ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ...und täglich grüßt das Murmeltier aus dem M8

...und täglich grüßt das Murmeltier aus dem M8

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 17. September 2017 um 12:12

Aktuelle Messung der Leistungswerte verschiedener Cruiser in der MOTORRAD vom 15.9.2017

Road King M8 : 78 PS bei 5.100/min und 134 Nm (Werksangabe 90 PS und 150 Nm)

Indian Springfield: 84 PS bei 4.500/min und 141 Nm (Werksangabe 71 PS und 135 Nm)

Die Indian liegt bezüglich der Drehmomentkurve in allen Drehzahlbereichen ganz deutlich über der Harley, die auch noch höher drehen muss, um ihre "Spitzenleistung" zu erzielen.

Langsam frage ich mich, wielange Harley seine Kundschaft mit dem M8 noch weiter veräppeln will ? Die penetrant falsche Angabe der Leistungswerte beim M8, die auch in 2017 munter so weitergeht, hat wohl noch kaum Konsequenzen.

Gruß Michel

Beste Antwort im Thema

War es nicht so, dass Harley viele Jahre in seinen Modellbeschreibungen (Prospekte) nach denen man sein Fahrzeug bestellen sollte, gar keine Leistungsangaben machte? Warum wohl....

Wer heute Fahrzeuge ausliefert, die wissentlich nicht die angegebenen Lesitungsangaben erfüllen nennt man das innerhalb gesetzlich festgelegter Grenzen (+-5%??) einen erheblichen Sachmangel. Das Ganze natürlich völlig unabhängig ob der Käufer diese Leistung tatsächlich braucht oder ob diese von ihm sinnvoll eingesetzt werden kann.

Es ist ja auch völlig unerheblich wenn ich 1.000g eines Lebensmittel kaufe und bezahle, aber nur 750g geliefert werden weil ich mehr nicht essen kann oder mehr zu essen unüblich oder gar ungesund ist.

Man kann sich als Lieferant natürlich alternativ auch über rückläufige Absatzzahlen beklagen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

OK...aber zum Cruisen reicht das lang.

Hauptsache schick, bequem und gut verarbeitet.

Sonst --> Goldwing :D

wenn du mit viel Drehmoment fahren willst, hol dir ne Rocket III. die ist allerdings nicht so schön...

Die GL 1800 soll man nicht unterschätzen. Die hat nämlich ausser den 120 PS auch noch echte 167 NM bei nur 4000 U/min. Schlägt auch die Indian. Ist allerdings auch nicht so schön...dachte immer, wer Harley fährt, dem ist Leistung egal?

ist es auch.

Themenstarteram 17. September 2017 um 12:58

TDIBIKER,

mindestens mir ist es nicht egal. Ich glaube auch kaum, dass allen Harleyfahrern das Drehmoment völlig wumpe ist. Wenn ich 16 Nm weniger bekomme als eigentlich bestellt, und ich deshalb diesen Motor gekauft habe, fühlte ich mich verarscht und hätte definitiv zuviel bezahlt. Dann müsste ich wieder in die Tasche greifen und mir ein Stage X-Paket kaufen und somit nochmals zahlen.

Hauptsache schöne Harley ist auch wieder so ein Klischee über Harleyfahrer, oder vielleicht doch nicht (wenn ich so manchen der Kommentare lese :rolleyes:) ? Kann man sowas tatsächlich unbedenklich mit Harleykäufern machen ? Anscheinend wohl schon.

Gruß Michel

Stage .. kaufen müssen für € 900,- - 1.000,- um erst darauf hin die Leistung v. Prospekt zu erhalten ist schon sehr dreist.

War es nicht so, dass Harley viele Jahre in seinen Modellbeschreibungen (Prospekte) nach denen man sein Fahrzeug bestellen sollte, gar keine Leistungsangaben machte? Warum wohl....

Wer heute Fahrzeuge ausliefert, die wissentlich nicht die angegebenen Lesitungsangaben erfüllen nennt man das innerhalb gesetzlich festgelegter Grenzen (+-5%??) einen erheblichen Sachmangel. Das Ganze natürlich völlig unabhängig ob der Käufer diese Leistung tatsächlich braucht oder ob diese von ihm sinnvoll eingesetzt werden kann.

Es ist ja auch völlig unerheblich wenn ich 1.000g eines Lebensmittel kaufe und bezahle, aber nur 750g geliefert werden weil ich mehr nicht essen kann oder mehr zu essen unüblich oder gar ungesund ist.

Man kann sich als Lieferant natürlich alternativ auch über rückläufige Absatzzahlen beklagen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:28

Die Leistungswerte des M8 machen sich ja schön im Prospekt und werden ja reichlich beworben !

Mangels Vergleich wird der normale Harleykäufer den Sachmangel wohl auch kaum bemerken. Man müsste schon etwas Geld in die Hand nehmen und die Harley mit dem M8 nach dem Kauf auf einem Prüfstand nachmessen lassen. Wer macht das schon, wenn er nicht sowieso ein Tuning vornehmen lassen möchte ? Außerdem würden sich viele scheuen, einem neuen Motor das anzutun. All das führt dazu, dass HD munter weiter behaupten kann einen stärkeren Motor als Indian zu haben. Es ist für den Durchschnittsfahrer ja praktisch auch nicht belegbar.

Da diese zu geringen Meßwerte keine Einzelfälle sind, und Harley beim 107er praktisch nie auch nur annäherend die 90 PS erreicht hat (das höchste was ich mitbekommen habe waren 82 PS bei einer Maschine die Harley extra ausgesucht hatte), kann man locker behaupten, dass der Verbraucher hier wohl getäuscht wird. HD hatte der MOTORRAD zwar Ende letzten Jahres versprochen die Sache zu untersuchen, herausgekommen ist meines Wissens aber (noch) nichts. Aussitzen ist auch eine Methode...

Gruß Michel

Hier in F macht Harley France keine Leistungsangaben.

Vielen Franzosen ist die Technik, auch bei Autos, total egal.

Alles was zählt, ist Komfort, Aussehen und Nimbus/ Prestige.

Für das Prestige ist es schon wichtig, dass man sagen kann: "Ich habe aber den dickeren Tiger im Tank!"

Hier will man das gar nicht so genau wissen, wieviel Pferde denn tatsächlich vorhanden sind.

Aber bei uns darf man auch nicht schneller als 130...und in den Staaten nicht mehr als 65 Meilen.

Nichtsdestotrotz ist das aber eine interessante Info, dass der Milwaukee 8 leistungsmässig hinter der Indian

bleibt. Liegt vermutlich an der Gratwanderung: Muss sauber sein, muss Leistung bringen, soll sich aber trotzdem so anfühlen wie ein Evo oder wenigstens Twincam...da waren die Polaris-Ingenieure weniger vorbelastet.

Themenstarteram 17. September 2017 um 16:13

Der Verdacht liegt nahe, dass die Euro 4 Konformität daran Schuld ist. HD behauptet, sie würden in den USA die Leistung erreichen. Dazu habe ich aber auch diverse Leistungsdiagramme gesehen, die eine andere Sprache sprechen. HD Deutschland sollte hierzu mal Stellung nehmen.

Indian ist mir da mit ihrem Understatement wesentlich sympathischer und auch ehrlicher. Da bekomme ich ja deutlich mehr als ich bestellt habe. Das nenne ich verbraucherfreundlich.

Wie FM500 schon gemeint hat, man muss sich bei HD dann nur nicht wundern, wenn hier Vertrauen verloren geht und die Absatzzahlen rückläufig sind. Das seit Einführung des M8 bestehende Öltransferproblem zwischen Getriebe und Primär mal ganz außen vor gelassen. Die Hochnäsigkeit mit der Kunden von der Company behandelt werden ist schon schräg.

Gruß Michel

Hoffen wir mal nicht, dass bedingt durch die strenge Gesetzgebung, unsere großen V2 zu früh aussterben.

Das Aussterben wird nicht zu verhindern sein. Nur die Geschwindigkeit ist noch beeinflußbar, deshalb ist es unverständlich dass einer der größten Nutzniesser immer noch Beschleunigungsmaßnahmen in diese Richtung unternimmt. Das Zerstören von Kundenvertrauen ist eine ideale Methode dafür.

Ich jedenfalls halte jeden zufriedenen Harleybesitzer, für den besten und oftmal sogar für den einzig erfolgreichen Verkäufer der Bikes von HD. Der Händler liefert dann oft nur noch.

PS:

Von dem Öltransferproblem ist meine Road King M8 leider auch betroffen. HD arbeitet aber wohl schon mit "Hochdruck" seit Monaten an einer Lösung.

Hier im Test von 1000PS sagt der Tester die Road King hat aus dem Drehzahlkeller mehr Punch als die Indian und auch die Bremsen sollen besser sein!

https://youtu.be/i_PPlHbz5S0

Papierwerte sind nicht alles...

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:47

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 17. September 2017 um 19:39:37 Uhr:

Hier im Test von 1000PS sagt der Tester die Road King hat aus dem Drehzahlkeller mehr Punch als die Indian und auch die Bremsen sollen besser sein!

https://youtu.be/i_PPlHbz5S0

Papierwerte sind nicht alles...

Aber sein persönliches Fazit kennst du auch, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ...und täglich grüßt das Murmeltier aus dem M8