1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. (Teil-) Systemfehler Kia Ceed SW PHEV

(Teil-) Systemfehler Kia Ceed SW PHEV

Kia Ceed CD
Themenstarteram 19. April 2021 um 4:50

Hallo zusammen,

ich war gestern auf einem Fahrsicherheitstraining des ADAC.

Nun von 8 Uhr bis ca. 11 war alles ok, dann gings los.

Zur Info ich habe das digitale Kombiinstrument.

Als erstes kam die Kontrollleuchte des regenerativen Bremssystems. Das ist die selbe wie für die Feststellbremse nur in orange.

Den Fehler konnt ich dauerhaft beheben, indem ich das Fahrzeug "geparkt" habe, also Getriebe in P, Motor aus, Motor an, Getriebe in D und weiterfahren.

Nach dem Mittagessen, kam gegen halb 1 dazu, dass das Powermeter nur noch zwischen Charge und "0" angezeigt hat. Egal wie sehr ich beschleunigt habe, der Zeiger ist nie über die "0" hinausgewandert. Neustarten, inkl. Pause mit Aussteigen und Abschließen hat nichts gebracht. (Meine Idee war, dass die Steuergeräte neu booten). Ich bin da so weitergefahren, da es m.M. nach ja nur ein Anzeigefehler war. Das Auto fuhr ja noch genauso wie vorher.

Nachmittags um 3 kam dann aber das nächste Problemdazu. Das Fahrzeug hat im Sportmodus (und nur da) keine Leistung mehr. Er hat die Gänge voll ausgedreht, aber von 0 auf 50 km/h habe ich 9! Sekunden benötigt. Es wirkte so als ob er nicht Vollgas gibt, obwohl er die Gänge so ausgedreht hat, als ob man Vollgas gibt und dabei den E-Motor einfach ausgeschalten lässt. Habe ich in den HEV-, Auto- oder EV-Modus geschalten, hatte ich wieder die volle Leistung und Beschleunigung.

Auch hier habe ich es dann mit Neustart probiert, aber leider ohne Erfolg.

Ich bin dann gestern noch ohne weitere Probleme nach Hause und habe jetzt den Akku wieder geladen, ich werde heute im Laufe des Tages alle Punkte nochmals durchchecken und dann ggf. zum Händler fahren.

Hatte jemand auch schon eins der beschriebenen Probleme? Wenn nicht, soll das hier nur als "Archivierung" für Nachfolgende dienen ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

würde mich interessieren, ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt wurde.

Themenstarteram 20. April 2021 um 4:15

Also erstes Update:

Händler hat sich von mir eine Vorführung des Fehlers geben lassen. Darauf hin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts gefunden.

Da das Auto aber ohne Fehlermeldungen normal fahrbar ist, soll ich jetzt weiterfahren.

Sie stellen eine Anfrage an Kia Deutschland, ob denen das Problem bekannt ist.

Sie wissen aktuell ja gar nicht wo sie anfangen sollen zu suchen.

Wenn sie was neues wissen bekomme ich einen Termin zur Fehlerbeseitigung.

Was ich richtig schlecht fand, ist das der Händler doch tatsächlich versucht hat, mich vom Hof zu schicken. Ich solle zu dem Kia Händler fahren, wo ich das Auto gekauft habe.

Seit wann schickt man den zahlende Kunden (wenn es dann am ende auch Kia zahlt) vom Hof???

Ja, das ist ätzend. Als ich das Problem mit meinem Navi hatte, war der lokale Händler, der mich vorher noch nie gesehen hat, total freundlich. Das ist halt Kundenorientierung.

Abgesehen davon finde ich auch Deinen Systemfehler sehr unschön... Erinnert mich an meinen plötzlichen Ausfall des Hybridsystems, der nach einem Neustart weg war. Das ist wohl ein Beispiel dafür, dass bei komplizierter Technik auch viele Fehler auftreten können...

Hallo!

Bei mir ist nichts davon bislang aufgetreten. Hat sich denn der Sportmodus wieder normalisiert, bzw. auch die Anzeige des Powermeters? War aus dem ersten Post nicht erkennbar, da du geschrieben hast: Neustart war erfolglos.

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:40

Nein, die Fehler treten immernoch auf und lassen sich nicht durch "Neustart" beheben. War zumindest gut, das ich sie dem Mechaniker zeigen konnte.

Themenstarteram 26. April 2021 um 5:02

So kurzes Update nach ausgiebiger Test-/Probefahrt.

Ich kann die Fehler beseitigen, wenn ich den Tempomaten einschalte (SET oder RES ist egal).

Wenn ich danach den Tempomaten mit der O-Taste wieder ausschalte, funktioniert sowohl der Sport-Modus als auch das Powermeter weiter. Egal wie lange, egal welcher Modus, so wie es sein sollte.

Jetzt kommt das ABER, wenn ich die Bremse auch nur schief anschaue, sind die Fehler wieder da.

Sobald ich dann das Prozedere von vorne beginne, also Tempomat an, Tempomat aus, funktioniert alles wieder.

Nach dem ich jetzt eine Woche nichts von der Werkstatt gehört habe, werde ich mich bei Ihnen melden und Ihnen eventuell weitere Tipps zur Fehlerbehebung geben.

Ich vermute ja stark einen SW-Fehler, der durch einen Steuergeräte reset leicht zu beheben wäre.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 7:46

Nicht dass sich hier jemand wundert.

Am 3. und 4. Mai war das Auto beim Händler, die dann nochmals alle Systeme geprüft haben. Immernoch kein Fehler hinterlegt, aber Fehler vorhanden.

Daraufhin wurden mit Kia Deutschland zusammen eine Analyse betrieben. Was heißt, bestimmte Parameter auslesen bzw. aufzeichnen und an Kia senden. Dies wurde ganze 5 mal gemacht mit dem Resultat, dass Kia Deutschland den Fall an Kia Korea weitergeleitet hat, da Sie nicht helfen können den Fehler zu beseitigen.

Kia Korea ist seit dem 4.Mai Antwort schuldig, solange kann ich zwar fahren, aber die Fehler bleiben bestehen.

Mein Tipp mit dem SW-Reset wurde tatsächlich durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Ich werde weiter hier das Prozedere aufzählen, für die die es interessiert.

Würde mich sehr interessieren. Danke vorab

Ja, bitte auf dem Laufenden halten!

Themenstarteram 3. August 2021 um 5:49

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hatte.

Nach weiteren 5 Werkstattaufenthalten, konnte ich den Fehler selbst beheben, dazu gleich mehr.

Ich wurde am 27. Mai erneut in die Werkstatt gerufen, um wieder einmal Daten zu sammeln. Ich kürze nun ab, dass ganze wiederholte sich nun noch weitere vier mal. Bei der anfahrt zum letzten Termin, sind mir die Autodoktoren in den Sinn gekommen (schaue den YT-Kanal regelmäßig). Dort gab es schon häufiger "interessante" Probleme bei verschiedenen Herstellern zum Thema Bremse. (War glaub ich mal n Golf, dessen ABS nicht mehr ging, weil das Bremspedal hing und der Schalter dauerhaft gedrückt war). Also hab ich mal bei meinem Auto am Bremspedal gerüttelt (mit recht viel Kraft). Aber alles fest.

Als ich dann weitergefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Auto wieder ganz normal funktioniert. Verkehrsbedingt gebremst, losgefahren, -> Auto funktioniert nicht mehr.

Also mit dem Fuß das Bremspedal von unten hochgezogen und siehe da, alles funktioniert wieder. Gebremst, funktioniert nicht mehr. Hochgezogen, funktioniert.

Also dem Händler mitgeteilt, was das Problem ist und wie man es behebt. Der Mechaniker hat doch etwas sehr sehr ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, sich es sogar von mir vorführen lassen. Danach selbst ausprobiert und dann seine Datenaufzeichung für Kia wie von Kia gewünscht gemacht.

Netterweiße hat er dann noch eine Aufzeichnung mit "hochgezogenem" Bremspedal gemacht und diese auch mitgesendet und Kia mitgeteilt, dass ich (also der Kunde) den Fehler gefunden hat.

Wir sind dann so verblieben, dass das Autohaus jetzt abwartet was Kia als Lösung angibt und dass dann bei der Inspektion (2 Wochen später) mit durchführen.

Die Inspektion (erste) ist jetzt letzte Woche gemacht worden und dabei ist ........ das Bremspedal kalibriert worden. Nicht ein Teil wurde getauscht. Die PHEV-Fahrzeuge haben einen Bremslichtschalter aber ob die Bremse gedrückt ist, wird anhand von Druck, Pedalweg und Drehgeberposition ermittelt.

Jetzt fahre ich seit einer Woche und alles ist wieder gut. Gut bis auf dass ich dafür 13 ! mal in der Werkstatt war.

Habe den Mechaniker noch gefragt und ja, der Ioniq, Sorento, Niro usw. sollten die selbe oder sehr ähnliche Technik verbaut haben, kann also auch für diese Fahrzeuge gelten.

Herzlichen Dank! Kia sollte sich bei Dir für diese Odyssee erkenntlich zeigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge