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..über den Randstein gefahren? Folgen?
Hallo!
Bin heute bei sehr geringer Geschwindigkeit mit dem rechten hinten Reifen über einen Gehsteig im Parkhaus gefahren beim Abwärtsfahren...man kennt das..nie passiert das, und dann...!
Habe die 225er 17 Winterreifen oben, Runflat.
Frage: der Reifen ist leicht abgeschürft, Felge hat gar nix, sieht nicht schlimm aus. Kann da mehr sein? Kann die Spur usw. verstellt sein.
Ich denke mir gerade diese HARTEN Runflats halten dies ev. besser aus als normale?
Fahrverhalten danach gleich wie immer.
Eure Meinung?
Danke!
Lg
aus Wien
von
Veerse
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11 Antworten
Wie hoch war der Ranstein?
Mit welcher Geschwindigkeit bist Du da gefahren, schätze 5-10 kmh.
In welchem Winkel war das?
Meiner Meinung ist das nicht so problematisch. Die Gehwege sind dort eher flach.
Glaube nicht daß die Spur verstellt ist.
Runflats halten viel aus.
Hallo,
Reifen sind wie Elefanten - sie vergessen nie !!
Wenn die Reifenflanken von der Abschürfung betroffen sind, ist in der Regel auch die tieferliegende Schicht betroffen und langfristig ist gerade hier mit Rissbildung zu rechnen - das gilt für Runflat genauso wie für Non-Runflat; Runflatreifen sind dazu noch besonders an den Seiten empfindlich, weshalb sie nur mit spezieller Technik auf die Felge aufgezogen bzw. abgenommen werden dürfen, um die inneren Schichten nicht zu beschädigen (dazu gibt es inzwischen reichlich Untersuchungen).
In Deinem Fall würde ich die Reifen einem Fachmann zeigen, da es davon abhängt, wo die Abschürfung liegt und wie stark sie die Oberfläche beschädigt hat. Spätestens beim nächsten Randssteinkontakt dürften sie dann aber fällig sein.
Schöne Grüße
solte alles OK sein.
sei froh, dass du keine m351 19 zöller drauf hattest. du würdest weinen.
Danke euch...
Geschwindigkeit schätze ich mal so um die 10 vielleicht etwas mehr, war eher flotter dran. Winkel weiss ich nicht...kann ich nur grob schätzen und das würd nix bringen.
Die Gehwege dort sind relativ hoch,muss ich mir erst ansehen, stehe regelm. in dieser Garage.
Die Abschürfung ist sehr leicht, hatte schon früher mehr und intensivere Abschürfungen. Genau auf dem Co von "Continental" . Co immer noch gut sichtbar. Man sieht dort eben nur diesen - wie soll man sagen - schmierigen oder verschmierten "Abschürfungsfleck".
Aber wie gesagt: ihr meint also bezüglich Achse, Spur, Sturz...etc. sollte nix sein?
Wenn hat "nur" der Reifen was?
Kann man das so zusammenfassen? Lasse sie sowieso nächste Woche wechseln, mal sehen was der Reifenmonteur sagt.
Lg und danke
von
Veerse
Zitat:
Original geschrieben von Veerse
Danke euch...
Aber wie gesagt: ihr meint also bezüglich Achse, Spur, Sturz...etc. sollte nix sein?
Wenn hat "nur" der Reifen was?
Lg und danke
von
Veerse
Hi Veerse!
Ich glaube nicht, daß da was sein kann. O.k, außen sieht man vielleicht was, aber Du bist ja langsam gefahren. Damit sich da was verstellt, bzw. verbiegt muß man schneller unterwegs sein.
Was glaubst passiert, wenn Du auf der Autobahn mit weit über 100km/h in ein Loch fährst, wo ein bißchen der Straßenbelag fehlt?? Da kommen andere Gewalten dann auf ein Auto zu!
Zu Deiner Sicherheit kannst ja kurz nach Erdberg zischen, oder einen Sprung beim Zitta vorbeischauen!
LG julmar
Danke dir...ja glaub auch nicht dass es schlimm ist ärgert nur ein wenig...kannst dir vielleicht vorstellen. Bin halt - leider - extrem heikel auf den Wagen.
Werd das mal ansehen lassen...gute Idee.
Lg und bis bald
V.
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
solte alles OK sein.
sei froh, dass du keine m351 19 zöller drauf hattest. du würdest weinen.
so geht es mir gerade :-( Mir ist ähnliches passiert, wie dem Themenersteller und habe hinten rechts jetzt eine Schramme an der m351. Ich passe immer auf und hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen die Felgen nie beschädigt, aber nun ist es bei dem passiert. Werde jetzt mal beim Felgendoktor vorstellig.
gruss
snoopy
Hallo!
Schlaglöcher sind da in der Tat eine andere Kategorie. Hatte ich an den vorherigen Fahrzeugen höchstens mal Schrammen an den Felgen, interessanterweise immer dann, wenn meine Frau ihn hatte (Das war ich nicht! Das war schon!), so habe ich beim F10 bislang mehr Pech gehabt. In den zwei Jahren habe ich nun eine 356-Felge und zwei 328-Felgen mit Dellen tauschen dürfen. Die hiesigen Straßen sehen leider aus wie Dresden 1945. Im Westen gibt es leider nicht so viel Soli-finanzierten-Straßenbau wie im Osten.
Kleine Abschürfungen am Reifen sind hingegen unkritisch. Da verstellt sich nichts. Selbst nach den drei zerdepperten Felgen war noch alles korrekt eingestellt.
CU Oliver
Hi!
Wenn keine deutliche BESCHÄDIGUNG - nicht eine leichte Abschürfung - entstanden ist: VERGISS ES. Dem Fahrwerk ist das in dem Geschwindigkeitsbereich völlig egal. Überleg mal, welche Kräfte auf das Fahrwerk bei einer 200km/h Autobahnkurve oder in flott gefahrenen Passkehren wirken. Das ist ein VIELFACHES von dem, was bei einem mitgenommenen Randstein auf ein FW wirkt. Also ENTWARNUNG!
Ich fahre regelmäßig Rennsport, wenn du wüsstest, was ein Fahrwerk abkann, bis sich irgendwas verstellt.... ich hätte das niemals geglaubt wenn ich das nicht selber sehen / erleben würde.
Ein Reifen ist da viel empfindlicher, aber auch hier der Hinweis. Was die im Rennsport mitmachen (ich spreche immer von frei im Handel erhältlichen Serienreifen bspw. Conti Sport Contact etc., die ich im Rennsport fahre), auch das glaubst du erstmal nicht bis erlebt / erfahren. Klar, wer mit 50km/h womöglich in spitzem Winkel einen Ranstein mitnimmt - da kann was kaputt gehen. Aber bei dem Tempo in der Garage, da kann nichts sein.
Wenn dazu dein Popometer nichts feststellt (also der wagen fährt wie immer, Lenkung gerade, etc.): alles gut!
Zitat:
Original geschrieben von larlt
Hi!
Wenn keine deutliche BESCHÄDIGUNG - nicht eine leichte Abschürfung - entstanden ist: VERGISS ES. Dem Fahrwerk ist das in dem Geschwindigkeitsbereich völlig egal. Überleg mal, welche Kräfte auf das Fahrwerk bei einer 200km/h Autobahnkurve oder in flott gefahrenen Passkehren wirken. Das ist ein VIELFACHES von dem, was bei einem mitgenommenen Randstein auf ein FW wirkt. Also ENTWARNUNG!
Das stimmt so nicht, du kannst dir schon beim Einparken im Stand die Spur verstellen wenn du beim Einlenken gegen den Bordstein lenkst. Entscheidend ist hier von wo die Energie kommt und in welcher Zeit. Gegen seitliche Stöße sind Fahrwerke sehr empfindlich. Auch ist die Energie die absorbiert werden muss bei 20 Kmh einen hohen Bordstein hoch zigtausendmal höher, als wenn du mit 80 Kmh um die Kurve am Limit bretterst. Zumindest die Energie die in dem Moment in die Achse/Reifen geht.
Verzogene Spur etc. merkst daran ob die Kiste noch geradeaus fährt wenn das Lenkrad loslässt. Oder auch ob die Lenkung vom Mittelpunkt aus nach links oder rechts schwerer/ bzw. leichtgängiger geht. Oder halt Lenkrad steht schief und Auto fährt geradeaus mit schräg stehenden Lenkrad.
Der Reifen muss nichts abbekommen haben, aber kann! Wenn du häufig und längere Strecken 180 Kmh + fährst, würde ich den Reifen sicherheitshalber austauschen. In Österreich wird das aber wohl nicht der Fall sein
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Original geschrieben von larlt
Hi!
Wenn keine deutliche BESCHÄDIGUNG - nicht eine leichte Abschürfung - entstanden ist: VERGISS ES. Dem Fahrwerk ist das in dem Geschwindigkeitsbereich völlig egal. Überleg mal, welche Kräfte auf das Fahrwerk bei einer 200km/h Autobahnkurve oder in flott gefahrenen Passkehren wirken. Das ist ein VIELFACHES von dem, was bei einem mitgenommenen Randstein auf ein FW wirkt. Also ENTWARNUNG!
Das stimmt so nicht, du kannst dir schon beim Einparken im Stand die Spur verstellen wenn du beim Einlenken gegen den Bordstein lenkst. Entscheidend ist hier von wo die Energie kommt und in welcher Zeit. Gegen seitliche Stöße sind Fahrwerke sehr empfindlich. Auch ist die Energie die absorbiert werden muss bei 20 Kmh einen hohen Bordstein hoch zigtausendmal höher, als wenn du mit 80 Kmh um die Kurve am Limit bretterst. Zumindest die Energie die in dem Moment in die Achse/Reifen geht.
Verzogene Spur etc. merkst daran ob die Kiste noch geradeaus fährt wenn das Lenkrad loslässt. Oder auch ob die Lenkung vom Mittelpunkt aus nach links oder rechts schwerer/ bzw. leichtgängiger geht. Oder halt Lenkrad steht schief und Auto fährt geradeaus mit schräg stehenden Lenkrad.
Der Reifen muss nichts abbekommen haben, aber kann! Wenn du häufig und längere Strecken 180 Kmh + fährst, würde ich den Reifen sicherheitshalber austauschen. In Österreich wird das aber wohl nicht der Fall sein
Hallo Nochmal!
Doch, genau so wie ich es gesagt habe, stimmt es in bezug auf das, was der Threadstarter geschrieben hat. Wer hinten im Parkhaus einen Randstein mitnimmt, kann de facto nichts kaputt machen. Weder Reifen beschädigen noch FW verstellen.
Und das erzähle ich nicht aus Halbwissen, sondern aus Fachwissen. Was Ihr nicht wissen könnt: Habe das studiert, baue meine Fahrwerke selber auf, stelle sie selber ein ein und gewinne damit meist auch auf der Rennstrecke. Dabei messen wir u.a. Radial und Achsialkräfte etc. unter allen möglichen Fahrbedingungen, auch das überfahren von heftigen Hindernissen mit 260 plus, Dreher mit 200, Grenzbereich nass/trocken, etc.
Natürlich kann man als Otto Normalfahrer nicht wissen, was da achsial, also seitlich, für kräfte wirken. Oder welche Kräfte an der Haftgrenze bei egal welcher Geschwindigkeit? Das ist zigtausendmal höher als ein seitlicher Impuls, der nicht mal mit 90Grad Einwirkrichtung sondern logischerweise "schräg" eingewirkt hat, weil der Wagen ja "drübergefahren" und nicht quer dagegengerutscht ist.
Botschaft an der Stelle ist also eigentlich nur: nicht wegen jedem Rumpler die Kriese bekommen. Die Kisten halten echt was aus und über Parkhausrandsteine brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Richtig ist aber natürlich auchauch: Bei Anzeichen von verstelltem FW, was richtig beschrieben sofort zu merken ist, bitte in die Werkstatt zur Kontrolle. Und wenn man sich ganz sicher fühlen will, gibt der Reifenfachhandel auch Auskunft - einfach vorbeifahren und Problem schildern.