ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ...und wieder ein ominöses Geräusch, wer hat eine Idee?

...und wieder ein ominöses Geräusch, wer hat eine Idee?

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 18:36

Die Suche hat nichts gebracht, weil die bisher hier beschriebenen Geräusche nicht zu dem passen, was ich z.Zt. höre:

man hört eine Art schnelles Gurgeln, Klackern, Tickern oder Knistern, schwer zu beschreiben, vielleicht so wie ein Kabel/Draht, der beim Fahrradfahren in die Speichen hängt und dort anschlägt, aber eben unregelmäßig. Oder wie ein trockenes Laubblatt in der Lüftung. Oder wie die Funken bei einem Kurzschluss. Auf jeden Fall kommt es für mich als Fahrer aus dem Innenraum aus Richtung Rücksitzbank oder hinterer Fußraum, es ist drehzahlunabhängig, tritt aber nur auf der Autobahn ab ca. 120 km/h auf, zumindest ist es erst ab dieser Geschwindigkeit sehr deutlich zu hören. Verzögere ich auf 80 km/h, ist es quasi weg! Es ändert sich nicht bei Vibration oder Unebenheiten, es ändert sich nicht beim Gas geben oder in den Leerlauf schalten und es ist unrythmisch, aber stetig da, auch bis fast 200 km/h. Es ist auch von der Gebläseeinstellung unabhängig, egal, ob ich die Klima aufdrehe oder komplett abschalte. Was könnte das nur sein? Es macht mich echt kirre!

Kaputtes Kugellager der Benzinpumpe im Tank wäre sicher von der Drehzahl abhängig, oder? Adblue-Pumpe kenne ich auch, das ist es nicht, die tickert wenigstens im Takt, wenn man sie hört. Steuergerät unterm Sitz?

Ich komm leider derzeit nicht dazu, jemanden mitzunehmen und auf die Rückbank zu setzen während der Fahrt zur genaueren Ortung, aber vielleicht hat jemand von Euch schon ne Idee, was das sein könnte?

Herzliche Grüße in die Community, Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen, mein ist es auch so ein merkwürdiges Tackern, wenn auch deutlich hörbarer. Die Werkstatt meinte Hydrostössel oder Umlenkrolle beim Zahnriemen. Auf Verdacht tauschen ist aber teuer (Kostenvoranschlag Bosch Service 1.800 EUR). Ihr könnt ja mal reinhören...

Hier der Link: https://www.transfernow.net/dl/20220113YVNWzhvc

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:48

Zitat:

@stevek schrieb am 13. Januar 2022 um 20:07:17 Uhr:

Hallo zusammen, mein ist es auch so ein merkwürdiges Tackern, wenn auch deutlich hörbarer. Die Werkstatt meinte Hydrostössel oder Umlenkrolle beim Zahnriemen. Auf Verdacht tauschen ist aber teuer (Kostenvoranschlag Bosch Service 1.800 EUR). Ihr könnt ja mal reinhören...

Hier der Link: https://www.transfernow.net/dl/20220113YVNWzhvc

das ist aber nicht mein Thema! Dein Geräusch scheint aus dem Motor zu kommen, meins kommt aus dem Innenraum von hinten, vielleicht könntest Du bitte damit ein eigenes Thema aufmachen!

@stevek: Bei Dir tippe ich eher auf die Steuerkette der Nockenwelle.

@Stepos: Ist es möglich ein Soundfile aufzunehmen? Handy auf dir Rücksitzbank. Wenn keiner erstmal mitfährt würde ich mal unters Auto schauen, ob das was lose ist und mit dem Fahrtwind angeregt wird. Hitzeschutzblech, eine Kabel von einem Sensor, etc. .

So ein Geräusch kenne ich.

Bei meinem Fahrzeug tritt es in der Regel deutlich hörbar bei >160 km/h auf, manchmal aber auch schon bei geringeren Autobahngeschwindigkeiten. Es scheint aus dem Bereich der Lüftungsdüsen in der hinteren Reihe zu kommen, hat aber mit dem Gebläse vermutlich nichts zu tun.

Ich würde auf ein vom Fahrtwind hervorgerufenes Geräusch tippen.

Das Geräusch war aber nicht von Anfang an da, sondern ist erst aufgetreten, nachdem das Verteilergetriebe (wegen eines anderen Geräuschs) gewechselt worden war. Das ist schon mehr als zwei Jahre her. Natürlich bin ich mit diesem Problem schon in der Werkstatt (nicht nur in einer) vorstellig geworden. Vergeudete Zeit. Die hören nichts und nehmen das Problem nicht ernst.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 20:31

Zitat:

@Insinaut schrieb am 13. Januar 2022 um 21:16:21 Uhr:

So ein Geräusch kenne ich.

Bei meinem Fahrzeug tritt es in der Regel deutlich hörbar bei >160 km/h auf, manchmal aber auch schon bei geringeren Autobahngeschwindigkeiten. Es scheint aus dem Bereich der Lüftungsdüsen in der hinteren Reihe zu kommen, hat aber mit dem Gebläse vermutlich nichts zu tun.

Ja, mein Beifahrer meinte letztens auch es käme aus der Mittelkonsole, wo die Lüftungsdüsen für den Fond sind.

Wenn ich mir bei Deinem Audiofile das Rauschen der Fahrgeräusche wegdenke, dann kommt es ungefähr hin, so ein gleichmäßiges "Tickern"! So in der Art klingt es!

Ich glaube, es ist sehr schwer aufzunehmen, @echo_echo , wie bei Insinaut ist das Grundrauschen zu laut!

Könnte evtl ein lockeres Blech am Unterboden sein, hat der Mittelschalldämpfer Spiel? Der schlägt ganz gern Mal gegen den Unterboden.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 23:20

o.k., Fahrtwind, der (am Unterboden) Geräusche erzeugt, loses Blech, Mittelschalldämpfer,...

ich glaub, ich muß morgen mal unters Auto!

Vielleicht sehe ich ja was Auffälliges, ich werde berichten...

Vielleicht findet Stepos ja etwas. Aber mein Insignia ist auch schon mal von unten inspiziert worden und da war so weit alles fest. Ein loses Blech oder der Mittelschalldämpfer müssten sich doch beim Überfahren von Unebenheiten bemerkbar machen? Bei schlechter Straße gibt es schon Geräusche, aber andere, die von diversen Teilen aus dem Innenraum kommen...

@Stepos Ich nehme an, das Geräusch ist auch bei deinem Insignia nicht von Anfang an da gewesen. Ist es "aus dem Nichts" aufgetatucht, oder ist vorher irgendetwas am Fahrzeug gemacht worden?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:23

@Insinaut, das Geräusch ist erst seit kurzem da, wobei ich derzeit selten Autobahn fahre. Der Wagen war aber das letzte Mal im September in der Werkstatt zur Inspektion und danach war das Geräuch definitiv noch nicht da!

Ich hab in den letzten Wochen öfter Transporte gemacht, Trenngitter rein, raus, rein, Kofferraumrollo ab, dran, ab, ...

Vielleicht ist da was im Argen. Ist der Tank und die Benzinpumpe eigentlich unter der Rückbank?

Ja ist unter der Rückbank. Du sagst es kommt aus dem Bereich der Fondlüftung. Prinzipiell ist alles möglich was lose sein kann. Verkleidung Radkasten schon gecheckt?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:46

Also unterm Auto ist nichts lose! Weder ein Blech, noch in den Radkästen...

Einzig bei den Leitungen, die auf der rechten Fahrzeugseite am Unterboden von vorne nach hinten verlaufen, ist eine (die Äußere) in so eine Riffelschutzhülle eingepackt (Schutzhülle für Elektrokabel) und die hängt zwischen den Haltepunkten minimal durch, aber höchstens 1 cm, wenn nicht weniger. Sie läßt sich aber nicht ohne weiteres straffen, weil die Kabel- bzw. Schlauchhalter zu weit auseinander sind und nicht so einen hohen Klemmdruck aufbauen. Aber ob es an dieser Leitung liegt? Ob der Wind die flattern läßt? Ich weiß nicht, unwahrscheinlich, oder?

Dass das Geräusch in meinem Fall nach der Reparatur aufgetreten ist, kann ja auch Zufall sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch dadurch entsteht, dass bei hoher Geschwindigkeit an irgendeiner Stelle durch eine Öffnung der Luftstrom eindringt. Also irgendein fehlender Stopfen oder so. Leider habe ich keine Gelegenheit, das Auto in Ruhe von unten zu inspizieren.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:47

Zitat:

@Insinaut schrieb am 14. Januar 2022 um 21:10:06 Uhr:

Leider habe ich keine Gelegenheit, das Auto in Ruhe von unten zu inspizieren.

Ja, drunterkriechen schaffe ich auch grad nicht, der Weihnachstspeck verhindert das :rolleyes:

Vielleicht ergibt es sich demnächst, dass ich mal auf ne Grube fahren kann...

Zitat:

@Stepos schrieb am 14. Januar 2022 um 20:46:04 Uhr:

Also unterm Auto ist nichts lose! Weder ein Blech, noch in den Radkästen...

Einzig bei den Leitungen, die auf der rechten Fahrzeugseite am Unterboden von vorne nach hinten verlaufen, ist eine (die Äußere) in so eine Riffelschutzhülle eingepackt (Schutzhülle für Elektrokabel) und die hängt zwischen den Haltepunkten minimal durch, aber höchstens 1 cm, wenn nicht weniger. Sie läßt sich aber nicht ohne weiteres straffen, weil die Kabel- bzw. Schlauchhalter zu weit auseinander sind und nicht so einen hohen Klemmdruck aufbauen. Aber ob es an dieser Leitung liegt? Ob der Wind die flattern läßt? Ich weiß nicht, unwahrscheinlich, oder?

Die Leitung hängt bei mir auch runter allerdings von der Seite sichtbar. Will ihn heute mal heben lassen und schauen warum. Zur Not was selber basteln. Geräusch macht das aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ...und wieder ein ominöses Geräusch, wer hat eine Idee?