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'Tonnenlager' Hinterachse, Vorderachse unteren Lenker wechseln - 525iA Touring Bj. 1993

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:51

Hallo liebe BMW Fans,

ich verzweifle gerade am Wechsel der landläufig als Tonnenlager bezeichneten äußeren Achslager hinten. Da ich nicht den ganzen Achsträger ausbauen möchte, um die Gummilager von oben auszudrücken bzw. rauszuschlagen, stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch anders geht. Nach unten 'rausziehen' geht nicht - die Dinger sind so festgebacken, dass ich verzweifle ...

Ich vermute, dass es entweder Spezialwerkzeug gibt oder zumindest ein Ausdrücker/Abzieher vorhanden sein muss. Leider habe ich solches Werkzeug nicht zur Verfügung.

Ebenfalls problematisch weil einfach alles 'zu eng' ist der Wechsel der vorderen unteren Traggelenke bzw. kompletten unteren Lenker, welche das Traggelenk ja beinhalten. Hier sitzt die Mutter so gut 'versteckt' unter der Federbeinbefestigung, dass ich vermute, ohne Lösen des Federbeins nicht dranzukommen. Die anderen Teile wie oberer Lenker und Spurstange muß ich meines Erachtens ebenfalls lösen - bin mir aber nicht sicher. Von der Bremsscheibenseite komme ich dran, da dort das (angenietete ?) Bremsstaubblech im Weg ist. Außerdem ist dann weiter die ABS Radnabe irgendwie im Weg. Da ich die Federbeibefestigungsschrauben unten nicht losbekomme (trotz Hebelverlängerung mit einem Rohr auf der Knarre), ist auch hier Rat gefragt. Ich möchte mir keine Schraube abreißen, da ich das Auto nicht schlachten will, sondern möglichst morgen weiterfahren. Bei einem 6er E24, den ich mal geschlachtet hatte, habe ich es nämlich geschafft, die Federbeinschrauben abzureißen ...

Vielen Dank für Eure Tipps oder Ausbauhinweise.

Gruß

I. Sonntag

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ingo aus K

Hallo liebe BMW Fans,

ich verzweifle gerade am Wechsel der landläufig als Tonnenlager bezeichneten äußeren Achslager hinten. Da ich nicht den ganzen Achsträger ausbauen möchte, um die Gummilager von oben auszudrücken bzw. rauszuschlagen, stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch anders geht. Nach unten 'rausziehen' geht nicht - die Dinger sind so festgebacken, dass ich verzweifle ...

Ich vermute, dass es entweder Spezialwerkzeug gibt oder zumindest ein Ausdrücker/Abzieher vorhanden sein muss. Leider habe ich solches Werkzeug nicht zur Verfügung.

Ebenfalls problematisch weil einfach alles 'zu eng' ist der Wechsel der vorderen unteren Traggelenke bzw. kompletten unteren Lenker, welche das Traggelenk ja beinhalten. Hier sitzt die Mutter so gut 'versteckt' unter der Federbeinbefestigung, dass ich vermute, ohne Lösen des Federbeins nicht dranzukommen. Die anderen Teile wie oberer Lenker und Spurstange muß ich meines Erachtens ebenfalls lösen - bin mir aber nicht sicher. Von der Bremsscheibenseite komme ich dran, da dort das (angenietete ?) Bremsstaubblech im Weg ist. Außerdem ist dann weiter die ABS Radnabe irgendwie im Weg. Da ich die Federbeibefestigungsschrauben unten nicht losbekomme (trotz Hebelverlängerung mit einem Rohr auf der Knarre), ist auch hier Rat gefragt. Ich möchte mir keine Schraube abreißen, da ich das Auto nicht schlachten will, sondern möglichst morgen weiterfahren. Bei einem 6er E24, den ich mal geschlachtet hatte, habe ich es nämlich geschafft, die Federbeinschrauben abzureißen ...

Vielen Dank für Eure Tipps oder Ausbauhinweise.

Gruß

I. Sonntag

Natürlich gits da spezialwerkzeug, habs selbe prob. google en bischen dann findest du ne schöne anleitung mit pic vom werkzeug dann selber bauen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von henn20381

Natürlich gits da spezialwerkzeug, habs selbe prob. google en bischen dann findest du ne schöne anleitung mit pic vom werkzeug dann selber bauen ;-)

Zu den vorderen ( querlenker ) beide karosserieseitig abschrauben, dann beide so lang um die eigene achse drehen bis schrauben von haltepatte gut erreichbar sind, geht aufjedenfall. platte abschrauben dann lenker abhauen aufpassen wie rum un d wo sie waren.

oh wollte eigendlich editieren soooooorrrrryyyy

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:53

Danke für die bisherigen Hinweise - habe mich dazu entschlossen, die Tonnenlager in einer Werkstatt wechseln zu lassen (hat mir ein Bekannter - seineszeichen auch BMW erfahren - ebenfalls geraten). Die vorderen Lenker habe ich gewechselt bekommen - die unteren Schrauben von den Federbeinen gingen mit ein wenig Feingefühl doch los. Dann mußte ich noch die untere Aufnahme der Pendelstütze lösen und konnte das komplette Federbein so 'wegklappen', dass ich an die Mutter des Traggelenks dran kam. Der Rest war easy. Natürlich braucht man einen Schlagschrauber, um effektiv arbeiten zu können. Zum Glück verfüge ich über so ein Teil. War somit pro Seite ca. eine halbe Stunde Arbeit. Vorsichtig sein muss man eben wohl immer mit den Federbeinschrauben. Wenn da eine abreißt, wird's etwas aufwändiger ...

Gruß

Ingo Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von Ingo aus K

Danke für die bisherigen Hinweise - habe mich dazu entschlossen, die Tonnenlager in einer Werkstatt wechseln zu lassen (hat mir ein Bekannter - seineszeichen auch BMW erfahren - ebenfalls geraten). Die vorderen Lenker habe ich gewechselt bekommen - die unteren Schrauben von den Federbeinen gingen mit ein wenig Feingefühl doch los. Dann mußte ich noch die untere Aufnahme der Pendelstütze lösen und konnte das komplette Federbein so 'wegklappen', dass ich an die Mutter des Traggelenks dran kam. Der Rest war easy. Natürlich braucht man einen Schlagschrauber, um effektiv arbeiten zu können. Zum Glück verfüge ich über so ein Teil. War somit pro Seite ca. eine halbe Stunde Arbeit. Vorsichtig sein muss man eben wohl immer mit den Federbeinschrauben. Wenn da eine abreißt, wird's etwas aufwändiger ...

Gruß

Ingo Sonntag

Ne denn is ja nochmal alles gut gegangen, mit den Lager kommste so ca. 80-200€ mehr nich, auch beim freundlichen pro seite max ne halbe std. auch mit sezialw

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 6:43

Hallo nochmal,

als Automobilhändler komme ich zum Glück günstiger an die Materialien und auch in der (freien) Werkstatt, die ich für Spezailarbeiten aufsuche, gibt es einen kleinen Lohnrabatt. Ich rechne so mit 60-80 Euro Arbeitslohn. Der BMW ist im übrigen mein 'Privatwagen', mit dem ich unter anderem einen Autoanhänger ziehe. Der Wagen hat jetzt 281.000 km auf dem Tacho und läuft immer noch sehr gut. Er muß noch 2 Jahre durchhalten - danach wäre ein schöner E39 Touring mein Wunsch ... Aber optisch begeistert mich der E34 nach wie vor. Ich mag die 80er/90er Jahre BMW am liebsten. Ein 91er 320i E30 Cabrio mit leichtem Frontschaden wartet auch noch auf die Fertigstellung.

Gruß

I. Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von Ingo aus K

Hallo nochmal,

als Automobilhändler komme ich zum Glück günstiger an die Materialien und auch in der (freien) Werkstatt, die ich für Spezailarbeiten aufsuche, gibt es einen kleinen Lohnrabatt. Ich rechne so mit 60-80 Euro Arbeitslohn. Der BMW ist im übrigen mein 'Privatwagen', mit dem ich unter anderem einen Autoanhänger ziehe. Der Wagen hat jetzt 281.000 km auf dem Tacho und läuft immer noch sehr gut. Er muß noch 2 Jahre durchhalten - danach wäre ein schöner E39 Touring mein Wunsch ... Aber optisch begeistert mich der E34 nach wie vor. Ich mag die 80er/90er Jahre BMW am liebsten. Ein 91er 320i E30 Cabrio mit leichtem Frontschaden wartet auch noch auf die Fertigstellung.

Gruß

I. Sonntag

Lager stk. lemförder 16,- netto

reparatur beim freundlichen 146,- netto

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