ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ...und die Geschichte geht weiter !!!

...und die Geschichte geht weiter !!!

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 15:00

betrifft: Volvo V70BED5, Alter 2 Wochen und 2800km

 

Tach Leute,

vielleicht sollte es ja nicht sein, aber egal. Wenn ihr meinen diversen Freds, z.B. Lieferung V70BED5 u.s.w. "gelauscht " habt, werdet ihr ja mitbekommen haben, dass ich schon einiges mit der Autohaustruppe mitgemacht habe. Da war ein sofortiger Wechsel der Werkstatt einfach unsausweichlich. Also, ich heute zum "freiwilligen" Ölwechsel in eine andere Werkstatt. Nach ein paar Minuten kam der Meister angerannt und bat mich doch einmal mitzukommen. Er wollte mir etwas zeigen. An der Unterseite des Tankes war kreuz und quer ein Packband von Volvo (weiß mit blauer Schrift) angeklebt, eine Sache, die da nicht hingehört und die man nicht übersehen kann. Also zogen seine Jungs an dem Band und öffneten, ohne es zu wissen, einen stümperhaften Versuch, einen aufgerissenen Tank abzudichten. Noch mal zu genießen: Der Tank war aufgerissen, jemand hatte einen gummiartigen Kleber in das Loch gedrückt und dann das Klebeband (Volvo) drübergeklebt.

Bei der Entfernung lief dann natürlich der Tank aus.

Rekapituliert heißt das, mein Neuwagen wurde mir mit defektem Tank, miserabel abgedichtet und mit einem zusätzlichen Unterbodenschaden von ca. 40cm Länge übergeben. Da ich bei der Übergabe des Wagens nicht unter das Auto gekrochen bin, ist mir die Geschichte natürlich nicht aufgefallen.

Wie der Meister mir in der neuen Werkstatt bestätigte, hätte es der anderen Werkstatt zumindest auffallen müssen, den der Wagen geht ja vorher auf die Hebebühne. Er nimmt an, dass der Schaden beim Transport entstanden ist und vertuscht werden sollte.

Momentan steht das Auto auf einer Hebebühne, ich fahre einen V40 Mietwagen und denke wieder einmal, dass ich im falschen Film bin.

Soll ich irgendjemand verklagen? Wer bezahlt den Schaden? Unterbodenschaden = Wertminderung (Leasing) Schriftstück für die Rückgabe des Wagens in 4 Jahren?

Sacht mal was.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2004 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Mal ne dumme Frage.....

 

das ganze riecht ja danach, dass einer die Kiste aufgesetzt hat (zB Werkzeug lag auf dem Autotransporter im Weg rum).

Ist der Volvo nun ein "Unfallwagen"? Wenn ja muesste man das ja beim wiederverkauf angeben und hätte damit auch einen zusätzlichen wertverlust - den man von Volvo eigentlich erstattet bekommen sollte (bzw Rabatt auf den kaufpreis). Schliesslich sind ja immer spätfolgen möglich, zb Rost schon nach 30 statt den üblichen 40 jahren.

Gruss

Rapace

Ja sicher kann man versuchen, Wertverlust geltend zu machen. Das ist aber mehr eine Spekulation. Rein rechtlich gesehen ist es nicht möglich, einen irgendwo mit "geringem" Schaden (verzeih mir tuta2!) aufgesessenen Wagen als Unfallwagen zu deklarieren. Zur Geltendmachung des Anspruchs bedarf es ausserdem eines Gutachters, um vor Gericht Erfolg zu haben. Wenn Du mit Deinem Wagen über die Kupplung eines Feuerwehrschlauches fährst und den Unterboden verschrammst, ist es kein Unfall. IMHO auch kein Unfallwagen. Wenn der Wagen am Unterboden stark! eingedellt ist, liesse sich auf jeden Fall ein Unfallschaden laut Gutachten geltend machen. Der Wagen könnte beispielsweise von der Strasse abgekommen und irgenwie eine Böschung heruntergerollt sein. Fazit: Bei fachgerechter Reparatur des Wagens bestehen normalerweise keine Bedenken in puncto Langzeitschäden, sprich Rost. Nicht bei diesem Schaden. Auch wenn mich tuta2 jetzt ohrfeigen würde. Und da sich diese Werkstatt augenscheinig ins Zeug legt, hätte ich schon einigermassen Vertrauen. Den Wertverlust betreffend, würde ich tuta2 einfach raten, danach zu fragen und einen auf böse zu machen. Allerdings wird Volvo sich auf der Suche nach dem Schuldigen "verirren".

Gruss

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

schöne Sche.... was Dir da wiederfährt.

An Deiner Stelle würde ich beim Händler bei welchem Du den Wagen gekauft hast mal richtig auf den Tisch klopfen. Das grenzt ja fast schon an Betrug. Die sollen gefälligst einen neuen Tank montieren und den Schaden PERFEKT reparieren. Wenn Sie sich drücken wollen, ganz einfach mit Anwalt und Presse drohen. Alles in schriftlicher Form versteht sich.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück mit dem Elch.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hammerhart!

Ich sehe die Sache wie Stephan. Ich würde unbedingt noch Fotos machen und die Beweisstücke aufheben lassen.

Mache dem Händler unmissverständlich klar, dass Du im Falle einer Weigerung seinerseits rechtliche Schritte einleiten wirst.

Gruß Andi

der hammer

 

bleibt auch zu klären ob das wirklich beim transport geschehen ist ( weil ab werk geht der wagen so nicht raus ) oder ob das eben dein händler SELBER verbrochen hat? ( wie auch immer man sowas anstellen kann ) .

es gilt wirklich alles festzuhalten, vorallem daß die klebebänder von volvo waren, nicht daß am schluss der schaden Dir angelastet wird!

viel glück und guten RA !!!!!

bildeve

am 4. Juni 2004 um 16:20

Hi,

 

warum nicht volvo-Deutschland direkt kontaktieren? Der Hersteller dürfte ein größeres Interesse haben sichere Autos auszuliefern als ein Händler.

Das abdichten per Klebeband konnte ja nur bei leerem Tank gemacht werden. Wurde die Kiste in einer Werkstatt jemals aufgetankt?

Gruss

Rapace

Re: ...und die Geschichte geht weiter !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

...

Sacht mal was.

...

unglaublich <kopfschüttel>

Ich bin sprachlos.............

Das kann doch nicht wirklich passiert sein.

Wenn der Tank aufreißt und der Unterboden beschädigt ist, möchte ich nicht wissen, was der Wagen schon mitgemacht hat. Nicht auszudenken, wenn der Diesel noch ausgelaufen , und dadurch ein Unfall verursacht wär.

Wenns meiner wär, wollte ich Ihn nicht mehr haben.

Laß den Wagen auf jeden Fall vermessen- nicht das der noch krumm ist oder sonstige Fahrwerksschäden hat.

Am besteb du versuchst zu wandeln.

Das ist das Frechste was ich je gehört habe.

Halt uns auf dem Laufenden bei der Geschichte.

Grüße

Marco

*Kopfschütteln*

am 4. Juni 2004 um 16:49

Was hat Dir denn Dein "neuer" Händler so geraten? Ich tippe mal, daß es auch ein Volvo-Mensch ist. Wenn er bei Dir punkten will (für die Zukunft ...) könnte er sich ja bemühen, oder zumindest Hilfestellung geben.

Ansonsten fällt mir auch nix anderes als der Rechtsweg ein! Wir haben ja hier im Forum einige Experten. Vielleicht kannste von denen zumindest schon mal 'ne Richtung bekommen ...

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 16:49

Wer Böcke hat, hier sind die Bilder. Ich bin genau so wie ihr immer noch baff. Vorhin rief noch der Chef des Auslieferautohauses an, sein Mechaniker hätte auf der Bühne nix gesehen oder bemerkt. Schaut mal auf die Bilder, das Teil ist echt zu übersehen. :mad:

Ich ziehe schon eine Kontaktierung des Rechtsanwaltes in Erwägung.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:05

@cayos

Jau, er unterstützt mich schon. Hat mir erstmal einen kostenfreien Mietwagen gegeben, obwohl er noch nicht weiß, wer ihn bezahlen wird.

@ruesma_S60

Das mit dem Vermessen ist eine gute Idee. Wer weiß, was meinem Auto wirklich noch so zugestoßen ist. (heul) Ob die Sache für's Wandeln reicht, wage ich zu bezweifeln. Genau kenne ich die Gundlagen, die zum Wandeln führen könnten aber nicht.

Ne, ne, ne !

Also, das stellt einem grad die Luft ab. Unglaublich.

Als ich meinen s60 abholte, hat irgendjemand im Autohaus vergessen den Deckel des Kühlmittelbehälters zu überprüfen. Das Ding war also offen, und als ich nach 30 km Fahrt anhielt....

Pffscchchc, eine grüne Flüssigkeit mit höllischer Geschwindigkeit schiesst unter dem Wagen auf den Boden.... na ja, ist ja nicht zu vergleichen, aber....

Ich wünsch Dir auf jeden Fall toi , toi , toi. Lass das Auto KOMPLETT abchecken, und falls irgendwas stinkt.. versuche zu wandeln, egal was es kostet...

Grüsschen und viel Glück wünscht

Windhund

am 4. Juni 2004 um 17:19

Wandlung des Kaufvertrages

 

Hallo tuta2

ich würde sofort und ohne Rücksprache mit dem Ausliefer-"Händler" zum RA gehen und eine Wandlung durchziehen lassen - sehe das auch so wie ruesma_S60: wenn das so schon losgeht, was kommt als nächstes ans Tageslicht? - das hört nie auf!!

lass dich nicht länger verar*****!

Grüße tinpig

am 4. Juni 2004 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von windhundS602.0T

Ich wünsch Dir auf jeden Fall toi , toi , toi. Lass das Auto KOMPLETT abchecken, und falls irgendwas stinkt.. versuche zu wandeln, egal was es kostet...

Aber Hallo!

und wie das JETZT schon stinkt!!!

grenzt an, nein: IST EIN BETRUGSVERSUCH !!!

Grüße tinpig

ich bin sprachlos!!!!!!!!

 

Ciao,

Eric,

immer noch sprachlos!!!!!!!!!!

Also die Sache ist natürlich unglaublich - aber ich würde wenn mir so etwas passiert größten Wert auf die Beweissicherung legen. Deine Ansprüche sollten unzweifelhaft durchsetzbar sein, wenn Du beweisen kannst, daß kein eigenes Verschulden vorliegt.

Allenfalls hier könnte der Haken liegen.

Grüße und viel Erfolg

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ...und die Geschichte geht weiter !!!