- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- ... und immer wieder Birnenwechsel
... und immer wieder Birnenwechsel
Moinsen,
obwohl ich mir sicher bin, dass das Thema Birnenwechsel im Forum schon dran war (eventuell sogar erschöpfend...?), muss ich grad mal eben meinen Frust loslassen.
4 Birnen in 2 Wochen...
Ich kann nicht mehr.
Gestern eine gewechselt und heute schon wieder dieselbe Birne laut FIS im "berühmten Hinterteil".
Ahhhhh...
Habt Ihr Ideen, welche mich wieder beruhigt das Licht einschalten lassen, ohne das ich Angst vorm Piepen meines FIS habe?
Ich mag einfach keine Sätze mehr lesen, die da anfangen mit "Bremslicht hinten rechts defekt", "Parklicht vorne links defekt"...oder oder oder...
HILFE.
Danke an Euch und bitte helft meinem Stimmungstief
Olaf
Ähnliche Themen
20 Antworten
ahhh, ein leidensgenosse!
heute morgen ging bei mir zum zig´sten mal die meldung übers fis: "parkleuchte links defekt" - ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko.... könnte...
keine ahnung ob das hier schon behandelt wurde - ich schaue mal in den faq - scheint ja ein bekanntes problem zu sein - ich melde mich, wenn ich was finde!
mitleidige grüße, lou
wer sucht, der findet
habe tatsächlich was in den faq gefunden:
guggst du hier:
es geht aber mehr darum, ob man es selbst machen kann oder nicht - ich vergreife mich an meinem bi-xenon oder doch nur xenon plus nicht! aber mein freundlicher bekommt heute was zu hören - der wechsel geht jetzt auf ihn...
grrrrh
@immohai: da Du schreibst, "der wechsel geht jetzt auf ihn...
", gehe ich davon aus, daß Du einen Wechsel schon mal bezahlen musstest.
Mich würde mal interessieren, was die bei Deinem Händler für den Wechsel einer Standlichtbirne in Xenon-Plus Scheinwerfern haben wollten.
Gruß,
Thilo
soweit ich mich erinnere - 7,50 € für des Lämpchen und 32,xx € genauen Betrag habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - hat ca. 30 min gedauert - wieviel davon effektiv an meinem baby geschraubt wurde - kann ich nicht sagen - saß in der lounch und hab käffche vernichtet...
Hehe,da bin ich ja letzte Woche richtig günstig weggekommen.. 6,50 € Standlichtbirne,und 11,50€ fürs wechseln..
Ich hoffe nur das funktioniert jetzt a Stück..
das habe ich nicht mal beim blinker birnchen-wechseln erreicht - da habe ich in summe (inkl. material) 32,xx € jeweils bezahlt...
BA iss bamberg, gelle? der weg iss mir dann doch zu weit, um die paar kröten zu sparen! habe ohnehin nicht vor, die montage nochmal zu zahlen - mal sehen, was der freundliche dazu sagt!
Hallo.
Es gibt aber auch nette die das kostenlos machen (nur Material). Allerdings habe ich in der Nähe von Stgt auch schon mal 37,xx Euro bezahlt. Seit dem mache ich es selber, da der kostenlose 300km weg ist.
Gruß,
Christoph
Nachdem ich 4-5x Standlichtbirnchen à rund 30 Euro wechseln lassen habe, mache ich es nach einer Anleitung aus "a4freunde" jetzt immer selbst. Hat letztes mal hervorragend funktioniert.
(Unter uns: ist demnächst eh History, denn ich baue mir jetzt weiße LED rein)
Jedenfalls braucht auch bei Bi-Xenons keiner Angst haben, die Standlichter zu wechseln. 10 Minuten Arbeit. Keine Stromschlaggefahr, behaupte ich.
Die Halogen-Standlichtbirnchen kosten halt 6-8 Euro, aber wer nicht zwei linke Hände hat, der kann das bequem selbst machen.
Gruß
Rainer
???
und müssen dazu die scheinwerfer nun raus, oder nicht?
Zitat:
und müssen dazu die scheinwerfer nun raus, oder nicht?
Defintiv JA, vor allem bei Xenon.
Zitat:
Jedenfalls braucht auch bei Bi-Xenons keiner Angst haben, die Standlichter zu wechseln. 10 Minuten Arbeit. Keine Stromschlaggefahr, behaupte ich.
Ganz so locker wie du das siehst ist es nicht, auf jeden Fall MUSS!!! das Licht AUSGESCHALTET sein, ansonsten besteht sehr wohl Stromschlaggefahr. Ich sags nicht weil ich meine du wärst dumm oder würdest es so machen, aber es lesen hier genug mit die meinen sie könnten aus welchen Gründen auch immer das Licht eingeschaltet lassen.
MFG
War zwar hier auch schon etliche male erklärt, aber trotzdem nochmal in Kurzform:
Müssen sie raus? Klares Jein.
Man kann sich die Finger brechen und sie drinlassen, man tut sich leichter, wenn man sie rausbaut und geht schneller.
- Rechts: 2 Kreuzschlitz auf Schlossblech raus und Luftansaugrohr aus Luftfilter rausziehen.
- Beide SW: In der Mitte über dem SW die kleine Kreuzschlitzschraube mit leichtem Druck bis ans Blech drehen. Ist sozusagen der spätere Anschlag, damit die Einstellung noch stimmt.
- Den Stecker am SW abziehen (geht leichter, wenn der Sw noch sitzt.
- 2 Torxschrauben oben aus Schloßblech rausschrauben
- Unten hinten und unten seitlich mit langer Verlängerung 2 Torxschrauben lösen. Nicht rausdrehen!!! Vorsicht, Aufsatznüsse/Bits fallen gerne ab und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen. Besser mit Klebeband etwas fixieren. Bei Cabby, glaube ich, ist unten nur 1 Torx.
- SW nun wie eine Schublade vorne rausziehen.
- Kleine Schräubchen von Deckel hinten raus, Drahtbügel wegklappen. Nun kommt man problemlos an's Standlicht dran, ohne die Xenons anfassen zu müssen.
- Deckel wieder zu und umgekehrt wieder zusammenbauen.
- Nach Wechsel beim Reinschieben des SW darauf achten, dass die kleinen Be-/Entlüftungsschläuche des SW nicht geknickt oder zugeklemmt sind, sonst Wasser im SW.
- Unten die Führungen wieder auf die Torx schieben und SW bis an die Anschlagschraube einschieben und festschrauben.
- Für die gesparten 25-30 Euro ein Grillfest mit ein paar Kumpels machen.
FEDDISCH!
Gruß
Rainer
P.S.: Wer ganz sicher gehen will, der klebt sich an einer Hauswand oder Garagenwand mit Klebeband die Konturen seines Lichtkegels nach mit diesem typischen Winkel nach oben. Dann kann man den SW auch so festschrauben, wie er war. Das Auto sollte dafür natürlich nicht bewegt werden zwischendurch. Oder man gibt beim nem Lehrling 5 Euro für SW einstellen.
Und für den Roman von RowdyFFM gibt's hier ein paar schöne Bilder:
http://www.a4-freunde.com/.../...werferausbau-leuchtmittelwechsel.html
Ich denk mit den Beschreibungen sollte es in Zukunft ka Problem sein das selbst zu machen..
Zitat:
Original geschrieben von immohai
das habe ich nicht mal beim blinker birnchen-wechseln erreicht - da habe ich in summe (inkl. material) 32,xx € jeweils bezahlt...
Das ist ein Wort! Ich weiss ja nicht, was ihr so für einen Stundenlohn bekommt, aber ich verdiene keine 30Euro in 10 Minuten, also werfe ich sie dem Freundlichen auch nicht in den Rachen und mache es selbst.
Bei mir waren es in 5 Monaten 3 Birnchen (2x SL, 1x RL..langsam habe ich Übung) und der Meister beim Freundlichen sagt: "Ist halt so, die sind nicht besonders haltbar...".
Schönen Sommerabend noch
JP