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-| TUNUNG Golf 3 |- SKN Tuning Chip Golf 3 1.8 90 PS ???

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 20:38

hallo

wollte mal fragen ob hier schon jemand in seinem 1.8er 90 PS so einen chip drin hat und was ihr von dem chip haltet? welche erfahrungen habt ihr mit dem SKN chip allgemein gemacht, könnt ihr mir den empfehlen? soll ja laut angaben 12KW bringen. das wäre ja schonmal nicht schlecht.

habe auch noch einige andere fragen zum tuning für meinen 1.8er, aber erstmal zu dieser hier. wir wollen es ja erstmal langsam angehen :-))

MfG Homie

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14 Antworten
am 6. Mai 2003 um 20:45

12kw anzugeben ist ne frechheit.

wenn du glück hast, haste 3 messbare ps.

es handelt sich um einen benziner....

der chip macht bei dir nichts anderes als die zündung vorzustellen und das kann man auch so machen.

musst nur superplus fahren...

das hat skn mit sicherheit nicht erwähnt

absolut unseriös

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 20:53

hi

danke erstmal für die schnelle antwort, meinst du echt das nur so wenig bei raus kommt? und was sagen die anderen dazu, viell. hat ja einer den chip drin??

guckt mal hier bei dem link: http://www.skn-tuning.de/

PS: ja es ist ein benziner und kann man mit superplus echt die zündung vorstellen??

Homie

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 21:11

arrrr ich mach aber auch alles falsch :-) gerade habe ich anstatt auf bearbeiten auf zitieren gedrückt, weil ich editieren gelesen habe ( zu kleine auflösung)

Homie

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 21:20

sorry für das doppelposting, hatte probs mit meinem rechner.

Homie

am 6. Mai 2003 um 21:24

Hi

mit SuperPlus ansich stellst du NICHT die zündung vor.

Der Zündzeitpunkt wird vom steuergerät angegeben. Wenn du jetzt einen Tuning Chip einbaust, wird der Zündzeitpunkt geändert, aber damit das auch sinnvoll ist, musst du Super PLUS tanken. wenn du das nicht machst, haste auch nix gewonnen und es schadet dem motor sogar etwas.

weiterhin brauchst du dann auch nen sportluftfilter, weil auch die luftzufuhr geändert wurde.

da kämen zur auswahl ein K&N57i, was aber shice ist, wenn man den Filter nicht von der warmen motor luft abtrennt, denn dann zieht der motor warme, sauerstoffarme luft und somit ist die verbrennung schlechter. Also, nen offenen Luftfilter abtrennen, sonst kommt sowieso nix bei raus.

weitere Möglichkeit wäre ein Tauschfilter, auch z.B. von K&N, der lässt mehr luft durch, wird ebenfalls in den Serienmässigen Luftfilterkasten eingebaut und zieht keine warme luft.

 

Gut, aber mal davon abgesehen, bringt dir der chip, wenn du all das gemacht hast, vielleicht 8-10PS von denen du NICHTS merkst. ausserdem betreibst du den motor so weiter am grenzbereich, was zu einem schnelleren tod auf kurz oder lang führen wird.

Ausserdem brauchst du besseren Sprit, wie shcon gesagt Super PLUS und ausserdem wird der motor auch mehr verbrauchen. Weiterhin erlangst du durch das blosse einlöten des chips kaum steigerung, dazu muss dein auto auf den prüfstand und alles in kleinstarbeit eingestellt werden.

wieviele Kilometer hat dein Motor gfelaufen ? mit mehr als 50t-maximal 80.000km würde ich da sowieso keinen chip mehr einbauen...

 

Tuning Chips sind eine sehr feine sache...aber NUR für diesel, alles andere hat keinen sinn...es klingt gut, aber es hat keinen nennbaren nutzen.

Nicht traurig sein, aber Benziner sind nicht für Chiptuning gebaut worden :p

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Tuning Chips sind eine sehr feine sache...aber NUR für diesel, alles andere hat keinen sinn...es klingt gut, aber es hat keinen nennbaren nutzen.

Nicht traurig sein, aber Benziner sind nicht für Chiptuning gebaut worden :p

 

MfG

FALSCH!!! die bringen dir nur nix bei saugern (egal ob diesel oder benzin), bei geladenen motoren kann man mit den teilen wirklich was brauchbares erzielen.

am 6. Mai 2003 um 21:57

also ich möcht hier nicht mr. obergroßkotz spielen aber da ist was falsch verstanden/erläutert worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Hi

mit SuperPlus ansich stellst du NICHT die zündung vor.

exakt! da hatte ich mich etwas zweideutig ausgedrückt

Zitat:

Der Zündzeitpunkt wird vom steuergerät angegeben. Wenn du jetzt einen Tuning Chip einbaust, wird der Zündzeitpunkt geändert, aber damit das auch sinnvoll ist, musst du Super PLUS tanken. wenn du das nicht machst, haste auch nix gewonnen und es schadet dem motor sogar etwas.

jein.

der zündzeitpunkt wird mechanisch vorgegeben und vom steuergerät überprüft falls man ne klofregelung hat. ein chip "veräppelt" das steuergerät und sagt dem steuergerät, dass er den zzp weiter vorstellen soll (unter anderem).

wenn der zzp weiter vorne ist, steigt natürlich auch das risiko des klopfens/klingelns. d.h. du musst superplus fahren, denn ansonsten kann das luft-benzin-gemisch schon vor der zündkerzenzündung durch heisse motorenteile hochgehen. anschließend wirds nochmal durch die zündkerze gezündet und es entstehen schädliche überlagerungen, die vor allem den lagern der kurbelwelle schaden.

auf dauer, wie nachtfalke es völlig richtig gesagt hatte ist das tödlich für dein maschinchen

Zitat:

weiterhin brauchst du dann auch nen sportluftfilter, weil auch die luftzufuhr geändert wurde.

das weise ich mal entschieden in den bereich der fabeln. ein chip ändert nicht die luftzufuhr. ist mir zumindest nicht bekannt

am 6. Mai 2003 um 22:01

@Billy Gun

merci beaucoup für die richtogstellung :9

das mit der Luftzufuhr kann aber doch ebenfalls vom steuergerät verändert werden, oder ?

das hatte ich zumindest mal auf einer Tuningseit gelesen, dass man einen Luftfilter benötigt, der mehr luft durchlässt.

naja, egal

bringen tuts eh nix, vor allem nicht bei deinem MOtor :D

@SiPPi

SORRY!!!!!!!!!!!!!!

MfG

am 6. Mai 2003 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

bringen tuts eh nix, vor allem nicht bei deinem MOtor :D

ich glaube da sind wir uns 100%ig einig! ;)

so nu ins bett. gute n8

nun ja... habe mir ja für gute 600 DM seiner Zeits besagten Chip einbauen lassen. Gebracht hat es etwas und mehr als 3 PS. Wie SKN selber schreibt, wird der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich verbessert. Genau das ist eingetreten.

Wunder sollte man natürlich nicht erwarten. Aber einen Kumpel im 90 PS Colt (ich hab Automatik!!!) mach ich seit Einbau des Chips Nass :D:D

Und nochwas: Der Typ bei SKN meinte zu mir, dass ich ruhig weiterhin "Super" tanken könne. Also nix mir anpassen auf andere Klopffestigkeit. Der Motor läuft mit Super einwandfrei. Mit V-Power oder auch Super Plus (siehe andere Threads) nur ruhiger.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 10:59

alles klar danke jungs für die zahlreichen antworten, meine entscheidung jetzt finger weg vom chip.

@nachtfalke

habe jetzt nämlich auch schon 130tkm auf der uhr und das wäre dann der zweite grund.

was würdet ihr mir dann raten um das letzte aus dem motor zu holen? ander kurbelwelle? wenn ja welche ist am geeignetesten? andere nocke? veränderungen am zylinder? rennkat (metallkat) nat. alles mit tüv?

bitte um rat, meiner zieht nämlich irgendwie nicht so richtig, mein alter 1.6 75 PS ging besser!!

MfG Homie

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 6:12

kann mir keiner weiter nen tip zu den anderen tuningmöglichkeiten geben?

MfG Homie

am 8. Mai 2003 um 9:31

vergiss es besser... bei nem 1.8er ist wirklich nix zu machen. Selbst das billigste Tuning ist teurer und bringt nicht soviel Leistung wie ein 2.0er.

Zum Thema chiptuning bei der ABS-Maschine...: KEIN Luftmassenmesser, KEINE elektronische Zündungsverstellung da KEIN Klopfsensor und nur EIN!!! Einspritzventil. Also Tuningmöglichkeiten gleich null.

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 9:46

aha

so ein mist aber auch! ich habe aber die ADZ maschiene

Homie

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