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"Turbo" im zweiten Gang

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 21:21

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem Smart.

Ich mache ab und zu mal die Erfahrung das mein Smart im zweiten Gang ganz plötzlich unheimlich stark beschleunigt.

Meistens, allerdings nicht immer, passiert das wenn ich schon kürzere oder längere Zeit im zweiten Gang fahre und dann Vollgas gebe (ich betätige allerdings nicht den Kick-Down), wenn ich vom ersten in den zweiten schalte (bei Vollgas) dann passiert das nie.

Mein Smart macht dann ca. 1/4 Sekunde garnichts und heult dann los und legt eine Beschleunigung auf den Asphalt das er hinten sogar runter geht.

Da ich nie den Kick-Down benutze frage ich mich was der da macht, kommt das vom Turbolader oder schaltet er auch ohne Kick-Down in den ersten Gang und gibt Gas?

Vollgas gebe ich grundsätzlich immer und weder im ersten noch in allen Gängen außer dem zweiten habe ich diese Erfahrung gemacht.

Ich wär froh wenn mir jemand dieses Phänomen erläutern kann! :D

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Daniel

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shagrinar

Mein Smart macht dann ca. 1/4 Sekunde garnichts und heult dann los und legt eine Beschleunigung auf den Asphalt das er hinten sogar runter geht.

Hört sich für mich Alles so an als würde der Wagen 1 Gang runter schalten ( ca. 1/4 Sekunde) und dann mit hohen Drehzahlen (heult dann los) durchbeschleunigen.

Was sagt die Ganganzeige?

Schaltest du per Hand oder im Automatikmodus?

Was für ein Bj. Motor usw. ist dein Smart?

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Shagrinar

Mein Smart macht dann ca. 1/4 Sekunde garnichts und heult dann los und legt eine Beschleunigung auf den Asphalt das er hinten sogar runter geht.

Hört sich für mich Alles so an als würde der Wagen 1 Gang runter schalten ( ca. 1/4 Sekunde) und dann mit hohen Drehzahlen (heult dann los) durchbeschleunigen.

Was sagt die Ganganzeige?

Schaltest du per Hand oder im Automatikmodus?

Was für ein Bj. Motor usw. ist dein Smart?

Gruß Ingo

Hallo,

ich schalte per Hand, die Ganganzeige bleibt im zweiten Gang und sobald ich hochdrücke geht er in den dritten (und hört dann damit auf). Wenn ich im ersten Vollgas gebe dann passiert mir sowas allerdings auch nicht...

Der Smart ist ein fortwo grandstyle mit 61 PS von 12/2006.

Vielen Dank! :)

Viele Grüße,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Shagrinar

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Hört sich für mich Alles so an als würde der Wagen 1 Gang runter schalten ( ca. 1/4 Sekunde) und dann mit hohen Drehzahlen (heult dann los) durchbeschleunigen.

Was sagt die Ganganzeige?

Schaltest du per Hand oder im Automatikmodus?

Was für ein Bj. Motor usw. ist dein Smart?

Gruß Ingo

Hallo,

ich schalte per Hand, die Ganganzeige bleibt im zweiten Gang und sobald ich hochdrücke geht er in den dritten (und hört dann damit auf). Wenn ich im ersten Vollgas gebe dann passiert mir sowas allerdings auch nicht...

Der Smart ist ein fortwo grandstyle mit 61 PS von 12/2006.

Vielen Dank! :)

Viele Grüße,

Daniel

Damit wäre ein unbemerktes Runterschalten ja schon mal ausgeschlossen, so wirklich fällt mir da jetzt auch nichts mehr zu ein, evtl. könnte im 2ten die Kupplung kurzzeitig rutschen, so daß der Motor hoch dreht und dann erst die Kupplung fasst, aber das würdest du in anderen Situationen wahrscheinlich auch merken, also?

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:13

Hm, ok.

Habt ihr soetwas nicht bei euren Smarts?

Ob die Kupplung rutscht weiß ich nicht, es ist allerdings auch nicht immer im zweiten Gang.

Ich hätte das jetzt als Unwissender auf eine höhere Aufladung des Turboladers getippt.

Aber ob das geht, keine Ahnung.

Ich werde mal versuchen das irgendwie auf Band zu kriegen, vielleicht erklärt das die Sache :)

Vielen Dank schonmal!

Falls dir (oder noch jemand anderem) noch etwas dazu einfällt wäre ich dankbar! :D

Viele Grüße,

Daniel.

am 1. Juli 2014 um 6:04

Hallo,

könnte auch eine Ladedruckschwankung sein. Überprüfe mal das Wastegate auf Leichtgängigkeit und schau dir die Unterdruckschläuche und Ventile der Ladeluftsteuerung an.

Grüsse,

Potentiometer im elektronischen Gaspedal defekt ? Ein "Sprung" in der Widerstandskurve kann sowas auslösen, als würdest du plötzlich mehr Gas geben obwohl die Fußstellung annähernd identisch bleibt ...

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Potentiometer im elektronischen Gaspedal defekt ? Ein "Sprung" in der Widerstandskurve kann sowas auslösen, als würdest du plötzlich mehr Gas geben obwohl die Fußstellung annähernd identisch bleibt ...

Daniel schreibt aber:

"Meistens, allerdings nicht immer, passiert das wenn ich schon kürzere oder längere Zeit im zweiten Gang fahre und dann Vollgas gebe (ich betätige allerdings nicht den Kick-Down)".

Bei "Vollgas" sollte der Smart ja schon voll beschleunigen, mehr geht eigentlich nur wenn zurück geschaltet wird und dann mit mehr Drehzahl im kleineren Gang beschleunigt wird.

Bei so derben Ladedruckschwankungen dürfte/sollte der Motor in den Notlauf gehen, und bei Gaspedal auf voll dürfte das Potentiometer sowieso schon auf voll stehen.

Das Ganze ist schon sehr merkwürdig, bei der Aussage: "Mein Smart macht dann ca. 1/4 Sekunde garnichts und heult dann los und legt eine Beschleunigung auf den Asphalt das er hinten sogar runter geht." kann eigentlich nur runtergeschaltet werden oder die Kupplung rutscht, so daß der Motor schnell auf Drehzahlen kommt und die Kupplung dann wieder voll greift, was aber eigentlich auch unlogisch wäre, warum sollte eine Kupplung die rutscht bei Mehrbelastung wieder voll greifen?!

Andere Möglichkeiten fallen mir bei der Beschreibung dazu nicht ein.

Bin gespannt was dabei am Ende rauskommt.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:30

Hallo,

so, nachdem ich jetzt mal ein Video gemacht habe hab ich nochmal kleine Korrekturen und mehr Informationen.

Das was ihr auf dem Video seht kann man immer reproduzieren, man muss nur eine kurze Zeit im 2. Gang fahren, wenn man vom 1. in den 2. schaltet merkt man nach kurzer Zeit im 2. Gang, das das Gas etwas leichter funktioniert, also bei gleich getretenem Pedal mehr beschleunigt.

Sobald der 2. Gang dann in diesem "Modus" ist, ist es möglich das im Video zu machen.

Diese 1/4 Sekunde nehme ich zurück, das war nur mein Gefühl, der Motor reagiert eigentlich sofort.

@SKone: Wenn du mir sagst wo und was das Wastegate ist und wie es im Normalbetrieb funktioniert dann werde ich mal sehen ob das noch i.O. ist :D (das gleiche für die Schläuche)

Ich hoffe das Video hilft euch! :)

Video

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Den Tacho und den Drehzahlmesser habe ich nochmal einzeln in groß falls Interesse besteht!

Moin Daniel,

das Verhalten ist völlig normal und je nach Softwarestand deiner Getriebesteuerung stärker oder weniger stark ausgeprägt. Bei meinem 2007er Turbo habe ich diese Verhalten immer in engen Kehren bemerkt, sobald ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich war. Es soll dadurch erreicht werden, dass der Motor genügend Drehzahl und damit Leistung hat um stark beschleunigen zu können ohne herunter schalten zu müssen. Beim 450er konnte es passieren, dass das Getriebe mit der Suche nach dem passenden Gang beschäftigt war - was in einer Gefahrensituation durchaus für Unterhaltung sorgte.

Leider ist die Umsetzung der Idee des Drehmomentaufbaus nicht gut umgesetzt, so dass es zu viel Kupplungsverschleiß und einer immer noch deutlichen Verzögerung führt.

Diese Verhalten hat mein smart jetzt nur noch in stark gemilderter Form, da ich meine Getriebesteuersoftware durch die Schaltzeitverkürzung von RS-Parts ersetzen lies, verbunden mit anderen Vor- und leider auch Nachteilen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:08

Hallo Marc,

danke für die Antwort.

Gut das auch andere dieses Phänomen kennen.

Heißt das, wenn ich das oft genug mache raucht mir irgendwann die Kupplung weg? (Und d.h. ich sollte es lieber lassen im 2. Gang Vollgas zu geben?)

Kann ich zu einem Smart Center gehen und um ein Update der ganzen Software bitten (kostenfrei)? Oder sollte soetwas bei meinem nächsten Service anfallen?

Vielen Dank und schönes Finale heute Abend!

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

keine Ahnung ob dir dir dein SC das Update kostenfrei aufspielt und ob ein Update überhaupt eine deutliche Besserung bringt. Ich hatte meinen smart zum Update ins SC gebracht, weil meine Automatik im Vergleich zu neueren Modellen im Automatik-Modus erst bei hohen Drehzahlen schaltete sowie ein Schalten in den Automatik-Modus durch die Schaltpaddel nicht funktionierte auch der zuletzt gewählte Modus (automatisch oder manuell) wurde nicht gespeichert. Das Update wurde mir mit 100€ berechnet (Motor und Getriebesoftware) und gebracht hat es ein geringfügige Verbesserung bei der Schaltdrehzahl (ca 2-300 U/min) - ob sich das Schleifverhalten verbessert hat weiß ich nicht mehr, es war allerdings immer noch vorhanden und störte mich gewaltig.

Gruß

Marc

.....ich hatte im März '14 ein Getriebe und Motorsteuergerät Update. Das Schaltverhalten hat sich in den Drehzahlen verbessert, die Gänge werden nicht mehr so "reingerupft" und das beste, der Spritverbrauch ist auch geringer geworden.

Im sinne einer Service Maßnahme habe ich das Softwareupdate für 30 Euro bekommen :)

Gruß Andreas

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