ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "UNFALL" Wie weiter vorgehen???

"UNFALL" Wie weiter vorgehen???

Themenstarteram 9. November 2005 um 15:44

Hi!

Musste einem golf 2 ausweichen und habe so durch einen Bordsteinkontakt einen Reifen+Santa Monica Felge beschädigt.

Zum Glück habe ich genug Zeugen,so dass ich nachweislich keine Schuld habe.

Wie gehe ich jetzt weiter vor-habe bisher erst die Vorgangsnummer mehr nicht-hatte noch nie einen Unfall.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

für Alle die hier antworten möchten, bitte daran denken, rechtliche Beratung darf hier nicht gegeben werden...

@ thommen

Ja nee, iss klar ;) :D

 

Schaden der Versicherung melden, wenn er Schuld ist, zahlt es ja seine Versicherung. War die Polizei da?

Die Rechnung des Autohauses, die das instandsetzen, geht dann an die Versicherung.

am 9. November 2005 um 15:52

Hallo, tut mir Leid das zu hören.

Hat die Gegenpartei inn irgendeiner Art und Weise verlautbaren lassen wie sie vorehat den Schaden zu begleichen?

Generell gilt erstmal eine Frist von 3 Werktagen um es der Versicherung zu melden, wenn du ne Kasko hast und eventuell vorhast den Schade darüber laufen zu lassen, falls er nicht zahlen muss, dann solltest du den Schaden innerhalb dieser Zeit deiner Versicherung melden.

Wenn er eindeutig Schuld ist und bar zahlen will, lassen den Schaden von einer Werkstatt feststellen und lass ihn dir mit einem kleinen Aufschlag bezahlen, allerdings würde ich darauf bestehen das er das innerhalb 3 Tagen zahlt, ansonnsten müsste man das seiner Haftpflicht melden und den Schaden geltend machen.

Ist er eindeutig schuld und will den Schaden nicht bar begleichen dann würde ich mir nen Anwalt nehmen, der regelt das schon und bezahlen muss ihn die Gegenpartei.

Wenn du eine Vorgangsnummer hast, wurde die Sache wohl polizeilich aufgenommen. Brauchst nur zu den üblichen Geschäftszeiten deine Versicherung informieren.

Der Rest geht quasi automatisch.

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:39

Ich will den Fall mal ausführlich schildern:

Bin hinter einem Golf gefahren.Dieser fuhr rechts ran und hielt an.

Als ich links vorbeifahren wollte zog er aufeinmal nach links ohne zu blinken so dass ich ausweichen musste um einen Unfall zu verhindern.Dabei traf ich einen Bordstein und zerstörte meinen Reifen und eine Santa Monica Felge.Ich bemerkte es aber erst später,dass ich einen platten hatte und eine def. Felge,als der Golf 2 schon weg war-Wir hatten uns ja nicht berührt und deshalb war in dem Moment die Sache für uns erledigt.Erst kurze Zeit später bemerkte ich den Platten.Durch Zufall ,als ich zu fuß weggehen wollte,sah ich den Golf 2 wieder ,wie er am Straßenrand geparkt war und rufte die Polizei an,die die Sache aufnahm.Mit dem Golf 2 Fahrer hatte ich bisher keinen Kontakt. Ich habe übrigens eine ganze Schulklasse als ZEUGEN!!!

Muss ich mich jetzt wirklich bei meiner Versicherung melden?

Es war ja keine Fahrerflucht von dem Golf 2 Fahrer und ein normaler Crash war es ja auch nicht-er hat ja nur den Schaden verursacht.

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

für Alle die hier antworten möchten, bitte daran denken, rechtliche Beratung darf hier nicht gegeben werden...

Ich möchte keine Geheimtipps-die Rechtslage ist eindeutig und ich habe eine ganze Schulklasse als Zeugen ;-)-ich will nur wissen,wie ich korrekt vorgehen muss-Fristen etc.

am 9. November 2005 um 16:43

du wirst eine teilschuld bekommen!

1 §3 Abs. 1

am 9. November 2005 um 16:49

Melde es einfach deiner Versicherung, weil wennde das nicht in der Frist tust wird es schwer anschließend noch Geld zu bekommen falls du es doch zahlen musst.

Evtl. ist durch den Bordsteinkontakt auch deine Spur verzogen, hast du das schon überprüft?

Ist der G2 Fahrer schon über den Vorfall informiert?

Wenn du den Schaden deiner Versicherung meldet wirst du natürlich in der Schadensfreiheitsklasse hochgestuft

am 9. November 2005 um 17:04

Temporär wird man hochgestuft, allerdings nur permanent wenn die Versicherung tatsächlich zahlen muss.

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:05

Es gibt doch nur meinen Schaden,der andere wurde doch garnicht berührt!

@ Herr B

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

GEnau diese §§ habe ich ja erfüllt in dem ich diesem schwachmaten ausgewichen bin,schon klar,ich bekomme teilscghuld,weil ich einen crash verhindert habe.

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:06

@Herr b

wenn du dich auf den §1 beziehst dann hat ja JEDER Teilschuld...LOL

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Evtl. ist durch den Bordsteinkontakt auch deine Spur verzogen, hast du das schon überprüft?

Ist der G2 Fahrer schon über den Vorfall informiert?

Wenn du den Schaden deiner Versicherung meldet wirst du natürlich in der Schadensfreiheitsklasse hochgestuft

Beides-weiß ich nicht!

Wer informiert den Golf Fahrer?

An welche Versicherung muss ich mich wenden-die vom Golf 2 Fahrer kenne ich doch garnicht,als die Polizei da war,war eine Kontaktaufnahme zum golf 2 Fahrer nicht möglich.

Kontaktiert die Polizei den Golf 2 Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von thogito

@Herr b

wenn du dich auf den §1 beziehst dann hat ja JEDER Teilschuld...LOL

Das mit der Teilschuld ist tatsächlich so eine Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "UNFALL" Wie weiter vorgehen???