ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Unterbodenschutz?" erneuern, hilfe

"Unterbodenschutz?" erneuern, hilfe

Themenstarteram 12. September 2010 um 15:19

hallo leute,

seit letzten Winter hab ich etwas komisches an meinem Golf entdeckt (98BJ,90ps tdi). Und zwar glaube ich, dass der Unterbodenschutz abgeht, aber iwie bin ich mir nicht sicher ob das Unterbodenschutz ist oder iwas anderes...Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

das ist nur der lack vom schweller =) einfach mal zum lacker gehen und problem zeigen der soll dann mal angebot dazu machen ...

der unterbodenschutz befindet sich genau unter dem motorraum quasi zwischen beiden vorder rädern und wenn der sich lösen würde dann könntest du eine schwarze matte aufn boden schleifen sehen aber auf dem foto von dir löst sich einfach nur der lack vom schweller

Themenstarteram 12. September 2010 um 15:54

asooo, als wenn ich den kompletten schwarzen Lack abkratzen würde (was besser aussieht) wäre das eigentlich völlig egal oder? weil ich danke der Lack ist da nicht um vor Rost zu schützen oder??

dein auto ist silber oder? xD dementsprechend ist das schwarze deine grundierung (ich bin kein lacker aber ich behaupte jetzt einfach mal das es die grundfarbe ist ^^)

dann würd ichs lassen mit abkratzen und wieder neu lacken lassen ... sonst haste bald keinen schweller mehr da du gegebenfalls deine grundierung abkratzt und dann kannste dir einen neuen schweller montieren lassen da du spätestens im winter bzw nach dem winter rost ohne ende dort hast

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:14

Aber warum lässt man dann nur den schwarzen Lack so wie er ist ohne dass man silber drüber lackt?? Iwie werd ich nich schlau drauß

der schwarze Lack sieht aber eher aus, als würde er auf dem silbernen sein, demnach sollte es keine Grundierung sein (Ist die Grundierung nicht auch hellgrau?)

Vlt hats der Vorbesitzer gut gemeint und die steinschlaggefährdeten Bereiche übergepinselt und dabei jedoch vergessen den Lack darunter vorher gründlich zu reinigen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:39

Jop, also unter dem schwarzen ises silber. Dies ist auch der Grund warum ich nicht weiß ob der schwarze "Lack" jz von Nutzen ist oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von Steviii

Aber warum lässt man dann nur den schwarzen Lack so wie er ist ohne dass man silber drüber lackt?? Iwie werd ich nich schlau drauß

war das schon so als du den golf gekauft hast? wenn ja dann hätte dir das beim kauf auffallen müssen (hätte preis noch gedrückt da das ein offensichtlicher mangel ist)

Mr_LJ .... das sieht für mich nicht wie drübergepinselt aus weil wenn man sich die ränder genau anschaut sieht man (ich jedenfalls) das es abgeblättert ist und dadurch das schwarz/dunkelgrau zum vorschein kommt ...

@ TE : fahr am besten mal zu einen lack-doc der soll sichs angucken ... achso noch etwas ... streich mal über die stellen und erfühle mal ob das schwarze/hellgrau über die silbernen stellen drüber wegsteht oder ob das silber höher steht also quasi fühl mal ob da eine kante ist zwischen silber und den dunklen stellen

Zitat:

Original geschrieben von Steviii

Jop, also unter dem schwarzen ises silber. Dies ist auch der Grund warum ich nicht weiß ob der schwarze "Lack" jz von Nutzen ist oder nicht

zu spät gesehen aber mach das mal bitte was ich in meinen post hier drüber geschrieben habe mit dem ertasten nach einer kante was genau ,,oben'' und was ,,unten'' ist also sulber oder schwarz

nutzen wird das schwarz nicht wirklich wenns wirklich über der silbernen hauptfarbe ist außer das es verhältnismäßig hässlich aussieht und nicht zum großen ganzen des autos passt

ich würde es ausbessern lassen

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:51

Also das Auto habe ich von meinem Onkel und vor dem gabs keinen Vorbesitzer. Er hat gesagt, dass es ein "Unterbodenschutz" ist....

Wenn ich das abtaste fühle ich schon einen Unterschied. Zwischen den Stellen wo das schwarze ist und halt bei dem silbernen fühlt man schon einen Unterschied. Sprich der schwarze Lack ist auf dem silbernen, falls du das so gemeinst hast? Vlt hiflt das ja: das Schwarze kann man ganz leicht mit den Fingern abkratzen

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:59

hab das mal im Bild eingezeichnet um das genauer zu erklären:

also, Lack 2 ist über 1 und Lack 3 ist über 2

Das schwarze ist vermutlich so eine Art Steinschlagschutzfarbe. Hatte ich früher auch bei meinem 1er. Das Zeug wurde irgendwann spröde und bröckelte ab. So sieht es bei dir auch aus.

da haste jetzt deine antwort und so wollte ich es auch wissen dann ist es wirklich dieses schutzmittelchen ... jaaa ist wie bei stabigummis irgendwann bröckelt alles mal dahin xD wenn du es nicht mehr willst mach es ab wenn doch lass es dran und freu dich wenns iwann von alleine ab ist =)

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:07

puh, und ich dachte schon wenn das abbröckelt fängt alles zum rosten an^^

ich danke euch für die schnelle hilfe ;)

Hallo!

Das Schwarze ist der Unterbodenschutz - Lack. Das sieht man an deinem Bild ganz schön. Der fängt dort an wo es so eine Stufe macht am Schweller. Und ich schätze mal, dass dir der silberne Lack von diesem Unterbodenschutz abblättert. Kann das so stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Unterbodenschutz?" erneuern, hilfe