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... und jetzt auch noch die Injektoren
Nachdem ich in diesem Jahr schon so richtig in meinen V70 D5 Comfort
(EZ 05/02, 230tKm) reingebuttert habe sind jetzt auch noch
3 von 5 Injektoren defekt. Sinnvollerweise tauscht man am
besten gleich alle 5 aus. Kosten inkl. Einbau ~1500 EUR.
Dieses Jahr wurden bereits die Bremsen neu gemacht = 700 EUR,
die Kupplung = 1000 EUR, die Frontscheibe = 1000 EUR bzw.
für mich 150 EUR Selbstbeteiligung und nach einem Parkhaus-Crash
der linke Aussenspiegel = 800 EUR (Versicherung des "Gegners").
Und jetzt das!
Kommen wir also zu Frage1:
Soll ich jetzt noch weitere 1500 EUR in den Elch stecken oder
lieber abstossen und nen Neuen/Gebrauchten nehmen bzw.
den Elche noch so lange fahren bis er stehen bleibt oder
morgens nicht mehr anspringt? Denn fahren tut er noch,
Druck und Leistung sind noch zu 100% da.
Einzig das Klackern im Motorraum und das Auslesen
der Fehlercodes brachte die Wahrheit ans Licht.
Achja, der ABS Assi sagt auch noch was von Fehlercode 0041,
Drehzahlmesser hinten rechts falsches Signal ...
was auch immer das heissen mag
Aber die Geschichte geht noch weiter...
Hab natürlich direkt vom Freundlichen ein Angebot bekommen:
Nehmen Sie doch den hier. Es stand nämlich zufällig ein schicker
V70 2.4D vor der Tür: BJ 2005, 1 Vorbesitzer, 72tKm gelaufen,
RPF, Navi, GSM, Standheizung, keine AHK, Scheckheft, EURO 4,
6 Gang Schalter allerdings noch das ältere Modell mit 163 PS
statt der 185. für 20 TEUR.
Hm, kurz überlegt, wenn ich für meinen noch genug bekomme ... warum nicht!
Und dann der Schock: Für Ihren geben wir Ihnen noch 5000 EUR
also 15 TEUR Zuzahlung !?!?
Kommen wir also zu Frage 2
Der Preis scheint mir zu hoch für den Neuen bzw.
zu niedrig für meinen alten, oder? Hab mal bei den einschlägigen
Internet-Portalen geschaut, da werden die 185 PSser
mit zum Teil weniger als 50TKm für ~16-17 TEUR angeboten
und DAT online sagt es gäber für meinen noch ~7000 EUR
Händler-Einkaufspreis.
Hier ist jetzt gutes Rad teuer
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10 Antworten
Naja der Händlereinkaufspreis von 7000 EURO entspricht dann einem Fahrzeug welches in Ordnung ist.
Und da dein Händler weiss das die 1500 Reparatur da ist hat er dementsprechend gehandelt würde ich sagen.
Tja guter Rat ist Teuer
Die Bremsen sehe ich als Verschleiss und das hätteste auch mit einem anderen Auto gemacht.
Jetzt sind sie ja schon neu und du hättest Ruhe (zumindest davon)
genauso wie Kupplung die ist ja auch neu.
Die Unfälle würde ich nicht rechnen weil die Reparaturen sind halt gemacht worden.
Ich steh auf dem Standpunkt.
Hast zwar schon 200T KM runter aber die Verschleissteile sind neu und jetzt ist mal ein Schaden da der erstmal beim V-Händler 1500 EURO kostet.
Das wäre für mich der erste Schaden am Fahrzeug. (Oder haste noch mehr?)
Alles andere weisst Du :
Wie das Auto gefahren wurde.
Was mit dem Auto war? Hattest du bei der Leistung schon viele Reparaturen ausser Verschleissteile?
Wenn nein würde ich den behalten und versuchen die Reparatur günstiger machen zu lassen. Viele Händler haben auch andere Preise.
Ich denke nach den Injektorentausch wirst du erst einmal wieder ruhe haben, also warum tauschen?!
Gruß MArtin
Naja, ist jetzt nicht so, dass ich auf Teufel komm raus ein neues
Auto haben möchte, im Gegenteil, ich hänge an meinem Volvo,
hat mich bisher nie im Stich gelassen (toi toi toi)
und an Reparaturen waren es in der Tat bisher nur Verschleisteile
bzw. die V70-typischen Dinge:
Radlager vorne, Zahnriemenwechsel bei 160tKm, Bremsen,
Motoraufhängung, Kupplung, jedenfalls bisher nix Schlimmes.
Hab den Wagen vor gut 3 Jahren mit ~100 Tkm aus erster Hand gekauft
und seit dem nur Strecke gefahren (130 TKm in 3 Jahren).
Die Frage ist nur, was kommt als nächstes? 1500 TEUR für die Düsen hier,
vielleicht ein Anlasser oder nen Turbolader da ... man muss nur regelmässig
hier mitlesen ... Aber gut, Gegenargument wäre, dass das alles mit dem neuen
V70 auch alles im Bereich des Möglichen liegt. Ich hab auch schon über
was ganz anderes nachgedacht aber nichts Gleichwertiges gefunden,
denn der V70 bietet für den Preisrahmen 1)gute Ausstattung,
2)gute Fahreigenschaften 3)viel Leistung (Beschleunigung und Vmax.) und
das alles bei 4) wirklich geringem Verbrauch und 5)großem Platzangebot
Welches Fahrzeug hat bsp. bei dem Preis nen DVD Navi, ne Standheizung,
ein GSM-Teil etc. ... aber jetzt schweife ich glaube ich ab ...
Zitat:
Original geschrieben von Jan-V70-D5
Nehmen Sie doch den hier. Es stand nämlich zufällig ein schicker
V70 2.4D vor der Tür: BJ 2005, 1 Vorbesitzer, 72tKm gelaufen,
RPF, Navi, GSM, Standheizung, keine AHK, Scheckheft, EURO 4,
6 Gang Schalter allerdings noch das ältere Modell mit 163 PS
statt der 185. für 20 TEUR.
Das würde ich nochmals überprüfen. Bei meinem D5 BJ.2005 steht Euro 3 drin. Und ich hab nur 5 Gänge.
Vielleicht gab es das 6 Gang Getriebe bereits, aber ich kann das fast nicht glauben.
Gruß
Edgar -
@Jan
ich würde Ihn auf jeden fall behalten.
Alles ist dann gemacht und ein Anderer kann das gleiche Problem auch bekommen...
Nur dann haste erstmal deinen !Alten! weggeschmissen. Viel mehr Geld als die Reparatur ausgegeben um einen neueren Wiederzubekommen... und was kann der alles bekommen?
Vielleicht geht der dann wegen noch was anderen kaputt. ZB. weil einer da mehrmals Biodiesel draufgegossen hat und schnell den Wagen loswerden wollte usw... oder noch was.
Unfälle und Verschleissteile kann man einfach bei einem Auto nicht rechnen bei der Bewertung der Qualität des Fahrzeugs... das kann auch mit einem 150T EURO Auto passieren wo 20 mal der Hersteller alles auf Herz und Nieren getestet hat.
Also ich würde jetzt nichts überstürtzen und den Wagen noch ne Weile fahren
OHNE gleich die Injektoren tauschen zu lassen, denn ausser dem Klackern ist ja nichts
zu spüren. Wenn er dann eines Tages nicht mehr anspringt kann ich immer noch
überlegen, ob Reparatur oder Tausch. Oder spricht was dagegen, mit fehlerhaften
Düsen rum zu fahren? Abgesehen von der Tatsache, dass es unangenehm ist,
wenn man hunderte von KM von zu Hause liegen bleibt Kann dadurch
noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden?
servus,
also bei mir hats den motor aufgrund defekter injektoren massiv zerbröselt. ganz ohne vorankündigung.
ach ja km stand war ca. 35.000.
Siehe unter der suchfunktion "JETZT HAT ES MICH AUCH ERWISCHT"
gruß dieter
Bei 230 TKM würde ich kein Geld mehr rein buttern und mich via Internet bei anderen Händlern umschauen was da so schönes steht...
Gruß
vaddersvolvo
Ab PL 14.05.05 hat der 2.4D sowohl EURO 4 als auch ein 6-Gang-Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ab PL 14.05.05 hat der 2.4D sowohl EURO 4 als auch ein 6-Gang-Getriebe.
... und gilt dann laut meinem Freundlichen schon als Modell(jahr) 2006