[Tutorial] Audi A4 B9 automatisch abblendbarer Außenspiegel Innenspiegel Anleitung Umbau
[Vorwort]
Da mein manueller Innenspiegel kaputt gegangen ist, musste ich den reparieren und hab mich für ein Upgrade entschieden. Nebenbei hab ich herausgefunden, das beim B9 die Außenspiegel sich auch abblenden können.
Bei der Suche nach einer Umbauanleitung/ einem Umbaukit, bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=796067
Danke an Janis Schwarz.
Die Ganze Umbaulösung hat ca. 280€ gekostet. Kommt drauf an welche Teile man bei Ebay findet und welche Kleinteile (Stromdieb, Kabelbinder und co.) noch zu Hause hat.
Den Post möchte ich nutzen um meine Erfahrungen bei dem Umbau zu Teilen und als Austauschmöglichkeit für andere Nutzen.
[Informationen zum Auto]
- Audi A4 B9 Avant 1.4 BJ 06/2017
- Anklappbare und beheizte Außenspiegel ab Werk
- Innenspiegel manuell Abblendend
[Anleitung]
Die Anleitung von Janis ist hier die Basis und ich ergänze nur Punkte, die mir gefehlt haben.
Tipp: nach Kauf des Kabelsatzes von Kufatec, kann im Profil der Seite eine Umbauanleitung heruntergeladen werden. Die ist noch viel Detaillierter als die von Janis. An die würde ich mich eher halten.
Teile die benötigt werden:
Automatisch abblendbarer Innenspiegel 8W0857511 Ebay ca.100€
Autom. Abbl. Außenspiegelglas links 8W0857535H Ebay (thorgr-87 bspw) ca.65€
Autom. Abbl. Außenspiegelglas rechts 8W0857536H Ebay (thorgr-87 bspw) ca.65€
Kabelbaum Kufatec Link ca.30€
EAN 4250363335981
Verkabelung:
- Die in der Anleitung beschriebene Erdschraube habe ich nicht verwendet. Ich bin an die Halterung des Sicherungskasten hinten rechts gegangen (siehe Bilder)
- Beim Kabelbaum waren bei mir alle Kabel weiß und ich musste mich auf die Beschriftung verlassen. T73A/24 oder ähnliches war nicht drauf gedruckt. Masse ließ sich erkennen durch den Ringkabelschuh. Bei den anderen musste ich gucken. Auf der Leitung auf der Zuendung stand, habe ich im Sicherungskasten angeschlossen und LIN-BUS habe ich am Steuergerät angeschlossen.
- Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum links an der Außenseite. Dafür muss die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt werden. Anschließend kann das Seitenteil demontiert werden. Den Hebel für die Motorhaube am besten mit 1-2 Schraubenzieher raushebeln. Der geht durch ziehen ab. Habe aus Unwissenheit den Sprengring hinter der Verkleidung entfernt. Das ist nicht notwendig.
- Den Pin am Steuergerät, kann einfach herausgefunden werden. Den Stecker A des Steuergeräts abziehen (von den drei Steckern, der in der Mitte) Am Stecker lassen sich die einzelnen Pinreihen ausstecken. Dazu von hinten die beiden Rastnasen bewegen. Beide Pinreihen gehen nur zusammen raus. Dort nach dem Pin 24 suchen (Bei mir lila/rot). An dieses Kabel muss LIN-BUS verbunden werden.
- Kabelbaum habe ich oben nur unter die Verkleidung gedrückt und hinter der Verkleidung der A Säule runter geführt.
- Außenspiegel lassen sich über VCDS nicht einzeln ansteuern zum testen. Geht nur über den Innenspiegel mit dem Innenspiegel zusammen.
[Schlusswort]
Hoffe dass ich damit dem ein oder anderen geholfen habe, seine Spiegel umzubauen und in weniger Fehler reinzulaufen.