V6 wird immer heiß / woher bekomme ich ein Abgasrückführungsrohr?
Hallo zusammen
habe jetzt meinen 3ten Vectra B Caravan und meinen xten Opel. Erst einen 2.0 16V, dann einen 2,2. Bei der Temperatur lagen die immer in der Mitte zwischen 80 und 90 Grad und sind allerhöchstens mal im Sommer in Stau heiß geworden, so daß der Lüfter ansprang. Jetzt habe ich einen V6. Der immer knapp unter den 90 Grad Temperatur steht und sich dann ständig der Lüfter einschaltet, weil es schnell über 90 Grad geht. Die Temperatur geht wieder runter und dann geht es von vorne los. Das passiert bei 80Km/h in der Autobahnbaustelle, bei 120 bei 170, im Stadtverkehr. IMMER also! Ich habe den mit wenig Kilometern (unter 100.000) bekommen, aber unbekannter Wartungsgeschichte. Der hat einen Zahnrimenkit mit Wasserpumpe bekommen, neue Kühlflüssigkeit. Öl hat er genug. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt: Wir hatten ein Problem mit dem Abgasrückführungsrohr (durchlöchert), das es nicht mehr gibt. Die Deppen haben das dann mit dem Schweißgerät zugebraten und ich vermute, das sich der Durchsatz dadurch erheblich verringert hat. Ansonsten läuft der Wagen super, hat Leistung usw. Würde mich über Tipps freuen