist...

usw... usw...

Mein Fazit:

Verbraucht hoch = alles in Ordnung (fette Verbrennung)

Verbraucht niedrig = nur Probleme (magere Verbrennung)

Für mich ist es zu 80% nun der Wassertemperaturfühler unter der Ansaugbrücke..

Wie schon im Syndicat (oder war es treff??) mal diskutiert scheint es wirklich daran zu liegen das der Fühler um die guten Euro4 Abgasnomen "schnell" zu erfüllen schon ab 10°C Kühlwassertemp (im Motorblock) in den Magerbetrieb fährt!

Leider ist der Fehler durch einen Sensortausch nicht zu beheben da die "neuen" Sensoren auch wieder zu früh umschalten.

Wenn der Motor erst ab 35-40°C in den Magerbetrieb fallen würde dann währe das Problem wahrscheinlich gegessen..

Nun bin ich am überlegen wie man den Sensor "manipulieren" kann so dass der TÜV nicht meckern kann aber man im kaltenzustand trotzdem noch von der Ampel weg kommt ;)

Gruß

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Moin Markus,

hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast eine "Anfahrschwäche" im kalten Zustand? Solls ja geben, aber hast du das im Benzin- und Gas-Betrieb? Also bei Gas zumindest ab 35°C Kühlwassertemperatur...

Und jetzt willst du die Motor-Elektronik dahingehend "modifizieren", dass das Gemisch erst später mager wird?

am 16. Dezember 2008 um 6:42

Jupp das hast du richtig verstanden.

Hm klingt interessant und auch plausibel. Halt uns mal auf dem laufenden. Das ganze betrifft aber nicht nur die LPG Fahrer, wenn ich dich richtig verstanden habe?!

@kay

Es geht hier um Benzinbetrieb mit LPG hat es nichts zu tun.

die Probleme sind auf LPG schneller "weg" als auf benzin..

@matador

Jepp betrifft alle BMW EU4 Motoren...

Bin nur noch am rätseln wie ich den Temp. Sensor verändern kann...

Gruß

Moin Markus!!!

Wurde nicht hier bei MT (oder doch im Syndikat?) schon mal genau dieses Problem in einem Fred beschrieben???

Das war glaub ich auch ein Sammelbestellungs-Fred wo irgendeine Firma neue Sensoren mit einem anderen "Temp-Bereich" eben als Sammelbestellung produzieren wollte...ich glaub das war ein Fred von Icon (?)...

Ich mach mich ma auf die Suche, vielleicht is da ja bei denen was draus geworden...;)

---EDIT:---

Ist das evtl. die Geschichte hier??? Oder is das nich der Sensor unter der Ansuagbrücke???

KLICK

9L ist auch wirklich wenig. Ich hab im normal Betrieb schon 12L. Hab aber auch den guten Euro 3 M54..:)

@yeo

Jepp das is der Threat :D

Nur kam es nie zu einer Bestellung weil 50 "popelige" Sensoren fürn zwanni nicht abgenommen werden konnten und der Hersteller unfähig war ein "Muster" zu fertigen....

Ohne Muster weiß man ja nicht ob man zwanzig EUR in den Wind bläst oder nicht..

zudem bei so einem komplett modifizierten Temp. Sensor die EU4 Norm gefährdet ist..

@tordi

Also ich hab über ne ganze Tankfüllung immer um die 8,5L Benzin..

Langstreecke sogar um die 7,5L....

In Gas um die 10-12L je nach Fahrweise..

Fahrprofil Winter:

ca. 15% Stadt

35% Landstraße

50% AB

Sommer: (weniger Verbrauch wie im Winter)

15% Stadt

50% Landstraße

35% AB.

Auf Langstrecke (1ganzen Tank) am Stück über Landstraße und einhalten der Geschwindigkeitslimits kratze ich an der 6L Marke..

Gruß

hallo mz4.

können es bei dir nicht auch die vanos dichtringe sein?

problem mit temperaturfühler:

leerlaufschwankungen in einem bestimmten temperaturbereich beim aufheizen

problem mit vanos:

leerlaufschwankungen beim warmlaufen, aber zusätzlich weniger leistung im unteren drehzahlbereich(<3k) und "Resolution of bogging then surging at 3k RPM", also stocken und wieder ansteigende leistung bei ~3k.

habe das problem bei meinem 325 erst seit es kälter ist, leistungsverluste habe ich aber nicht bemerkt.

danke das du diesen thread erstellt hast, hat mir einige nützliche infos gebracht.

Im Prinzip kann es alles sein..

Laut BMW könnte ich mir auch nen neuen Vorderbau abholen...

Fehlerspeicher ist halt leer.

Die Vanosringe wollte ich mal in Angriff nehmen hab nur Angst das ich es nicht Pack ;)

Is ja nicht gerade "unaufwendig"....

Ich kenn die Beiandsystems oder wie die Seite heißt....

Bei mir ist es auch erst seitdem es richtig kalt ist..

Problem ist auch bei +18° vorhanden dort aber in "minuten" bis "ok" deutlich kürzer...

Leistungstechnisch.. gut ich hab mich schnell an die Leistung gewöhnt und mehr kanns immer sein..

Subjektiv glaube aber ich das es "weniger" speziell weniger Drehmoment geworden ist...

Würde halt gern die Dichtringe mit jemanden machen der es schon mal gemacht hat und weiß worauf man achten muss...

denn die Ventildeckeldichtung sollte schon wieder gescheit sitzen ;)

die Vanoseinheit zerlegen und die Ringe zu tauschen sehe nicht als das Problem an.. eher die VDD sauber weg und ne neue wieder dicht drauf zu bekommen...

Gruß

am 9. Januar 2009 um 23:06

Hallo zusammen!

Seit einigen tagen habe ich das selbe Problem mit dem Bocken wenn der Motor kalt ist ! Mich wundert es nur ,das er es jetzt macht ,da ich den Wagen seit 3 Jahren habe und mit ihm 53.000 km gefahren bin (davon 50.000 auf Lpg) die Problem kommen jetzt nach und nach ! Drehzahlschwankung im Benzin Bereich dann auch auf einmal im Lpg Betrieb! Habe dann die Unterdruckschläuchen erneuert im Gas betrieb läuft der Wagen wieder normal ,aber im Benzin Betrieb bockt der Wagen im kalten zustand ohne Ende! Ich denke es hat nichts mit dem Fühler "euro 4" da das Problem dann auch schon vorher hätte sein müssen ! Dazu sind Benzin u. Gas zwei eigenen Kreisläufe die miteinander nichts zutun haben ! Oder sehe ich das falsch?

Nun mal vielleicht kann ich euch Mittwoch mehr sagen "hoffe ich " da der Wagen in die Werkstatt kommt!Ich habe die faxsen langsam dicke !

Gruß Mic

am 10. Januar 2009 um 8:56

Wenn ich das richtig erlese betrifft das Fahrzeuge mit EU4 und Schaltgetriebe ?

Meiner hat EU4 und Automatik, da ruckelt oder würgt aber nichts.

Du kannst aber schon um mit Kupplung und Gasfuß ?!

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