^^Tieferlegen^^
Hallo zusammen!
Möchte meinen 3'er (E36) dezent tieferlegen, ich dachte da so an 30/20. Was ich nicht weiss, ist es okay, wenn ich da einfach nur andere Federn reinmache, oder sollte man direkt zu einem anständigen Fahrwerk greifen?
Also ich hab keinen Bock darauf, das es bei jeder kleinen Delle in der Straße im Wagen ruckelt, ich will allerdings auch nicht, das mir die Karre durchschlägt.
Ich hab gesehen, dass die meisten Tieferlegungsfedern etwas straffer sind - passt das denn zu der Serienabstimmung der Dämpfer?
Und welche Federn könnt Ihr mir empfehlen, ich hab nämlich bei eBay schon viele preisgünstige Angebote gesehen, will mir aber keinen Billigplunder in den Wagen einbauen, sowas gehört in einen Wagen dieser Kategorie einfach nicht rein.
mfG
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14 Antworten
H&R ist ein guter kompromiss zwischen straffer abstimmung und Sportlich...
ich würde dir allerdings zu einem M-Fahrwerk raten, das bekommt man auch schon sehr günstig, da könntest du ja dann auch noch andere Federn nehen
nur Tieferlegen durch Federn, davon halte ich nicht viel
Würde Dir auch vom Tieferlegung durch Federn abraten da sich die Fahrdynamik dadurch nicht ändert und die Serienstoßdämpfer erheblich schneller verschleissen.
Zudem bringt Dir 30/20 nicht viel an Optik, würdest Dich hinterher nur ärgern.
greetz
schau dir ma die Fotos von cocooncrew an, finde 60/35 ist noch eine humane und dezente Tieferlegung, ist aber wenigstens eine Tieferlegung
und Master B. hattest du schon mal probleme mim aufsetzten?
Meiner ist richtig Tief!!! da bekommt man langsam probleme
Erstmal danke für die Tips, das hilft mir schonmal etwas weiter. :-)
@Cocoon:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Deiner 60/35 tiefer. So gefällt er mir eigentlich ganz gut, tiefer sollte er nicht mehr sein.
@Becker-racing:
extrem tief, Dein Wagen, wie absorbiert der denn Bodenwellen?
PS: Hab gerade in der Biete Sektion gesehen, dass Du ein Fahrwerk zu verkaufen hast/hattest. Ist das schon weg?
Thema M-Fahrwerk: Wieviel muss man dafür hinlegen, wieviel darf das schon gelaufen haben oder würdet ihr vom Gebrauchtkauf abraten?
Stimmt's, das das M-Fahrwerk sowieso ein wenig tiefer ist?
mfG
Das M-Fahrwerk ist 20/20 tiefer freerunner, du kannst Hier noch die Fahrwerke verschiedener Motor-Talk Mitgliedern sehen.
Gruss
Fred
@freerunner
Zitat:
extrem tief, Dein Wagen, wie absorbiert der denn Bodenwellen?
langsam fahren und wenn das nicht hilft, mit dem Auto schräg über das hinderniss fahren, manche 30 Zonen sind dann nartürlich tabu
Du meinst mein altes M-Fahrwerk, das hab ich schon vertickt.
Ja das M-Fahrwerk ist -20mm tiefer!! Wenn du dann noch dir 60/35 federn holst, perfekt
ich würde mir ein M-Fahrwerk mit so ca. 80.000 km holen, da kanst du nicht viel verkehrt machen, schau mal bei ebay, achte aber darauf das alle Stoßdämpfer einwandfrei sind
also ich habe mein coupe mit h&r Federn 40/15 tiefergelegt und muss sagen ich bin absolut begeistert...auch mit seriendämpfern.....na und fals diese den Geist aufgeben ( bei Tieferlegung kürzere Lebenszeit ) hol ich mir bei ebay m dämpfer, da kriegste echt gut erhaltene für max 100 euro...
Hm. Dann werd ich mal Ausschau halten, ob ich eins finde. Wenn das eh schon 20 tiefer ist, dann hätte ich schon erstmal was.
Danach möchte ich mich nach einer Lippe für die Frontschürze umsehen und evtl. nach Heckansatz für unten. Schweller und weisse Blinker hab ich schon drauf (Serie). Und im nächsten Jahr mal nach Felgen+Breitreifen gucken.
Also wenn man eh die Seriendämpfer mit kürzeren Federn plattfährt, dann schau ich direkt nach einem M-Fahrwerk, weil ich mag es eigentlich nicht, an meinem Wagen rumzubasteln.
PS: Wie issen das mit der Eintragung, sollte ich ein M-Fahrwerk finden? Lässt sich dafür ein Gutachten finden?
@freerunner
meiner liegt laut Schein 30mm komplett tiefer, KEINE KEILFORM. Habe ein Schnitzer Fahrwerk drin.
Bin mit der Tieferlegung voll zufrieden, alltagstauglich und doch sportlich. Gab bisher noch kein Bordstein wo ich nicht hochgekommen bin.
schau dir mal bild 4 und 8 an, da sieht man es ganz deutlich.
Hoffe konnte dir helfen.
Gruss
marco
Achso die Bereifung ist 225/40/ auf 17 Zoll Felgen
Yo sieht auf jeden sehr geil aus, wär mir persönlich allerdings zu tief. So wie der cocooncrew den liegen hat, finde ich es schon nicht schlecht. Mehr finde ich aus jeden Fall übertrieben (für den Strassenbetrieb). Für die Rennstrecke ist sicherlich sinnvoll, aber im Alltag kann ich mir nicht vorstellen, das das noch sehr komfortabel ist.
@wuschelhm: Felgen sind bei mir noch Standard 16'er BMW Alu's, müssen dann (erstmal) Spurplatten reinkommen.
PS: Angenommen, ich finde ein gebrauchtes M-Fahrwerk, wie kann ich es (ohne Sondereintragung) TÜVven lassen??
Vielen Dank für die Blumen.........free
Zitat:
Original geschrieben von freerunner
So wie der cocooncrew den liegen hat, finde ich es schon nicht schlecht.
Fand auch das es der Beste Weg war mit der 60/35 Tieferlegung. Aber am besten wäre es sie mit 18" zu kombinieren. Wenn die nur nicht so schweine teuer wären.
greetz
Zitat:
PS: Angenommen, ich finde ein gebrauchtes M-Fahrwerk, wie kann ich es (ohne Sondereintragung) TÜVven lassen??
Da bekommste bestimmt bei BMW einen Wisch(ABE)
weiß es nicht genau, da es bei mir ab werk verbaut war, dürfte aber kein problem sein, denke geht auch ohne Sondereintragung
MFG Becker-Racing
Hab eins bei eBay gefunden, ist von einem Coupe, aber macht glaube ich nichts (ich=limo). Steht zur Zeit auf 100 Eu's, geht aber noch 2 Tage. Der hat es auch in einem 6-Zylinder drin gehabt, sollte daher kein Problem geben. Fahre eh Mittwoch nach BMW, mein Fensterheber hinten rechts hat eine Macke, dann frag ich kurz nach.
Schöne Felgen sind im Allgemeinen sehr teuer, zumindest wenn man welche haben will, die nicht nach 08/15 aussehen. ÜBer Felgen kann ich erst im nächsten Sommer nachdenken. Fahre erstmal meine Stanni-Reifen (waren nagelneue Reifen drauf). Wonach ich allerdings suche, sind noch ein paar günstige Winterfelgen. Hab meinen BMW erst seit 2 oder 3 Wochen- davor hatte ich einen Kadett, der wären Winterfelgen teurer als der ganze Wagen gewesen
mfG
nach meinen infos müßten das Fahrwerk passen