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...und wieder ein Lenkrad schief! (8P)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:10

Hallo,

ich bin jetzt schon ne Weile bei Motor-Talk angemeldet und finde die Infos super, die man hier so bekommt.

Bis jetzt hatte ich noch nix zu posten, aber nun isses soweit :confused:

Ich habe seit Ende Juli einen A3 2.0 TDI Attraction als Vorführwagen mit damals 9500km und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Macht richtig Laune das Teil.

Nun hatte ich aber schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf die ollen 16" Stahlfelgen mit Radkappen und so habe ich mir über Ebay die 17" Ambition Felgen geleistet. Die waren komplett mit Reifen, nur ca. 7000km gefahren und in super Zustand

Also im Oktober noch schnell zu ATU (Die Teile müssen ja schon noch mal kurz drauf ;)) und die Dinger montieren lassen... Und was war? Das Lenkrad stand schief!!! Am Anfang nur leicht aber das wurde immer schlimmer und als ich Anfang November ne längere Strecke Autobahn gefahren bin ist es richtig aufgefallen. Sobald ich das Lenkrad gerade gestellt habe, bin ich nach links gefahren.

Jetzt habe ich 16" Winterreifen drauf gemacht und das Lenkrad steht immer noch schief, aber nicht mehr so stark wie mit den 17".

Ich habe dann gleich bei meinem Freundlichen nachgefragt. Der meinte es muss neu vermessen und eingestellt werden (wie in den anderen Threads zu dem Thema). Er hätte auch schon bei Audi nachgefragt, ob die die Kosten übernehmen. Und jetzt kommts: Die würden ja eigentlich die Kosten schon übernehmen, aber nur innerhalb der ersten 5000km. Weil danach würde sich so was ja nicht von selbst verstellen.

Ich habe jetzt ca. 20.000km und als das mit dem Lenkrad anfing waren es ca. 15.000. Ergo müsste ich die Sache selbst löhnen.

Ich finde das schon komisch, denn ich bin ja erstens extra zu ATU gefahren und hab die Räder nicht selbst gewechselt und zweitens bin auch nicht über Randsteine gebrettert o.ä.

Es ist auch nix verzogen, denn wenn ich das Lenkrad loslasse, fährt er brav geradeaus.

Vor allem was ist, wenn ich das jetzt mache und bezahle und dann ziehe ich im Sommer wieder die 17“ drauf und Lenkrad ist wieder schief?? :(

Der Meister meinte, es könnte an den Reifen liegen, wenn das Profil zu stark abgefahren ist. Was meint ihr dazu? Glaube ich ja eigentlich nicht.

Hatte vorher 2 Jahre lang ne A4 2.5 TDI Limousine und da habe ich jeden Winter selbst die Reifen gewechselt und da war nie was! Schon komisch!

Vielleicht habt ihr ja Ideen!

Danke schon mal....

Gruss

Alex

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14 Antworten

Ein Mannemer!

Ich bin begeistert!

Aber bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen... Sorry.

Gruß, odin

Wie du bereits richtig festgestellt hast, ist zu dem Thema mehr als genug geschrieben worden.

Sämtliche Antworten auf deine Frage findest du in den einschlägigen Threads, da du ja keine wirklich neue Frage hast.

Glaube, das sich abschließend herausgebildete Ergebnis war, dass bei größeren, breiteren Felgen/Reifenkombinationen das Lenkrad öfters mal schief steht. Neues Spureinstellen oder Lenkrad um einen Zahn versetzen brachte nur insofern etwas, bis wieder eine andere Rad/Reifenkombination montiert wurde.

Auch einseitig oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen wurden als evtl Auslöser genannt.

Aber wiegesagt, ist doch nichts neues, findeste alles hier in den alten Threads.

Warum sollte Audi so etwas bezahlen? Erstens hast du deine Reifen bei ATU montieren lassen. Zweitens hat der Kauf ja rein garnichts mit Audi zu tun.

:::> selber Schuld!

nächstes mal beim Freundlichen machen lassen!!

Und nicht von so ner Ami-Wisch-Wasch-Werkstatt wie ATU!

Find ich eh zum Kotzen: Die simplen Dinge wie Ölwechsel bei ATU und sobald mal die Elektronik spinnt zum Freundlichen! Von was soll der denn leben? Macht ruhig so weiter ...........

Oooch... der arme Freundliche... der tut mir aber leid.

Sorry, aber so funktioniert eben Marktwirtschaft. Entweder das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, oder ein anderer macht eben das Geschäft. Und das ist auch gut so.

Gruß

analphabet

Zitat:

Ami-Wisch-Wasch-Werkstatt wie ATU

Jo, die bauen an einem Golf den Kat um 180° verdreht an und schmieren die dann sich zwangsläufig ergebene Undichtheit zwischen Krümmer und Kat mit Auspuffkitt zu. So gesehen letzte Woche an einem Golf III aus MD, wo sich der Fahrer gewundert hat, dass nach der Reparatur durch ATU der Auspuff so komisch klingt (weil der Kitt schon wieder teilweise abgefallen war).

Ciao... Uwe

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 23:00

Danke erstmal für die Antworten!

@van_Rule

Na ja ich finde wenn das Lenkrad nach einem stinknormalen Reifenwechsel schief steht und man sich sonst nix vorwerfen kann (wie z.B. Randsteinkontakt oder falsche Montage) , dann sollte das schon der Hersteller tragen. Hab ja schon bei vielen Autos die Reifen gewechselt, aber noch nie stand danach das Lenkrad schief. Und wenn das dann an ner tollen neuen elektrischen Lenkung liegt (die ja beileibe nicht schlecht ist), dann hab ich keine Lust auf Beta-Testing. Meine Meinung!

@analphabet

Genau meine Meinung! Und wenn die Arbeitsstunde beim Freundlichen so locker 100€ netto kostet, dann überleg ich mir natürlich zweimal wo ich Routinesachen machen lasse. Und Reifenwechseln sollte ja eigentlich jede Werkstatt können...

@odin121

Ja Sachen gibts :-) Auch aus Mannem?

@oTTe

Danke für die Zusammenfassung. Dachte es gäbe schon neue Erkenntnisse...

Gruss

Alex

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 23:09

Sorry, hatte ich eben noch vergessen zu erwähnen:

Ich war ja bei ATU die ganze Zeit beim Reifenwechsel dabei. Die haben nur den Wagen auf die Bühne, Reifen runter, neue drauf, das wars... Also nix irgendwie gemauschelt und dann mir untergejubelt...

So das wars dann wirklich erstmal ;)

Gruss

Alex

Ich mein ja nur die ganze "Geiz ist geil!" Schei*e reitet uns in etwas rein was den meisten ziemlich unangenehm werden kann/wird. Service kostet nun mal Geld und der Freundliche bekommt eben auch Auflagen von Audi die erfüllt werden müssen um einen Händlervertrag zu bekommen.

Wir leben nun mal in einem Hochpreisland. Ihr bekommt doch auch nicht nur 6,50 € auf die Stunde, oder?? Irgendwie muss die ganze Sache ja auch Finanziert werden. Und qualifizierte Arbeitskräfte kostet nun mal Geld...

Zitat:

Service kostet nun mal Geld und der Freundliche bekommt eben auch Auflagen von Audi die erfüllt werden müssen um einen Händlervertrag zu bekommen.

Sorry, aber dann schau dir mal an weswegen die Preise so hoch sind, aufgrund welcher Auflagen!

Erinnert euch mal an nen Zeitpunkt vor paar Jahren zurück, da gingen viele Audihändler bankrott, weil zu dieser Zeit die Vorgaben für die jetzigen Marmor/Glaspaläste umgesetzt werden mussten.

Sorry, lieber weniger Kosten in kalte, nichtsbringende Glaspaläste stecken, und mehr in Fotbildung des Personals und in Kostensenkung.

Kann mir keiner erzählen, dass für einen Vorgang von paar Minuten (Drosselklappenreiningung) 90 € berappt werden müssen.

Oder wenn ich mein Heckwischwaschanlagen Problem hätte beim Freundlichen beheben lassen, hätte ich auch weit über 100 € bezahlt (so alleine 50 Cent).

Tut mir leid, aber einen Stundenlohn von knapp 100 € find ich völlig überzogen, grade wenn man die von dir angesprochene Qualität des Services bedenkt, die meinens Erachtens in keinsterweise so eine Bezahlung rechtfertigt.

Gibt genug Ärzte oder Mittelständische Unternehmer die weniger pro Stunde bekommen, und bessere Qualität abliefern.

Zitat:

Und qualifizierte Arbeitskräfte kostet nun mal Geld...

Dann lass dir mal hier von vielen Usern erzählen, wie qualifiziert die Mitarbeiter beim Freundlichen oft sind!

Sorry, aber denke ich kann hier Leute nennen, die zumindest was den A3 und manchmal auch generell Audi angeht, mehr wissen, auf aktuellerem Stand sind und hilfsbereiter sind als der ach so preiswerte Freundliche...

da magst du recht haben, allerdings gibts noch einen Unterschied zwischen etwas höherem Preis beim Freundlichen oder Wucher beim Freundlichen. Wenn ich für 4 Liter Öl mal 60 Euro zahlen muss find ich das ne Schweinerei, da kann ich ja gleich besten Moet Champagner reinschütten und käme noch billiger weg.

Selbst in der Apotheke ist das Öl noch billiger, beim nächsten Ölwechsel bring ich mein eigenes mit.

edit: mein postig bezog sich auf das posting über otte ;)

der war mal wieder schneller.

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

edit: mein postig bezog sich auf das posting über otte ;)

der war mal wieder schneller.

Hehe, gut dass dus sagst, hab bis zu diesem Satz mich für schizophren gehalten weil das mit meinem Post nicht zusammenpasste... :D

Außerdem, bei dem Roman den ich schrieb, echt verwunderlich dass du deinen nach mir fertig hattest. :D

Und wieso "malwieder"? ;)

an van rule.... du bist lustig ihr verdient doch auch net 6,50 die stund. was meinst du denn wie viele leute für noch weniger arbeiten. es gibt ein großen teil der für 6,50 und weniger arbeitet denkt mal an die ossis die bekommen im schnitt net mehr. außerdem treiben die firmen ihre angestellten immer mehr in den pers. bankrott denn sie sollen sich immer mehr mit ein polen oder russen als arbeiter vom lohn vergleichen. ich finds gut das der konsum net anspringt, denn wer will als firma noch ne lohnerhöhung zahlen? dann hört man wißt ihr was ein chinese verdient. also irgendwann merken die firmen die im ausland sind das sie ihren müll was die in polen herstellen net mehr hier für deutsche preise verkaufen können. ich habe kein mitleid mit vw oder opel und andere firmen die ins ausland gehen wollen. sollen die aber sollen ihren mist dann da verkaufen. gute preise für made in germany aber konsumbykott für made in the 3. world. tja sollen die alle jammern das die ihre waren die im ausland hergestellt werden nicht mehr in deutschland verkauft werden. ich finds gut!

Spureinstellen.

Durch die anderen Felgen und den dadurch verbundenen anderen Reifenumfang lastet auf den Federn ein anderes Gewicht (Hebelwirkung usw.) dadurch setzen diese sich etwas und schon haut der Sturz nicht hin und damit die Spur nicht.

Andere Idee, deine Felgen sind schlecht gewuchtet. Abgefahrenen Reifen können auch Ursache sein. Dazu einfach mal die Reifen tausche, also Links nach Rechts. Wenn es dann in die andere Richtung ist, dann leigt es an den Reifen oder der Wuchtung.

Man kann auch mal versuchen die Reifen von der HA nach vorne zu holen eventuell wird es dann besser.

Kenne das Problem selber gut genug, probiere zur Zeit viele Reifen durch und stelle dauernd mein Lenkrad nach (ist bei mir ohne Probs machbar).

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 13:39

@Haribo0815

Danke für die Infos. Das werde ich auch machen, wenn ich im Sommer wieder die 17" drauf mache. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich jetzt erstmal abwarte und mit den Winterreifen das Lenkrad leicht schief lasse. Vor allem nach den Beiträgen, dass es nach jedem Wechseln der Reifen wieder schief stehen könnte. Das ist mir dann erstmal zu unsicher dafür über 100€ zu löhnen.

Falls es beim Tausch von HA auf VA immer noch schief steht, dann probiere ich noch die "alten" Attraction Stahlfelgen, die von Beginn an drauf waren. Mit denen müsste es ja dann eigentlich eh wieder stimmen :p

@all

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe ja kein Problem für gute Leistung auch gutes Geld zu zahlen.

Nur bei der Höhe mancher Beträge ist es etwas schwierig ruhig zu bleiben.

Ich hatte bei meinem Vorgängerauto (A4 2.5TDI) bei einem Hifi Laden ein Becker Traffic Pro einbauen lassen. Das Concert vom Werk raus und das Traffic rein. Ich meinte das sei ein Leasing Fahrzeug, also bitte so machen, dass es später ohne Krampf und Kosten wieder raus geht. Sei ja gar kein Problem meinte er und dann wollte erstmal mit CAN Bus Adapter 250€ haben. Da hab ich geschluckt, aber OK.

Bei der Rückgabe des Fahrzeuges habe ich bei beim Freundlichen das Becker raus machen lassen. Der Meister hat mich dann zum Auto gerufen und mir gezeigt, dass der CAN Bus durchgezwickt wurde und mich gefragt, wo ich das Radio habe denn einbauen lassen? Ich meinte bei nem Hifi Händler und er sagte mir, der ganze CAN-BUS Kabelast müsse raus und erneuert werden. Der Einbau sei der totale Murcks gewesen :mad:

Ich natürlich gleich beim Hifi Laden angerufen und der meinte, ja klar hat er es durchgezwickt. Das Becker könne nix mit den Signalen anfangen und er zwicke dann immer die Kabel durch, die nicht gebraucht werden. Er hätte es einfach wieder gelötet, wenn ich das Teil beim ihm hätte ausbauen lassen.

Also da frage ich mich doch, was diese Experten sonst noch so drauf haben. :confused:

Die Reparatur beim Freundlichen hat dann noch mal ca. 250€ gekostet. Stundensatz und so… Teile waren eigentlich mit 65€ OK.

Also insgesamt hat mich der Spass geschmeidige 500 Euros gekostet und dass, obwohl ich ja extra zu „Experten“ gefahren bin um ja keine Probleme zu bekommen!

So viel zu den fähigen Leuten…

 

Gruss

Alex

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