ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ...tiefentladene Batterie mit mehreren Hindernissen...

...tiefentladene Batterie mit mehreren Hindernissen...

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. März 2017 um 13:32

...ein fröhliches Hallo in die Runde :)

Nach mehreren Monaten Krankheit stelle ich nun heute fest, dass die Batterie meines Oldys komplett entladen ist :( Ich habe im letzten Herbst schon bemerkt, dass sie nich mehr so besonders frisch ist, eine vom Real mit vier Jahren auf dem Buckel...aber die Umstände waren nicht gegeben sie zu tauschen oder wenigstens abzuklemmen.

Nun wäre es kein Problem eine neue Batterie zu bestellen und einzubauen, wenn ich denn die alte ausbauen könnte, dem ist aber nicht so. Die Schraube für die Batteriebefestigung ist dermaßen festgefressen, dass ich sie mit meinem Spielzeugwerkzeug nicht raus bekomme :mad: Da hilft auch kein Kriechöl und kein wütend-draufhauen...

Hilfreiche Bekannte mit gescheitem Werkzeug habe ich nicht, und eine Werkstatt in der Nähe gibt es auch nicht. Aber ich habe eine Startbox (kein Ladegerät). Nun kommen ein paar Fragen:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir die Startbox eher kille, wenn ich die zum starten nun an die Karre klemme (Autobatterie hat 1,1V)?

2. Sollte ich vielleicht besser eine neue Batterie bestellen und diese dann wie beim Überbrücken anklemmen und dann starten?

3. Wenn zweiteres, wie lange sollte ich diese dann erst mal dran lassen? Läuft mir die Kiste dann erst mal, dass ich wenigstens in die Stadt zur Werkstatt komme?

Ich hab vor meinem inneren Auge schon so ein Abenteuer mit im Fußraum durchs Seitenfenster über Starthilfekabel angeklemmter Zweitbatterie :eek:

...bin mal gespannt auf Eure Antworten und Ideen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey, also ich würde sie ganz langsam laden mit einem Gerät. Nicht den vollen lade Strom und sie 1 Tag laden und dann nochmal einen Tag den lade Strom erhöhen. Somit habe ich eine alte Batterie wieder zum Leben gebracht. Stück für Stück laden aber min 1-2 Tage. Und vorher wenn es eine Säure Batterie ist den Wasserstand kontrollieren gegebenfalls mit destilliertem Wasser auffüllen. Und wenn es so eine sein sollte die nachfüll kappen ablassen und wenn sie kocht also sprudelt wie Mineralwasser dann ist sie voll. Und evtl dann mal 1 Stunde abklemmen und mal messen ob sie den Strom hält wenn nicht muss eine neue rein.

Aber du kannst auch Start Hilfe geben mit einem anderen Auto oder Starthilfegerät aber dann min 1 Stunde Autofahren mit Licht aus usw. Das klappt auch.

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:47

...vielen Dank für Deine Antwort :) Also, um die Hindernisse zu vervollständigen: ein Ladegerät habe ich leider auch nicht, steht mir auch nicht zur Verfügung. Die Batterie ist völlig wartungsfrei, es gibt keine Stöpsel zum abdrehen.

Mach mal n Bild von den Anschlüssen und sag mal an,wo du herkomst.Evtl. gibt es ja doch User in deiner Umgebung.....

 

Greetz

Cap

am 26. März 2017 um 15:11

1. Weiß ich nicht

2. Die neue Batterie lädt keine tiefenentladene Batterie, aber diese an +/- zum Starten anzuklemmen mach schon Sinn.

3. Wenn dir die Batterie zugestellt wird, müsstest du auch jemanden finden, der dein Auto fremd startet und damit fährst du in die Stadt bis zur nächsten Werkstatt. Einen Oldie, der noch keine Kennfeldzündung hat, müsste man aber auch anschieben können.

Man kann auch ein Auto mit kennfeldzündung anschieben ....

Da würde ich dein Auto an deiner Stelle mal fremdstarten und eine Runde fahren. Und wenn sie okay ist müsste er nach etwas 5-10 min wieder starten sollte es der nicht machen musst du Batterie tauschen. Aber bitte mal so min 30-60min fahren sonst reicht es nicht

am 26. März 2017 um 22:44

@ pauli89

Der Themenstarter schrieb, dass die Batterie tiefentladen ist und nur noch 1,1 Volt hat. Dann hilft dein Tipp nicht. Er kann die Batterie auch nicht tauschen, da er die Befestigung nicht lösen kann. Er wohnt weit abseits allein auf dem Land und muss in die Stadt kommen, um sich die Batterie erst ausbauen zu lassen. Lies bitte den Eingangsthread erst einmal durch.

Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen welches tiefentladenen Batterien wiederbeleben kann. Damit konnte ich schon mehrere Batterien wieder neues Leben einhauchen. Dauert aber oftmals mehrere Tage.

Tiefentladen (über Monate) heisst die Sulfatierung wird sich kaum beseitigen lassen. Plattenschluss sowieso nicht. Neue Batterie ist das sinnvollste, bei 4 Jahren ist allzu häufig Schluss. Ist das Fzg. 4 Zylinder oder 6 Zylinder? Schraube ggf. ausbohren.

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:32

Zitat:

@Arno45 schrieb am 26. März 2017 um 17:11:09 Uhr:

1. Weiß ich nicht

2. Die neue Batterie lädt keine tiefenentladene Batterie, aber diese an +/- zum Starten anzuklemmen mach schon Sinn.

3. Wenn dir die Batterie zugestellt wird, müsstest du auch jemanden finden, der dein Auto fremd startet und damit fährst du in die Stadt bis zur nächsten Werkstatt. Einen Oldie, der noch keine Kennfeldzündung hat, müsste man aber auch anschieben können.

...der Gedanke, die neue Batterie zusätzlich mit anzuschließen, also quasi wie beim Überbrücken mit einem Fremdauto, war auch mein Gedanke. Nu bin ich keine helle Kerze in Elektrik, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die neue Batterie beim Starten dann auch auf einen Schlag komplett leer gesaugt sein könnte und somit tiefentladen (?). Für mein Startgerät heißt es zum Beispiel in der Anleitung ausdrücklich, dass die Ladung dessen nicht in den roten Bereich fallen darf, in dem Fall unter 11,2V, sonst ist der Akku von dem Gerät wohl Schrott. Ähnliches stell ich mir für die neue Batterie bzw. auch für die Batterie eines Fremdautos vor. Und ich würde nur ungern auch meinem Nachbarn eine neue Batterie kaufen müssen.

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:35

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. März 2017 um 09:43:49 Uhr:

Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen welches tiefentladenen Batterien wiederbeleben kann. Damit konnte ich schon mehrere Batterien wieder neues Leben einhauchen. Dauert aber oftmals mehrere Tage.

...ich kann die Batterie nicht ausbauen, weil die Befestigung derer festgefressen ist ;)

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:37

Zitat:

@holsteiner schrieb am 27. März 2017 um 10:14:22 Uhr:

Tiefentladen (über Monate) heisst die Sulfatierung wird sich kaum beseitigen lassen. Plattenschluss sowieso nicht. Neue Batterie ist das sinnvollste, bei 4 Jahren ist allzu häufig Schluss. Ist das Fzg. 4 Zylinder oder 6 Zylinder?

...das ist ein 4-Zylinder. Und ich würde die Batterie gerne tauschen, wenn ich sie denn ausbauen könnte :(

Zitat:

@Japsemobil schrieb am 27. März 2017 um 10:35:26 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. März 2017 um 09:43:49 Uhr:

Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen welches tiefentladenen Batterien wiederbeleben kann. Damit konnte ich schon mehrere Batterien wieder neues Leben einhauchen. Dauert aber oftmals mehrere Tage.

...ich kann die Batterie nicht ausbauen, weil die Befestigung derer festgefressen ist ;)

Rostlöser Spray versuchen, falls nichts hilft ausbohren.

Du kannst auch die Pole wegmachen und die Batterie im Auto "wiederbeleben".

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:17

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. März 2017 um 10:51:28 Uhr:

Zitat:

@Japsemobil schrieb am 27. März 2017 um 10:35:26 Uhr:

 

...ich kann die Batterie nicht ausbauen, weil die Befestigung derer festgefressen ist ;)

Rostlöser Spray versuchen, falls nichts hilft ausbohren.

Du kannst auch die Pole wegmachen und die Batterie im Auto "wiederbeleben".

..was meinst Du mit "wiederbeleben"? Ich habe kein Ladegerät zur Verfügung.

An der Schraube habe ich letztes Jahr, vor meiner Erkrankung, schon mit allem Möglichen rumgedockert, da is nix zu machen :(

Ich habe die Idee, die neue Batterie in den Fußraum zu stellen, die Pole von der alten Batterie im Motorraum abzuklemmen, mit den Starthilfekabeln zu verbinden und diese Kabel seitlich durch das Beifahrerfenster an die neue Batterie im Fußraum zu führen. Ob die Motorhaube sich dann noch fest verschließen läßt weiß ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Starthilfekabel für so eine lange Belastung (knapp 10km) ausgelegt sind (?). Schon gar nicht weiß ich, ob ich mit so einem Gefrickel überhaupt in den Straßenverkehr darf :confused:

Zitat:

@Japsemobil schrieb am 27. März 2017 um 10:32:17 Uhr:

Ähnliches stell ich mir für die neue Batterie bzw. auch für die Batterie eines Fremdautos vor. Und ich würde nur ungern auch meinem Nachbarn eine neue Batterie kaufen müssen.

Dürfte eigentlich nicht passieren, da beim Fremdstarten die Spannung von der Lichtmaschine des Spenders kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ...tiefentladene Batterie mit mehreren Hindernissen...