1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. "Unbequeme" Sportsitze

"Unbequeme" Sportsitze

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. November 2016 um 9:54

Hallo Zusammen,

seit einem 3/4-Jahr fahre ich Audi TT. Meine Konfiguration ist mit den Sportsitzen in Leder-Alcantara versehen.

Anfangs befand ich die Sitze als gut, aber inzwischen finde ich sie einfach zu unbequem. Ich bekomme bereits nach 30 Minuten "Sitzzeit" Schmerzen im unteren Rücken und das trotz der verstellbaren Lendenwirbelstütze. In meinen vorhergehenden A3 hatte ich dieses Problem nie. Dort saß ich immer 1A. Das ist auch einer der Gründe, warum ich im Februar wieder auf eine A3-Limo umsteigen werde.

Jedoch ist es so, dass mir der TT als Gesamtfahrzeug unglaublich gut gefällt. Besonders mit dem bald verfügbaren Competition-Paket finde ich ihn erneut sehr reizvoll. Ich wäre somit nicht abgeneigt früher oder später wieder einen zu bestellen.

Nun meine Frage:

Hat jemand einen Vergleich zwischen den Sport- und den S-Sportsitzen? Sind die S-Sportsitze eventuell komfortabler? Das wäre eine Option für mich, um wieder einen TT zu bestellen.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 22. November 2016 um 10:54:49 Uhr:

Nun meine Frage:

Hat jemand einen Vergleich zwischen den Sport- und den S-Sportsitzen? Sind die S-Sportsitze eventuell komfortabler?

Definitives ja!

Ich habe vor dem Kauf beide probegesessen, daraufhin SOFORT die 690 Euro teureren S-Sportsitze bestellt - und es nicht bereut.

Zitat:

@Dofel schrieb am 22. November 2016 um 11:55:45 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 22. November 2016 um 10:54:49 Uhr:

Nun meine Frage:

Hat jemand einen Vergleich zwischen den Sport- und den S-Sportsitzen? Sind die S-Sportsitze eventuell komfortabler?

Definitives ja!

Ich habe vor dem Kauf beide probegesessen, daraufhin SOFORT die 690 Euro teureren S-Sportsitze bestellt - und es nicht bereut.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe die elektrische Verstellung

mit geordert.

Die Neigungsverstellung der Sitzfläche bringt allein schon einen immensen

Komfortgewinn.

Auch hatte ich beim probe sitzen das Gefühl, dass die elektrische Verstellung

gegenüber der manuellen Verstellung etwas feiner ist.

Bei der manuellen Verstellung war mir die Rastung irgend wie zu grob.

Ich habe jetzt den TT (Quattro - 230 PS) seit 1 Woche, wirklich für den Preis ein sehr schönes Auto. Die S-Sportsitze empfinde ich an den Seitenwangen doch etwas eng - von meinem S8 bin ich das anders gewöhnt, nun gut, der Vergleich hinkt natürlich auch. Eine Memoryfunktion des Fahrersitzes vermisse ich allerdings schon.

Ich fand die normalen Sportsitze auch nicht gut bei meiner Probefahrt, daher die S-Sportsitze dazu bestellt und sehr glücklich über die Entscheidung

Gruß

Micha

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:12

Na dann vielen Dank für die sehr eindeutige Einschätzung.

Eventuell kommen der TT und Ich auf diese Weise erneut zusammen :)

Hi,

Darf ich fragen wieso Du dann nun nochmals einen bzw denselben TT bestellen willst?

Nur wegen den anderen Sitzen?

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:25

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 23. November 2016 um 15:20:10 Uhr:

Hi,

Darf ich fragen wieso Du dann nun nochmals einen bzw denselben TT bestellen willst?

Nur wegen den anderen Sitzen?

Klar darfst du fragen!

1:1 den selben würde ich natürlich nicht bestellen. Ich würde ihn mir eventuell mit dem bald erhältlichen Competition-Paket zulegen. Aber eben auch erst nach meiner A3-Limo, welche ich im Februar erhalte.

Ok, also wechselt Du sowieso oft die Fahrzeuge. Ich habe sogar starkes Interesse nur wegen dem Competition Paket. Nur der Flügel wirft ein grosses Fragezeichen auf. Passt dieser zu einer hellen Lackierung oder besser ohne.

Gibt es ansonsten etwas was Du dann beim nächsten TT anders machen bzw bestellen würdest?

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:15

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 23. November 2016 um 15:44:53 Uhr:

Ok, also wechselt Du sowieso oft die Fahrzeuge. Ich habe sogar starkes Interesse nur wegen dem Competition Paket. Nur der Flügel wirft ein grosses Fragezeichen auf. Passt dieser zu einer hellen Lackierung oder besser ohne.

Gibt es ansonsten etwas was Du dann beim nächsten TT anders machen bzw bestellen würdest?

Ja richtig. Ich nehme das MA-LEasing für Audi Werksangehörige in Anspruch. Das bedeutet, ich bekomme alle halbe Jahr einen neuen Wagen.

Zu deiner Frage ob ich etwas anders machen würde:

Ich fahre aktuell meinen zweiten TT. Der erste war der 2.0T als Handschalter und der jetzige ist der 1.8T mit S-tronic. Von der Antriebsseite würde ich wieder zum 2.0T greifen, diesmal aber mit Automatik. S-Line ist für mich sowieso pflicht. Dinge wie Tempomat, Lichtsensor, etc. gehören zur von Audi geforderten Mindestausstattung.

Wenn ich mir erneut einen bestellen sollte, dann mit Competition. Ich denke schon, dass der Heckflügel zu einer hellen Lackierung passt. Beim TT 8J gab es das Competition-Paket ja ebenfalls zu bestellen. Dort mit den Lackierungen Tango-Rot(?), Gletscher-Weiß und Daytona-Grau. In allem drei Fällen war der Flügel schwarz lackiert und das sah am Gletscherweiß wirklich super aus.

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 23. November 2016 um 16:15:34 Uhr:

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 23. November 2016 um 15:44:53 Uhr:

Ok, also wechselt Du sowieso oft die Fahrzeuge.

Ja richtig. Ich nehme das MA-LEasing für Audi Werksangehörige in Anspruch. Das bedeutet, ich bekomme alle halbe Jahr einen neuen Wagen.

Das hätte ich auch gerne... ;)

Meine Farbwahl wäre Arablau. Der Flügel in Wagenfarbe und der Steg in schwarz würde mir weniger Probleme bereiten. Auch schade, dass es nicht der RS Flügel ist. Horsche doch einmal als Insider nach, ob es wirklich erst im 1. Quartal zu bestellen ist. :-)

falscher Thread, kann gelöscht werden

Deine Antwort