1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. (Un)typisches Motorverhalten?

(Un)typisches Motorverhalten?

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 1:57

Hallo zusammen

Bin seit neustem Besitzer eines 2011er, 550i (F10). Es ist mein erstes (Bi)Turbofahrzeug und sogleich V8-FZ und ich kenne das (un)typische Verhalten eines solchen Motors nicht. Meine Fragen sind allgemeiner Natur:

- Was wären verdächtige Geräusche, Fahrverhalten,etc.?

- Worauf ist beim Fahren zu achten um den Motor so gut wie möglich zu schonen? (Warm fahren und auslaufen laßen ist mir bereits bekannt)

Ici weiß bereits das mein Anlaßer wahscheinlich ersetzt werden muß, da es teilweise beim Kaltstart krazt.

Weiter habe ich bemerkt, dass das FZ teilweise im Stand wackelt, als ob er für max. 2 Sek. Nicht auf allen Zylindern laufen würde.

Ich weiß nun nicht ob ich das FZ mal einem Check unterziehen soll oder ich mir umsonst Gedanken mache.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Such mal nach N63 408 in diesem Forum. Gratuliere, ich hoffe du hast eine große Brieftasche und Lust auf lange Leidenswege.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 7:45

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 17. Januar 2018 um 07:36:56 Uhr:

Such mal nach N63 408 in diesem Forum. Gratuliere, ich hoffe du hast eine große Brieftasche und Lust auf lange Leidenswege.

Das darf doch nicht wahr sein :( keine 2 Min. am Suchergebniße durchlesen finde ich andere Symptome, die ich auch schon teilweise festgestellt hab, aber ich meinte bilde mir das ein

Ich habe noch eine Garantie auf Motor und Getriebe... Was meint ihr, wie gehe ich am besten vor damit ich keine hohen Folgekosten habe und viel über die Garantie abwickeln kann

Alles „falsch“ machen damit der Motor den Geist aufgibt & noch über die Garantie abgewickelt werden kann. Würde ich sagen...

Tut mir leid für dich!

Nanana ... vieles kann aber nicht alles muss passieren ;).

Was eine gute Sache waere, so du nicht handwerklich ganz ungeschickt bist, waere das "besorgen" der BMW Diagnosesoftware (kann man nach googeln) und ein passendes OBD2Ethernet Kabel um zumindest im Fall der Faelle mal den Fehlerspeicher auslesen zu koennen.

Servus,

offensichtlich hast Du gehandelt wie dazumal ich: So von diesem Motor und Auto fasziniert, dass man es gekauft hat ohne sich v o r h e r zu informieren. Dieses Triebwerk ist wirklich traumhaft - so es denn funktioniert. Leider ist der N63 ein nicht unproblematisches Teil.

Wie Jevermeister anregte, lies' Dich durch die umfangreichen Posts in diesem Forum, dann weißt Du eigentlich Alles was diesen Motor "auszeichnet" - leider nicht immer erfreulich.

Ich weiß die näheren Umstände nicht (welche Garantie, wie lange usw.), ich habe damals entschieden: An dem Auto sich erfreuen, es jeden Tag zu genießen, Freude am Fahren haben - aber kurz vor Ablauf meiner 2jährigen E+ Garantie habe ich das Fahrzeug verkauft. Glück gehabt, im Folgejahr verursachte "mein 550i" Reparaturkosten in Höhe von rd. 17 TEuro.

Viel Spass und noch mehr Glück mit Deinem neuen Dicken - die Zukunft mag wohl überlegt sein.

Gruß

Heinz

Blöd gelaufen. Wieviele KM hat er runter?

Ein solches Fahrzeug kann man als Neuwagen/Jahreswagen halbwegs reparaturfrei bewegen... von 2011 hätte ich niemals einen gekauft, zu alt, zu kostenintensiv.

am 17. Januar 2018 um 9:08

Ich wäre auch fast in die V8 Falle getappt, konnte das Ruder durch Stornierung des Kaufvertrages aber noch rum reißen.

Sieh zu, dass Du auf Garantie einen AT-Motor bekommst wenn eine Garantie vorhanden ist.

am 17. Januar 2018 um 9:09

Zitat:

@zachaeus schrieb am 17. Januar 2018 um 09:51:14 Uhr:

Servus,

offensichtlich hast Du gehandelt wie dazumal ich: So von diesem Motor und Auto fasziniert, dass man es gekauft hat ohne sich v o r h e r zu informieren. Dieses Triebwerk ist wirklich traumhaft - so es denn funktioniert. Leider ist der N63 ein nicht unproblematisches Teil.

Wie Jevermeister anregte, lies' Dich durch die umfangreichen Posts in diesem Forum, dann weißt Du eigentlich Alles was diesen Motor "auszeichnet" - leider nicht immer erfreulich.

Ich weiß die näheren Umstände nicht (welche Garantie, wie lange usw.), ich habe damals entschieden: An dem Auto sich erfreuen, es jeden Tag zu genießen, Freude am Fahren haben - aber kurz vor Ablauf meiner 2jährigen E+ Garantie habe ich das Fahrzeug verkauft. Glück gehabt, im Folgejahr verursachte "mein 550i" Reparaturkosten in Höhe von rd. 17 TEuro.

Viel Spass und noch mehr Glück mit Deinem neuen Dicken - die Zukunft mag wohl überlegt sein.

Gruß

Heinz

Der käufer hat sich sicherlich gefreut :D

Servus DerNentianer,

mein "Nachfolger" konnte das - bis auf die Umstände mit Werkstatt-Besuchen - relativ entspannt sehen. Er hat beim Kauf eine einjährige E+ erhalten, die - mit Kulanzleistungen von BMW - diese Kosten übernommen hat (Eigenanteil waren nur Flüssigkeiten, Öl usw.) . Die Garantiezeit ist aber nun abgelaufen - ich werde weiter beobachten.

Daher mein Credo: Ein Fahrzeug mit N63 Motor lässt einen nur mit Garantie im Rücken gut schlafen.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:58

Falls kein Austausch der Motors stattfindet werde ich ich verkaufen. Dann heißt es einmal und nie wieder BMW. FZ hat 60000km runter. Garantie deckt folgendes (siehe Bild). Echt schade...

Ich denke allerdings , dass die Garantie nicht alles zu 100 % deckt ( je nach Laufleistung).

Da wird es bestimmt eine Einschränkung geben.

Ich würde es nicht über die Garantie, sondern über die Gewährleistung des Händlers tun.

(Wenn der Wagen nicht privat gekauft wurde)

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:11

Zitat:

@swa00 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:07:34 Uhr:

Ich denke allerdings , dass die Garantie nicht alles zu 100 % deckt ( je nach Laufleistung).

Da wird es bestimmt eine Einschränkung geben.

Ich würde es nicht über die Garantie, sondern über die Gewährleistung des Händlers tun.

(Wenn der Wagen nicht privat gekauft wurde)

Warum sollte es da Einschränkungen geben? Als die Garantie abgeschloßen wurde hatte er 55000km runter. Also war ihnen die Laufleistung bewußt. Ist Privatkauf. Bin nun mit dem Garagier (Dähler in der Schweiz) in Kontakt da das FZ bei ihnen unter 1. Hand war.

Ich komme deshalb auf die Vermutung , dass selbst die originale BMW (E+ Garantie) Staffelungen bei der Laufleistung macht - die aber erst ab 100000km greiffen.

Nun wissen wir ja deine Laufleistung (55000) , also ab zum Gutachter - oder BMW Händler - Schaden begutachten lassen, ggf. Kulanzantrag bei BMW stellen und dann noch deine Garantie anrufen .

am 17. Januar 2018 um 10:26

Zitat:

@lexusthun schrieb am 17. Januar 2018 um 10:58:34 Uhr:

Falls kein Austausch der Motors stattfindet werde ich ich verkaufen. Dann heißt es einmal und nie wieder BMW. FZ hat 60000km runter. Garantie deckt folgendes (siehe Bild). Echt schade...

Das hat man heutzutage bei allen marken. Motorschäden, DSG, Steuerketten bei VW/Audi. Auch Daimler hat seine Probleme. Vorherig Info im Netz vor dem Autokauf ist unerlässlich geworden.

Ich werde zukünftig nur noch Neuwagen leasen, 3 Jahre fahren und wech damit..

Deine Antwort