... und die Seitenscheibe
Hallo zusammen !
Wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einem TT Coupe. Ich bin letztens einen Probe gefahren und meine, dass mir auf der AB bei etwas höherem Tempo aufgefallen wäre, dass es am Fenster zieht. Also ich hatte echt das Gefühl, dass ein Luftstrom wirklich in den Innenraum durch kommt.
Da der TT ja die, ich nenne es einmal Besonderheit hat, dass die Seitenscheiben kurz vor Öffnung ein Stück nach unten gehen, frage ich mich, ob das sein kann, oder ob ich einfach gesponnen habe. Ist die Scheibe vielleicht nicht richtig oben gewesen ? Und nein, ich hatte sie nicht runter gemacht. Ist euch derartiges auch schon einmal aufgefallen ?
Des weiteren stelle ich mir die Frage, wenn die Scheibe zur Öffnung immer ein Stück nach unten muss, was ist dann, wenn sie im Winter mal einfriert ? Da mein Auto auf einem Stellplatz vor dem Haus steht, könnte das ja schon öfter mal auftreten. Und dann ?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Dingen ? Von den Schlieren von denen ich hier schon öfter gelesen möchte ich nicht reden. Ich denke, da käme ich mit klar. Ein Schicksal für alle
Ich weiss, man stellt sich merkwürdige Fragen wenn man sich mit einem neuen Auto beschäftigt. Vermutlich auch zu unrecht, aber irgendwie gewinne ich dieser "Scheibe-ein-Stück-runter-Konstuktion" nur Risiken ab.
Gruß,
HotWheel
Beste Antwort im Thema
Und falls du in den Genuss der "Flöte" gekommen bist - die kann man beheben.
66D4
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das mit den schlieren im fenster das habe ich auch schon gehabt von zeit zu zeit lässt sich nicht verhindern wegen schmutz oder staub am dichtungsgummi unterhalb des fensters!! aber wie gesagt denke das das fenster nicht richtig geschlossen war bei deiner probefahrt!!!
Gruss Boris
Die Bedenken sind berechtigt, die Scheibe pfeift bei höherem Tempo aufgrund von Dichtungsproblemen. Generell schlechte Geräuschkulisse, auch wenn das behoben wurde.
Im Winter friert sie sehr leicht ein und kann dann eben nicht mehr hoch und runter beim Aufmachen, man muss also bisschen "gewalttätiger" sein. Ob das irgendwann mal zu nem Schaden führt kann ich noch nicht beantworten, aber gesund wirds nicht sein.
Pfeifft die bei allen bei höherem tempo??? habe sowas noch nie gemerkt!!!
Zitat:
Original geschrieben von teqqa
Die Bedenken sind berechtigt, die Scheibe pfeift bei höherem Tempo aufgrund von Dichtungsproblemen. Generell schlechte Geräuschkulisse, auch wenn das behoben wurde.
Im Winter friert sie sehr leicht ein und kann dann eben nicht mehr hoch und runter beim Aufmachen, man muss also bisschen "gewalttätiger" sein. Ob das irgendwann mal zu nem Schaden führt kann ich noch nicht beantworten, aber gesund wirds nicht sein.
Ein 8J ist eben nix für Warmduscher !
Bei meinem TT pfeift nichts, ein Luftzug ist ebenfalls nicht zu bemerken.
Wenn die Scheiben eingefroren sind, würde ich Scheibenenteiser in den unteren Fensterbereich sprühen und das Eis tauen lassen, bevor ich mir die Scheiben demoliere. Wenn die Türdichtung für den Winter gut vorbereitet wurden, dürfte auch die Scheibe nicht an der Dichtung kleben bleiben.
Hm... ich weiss nicht ob das ein Grund ist von meiner Kaufentscheidung abzusehen. Denke nein ... aber einen faden Beigeschmack hat das ganze schon ...
Aber reinregnen wird es ja wohl nicht ... wenn ich so an die Monsunartigen Regefälle der letzten Zeit denke ...
Ich hasse es wenn ich mir über so etwas Gedanken mache(n) (muss)
Und falls du in den Genuss der "Flöte" gekommen bist - die kann man beheben.
66D4
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Und falls du in den Genuss der "Flöte" gekommen bist - die kann man beheben.
66D4
Ha, eine Sache weniger über die ich mir Gedanken machen muss ! Danke !
das mit dem runterfahren nannte sich iirc komfortöffnen und liess sich doch sogar im bordmenu abstellen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
das mit dem runterfahren nannte sich iirc komfortöffnen und liess sich doch sogar im bordmenu abstellen, oder?
Tatsächlich ? Man kann das abstellen ? Aber wenn man das kann, was hätte diese "Komfortöffnung" für einen Sinn ?
Zitat:
Original geschrieben von HotWheel78
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
das mit dem runterfahren nannte sich iirc komfortöffnen und liess sich doch sogar im bordmenu abstellen, oder?
Tatsächlich ? Man kann das abstellen ? Aber wenn man das kann, was hätte diese "Komfortöffnung" für einen Sinn ?
Das Komfortöffnen ist nicht der kurze Rückzug des Fensters beim Türenschliessen, um aus der Dichtung auszufädeln. Nein, diesen Rückzug kann man nicht abstellen. Ja, das kann Einfrieren. Dann bekommt man die Tür zwar auf, aber ganz schlecht zu. Ich habe immer eine Flasche Enteiser im Kofferraum.
bye
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Das Komfortöffnen ist nicht der kurze Rückzug des Fensters beim Türenschliessen, um aus der Dichtung auszufädeln. Nein, diesen Rückzug kann man nicht abstellen. Ja, das kann Einfrieren. Dann bekommt man die Tür zwar auf, aber ganz schlecht zu. Ich habe immer eine Flasche Enteiser im Kofferraum.
bye
Genau.
Das Komfortöffnen ist die Möglichkeit, die Fenster komplett über die Fernbedienung herunter zu fahren oder komplett wieder zu schliessen.
dann will ich nichts gesagt haben
Richtig, etwas Enteiserspray, welches man eh für die zugefrorenen Scheiben braucht, braucht man nur im Bereich der Dichtung einsprühen, dann geht die Seitenscheibe auch runter bei Temperaturen unter 0. Ich kann da das teurere Sonax empfehlen, da das etwas ölig wirkt und daher auch Tage anhält, wenn man nicht gerade den Wagen gewaschen hat. Im Übrigen sollten man immer, wenn es kalt wird, die Gummis mit Pflegemittel einreiben, auch beim Kofferraum, damit nicht anfriert.
Thema Kofferraum und Wassereinbruch (von dem schon die Rede war, wenn auch bei der Seitenscheibe, wo es damit keine Probleme gibt!): Hier ist konstruktionsbedingt tatsächlich mit Wassereinbruch beim Öffnen zu rechnen! Regenwasser sammelt sich unter dem Spoiler und läuft beim Öffnen gerne als Sturzbach in den Kofferraum. Daher halte ich bei Regen die Klappe mit einer Hand fest und öffne nur so wenig wie möglich!