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(theoretische Frage) Baustellenampel außer Betrieb
Moin,
Ich hätte mal eine theoretische Frage.
Angenommen, uneinsichtige Baustelle ( Straße mit Kurve auf eine Spur verengt) und die Baustellenampel fällt warum auch immer aus. Wie verhält man sich da eigentlich richtig, wenn es z.B. am Arsch der Welt oder spät Nachts ist? Rennleitung rufen oder einfach mit Warnblinkanlage und Schrittgeschwindigkeit durch die Baustelle ?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Ampel ausser Betrieb ist gilt die ausgeschilderte Vorfahrtsregelung und die StVO.
Trotzdem würde ich die Polizei informieren ( die kann auch den Ampelbetreiber informieren ) damit es bei nicht einsehbarer Strassenführungen nicht zum Chaos kommt.
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25 Antworten
Da wir in derselben Stadt wohnen, wüsste ich gerne, um welche Baustelle es geht oder ist das wirklich nur theoretisch? Auf jeden Fall wäre äußerste Vorsicht angebracht, je nach dem wie lang die eingeschränkte Strecke ist, kann man es ja evtl. abschätzen/einsehen. Stehen nicht immer Rufnummern auf den Kästen der provisorischen Ampeln, die man genau für solche Situationen anrufen soll? Ansonsten wäre ein Tipp an das Ordnungsamt und akut an die Polizei sicherlich nicht verkehrt.
Wenn die Ampel ausser Betrieb ist gilt die ausgeschilderte Vorfahrtsregelung und die StVO.
Trotzdem würde ich die Polizei informieren ( die kann auch den Ampelbetreiber informieren ) damit es bei nicht einsehbarer Strassenführungen nicht zum Chaos kommt.
Zitat:
@eddiotos schrieb am 29. April 2018 um 09:26:53 Uhr:
Da wir in derselben Stadt wohnen, wüsste ich gerne, um welche Baustelle es geht oder ist das wirklich nur theoretisch? Auf jeden Fall wäre äußerste Vorsicht angebracht, je nach dem wie lang die eingeschränkte Strecke ist, kann man es ja evtl. abschätzen/einsehen. Stehen nicht immer Rufnummern auf den Kästen der provisorischen Ampeln, die man genau für solche Situationen anrufen soll? Ansonsten wäre ein Tipp an das Ordnungsamt und akut an die Polizei sicherlich nicht verkehrt.
Ist eigentlich theoretisch , mir sind in letzter Zeit in Chemnitz und Umgebung mehrere schlecht einsehbare Baustellen aufgefallen und da kam mir der Gedanke, wie man sich da richtig verhält.
z.B. die Baustelle auf der Stolli an der Tankstelle in der Nähe von den Trinkwasserhochbehältern in Hutholz/Markersdorf/Morgenleite wo sie seit nen halben Jahr den Kreisverkehr bauen. Die Baustelle ist ca. 200m lang und man kann sie nicht komplett einsehen.
Und da ist die Ampel nachts aus? Wie gesagt: wenn möglich, jemanden vorschicken, vorsichtig durch und eine Meldung an Polizei und Ordnungsamt. Theoretisch gilt ansonsten: Wer die Einschränkung auf seiner Seite hat, muss warten - hier also der stadtauswärts Fahrende, aber wegen der Unübersichtlichkeit kann das eigentlich nicht so bleiben.
In meinem Ort ist das sogar passiert.
Je nachdem auf welcher Seite die Baustelle sich befindet, muss eben gewartet werden. Ansonsten langsam durchfahren. So hat man es hier auch getan.
Es hat nicht lange gedauert bis ein Streifenwagen vor Ort war. Die Polizisten haben dann die Durchfahrten in Funkabsprache geregelt.
Zitat:
@eddiotos schrieb am 29. April 2018 um 10:09:06 Uhr:
Und da ist die Ampel nachts aus? Wie gesagt: wenn möglich, jemanden vorschicken, vorsichtig durch und eine Meldung an Polizei und Ordnungsamt. Theoretisch gilt ansonsten: Wer die Einschränkung auf seiner Seite hat, muss warten - hier also der stadtauswärts Fahrende, aber wegen der Unübersichtlichkeit kann das eigentlich nicht so bleiben.
Nein diese funktioniert. Hatte aber schon mal im Urlaub in Meck Pom ne defekte Baustellenampel gehabt, da war die Landstraße aber 1km gerade, sodass man sehen konnte , das es keinen Gegenverkehr gab.
Wie gesagt die Frage war theoretisch, weil es mich einfach mal interressiert hat wie man sich in so einer Situation verhält. Also zusammen gefasst
- Rennleitung und oder die Nummer (falls lesbar) auf der Ampel anrufen
- vorsichtig / folgsam in die Baustelle fahren, ggf. mit Warnblinker oder sich ggf. z.B. von Passanten einweisen lassen
Wenn die Baustelle 200m lang ist, darf die Anlage Nachts nicht abgeschaltet werden. Dann würde ich von einem Defekt ausgehen - oder von üblicher Baustellenpraxis...
Warnblinkanlage einschalten würde ich jetzt nicht unbedingt, denn der Fall ist vergleichbar mit einer defekten Kreuzungs-LSA. Da fährt man halt besonders vorsichtig - das muss aber nicht zwingend Schrittgeschwindigkeit sein.
Problematisch wird der Sachverhalt, wenn die Gegenseite Grün hat und der Gegenverkehr auf seine Freigabe pocht. Da muss man sich halt einigen.
Ich würde gleichermaßen die Rufnummer auf der Ampel anrufen und die Polizei informieren. Aber nicht wundern, wenn man insbesondere Nachts eine von Desinteresse geprägte Antwort erhält.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 29. April 2018 um 09:38:55 Uhr:
Wenn die Ampel ausser Betrieb ist gilt die ausgeschilderte Vorfahrtsregelung und die StVO.
Trotzdem würde ich die Polizei informieren ( die kann auch den Ampelbetreiber informieren ) damit es bei nicht einsehbarer Strassenführungen nicht zum Chaos kommt.
Wenn aber wie im Bsp angenommen die Baustelle nicht übersichtlich ist, sondern um eine Kurve geht, bringt eine ausgeschilderte Vorfahrtsregelung nichts.
Woher will Ich wissen ob nicht schon jemand vor mir am anderen Ende eingefahren ist ?
Das weiß man bei solchen Baustellen eh nie. Grundstückszufahrten werden z.B. nie signalisiert, es sei denn, sie sind von besonderer Bedeutung. Aber selbst darauf wird gern verzichtet und selbst Kreuzungen bzw. Einmündungen werden oft bewusst aus der Signalisierung ausgenommen. Das verbessert zwar die Leistungsfähigkeit der Verkehrsführung, ist aber eigentlich unzulässig. In den Nebenstraßen stehen dann Schilder wie "Grünphase anschließen", "in den Ampelverkehr einordnen" oder ähnliches. Verkehrsrechtlich ist sowas Strunz, funktioniert in der Praxis aber vergleichsweise gut, wenn es eine Fahrzeugkolonne gibt, der man sich anschließen kann. Wenn jedoch auf der Hauptstrecke niemand fährt, muss man letztendlich auf gut Glück fahren und hat dann das gleiche Problem, wie es hier beschrieben wurde.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 29. April 2018 um 12:47:20 Uhr:
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 29. April 2018 um 09:38:55 Uhr:
Wenn die Ampel ausser Betrieb ist gilt die ausgeschilderte Vorfahrtsregelung und die StVO.
Trotzdem würde ich die Polizei informieren ( die kann auch den Ampelbetreiber informieren ) damit es bei nicht einsehbarer Strassenführungen nicht zum Chaos kommt.
Wenn aber wie im Bsp angenommen die Baustelle nicht übersichtlich ist, sondern um eine Kurve geht, bringt eine ausgeschilderte Vorfahrtsregelung nichts.
Woher will Ich wissen ob nicht schon jemand vor mir am anderen Ende eingefahren ist ?
Wenn Du nicht sehen kannst ob sich jemand ( ich gehe einmal von einspuriger Verkehrsführung aus ) in der Baustelle befindet - und der Gegenverkehr Vorfahrt hat - darfst Du da nicht reinfahren - oder musst Deinen Beifahrer vorausschicken der Dir dann Zeichen gibt.
Kommt jetzt noch die Frage - was ist wenn ich keinem Beifahrer habe ?
Dann fahr eben einem Umweg über eine andere Strecke.
Defensive Fahrweise ist ja nett, aber extra einen Umweg fahren ist etwas zu defensiv.
Siehe vorstehenden Post - das wird das "Problem" sogar behördlich angeordnet.
Und es gibt durchaus einspurige Verkehrsführungen, wo nicht klar ist, wer Vorrang (nicht Vorfahrt) hat.
Hier in Stuttgart gibt es ein kleines „Strässle“, dies führt an den Weinbergen hoch. Ist einspurig mit ein paar „Inseln“, so würde ich es nennen.
Dort wird immer per Lichthupe kommuniziert.
Funktioniert seit Jahrzehnten. Und so gehe ich auch bei Fällen wie diesem vor.
Ich blinke halt auf und ab, wir haben ja keine Kollisionsgeschwindigkeiten, hoffe ich doch. Und zur Not, fahre ich eben rückwärts.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 29. Apr. 2018 um 17:49:50 Uhr:
Wenn Du nicht sehen kannst ob sich jemand ( ich gehe einmal von einspuriger Verkehrsführung aus ) in der Baustelle befindet - und der Gegenverkehr Vorfahrt hat - darfst Du da nicht reinfahren - oder musst Deinen Beifahrer vorausschicken der Dir dann Zeichen gibt.
Kommt jetzt noch die Frage - was ist wenn ich keinem Beifahrer habe ?
Dann fahr eben einem Umweg über eine andere Strecke.
Auf theoretische Fragen gibts theoretische Antworten, oder wie? Ich behaupte von mir, sehr defensiv zu fahren. Deine Herangehensweise erscheint mir allerdings dann doch zu praxisfremd.
Edit: und ich sehe gerade, von wem die Antwort kam, das haette ich nicht erwartet, jojo. u.a. Geisslein haette ich sie zugetraut
@ Bahnfrei - mit meinem aktuellen Fahrzeug wäre Rückwärtsfahren etwas schwierig.
Alternativ könnte ich aber VOR der Baustelle übernachten und warten bis die Ampel repariert ist ... :-)
Bin ja mit meinem Expeditionsfahrzeug bestens dafür ausgestattet.