ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Umfrage] Erfahrungen mit Additiven & Zweitaktöl & Co. bei Diesel

[Umfrage] Erfahrungen mit Additiven & Zweitaktöl & Co. bei Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2010 um 18:56

Hallo,

es gibt hier im Forum einige Themen (teilweise auch sehr sehr lange) zu Zweitaktöl oder Additiven im Diesel. Dieses soll nicht noch so eins werden wo Nachteile und Vorteile ausdiskutiert werden, davon gibt es im Netz mehr als genug.

Ich wollte einfach mal fragen was ihr so reinkippt, wie oft, wieviel, seit wann und was eure Erfahrungen damit sind :)

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2010 um 21:58

Ich gebe zu, ich mische!

ca. 250-300ml / Tankfüllung.

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, bevor ich mich zum mischen mit 2-T Öl entschieden habe, habe ich ausführlich gelesen und recherchiert. Begründete Argumente gegen die Anwendung habe ich keine gefunden, für die Anwendung spricht dagegen einiges. Ich will jetzt auch nicht versuchen irgendwen zu überzeugen, jeder sollte sich aber ein Bild machen in dem er die betreffenden (zugegebenermassen sehr umfangreichen) Threads liest, denn nur im Zusammenhang der Diskussion erschliesst sich das Thema. Für mich war auch die Bestätigung der Kompetenz des massgeblichen "Fachmanns" ein gewichtiger Punkt. In der Anonymität des Netzes kann jeder beliebige User zum Fachmann mutieren und Positionen vertreten, für deren Wahrheitsgehalt er selbt überhaupt keine Verantwortung trägt.

Die Kompetenz wurde aber durch eine bekannte Autorität bestätigt.

B.T. aber der Einsatz nun nützlich ist weiss ich nicht (ich hoffe es), aber es schadet auch nichts. Das Argument, die Hersteller würden nur das Beste für ihre Fahrzeuge wünschen und somit solche Zusätze direkt empfehlen ist ein wenig naiv. Kein Vorstand wird sich hinstellen und quasi zugeben, dass ihre Fahrzeuge nur gut funktionieren, wenn man entsprechende Treibstoffzusätze verwendet. Man verlässt sich lieber darauf, dass der Zulieferer das Problem schon lösen wird und hält den Ball schön flach, schließlich wird es im Falle eines Falles auch die anderen (BMW, MB) treffen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ja ein sehr interessantes Thema. Ich habe im Übrigen auch die Freds zum Thema 2-Takt Öl durchgelesen und bin mir eigentlich sicher, das es nicht schadet, sondern nachweislich sein Gutes der Pumpe und den Injektoren antut. Trotzdem zögere ich noch. Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, bei Taxi Fahrten die Kollegen mal darauf hin anzusprechen. Bisher ergab sich nur 3 mal die Gelegenheit zur Frage, und allesamt sagten NEIN. Mhm, bin also auch gespannt, welche Erfahrungen hier auflaufen.

Fahre morgen wieder Taxe, und bleibe am Ball...

PS: bisheriger Favorit, teilsynthetische Allround-2T-Öl von Liqui Moly (LM-1051)

am 17. März 2010 um 10:15

Ja dass würde mich auch interesieren ist nämlich mein erster Diesel und es gibt ja wirklich viel auswahl in dem Bereich würde mich auch über erfahrungen und Tipps freuen :)

Wenn es gut wäre oder was bringen würde, würde es Audi empfehlen. Immer diese Esotherik, die um solche Mittelchen gemacht wird...

am 17. März 2010 um 12:29

Genau deswegen kauft mann nicht einfach sondern fragt erst mal ein bisschen rum...

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Elvince

Wenn es gut wäre oder was bringen würde, würde es Audi empfehlen. Immer diese Esotherik, die um solche Mittelchen gemacht wird...

Was heißt hier wenn? Audi tut es auch wahlweise und hat verschiedene "Mittelchen" im Programm ;)

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

ja ein sehr interessantes Thema. Ich habe im Übrigen auch die Freds zum Thema 2-Takt Öl durchgelesen und bin mir eigentlich sicher, das es nicht schadet, sondern nachweislich sein Gutes der Pumpe und den Injektoren antut. Trotzdem zögere ich noch. Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, bei Taxi Fahrten die Kollegen mal darauf hin anzusprechen. Bisher ergab sich nur 3 mal die Gelegenheit zur Frage, und allesamt sagten NEIN. Mhm, bin also auch gespannt, welche Erfahrungen hier auflaufen.

Fahre morgen wieder Taxe, und bleibe am Ball...

PS: bisheriger Favorit, teilsynthetische Allround-2T-Öl von Liqui Moly (LM-1051)

Nachtrag: Also heute wieder die Taxi Gemeinde angesprochen. Offensichtlich wird heute nur noch geleast, so das die Fahrzeuge nicht mehr als 3 Jahre unterwegs sind. Wenn das so ist, dann braucht man sich natürlich um die Haltbarkeit keine großen Gedanken zu machen. Die Laufleistungen lagen um die 300Tkm bei 3 Jahren, was ja auch schon beachtlich ist. Typische Fehler betreffen eher die Automatik und die Elektronik im Allgemeinen. So weit zum Feedback der Taxifahrer Zunft...

@Elvince

Sorry, aber warum um Gottes Willen sollen Hersteller etwas empfehlen, was die Haltbarkeit, Wartung, Pflege etc. in irgend einer Weise "verbessert". Die Auto- und Ölindustrie denkt in erster Linie an die Aktionäre, dann an sich und zuletzt an den Kunden...nichts für Ungut. Wenn es Tricks gibt, dem Fahrzeug etwas Gutes zu tun, dann gehört das genau hierher!

Zum Thema 2-Takt-Öl: wenn man die SuFu ordentlich strapaziert, dann lassen sich Diskussion aufspüren, die tiefe wissenschaftliche Züge annehmen. Die Nutzung von 2-Takt-Öl wie dem oben genannten scheint sich fördernd auf die Schmierung der Pumpe und die Injektoren auszuwirken. Trotzdem zögere ich. Bin einfach zu skeptisch mit den Dingen...

am 17. März 2010 um 21:58

Ich gebe zu, ich mische!

ca. 250-300ml / Tankfüllung.

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, bevor ich mich zum mischen mit 2-T Öl entschieden habe, habe ich ausführlich gelesen und recherchiert. Begründete Argumente gegen die Anwendung habe ich keine gefunden, für die Anwendung spricht dagegen einiges. Ich will jetzt auch nicht versuchen irgendwen zu überzeugen, jeder sollte sich aber ein Bild machen in dem er die betreffenden (zugegebenermassen sehr umfangreichen) Threads liest, denn nur im Zusammenhang der Diskussion erschliesst sich das Thema. Für mich war auch die Bestätigung der Kompetenz des massgeblichen "Fachmanns" ein gewichtiger Punkt. In der Anonymität des Netzes kann jeder beliebige User zum Fachmann mutieren und Positionen vertreten, für deren Wahrheitsgehalt er selbt überhaupt keine Verantwortung trägt.

Die Kompetenz wurde aber durch eine bekannte Autorität bestätigt.

B.T. aber der Einsatz nun nützlich ist weiss ich nicht (ich hoffe es), aber es schadet auch nichts. Das Argument, die Hersteller würden nur das Beste für ihre Fahrzeuge wünschen und somit solche Zusätze direkt empfehlen ist ein wenig naiv. Kein Vorstand wird sich hinstellen und quasi zugeben, dass ihre Fahrzeuge nur gut funktionieren, wenn man entsprechende Treibstoffzusätze verwendet. Man verlässt sich lieber darauf, dass der Zulieferer das Problem schon lösen wird und hält den Ball schön flach, schließlich wird es im Falle eines Falles auch die anderen (BMW, MB) treffen.

am 18. März 2010 um 9:16

Ich mische ebenfalls 2-Takt-Öl (teilsynthetisch, JASO FC) im Verhältnis 1:250 zu, seit etwa 8.000 Kilometern. Probleme gab es bislang überhaupt keine, sieht man von der Kleckerei beim Um- und Einfüllen ab. Der Verbrauch hat sich nicht geändert, die Fahrleistungen sind ebenfalls gleich geblieben. Ob der Motor ruhiger läuft und bei Kälte besser anspringt kann ich nicht sagen, denn er lief auch vorher sehr ruhig und sprang einwandfrei an.

Letztlich werde ich wahrscheinlich erst in einigen Jahren feststellen, ob diese Maßnahme hinsichtlich Verschleißminderung erfolgreich war, oder nicht. Ich betrachte das Ganze bei diesem Fahrzeug als Projekt. In ein paar Jahren bin ich hoffentlich schlauer ... 

am 18. März 2010 um 10:11

Habe auch schon öfter von dem 2 Takt Öl gehört und denke dass ich es auch mal versuchen werde erwarte auch keine Wunder will einfach dem motor was gutes tun...

am 21. März 2010 um 11:56

So wollte euch jetzt meine erfahrungen nicht vorenthalten habe bei der letzten Tankfüllung 2 Takt Öl beigemischt ca 250ml auf den vollen Tank nach jetzt ungefähr 500 gefahrenen Kilometern habe ich etwas Positives bemerkt bei volllast weniger Rus ausstoß, beim Kaltstart nagelt der Motor etwas leiser, insgesamt hatt man den eindruck dass der Motor weicher läuft also ich bin zufrieden und werde es weiterhin machen dass kann natürlich alles auch einbildung sein aber einbildung ist ja bekanntlich auch ne bildung :)

 

Gruß Alex

(Hoffe werde hier von Kritikern nicht gleich in der Luft zerrissen...)

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:39

Interessant, danke fürs Feedback :)

 

Bin echt am überlegen ob ich Zweitaktöl nicht auch reinkippe. Irgendwie verschleißen mir die blöden Injektoren viel zu schnell :D. Interessant wäre ein Vergleich davor/danach. Man kann ein paar Werte (Verläufe) beim Fahren von VCDS aufnehmen lassen. Mal schauen ....

 

Bis jetzt benutze ich "nur" Lamda Tank Diesel und bin von der Wirkung überzeugt.

Moin,

Ich habe in meinem früheren A6 2.0TDI auf über 60.000 km nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe es immer vor dem Tanken eingefüllt ca. 0,25l pro 60l Diesel (Mischung ca. 1:250). Bevor ich das Öl noch nicht drin hatte, habe ich bei dem Kaltstart immer ein "Nageln" gehört. Dieses hat sich deutlich vermindert als ich das 2Takt Öl beigemischt habe. Und ich bildete mir tatsächlich einen leiseren Motorlauf ein, Kaltstartnageln war definitiv "sanfter"

Nun frage ich mich ob ich es wieder bei meinem jetzigen 3.0TDI beimischen soll :confused:

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen ;)

 

Grüße Markus

am 21. März 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Rett_Ass

Moin,

Ich habe in meinem früheren A6 2.0TDI auf über 60.000 km nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe es immer vor dem Tanken eingefüllt ca. 0,25l pro 60l Diesel (Mischung ca. 1:250). Bevor ich das Öl noch nicht drin hatte, habe ich bei dem Kaltstart immer ein "Nageln" gehört. Dieses hat sich deutlich vermindert als ich das 2Takt Öl beigemischt habe. Und ich bildete mir tatsächlich einen leiseren Motorlauf ein, Kaltstartnageln war definitiv "sanfter"

 

Nun frage ich mich ob ich es wieder bei meinem jetzigen 3.0TDI beimischen soll :confused:

 

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen ;)

 

 

 

Grüße Markus

theoretisch schon schau einfach mal weiter oben :)

am 6. Mai 2010 um 10:07

Hallo

 

Wo bekomme ich das Lamda Tank Diesel her ?

Und mit 2-Takt Öl meint ihr da Motorrad Öl oder was ? Voll oder Teil Syhntetisch ?

 

Mfg. Konstantin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Umfrage] Erfahrungen mit Additiven & Zweitaktöl & Co. bei Diesel