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[TUT] Injektoren Stecker Tausch DCTI 1.9

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2015 um 12:47

Hallo zusammen. Ich habe heute meine Stecker der Injektoren erneuert!

Mein Wagen hatte div. Probleme ( u.a. ruckeln ) und somit habe ich mich dazu entschlossen mir die Stecker zu erneuern.

Ich habe den Reperatur Satz von eBay gekauft. 52€ hat dieser mich gekostet und es ist alles dabei was man brauch. ( siehe Bilder )

Dauer: gemütliche 30 Minuten

Kosten: 52€ Material

Schwierigkeit: mittel bis einfach

Aufwand: kaum bis gar kein

 

Erst einmal nehmen wie den Deckel des Motor ab um somit frei arbeiten zu können.

Dann entfernen wir die Stecker von den Injektoren ( nach gewissen Jahren werden diese leicht brüchig ) Ich habe hierzu den gelben Stecker mit einem Schraubendreher geöffnet und abgezogen.

Nun nehmen wir aus dem Reperatur Kit den ersten Stecker, halten den am Injektor am Motor dran und schätzen ungefähr die Länge ab die wir brauchen, dann abschneiden und auch hier ab isolieren.

Nun den Quetschverbinder aus dem Rep Kit nehmen und beide Leitungen damit einseitig fest klemmen.

Stecker nun auf den Injektor setzen und fest klemmen und die Kabel samt Quetschverbindet am Kabelbaum quetschen. Masse auf Masse und Leitung auf Leitung ( schwarz auf braun und nicht schwarz auf gelb ;) )

Das bei jedem einzelnen machen und nach ca 30 Minuten Auto anwerfen und Spaß haben :D

 

Wenn Fragen sind, fragen =)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2015 um 12:47

Hallo zusammen. Ich habe heute meine Stecker der Injektoren erneuert!

Mein Wagen hatte div. Probleme ( u.a. ruckeln ) und somit habe ich mich dazu entschlossen mir die Stecker zu erneuern.

Ich habe den Reperatur Satz von eBay gekauft. 52€ hat dieser mich gekostet und es ist alles dabei was man brauch. ( siehe Bilder )

Dauer: gemütliche 30 Minuten

Kosten: 52€ Material

Schwierigkeit: mittel bis einfach

Aufwand: kaum bis gar kein

 

Erst einmal nehmen wie den Deckel des Motor ab um somit frei arbeiten zu können.

Dann entfernen wir die Stecker von den Injektoren ( nach gewissen Jahren werden diese leicht brüchig ) Ich habe hierzu den gelben Stecker mit einem Schraubendreher geöffnet und abgezogen.

Nun nehmen wir aus dem Reperatur Kit den ersten Stecker, halten den am Injektor am Motor dran und schätzen ungefähr die Länge ab die wir brauchen, dann abschneiden und auch hier ab isolieren.

Nun den Quetschverbinder aus dem Rep Kit nehmen und beide Leitungen damit einseitig fest klemmen.

Stecker nun auf den Injektor setzen und fest klemmen und die Kabel samt Quetschverbindet am Kabelbaum quetschen. Masse auf Masse und Leitung auf Leitung ( schwarz auf braun und nicht schwarz auf gelb ;) )

Das bei jedem einzelnen machen und nach ca 30 Minuten Auto anwerfen und Spaß haben :D

 

Wenn Fragen sind, fragen =)

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jetzt noch die Schrumpfschläuche an den Quetschverbindern erwärmen , dann ist schick :)

Heißluftfön ... oder auch Feuerzeug mit schnell bewegter Flamme...

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:59

Ja, hatte erst keins gefunden. Nach der Foto Session dann doch. Habe die erhitzt und nun ist alles "dicht" und schick ;) War echt kaum Arbeit.

am 24. März 2015 um 20:06

Hast du vielleicht einen Link?

Ich habe bei eBay jetzt nichts passendes gefunden. In dem von dier verwendeten Reparatursatz sind ja auch alle 4 Stecker dabei.

Evtl. noch die Überschrift ändern.....nennt sich 1.9CDTI ;)

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 24. März 2015 um 21:06:29 Uhr:

Hast du vielleicht einen Link?

Ich habe bei eBay jetzt nichts passendes gefunden. In dem von dier verwendeten Reparatursatz sind ja auch alle 4 Stecker dabei.

http://www.ebay.de/.../261812116516?...

am 24. März 2015 um 22:12

Danke!

Schöne Anleitung, als "Elektroniker" muss ich aber empfehlen die Quetschverbinder auch mit der richtigen Presszange zu quetschen. Mit einer normalen Kombizange wirds einfach nicht ordentlich. Hab schon öfter Adern aus solchen schlechten Quetschungen mit wenig Kraftaufwand heraus ziehen können. Der nächste Elektriker hilt hier gerne aus wenn man sowas nicht daheim hat.

Ansonsten sind Lötschrumpfverbinder die bessere Wahl, weil kein spezielles Werkzeug benötigt wird.

Dieses Set werd ich mir auch noch gönnen.

Klasse! Jetzt machst noch den schwarzen Riffelschlauch drüber und wickelst oben selbstschweißendes Band am Stecker rum, dann sieht das aus wie abe Werk!!!

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:20

Das mit der Zange ist richtig, wenn man es zu 100% korrekt haben will. Ich habe die Kombizange so angesetzt dass sich da nichts löst ;) Habe dran gezogen und das hält. :D

Das mit dem Riffelschlauch mache ich auch noch. Sieht mir sonst zu "gebastelt" aus. Hatte gedacht ich könnte den alten nehmen, aber der war schon zu porös leider.

Ich würde es nicht mit den Schmelz Verbindern machen sondern löten und mit schrumpfschlauch isolieren.

http://m.ebay.de/.../252495778585?...

Hier mal ein aktueller Ebay link, ist auch wesentlich günstiger geworden. Löten ist nicht zu empfehlen, wie schon geschrieben worden, besser ordentlich crimpen mit einer anständigen Crimpzange, dann hat man lange Freude dran.

Zitat:

. Löten ist nicht zu empfehlen, wie schon geschrieben worden, besser ordentlich crimpen mit einer anständigen Crimpzange, dann hat man lange Freude dran.

sag mir bitte nen grund???

Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Kabellötstellen im KFZ-Bereich nach DIN 8505 im Zusammenhang mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG - nicht mehr zulässig!?

Warum?

Überall wo mechanische Flexibilität erforderlich ist, darf nicht mehr verlötet werden, weil Lötstellen in Verbindung mit Litzenkabel eine Tendenz zum brechen haben.

Das gleiche gilt aber auch überall da, wo sich durch Kurzschluss das Lötzinn verflüssigen könnte - somit im KFZ Bereich ebenso

ich werde mir die richtlinien nicht alle durchlesen, halte es aber für absoluten schwachsinn.

Was du privat an Auto machst ist ja egal.

Ich halte mich dran. Gerade im Motorraum sind starke thermische Belastungen die das noch begünstigen.

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