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[TUT] 1.3 cdti: Austausch der LiMa-Riemenscheibe; Freilauf

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. September 2013 um 16:00

Austausch eines quietschenden Gereratorfreilaufs (Lichtmaschinen-Riemenscheibe) am 1.3 cdti

Da auch ich mich in der letzten Zeit mit diesem offensichtlich nicht ganz seltenen Problem eines quietschenden Generatorfreilaufs herumschlagen durfte und die bisherigen Beiträge zu diesem Thema noch einige Fragen offen ließen, hier nun eine hoffentlich einigermaßen komplette Lösungsbeschreibung.

Diese Beschreibung bezieht sich auf eine Valeo-Lichtmaschine (14V, 75A), sollte sich aber vom Ablauf her auch bei Denso-LiMas und abweichenden Leistungsdaten (z.B. durch vorhandene Klimaanlage) anwenden lassen, eventuell ist ein anderer Freilauf zu besorgen, oder die von mir genannten Werkzeuge weichen leicht von den dann benötigten ab.

Des weiteren sollte man vor einem übereilten Austausch des Generatorfreilaufes ausschließen, daß da eventuell ein anderes Teil quälende Geräusche verursacht. Da wären der Riemen selber, die Wasserpumpe, ein eventuell vorhandener Klimakompressor oder der Riemenspanner als weitere Störenfriede zu nennen.

Letzterer lässt sich übrigens sehr einfach ausbauen und da ich das nervtötende Quietschen räumlich nicht 100%ig lokalisieren konnte (es kam halt nur aus dem Bereich um die LiMa), beschloss ich erst einmal, dessen Lager neu zu schmieren, was zwar nötig gewesen ist, jedoch das Problem nicht beseitigte. Also wohl doch der LiMa-Freilauf.

Am Rande sei noch erwähnt, daß ich mich erst beim FOH schlau machen wollte, was Originalteile kosten und was ich möglicherweise im schlimmsten Fall (LiMa-Totalausfall) an Kosten zu erwarten hätte. Aufgrund der genannten Preise habe ich glatt vergessen zu fragen, ob die Mwst. schon enthalten ist: Freilauf fast 100€, Reglerplatte 120€, Austausch-LiMa 550€. Holla! Wiedersehen!

Also ab zum örtlichen Bosch-Dienst und gegengecheckt: Freilauf gut 60€, Austausch-LiMa (Bosch): 320€. Damit war die Frage des Ansprechpartners für das weitere Vorgehen geklärt.

Los geht's:

Schwierigkeitsgrad: 2-3

Kosten:

  • Neuer Freilauf: 50 - 100€ (je nach Bezugsquelle)
  • eventuell neuer Rippenriemen: 10 - 20€

Benötigte Werkzeuge:

  • Optimal wären jeweils ein 1/4" und 1/2" Steckschlüsselsatz (oder Knarrenkasten, benötigte Einsätze sind: 7, 8, 13 und 15mm)
  • 17er Ringschlüssel
  • Einsatz für 12er Außentorx (E12)
  • Sonderwerkzeug zur Demontage des Freilaufs (Hazet 2592: ca.13€)
  • Langer 50er Innentorx (TX50 x 75mm)
  • optional Drehmomentschlüssel

Benötigte Teile:

  • Neuer Freilauf. Eine brauchbare Teilenummer steht unter dem Kunststoffdeckel, nach Eingabe der Nummer (bei mir 77362721) in eine bekannte Suchmaschine bekommt man dann diverse Modelle angeboten. Da der Motor ursprünglich eine Fiat-Entwicklung ist, handelt es sich bei den Ergebnissen folglich vorzugsweise um Fiat-, Alfa-, oder Lancia-Teile. Sollten die gefundenen Treffer Generatorfreiläufe sein, seid ihr auf dem richtigen Weg. Wer sich unsicher ist, geht wie ich mit dem ausgebauten Freilauf zum Teilehändler oder Bosch-Dienst des geringsten Misstrauens vor Ort, da wird einem auch geholfen.

ungefährer Zeitaufwand: 1 -2h (plus Lieferzeit für das Ersatzteil, weil man erst nach der Teilenummer schauen kann, wenn die LiMa demontiert und der Deckel entfernt ist)

Schritt 1:

Demontage der LiMa:

Batterie abklemmen! (Masse reicht) Da man von unten an die LiMa muß, sollte man das Fahrzeug aufbocken, oder eine Bühne benutzen.

Von unten: 2 Leitungen (B+ und D+, dicke, rote Ladeleitung und eine ziemlich dünne weiss/blaue) von der LiMa abschrauben (kleine Knarre mit 8er und 13er Nuss und kurzer Verlängerung). Untere 2 Befestigungsschrauben (Torx E12) der LiMa entfernen.

Von oben: Luftfilterkasten und Luftmengenmesser entfernen (Filterkasten ist nur gesteckt, Rest sind Schlauchschellen mit 7mm Aussensechskant). Riemenspanner (leicht versteckt unter dem Motorlager, siehe Bild 1) im Uhrzeigersinn (=fest) mit 15er-Ringschlüssel schwenken und eventuell (es ist nicht nötig, aber hilfreich) durch die beiden zur Überdeckung gebrachten Bohrungen mit einem Metallstift (4mm Bohrer) arretieren. Dabei hilft ein kleiner Spiegel, wenn man mit fühlen nicht weiterkommt. Riemen entfernen (Laufrichtung markieren!). Obere Befestigungsschraube der LiMa (Torx E12) entfernen und LiMa herausnehmen.

Schritt 2:

Demontage des Freilaufs:

Aushebeln der Schutzkappe mittels kleinem Schraubendreher. Die Kappe ist nur gesteckt und greift in einer am Innenrand des Freilaufs umlaufenden Nut. Falls jemand versuchen möchte, den Freilauf mittels nachfetten zu "entquietschen" (soll einem MT-User gelungen sein), mit ein wenig Geschick lässt sich der Deckel sicher auch beschädigungsfrei demontieren.

Jetzt mit einem langen TX50 die Generatorwelle fixieren und mit dem Sonderwerkzeug (Hazet 2592) und aufgesetztem 17er-Ringschlüssel den Freilauf gegen den Uhrzeigersinn lösen. Lange Hebel und stabile Werkzeuge sind hier hilfreich, wer schon mal den festsitzenden Freilauf an einem Fahrrad demontiert hat, weiß was ich meine.

Zu dem Hazet-Sonderwerkzeug sei noch gesagt, daß ich das hier im Forum erwähnte Opel KM-6372 auf Nachfrage beim freundlichen Kfz-Werkzeugfachmarkt nicht bekommen konnte, der Mann an der Theke hat zu der Bezeichnung nichts gefunden und eine Internetrecherche meinerseits hat auch zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Das schließlich gekaufte und passende Hazet-Teil wird eher in Richtung VAG-Konzern für die dort verbauten Valeos und Densos in Zusammenhang gebracht.

Schritt 3:

Einbau:

Aufschrauben des neuen Freilaufs (keine Drehmomentvorgabe, der zieht sich im Betrieb selber fest) und Einbau aller Teile in umgekehrter Reihenfolge:

LiMa (das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben: 25Nm) und elektrische Leitungen, Riemen in ursprünglicher Laufrichtung auflegen und falls fixiert: Spannrolle freigeben nicht vergessen. Luftfilterkasten und LMM wieder rein, Batterie anklemmen.

Nix vergessen? Alle Werkzeuge raus aus dem Motorraum? Dann Probelauf! Das Quietschen sollte jetzt Vergangenheit sein, herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, liegt die Ursache wohl doch woanders.

Die angehängeten Bilder zeigen:

  • Einbauort LiMa; Lage des Riemenspanners mit aufgesetztem Werkzeug (hier geht auch ein 15er-Ringschlüssel)
  • Den Einsatz des Sonderwerkzeugs (da ich selber keine langen Torxe habe, konnte mir glücklicherweise ein Arbeitskollege mit diesem mir bisher unbekanntem Werkzeug aushelfen: Vorne Torx, hinten 10mm-Sechskant)
  • Demontierter Freilauf, alt links, neu rechts, (Spezial-)Werkzeug.
  • Übersicht des verwendeten Werkzeugs.

Haftungsausschluss:

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

Viel Spaß beim Basteln,

Frank (Fragen per PN)

LiMa und Riemenspanner
Demontage Freilauf
Alles demontiert, Sonderwerkzeuge
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 16:00

Austausch eines quietschenden Gereratorfreilaufs (Lichtmaschinen-Riemenscheibe) am 1.3 cdti

Da auch ich mich in der letzten Zeit mit diesem offensichtlich nicht ganz seltenen Problem eines quietschenden Generatorfreilaufs herumschlagen durfte und die bisherigen Beiträge zu diesem Thema noch einige Fragen offen ließen, hier nun eine hoffentlich einigermaßen komplette Lösungsbeschreibung.

Diese Beschreibung bezieht sich auf eine Valeo-Lichtmaschine (14V, 75A), sollte sich aber vom Ablauf her auch bei Denso-LiMas und abweichenden Leistungsdaten (z.B. durch vorhandene Klimaanlage) anwenden lassen, eventuell ist ein anderer Freilauf zu besorgen, oder die von mir genannten Werkzeuge weichen leicht von den dann benötigten ab.

Des weiteren sollte man vor einem übereilten Austausch des Generatorfreilaufes ausschließen, daß da eventuell ein anderes Teil quälende Geräusche verursacht. Da wären der Riemen selber, die Wasserpumpe, ein eventuell vorhandener Klimakompressor oder der Riemenspanner als weitere Störenfriede zu nennen.

Letzterer lässt sich übrigens sehr einfach ausbauen und da ich das nervtötende Quietschen räumlich nicht 100%ig lokalisieren konnte (es kam halt nur aus dem Bereich um die LiMa), beschloss ich erst einmal, dessen Lager neu zu schmieren, was zwar nötig gewesen ist, jedoch das Problem nicht beseitigte. Also wohl doch der LiMa-Freilauf.

Am Rande sei noch erwähnt, daß ich mich erst beim FOH schlau machen wollte, was Originalteile kosten und was ich möglicherweise im schlimmsten Fall (LiMa-Totalausfall) an Kosten zu erwarten hätte. Aufgrund der genannten Preise habe ich glatt vergessen zu fragen, ob die Mwst. schon enthalten ist: Freilauf fast 100€, Reglerplatte 120€, Austausch-LiMa 550€. Holla! Wiedersehen!

Also ab zum örtlichen Bosch-Dienst und gegengecheckt: Freilauf gut 60€, Austausch-LiMa (Bosch): 320€. Damit war die Frage des Ansprechpartners für das weitere Vorgehen geklärt.

Los geht's:

Schwierigkeitsgrad: 2-3

Kosten:

  • Neuer Freilauf: 50 - 100€ (je nach Bezugsquelle)
  • eventuell neuer Rippenriemen: 10 - 20€

Benötigte Werkzeuge:

  • Optimal wären jeweils ein 1/4" und 1/2" Steckschlüsselsatz (oder Knarrenkasten, benötigte Einsätze sind: 7, 8, 13 und 15mm)
  • 17er Ringschlüssel
  • Einsatz für 12er Außentorx (E12)
  • Sonderwerkzeug zur Demontage des Freilaufs (Hazet 2592: ca.13€)
  • Langer 50er Innentorx (TX50 x 75mm)
  • optional Drehmomentschlüssel

Benötigte Teile:

  • Neuer Freilauf. Eine brauchbare Teilenummer steht unter dem Kunststoffdeckel, nach Eingabe der Nummer (bei mir 77362721) in eine bekannte Suchmaschine bekommt man dann diverse Modelle angeboten. Da der Motor ursprünglich eine Fiat-Entwicklung ist, handelt es sich bei den Ergebnissen folglich vorzugsweise um Fiat-, Alfa-, oder Lancia-Teile. Sollten die gefundenen Treffer Generatorfreiläufe sein, seid ihr auf dem richtigen Weg. Wer sich unsicher ist, geht wie ich mit dem ausgebauten Freilauf zum Teilehändler oder Bosch-Dienst des geringsten Misstrauens vor Ort, da wird einem auch geholfen.

ungefährer Zeitaufwand: 1 -2h (plus Lieferzeit für das Ersatzteil, weil man erst nach der Teilenummer schauen kann, wenn die LiMa demontiert und der Deckel entfernt ist)

Schritt 1:

Demontage der LiMa:

Batterie abklemmen! (Masse reicht) Da man von unten an die LiMa muß, sollte man das Fahrzeug aufbocken, oder eine Bühne benutzen.

Von unten: 2 Leitungen (B+ und D+, dicke, rote Ladeleitung und eine ziemlich dünne weiss/blaue) von der LiMa abschrauben (kleine Knarre mit 8er und 13er Nuss und kurzer Verlängerung). Untere 2 Befestigungsschrauben (Torx E12) der LiMa entfernen.

Von oben: Luftfilterkasten und Luftmengenmesser entfernen (Filterkasten ist nur gesteckt, Rest sind Schlauchschellen mit 7mm Aussensechskant). Riemenspanner (leicht versteckt unter dem Motorlager, siehe Bild 1) im Uhrzeigersinn (=fest) mit 15er-Ringschlüssel schwenken und eventuell (es ist nicht nötig, aber hilfreich) durch die beiden zur Überdeckung gebrachten Bohrungen mit einem Metallstift (4mm Bohrer) arretieren. Dabei hilft ein kleiner Spiegel, wenn man mit fühlen nicht weiterkommt. Riemen entfernen (Laufrichtung markieren!). Obere Befestigungsschraube der LiMa (Torx E12) entfernen und LiMa herausnehmen.

Schritt 2:

Demontage des Freilaufs:

Aushebeln der Schutzkappe mittels kleinem Schraubendreher. Die Kappe ist nur gesteckt und greift in einer am Innenrand des Freilaufs umlaufenden Nut. Falls jemand versuchen möchte, den Freilauf mittels nachfetten zu "entquietschen" (soll einem MT-User gelungen sein), mit ein wenig Geschick lässt sich der Deckel sicher auch beschädigungsfrei demontieren.

Jetzt mit einem langen TX50 die Generatorwelle fixieren und mit dem Sonderwerkzeug (Hazet 2592) und aufgesetztem 17er-Ringschlüssel den Freilauf gegen den Uhrzeigersinn lösen. Lange Hebel und stabile Werkzeuge sind hier hilfreich, wer schon mal den festsitzenden Freilauf an einem Fahrrad demontiert hat, weiß was ich meine.

Zu dem Hazet-Sonderwerkzeug sei noch gesagt, daß ich das hier im Forum erwähnte Opel KM-6372 auf Nachfrage beim freundlichen Kfz-Werkzeugfachmarkt nicht bekommen konnte, der Mann an der Theke hat zu der Bezeichnung nichts gefunden und eine Internetrecherche meinerseits hat auch zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Das schließlich gekaufte und passende Hazet-Teil wird eher in Richtung VAG-Konzern für die dort verbauten Valeos und Densos in Zusammenhang gebracht.

Schritt 3:

Einbau:

Aufschrauben des neuen Freilaufs (keine Drehmomentvorgabe, der zieht sich im Betrieb selber fest) und Einbau aller Teile in umgekehrter Reihenfolge:

LiMa (das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben: 25Nm) und elektrische Leitungen, Riemen in ursprünglicher Laufrichtung auflegen und falls fixiert: Spannrolle freigeben nicht vergessen. Luftfilterkasten und LMM wieder rein, Batterie anklemmen.

Nix vergessen? Alle Werkzeuge raus aus dem Motorraum? Dann Probelauf! Das Quietschen sollte jetzt Vergangenheit sein, herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, liegt die Ursache wohl doch woanders.

Die angehängeten Bilder zeigen:

  • Einbauort LiMa; Lage des Riemenspanners mit aufgesetztem Werkzeug (hier geht auch ein 15er-Ringschlüssel)
  • Den Einsatz des Sonderwerkzeugs (da ich selber keine langen Torxe habe, konnte mir glücklicherweise ein Arbeitskollege mit diesem mir bisher unbekanntem Werkzeug aushelfen: Vorne Torx, hinten 10mm-Sechskant)
  • Demontierter Freilauf, alt links, neu rechts, (Spezial-)Werkzeug.
  • Übersicht des verwendeten Werkzeugs.

Haftungsausschluss:

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

Viel Spaß beim Basteln,

Frank (Fragen per PN)

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15 Antworten

Moin,

 

schön, schön, schön, wenn es bei meiner Frau ihrem C mal soweit ist, werde ich die LIMA, soweit möglich, mit Boschteilen überholen oder wenn das nicht möglich ist, zusehen, dass ich ein Boschteil als Ersatz bekomme.

 

Ich bin der Meihnung, den Rippenriemen sollte man mittauschen, damit nicht in Kürze es Probleme mit dem alten Riemen gibt.

 

Allerdings ist es verwunderlich, dass der Freilauf extra beschafft werden muß.

Ich kenne das nur so, wenn ich eine andere (Neue oder Generalüberholte) einbaue, dann ist der Freilauf schon an der Maschine dran.

 

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Auch Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich bin der Meihnung, den Rippenriemen sollte man mittauschen, damit nicht in Kürze es Probleme mit dem alten Riemen gibt.

Hatte ich am Rande (bei den Kosten) ja erwähnt, meiner war aber vor nicht allzu langer Zeit schon fällig und wurde daher wiederverwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Allerdings ist es verwunderlich, dass der Freilauf extra beschafft werden muß.

Ich kenne das nur so, wenn ich eine andere (Neue oder Generalüberholte) einbaue, dann ist der Freilauf schon an der Maschine dran.

Dem ist in der Regel auch so, aber der Freilauf ist hier wohl eine Schwachstelle und nur der wurde gestern getauscht. Ich hoffe, die alte LiMa hält noch einige tausend km. Ist halt eine Kostenfrage: gut 300€ für eine Austausch-LiMa, oder ca. 60€ nur für den Freilauf. Mal sehen, wie lange es hält.

Gruß,

Frank

Ach so, hatte jetzt angenommen, Du hast auch eine andere LIMA drin.

 

Ich hätte, wenn ich sowieso ausbauen muß gleich neue Lager, Dioden und Regler auch gleich gemacht, wenn ich sie schon mal ausgebaut habe. Ein Abwasch.

 

Was spricht z.B. gegen diese :confused:

http://www.ebay.de/.../310727891711?...

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ach so, hatte jetzt angenommen, Du hast auch eine andere LIMA drin.

Daher ist das Thema des Tutorials auch der Austausch des Freilaufs ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich hätte, wenn ich sowieso ausbauen muß gleich neue Lager, Dioden und Regler auch gleich gemacht, wenn ich sie schon mal ausgebaut habe. Ein Abwasch.

Das wäre dann eventuell ein weiteres Tutorial wert, wenn es soweit sein sollte, LiMa ist ja schnell wieder raus. Freiwillige vor.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Was spricht z.B. gegen diese :confused:

http://www.ebay.de/.../310727891711?...

Keine Ahnung, aber bei solchen "Angeboten" habe ich immer so ein blödes Gefühl. Mag sein, daß es lange genug hält, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit billig greife ich da nur zu, wenn es nicht so drauf ankommt. Und bei meinen Autos soll's schon ne Weile halten. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Sollte jetzt aber keine Wertung für das verlinkte Angebot sein.

Gruß,

Frank

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass LOTT nicht unbedingt Schund anbieten... denke, dass die schon ein paar Jährchen macht ;)

Komisch, bei der LIMA ist es plötzlich "egal" von welchem Hersteller die kommt... ?! MUSS es nicht Bosch etc. sein ?? Naja egal... ;)

:cool: ...

@Da............

Lass es mal langsam gut sein hier ewig zu lästern.

Zu Deiner Info LIMA werden meistens wieder aufbereitet, daher der günstige Preis.

LMM geht leider schlecht.

Und nun lass es sein, bist eh bei mir auf Ignore, lese deine Beiträge nicht aber Du störst beim lesen in der Übersicht.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Zu Deiner Info LIMA werden meistens wieder aufbereitet, daher der günstige Preis.

Ahjaaa......

Nun lasst doch mal die Hexenjagd. Wenn ihr ihn schon auf ignore habt, dann zieht das auch durch.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Nun lasst doch mal die Hexenjagd. Wenn ihr ihn schon auf ignore habt, dann zieht das auch durch.

Hallo.

Mache ich schon lange und habe ich ihm auch schon gesagt.

Nur man sollte bei den Themen bleiben und nicht abschweifen.

Hallo auch,

erst mal ein Dank an "Levi 67" für die ausführliche Anleitung und die guten Bilder!

Ich möchte das Thema ergänzen:

Fahrzeug Corda D 1.3 CDTI [Z13DTH]: In diesem Fall mit einem Denso-Generator.

Hier benötigt man neben dem Spezialwerkzeug[Hazet 2592] ein 8 mm Innensechskantschlüssel(anstatt dem Torx 50).

Das Problem mit der quietschenden Riemenscheibe ist bei Opel übrigens bekannt: siehe Feldabhilfe 2215. Angeblich aber nur bei LITENS Riemenscheiben.

17-corsa-d
Feldabhilfe-2215

Hallo an den Themenstarter.

Tolle Anleitung. werde ich am Wochenende mal ausprobieren, da es bei mir unter der Haube uch quietscht. Spannrolle etc wurde von der Werkstatt ausgeschlossen.

Einen Frage habe ich zu den Bildern:

auf dem ersten Bild zeigst du die Lima von oben (schmale Riemenscheibe), beim demontieren des Freilaufs sieht es so aus, als wäre die Riemenscheibe nun breiter!? bei mir ist nämlich auch eine breite Scheibe verbaut. ist das egal oder woher kommt dieser Unterschied????

mfg

meine sieht so aus wie in der angehängten datei

204535-0192-10-1
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:37

Zitat:

@pawi schrieb am 8. Februar 2015 um 08:08:26 Uhr:

Einen Frage habe ich zu den Bildern:

auf dem ersten Bild zeigst du die Lima von oben (schmale Riemenscheibe), beim demontieren des Freilaufs sieht es so aus, als wäre die Riemenscheibe nun breiter!? bei mir ist nämlich auch eine breite Scheibe verbaut. ist das egal oder woher kommt dieser Unterschied????

mfg

meine sieht so aus wie in der angehängten datei

Verdammt, du hast mich erwischt! :D:D

Das erste Foto ist nach Abschluss der Reparatur entstanden, da mir erst nach der Demontage der Lima eingefallen ist, daß ich das auch fotografisch festhalten könnte. Das erste Bild zeigt also die von mir verbaute neue Riemenscheibe, die übrigens ziemlich genau der techn. Zeichnung deiner Riemenscheibe entspricht :confused: Offensichtlich hat man es geschafft, den Freilauf auch kleiner zu konstruieren, solange aber die Daten stimmen, ist alles gut. Meiner läuft übrigens noch einwandfrei, aktueller KM-Stand: 205.000!

Gut aufgepasst!

Gruß,

Frank

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  7. [TUT] 1.3 cdti: Austausch der LiMa-Riemenscheibe; Freilauf