1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Toter Winkel" Spiegel Fahrerseite

"Toter Winkel" Spiegel Fahrerseite

VW Golf
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:43

Ein Punkt an meinem 6er, über den ich mich immer wieder wundere: Der "Tote Winkel" Spiegelbereich auf der Fahrerseite. Da ist der am weitesten aussen liegende Bereich vom Spiegelglas etwas nach vorne gebogen, um den Sichtbereich zu vergrößern. Das ist an sich ja super. Nur leider ist der Spiegel so tief in sein Gehäuse eingelassen, dass man in diesem "Toten Winkel" Bereich überwiegend nur das Spiegelbild des Spiegelgehäuses sieht und halt keine anderen Autos im toten Winkel.

Hat da irgendjemand eine gute Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Weiß allerdings wie die Beschwerdeführer die Spiegel justiert haben.

Kann auch daran liegen.

Naja wie soll die Spiegel eingestellt sein? So, dass er eben richtig eingestellt ist.

Innen rechts ist noch etwas vom eigenen Fahrzeug zu erkennen und der Asphalt verläuft etwa in der Spiegelmitte ins unendliche bzw. der Horizont verläuft etwa auf Spiegelmitte. ;)

Es ist bei mir nicht so, dass der gesamte Totwinkelbereich nur das Spiegelgehäuse zeigt, aber am äußeren Bereich sieht man eben nur Kunststoff. Hatte ich wie gesagt bisher bei keinem anderen Fahrzeug. :rolleyes:

Da dieses Thema bisher trotz bereits vorhandenen Nachfolger bisher noch nie ins Treffen bzw. als Nachteil angeführt wurde - und da "schreien" normalerweise die Leute eh gleich - und auch hier kaum Reaktionen vorhanden sind, habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung für dein "Bedürfnis".

Ob es an der Justierung, Fahrergröße oder auch Spiegelbeschaffenheit liegt sei dahingestellt.

Ein generelles Thema ist es offenbar nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

also an meinem habe ich solche Probleme nicht festgestellt.

Ich sehe alles im Spiegel und wenn er aus dem Spiegel leicht verschwindet ist er

schon neben mir sichtbar.

Grüßle

Um den Schulterblick beim Spurwechsel wirst du nicht herum kommen :o

Genau das nervt mich an meinem 6er auch. Im äußeren Bereich des Spiegels sieht man schwarzen Kunststoff anstelle des Verkehrs. :rolleyes:

Das Problem hatte ich an meinem A3 8P nicht und auch am A6 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Um den Schulterblick beim Spurwechsel wirst du nicht herum kommen :o

Richtig, und den rückwärtigen Verkehr soll man sowieso immer im Auge behalten.. besonders wenn man in den nächsten Sekunden vor hat die Spur zu wechseln.. dabei spart man sich dann auch den Schulterblick.

Einfach schon mal vorher die Spiegel benutzen. ;)

@Urquattro91:

Das mache ich schon, aber es stört mich trotzdem wenn ein Teil der Spiegelfläche nicht genutzt werden kann, weil ein offensichtlicher Konstruktionsfehler vorliegt. ;)

Sonst hätte man die Spiegel auch kleiner machen können, dann dürfte man wenigstens in Baustellen noch links fahren.:D:D:D

Wie auch schon weiter oben geschildert, ist auch bei mir das Fahrzeug im Gesichtsfeld bevor es vollständig im Spiegel verschwunden ist.

Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber wer da Probleme hat, sollte evtl. mal seine Augen auf Gesichtsfeldeinschränkungen überprüfen lassen.

@mk1290

Gibt es noch Baustellen, wo die linke Spur für Fahrzeuge bis 2,00m begrenzt wird? Habe diesbezüglich in der letzten Zeit nur noch Schilder mit 2,10m gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@mk1290

Gibt es noch Baustellen, wo die linke Spur für Fahrzeuge bis 2,00m begrenzt wird? Habe diesbezüglich in der letzten Zeit nur noch Schilder mit 2,10m gesehen.

Bin vor wenigen Tagen erst durch eine gefahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wie auch schon weiter oben geschildert, ist auch bei mir das Fahrzeug im Gesichtsfeld bevor es vollständig im Spiegel verschwunden ist.

Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber wer da Probleme hat, sollte evtl. mal seine Augen auf Gesichtsfeldeinschränkungen überprüfen lassen.

@mk1290

Kann ich so bestätigen. Auch bei mir funktioniert diese "tote Winkel" Funktion wie bei dir beschrieben.

Kann auch daran liegen.

Zitat:

Kann auch daran liegen.

Naja wie soll die Spiegel eingestellt sein? So, dass er eben richtig eingestellt ist.

Innen rechts ist noch etwas vom eigenen Fahrzeug zu erkennen und der Asphalt verläuft etwa in der Spiegelmitte ins unendliche bzw. der Horizont verläuft etwa auf Spiegelmitte. ;)

Es ist bei mir nicht so, dass der gesamte Totwinkelbereich nur das Spiegelgehäuse zeigt, aber am äußeren Bereich sieht man eben nur Kunststoff. Hatte ich wie gesagt bisher bei keinem anderen Fahrzeug. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Kann auch daran liegen.

Da dieses Thema bisher trotz bereits vorhandenen Nachfolger bisher noch nie ins Treffen bzw. als Nachteil angeführt wurde - und da "schreien" normalerweise die Leute eh gleich - und auch hier kaum Reaktionen vorhanden sind, habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung für dein "Bedürfnis".

Ob es an der Justierung, Fahrergröße oder auch Spiegelbeschaffenheit liegt sei dahingestellt.

Ein generelles Thema ist es offenbar nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:03

Ich bin durchaus zufrieden mit unserem Golf. Das Auto ist rundum so gut, dass es dann halt nur solche "Kleinigkeiten" sind, die auffallen.

Kann es sein, dass ihr eventuell eure Sitzposition bzw. den Spiegel nicht richtig eingestellt habt?

Ich hatte jetzt die Tage 2 längere Autobahnfahrten (je 400 km) und da hab ich die Sache mit dem "toten Winkel" mal genaustens beobachtet. Sobald das Fahrzeug auf der linken Spur aus dem "toten Winkel Bereich" im Spiegel heraus fuhr, konnte ich es neben mir sehen.

Also funktioniert bei mir einwandfrei. Ich weiß nicht wo euer Problem liegt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Kann es sein, dass ihr eventuell eure Sitzposition bzw. den Spiegel nicht richtig eingestellt habt?

Negativ, ist alles eingestellt wie es sein soll. Es ist jetzt ja auch nicht das rießen Problem. Aber wie gesagt hatte und habe ich es bisher hald an keinem anderen Fahrzeug, dass ich in einem Teil des asphärischen Bereichs das Innere des Spiegels sehe anstelle des Verkehrs. ;)

Nach Deiner Beschreibung her kann es sich aber nur um eine falsche Einstellung halten. Ich fahre viel Autobahn und sobald ein Wagen aus dem Spiegel "verschwindet", ist er seitlich sichtbar.

Deine Antwort