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"Unfall" gehabt
Leider ist mir gestern Abend auf der A1 ein kleines Malheur passiert. Ich war eigentlich ganz entspannt unterwegs mit etwa 140km/h als es auf einmal vorne rechts knallte und schepperte. Ich denke ich bin über einen Gegenstand gefahren, der auf der Fahrbahn lag. Nur soweit ich mich erinnern kann, habe ich keinen Gegenstand gesehen.
Da das Fahrzeug keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten zeigte, bin ich noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Parkplatz gefahren und habe mir erst mal den Schaden angeguckt.
In der Dunkelheit war erstmal grob zu erkennen:
- Stoßfänger vorne rechts eingerissen
- Nebelscheinwerfer rechts aus der Verankerung gerissen
- unterer Grill im Stoßfänger gerissen/eingedrückt
- ACC-Radarsensor aus der Halterung gerissen
Da vom Stoßfänger bzw. von der "Unterverkleidung" teile bis auf den Boden hingen, wollte ich mit dem Auto nicht weiter fahren und habe meine Versicherung angerufen. Da ich auch einen Schutzbrief habe, habe ich halt auch Recht auf Pannenhilfe vor Ort.
Das ganze wird ja eh als Kaskoschaden laufen, weil ich ja keinen anderen VT als Verursacher habe.
Ich will jetzt Montag erst mal zu Werkstatt, dass die sich das mal genau angucken können. Leider sind solche Schäden ja häufig doch schlimmer/teurer als sie auf den ersten Blick aussehen. Ich habe 500€ SB in der Vollkasko, aber die Reparatur dürfte gut das 4- oder 5-fache kosten.
Würdet ihr so einen Schaden reparieren lassen oder euch von dem Fahrzeug trennen? Das ist mittlerweile der zweite Unfall an dem Fahrzeug. Der erste war ein Heckschaden durch einen Auffahrunfall, der über die gegnerische Versicherung abgewickelt wurde (2016).
Auf mobile.de werden entsprechende Leon in dem Alter und etwa vergleichbarer Laufleistung zwischen 9k und 12k gehandelt (grobe Peilung). Nur sind das halt unfallfreie Fahrzeuge. Der Frontschaden wird den Wert meines Fahrzeugs jetzt ja auch noch mal mindern und besser wird es ja auch nicht, wenn ich das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahre. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Restwert/Zeitwert des jetzt defekten Fahrzeugs massiv geringer ist als der des reparierten Fahrzeugs in 5 Jahren.
Was meint Ihr?
Nein ich will keine Tricks hören, wie sich das meiste Geld rausholen lässt. Der Wagen wird entweder über die Versicherung repariert und ich zahle meine 500€ SB oder der Wagen kommt weg und ich lasse mir den Rest-/Zeitwert auszahlen. Irgendwelche Dinge wie Geld von der Versicherung bezahlen lassen und Auto billig fertig machen, will ich nicht hören.
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27 Antworten
Wenn das Auto sonst keine Probleme macht. Reparieren lassen und die 500SB und evtl. Rückstufung in Kauf nehmen
Ohne Bilder lässt sich jetzt aus der Ferne nichts beurteilen, vielleicht kannst ja welche zur besseren Beurteilung einstellen.
Hier mal Bilder, die ich gestern Abend gemacht habe.
Ölwanne, Kühlerpacket ist dicht?
Ich hoffe du hast die Polizei informiert das etwas auf der AB gelegen hat.
Hatte ich damals sofort als ich über ein verlorenes Reserverrad mit Halterung gefahren bin.
Sieht jetzt auf den ersten Blick nicht dramatisch aus, ich würde es reparieren lassen wenn sonst nichts weiter an dem Fahrzeug ist.
Also mit einem Verkauf machst du jetzt nur noch mehr Verlust. Wenn du den Wagen eh noch ein paar Jahre fahren willst, lass es reparieren.
Bei höherem Fahrzeugalter fallen solche Schäden beim Preis nicht mehr groß ins Gewicht, vor allem wenn sie durch die Versicherung komplett behoben werden.
Hauptsache dir ( euch ) ist nichts passiert...
Der Schaden wird nicht die Welt kosten.
Zitat:
@toni111 schrieb am 29. November 2020 um 13:16:14 Uhr:
Der Schaden wird nicht die Welt kosten.
Das sind sicher auch 5000€ Schaden .
Sieht für mich nach Frontschürze neu + lackieren aus. Ein paar Kunststoffteile wie Lüftungsgitter, Radarhalter müssen auch neu. Wenn der Radarsensor und der Nebelscheinwerfer nichts abbekommen haben, Glück gehabt. Nebelscheinwerfer könnte gebrochene Halter haben. Die Hupen unter dem Längsträger Beifahrerseite sollte man prüfen ob auch defekt oder nur der Halter verbogen ist.
Ich denke wenn man mit Gebrauchtteilen selber repariert und es beim bekannten Lackierer lackieren lässt, ist es nicht unter 500€ zu machen. 250€ für lackieren, Rest für Teile wird schwer.
Ich musste dieses Jahr feststellen, dass die Lüftungsgitter vorne gar nicht so günstig sind. Vor allem wenn man auf Cupra FL Front umbauen möchte.
Das Problem wird wohl das Radar sein. Kann mir vorstellen das der mit einstellen usw nicht günstig ist. Hoffe für dich das problemlos klappt.
Ich würde reparieren lassen. Hier ist ja kein Blech oder gar die Struktur des Fahrzeugs betroffen. Das zählt strenggenommen also nicht mal als Unfall. Eine weitere Wertminderung sehe ich hier also nicht.
Zitat:
@TSI Fahrer schrieb am 30. November 2020 um 21:22:59 Uhr:
Ich würde reparieren lassen. Hier ist ja kein Blech oder gar die Struktur des Fahrzeugs betroffen. Das zählt strenggenommen also nicht mal als Unfall. Eine weitere Wertminderung sehe ich hier also nicht.
Das ist definitiv ein Unfallschaden, der eine Wertminderung nach sich zieht: klick.
Ich hatte an einem 2 Jahre alten Octavia einen ca. 2cm langen Kratzer durch einen Parkrempler. Eine fachgerechte Instandsetzung (Demontage Heckschürze, Lackierung und Montage) kostete ca. 800€. Das wurde durch die DEKRA als Unfallschaden eingestuft und eine Wertminderung von knapp 200€ ermittelt.
Der hier gezeigte Schaden liegt bei fachgerechter Instandsetzung deutlich darüber.
Zitat:
@TSI Fahrer schrieb am 30. November 2020 um 21:22:59 Uhr:
Ich würde reparieren lassen. Hier ist ja kein Blech oder gar die Struktur des Fahrzeugs betroffen. Das zählt strenggenommen also nicht mal als Unfall. Eine weitere Wertminderung sehe ich hier also nicht.
Das auf jeden Fall. Ich würde es auch reparieren lassen über die Versicherung und weiter fahren. Da ist nichts schlimmes dran wovor man Angst haben sollte.
Ich selber finde, dass es nicht als Unfall gewertet werden sollte, weil ja kein Blechschaden in dem Sinne entstanden ist, sondern nur Kunststoff ersetzt werden muss. Man kann kein Lackstärkenmessgerät am Kunststoff ansetzen. Aber das kann ein Gutachter sicher besser beantworten was als Unfall gewertet wird. Mich als Autokäufer interessiert es nicht. Hauptsache es ist professionell repariert und die Farbe stimmt. Bei der dunklen Farbe wird das aber sicher klappen. Ist zum Glück kein schwieriges Silber o.ä.
200€ Wertminderung bei dem Wagenwert ist aber auch nicht wirklich viel im schlimmsten Fall.
Es handelt sich hier zweifelsfrei um einen offenbarungspflichtigen Schaden. Ob auch eine Wertminderung eingetreten ist kann man durchaus diskutieren, wenn lediglich geschraubte Anbauteile erneuert werden.
Natürlich handelt es sich ebenfalls um einen Unfall gemäß der Definition, das durch ein plötzlich von außen einwirkendes Ereignis ein Schaden entstanden ist...