ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [THEMA GESCHLOSSEN] Kraftstoff für TSI Motoren und deren Erfahrungen

[THEMA GESCHLOSSEN] Kraftstoff für TSI Motoren und deren Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. April 2021 um 20:46

Guten Abend!

 

Für welche Oktananzahl ist eigentlich der 8er Golf ausgelegt?

 

Bringt es was mehr als 95 Oktan zu tanken?

 

In der Betriebsanleitung liest sich nur, dass man bis E10 tanken kann.

 

Mich würde interessieren, ob es eklatante Vorteile mit höherwertigerem Sprit gibt?

 

Bei uns in der Gegend könnte man jetzt befristet Shell V-Power100 tanken zum Preis von 95er Super; deswegen rolle ich diese Frage wieder hoch.

 

Hätte ich jetzt nicht dieses „Angebot“, wäre ich nicht auf diese Frage gekommen.

 

Wahrscheinlich bleibt nur der Selbstversuch?

 

Nebenbei glaube ich hier schon gelesen zu haben, dass einige mit Shell V-Power 100 extreme Verbrauchseinsparungen hatten (auch andere Automarken).

 

Für hilfreiche Antworten recht herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Fahre seit 5 Jahren aktuelle VW Motoren mit E10 - keine Probleme, keine Nachteile und keine Vorteile wenn ich mal einen Zeitraum besseren Sprit fahre.

 

Kipp einfach E10 rein, die Motoren in den normalen Golf unterscheiden da eh nicht :'D

Klar koennen auch die normalen Motoren dass ubterscheiden. Der Unterschied zu den Powermotoren ist dass sie prozentual weniger Leistung verlieren mit E10 als die Powerbloecke. Aber verlieren tun sie besonders unter erschwerten Bedingungen wie hohe Beladung, Sommer, AB oder sportliche Fahrweise.

E10 bindet doch mehr Wasser... folglich wäre doch Benzin E5 + für die Plug-in Hybride besser geeignet, wenn man nicht sehr oft tankt. Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@dauntless schrieb am 25. April 2021 um 08:01:18 Uhr:

Klar koennen auch die normalen Motoren dass ubterscheiden. Der Unterschied zu den Powermotoren ist dass sie prozentual weniger Leistung verlieren mit E10 als die Powerbloecke. Aber verlieren tun sie besonders unter erschwerten Bedingungen wie hohe Beladung, Sommer, AB oder sportliche Fahrweise.

Natürlich unterscheidet der Motor das aber es gibt keinen (spürbaren) Mehrwert bei 110 oder 150 PS.

 

Wenn überhaupt wäre das Thema nur für den R interessant.

 

Aber für normale Golf gibt es keinen sachlichen Grund auf Dauer nur SuperPlus oder V-Power, etc zu tanken.

@Golf-GTE

E10 ist doch Benzin?

Themenstarteram 25. April 2021 um 6:29

Ich habe diese Zeilen aus einem anderen Thread kopiert; die doch sehr interessant sind und unterstützen schon die Aussagen des Lagers, dass eine höhere Oktananzahl bessere Verbrennungseigenschaften, besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch zur Folge haben kann. Insofern relativieren sich die „Mehrkosten“ fast.

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...-plus-bei-einem-tsi-t3091664.html?...

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...-plus-bei-einem-tsi-t3091664.html?...

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...-plus-bei-einem-tsi-t3091664.html?...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...-plus-bei-einem-tsi-t3091664.html?...

 

 

Klar, es bleibt jedem selbst überlassen was er tankt.

Ich kann 100%ig unterschreiben, dass der Golf mit Discount Super (= jet) ruckeliger fährt und mehr verbraucht; insofern stelle ich auch die Frage auf, wie der Unterschied zwischen 95 / 98 und 100 Oktan ist. E10 findet man derzeit bei uns in Österreich sehr wenig bis gar nicht.

 

Zitat:

@Golf-GTE schrieb am 25. April 2021 um 08:01:50 Uhr:

E10 bindet doch mehr Wasser... folglich wäre doch Benzin E5 + für die Plug-in Hybride besser geeignet, wenn man nicht sehr oft tankt. Oder sehe ich das falsch ?

Falsch, weil die Wasserbindung ein Vorteil ist.

Denn sollte Wasser im Tank sein soll es ja weg.

Ungebundenes Wasser wäre schlimmer.

Aber so viel Wasser muss erst mal da sein...

E5 ist zudem weniger Lagerstabil als E10 so und so.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 25. April 2021 um 08:29:45 Uhr:

Ich habe diese Zeilen aus einem anderen Thread kopiert; die doch sehr interessant sind und unterstützen schon die Aussagen des Lagers, dass eine höhere Oktananzahl bessere Verbrennungseigenschaften, besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch zur Folge haben kann. Insofern relativieren sich die „Mehrkosten“ fast.

 

 

Klar, es bleibt jedem selbst überlassen was er tankt.

Ich kann 100%ig unterschreiben, dass der Golf mit Discount Super (= jet) ruckeliger fährt und mehr verbraucht; insofern stelle ich auch die Frage auf, wie der Unterschied zwischen 95 / 98 und 100 Oktan ist. E10 findet man derzeit bei uns in Österreich sehr wenig bis gar nicht.

Ich bezweifel stark, dass du ein besseres Ansprechverhalten durch den Sprit bei einem normalen Golf erzielst. Vielleicht ab dem R aber auf den Großteil der Golf wird das nicht zutreffen.

 

Auch Minderverbrauch - wie wenig verbraucht man denn dann? Müsste ja mindestens so viel sein, dass sich der Unterschied von 27 cent pro Liter (!) lohnt. (Aktueller Preis E10 1, 43 / V Power 1,70)

Das wird auch nicht zum tragen kommen :'D

 

Zur "Ruckelig" kann ich nichts sagen, fahre wie gesagt schon ewig E10 und kann keinen sanfteren Motorlauf feststellen wenn ich mal "besseren" Sprit tanke.

(Gut ich bin mit dem eTSI auch verwöhnt grade :'D)

Die Verbrauchseinsparung funktioniert aber auch nur, wenn man ROZ98 auf einen auf ROZ98 optimierten Motor tankt. Den Mehrpreis holt man dabei auch auch nicht raus. Und wenn der optimierte Motor mehr Leistung hat und diese auch mal nutzt hat man sicherlich keine Verbauchseinsparung.

Und nicht vergessen, auch SuperPlus hat weniger Energiegehalt als E5. So gesehen ist E10 das SuperPlus für ROZ95 Motoren.

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:06

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. April 2021 um 10:57:54 Uhr:

Die Verbrauchseinsparung funktioniert aber auch nur, wenn man ROZ98 auf einen auf ROZ98 optimierten Motor tankt. Den Mehrpreis holt man dabei auch auch nicht raus. Und wenn der optimierte Motor mehr Leistung hat und diese auch mal nutzt hat man sicherlich keine Verbauchseinsparung.

Und nicht vergessen, auch SuperPlus hat weniger Energiegehalt als E5. So gesehen ist E10 das SuperPlus für ROZ95 Motoren.

Heißt umgelegt auf den serienmäßigen 8er Golf was?

Kann der 98ROZ nutzen?

Nein, das ist doch ein ROZ95 Motor. Wenn es dumm läuft steigt da der Verbrauch mit SuperPlus sogar.

Wie läuft es eigentlich mit dem bei E10 höherem Bio Anteil und dem Otto-Partikelfilter? Die Dieselfahrer wollen kein Bioanteil, wegen den DPF-Regenerationen.

Besser, da der Bioanteil ja Alkohol ist(beim Diesel ist es ja Öl) und die Partikelmasse dadurch gesenkt wird.

Kennt man ja, Ethanol wird bei Indoorkaminen verwendet, weil es quasi ohne Ruß verbrennt. Und Ethanol hilft als Zusatz, dass auch die Benzinteile sauberer verbrennen. Also freut sich quasi alles, von Brennraum, Öleintrag, OPF bis Auspuffblende sind sauberer durch E10 statt E5.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [THEMA GESCHLOSSEN] Kraftstoff für TSI Motoren und deren Erfahrungen