[Vectra A] MKL / Fehlercodes
Hi,
bei meinem Vectra geht schon seit längerer Zeit immer mal wieder für kurze Zeit die Motorkontrolleuchte an. Deshalb hab ich mal die Fehlercodes ausgelesen um zu sehen was da angeblich spinnen soll.
Folgendes hat er Ausgespuckt:
13 - Lambda-Sonde kein Spannungswechsel
- wenn die hinüber wäre würd ich das mitkriegen also vermutlich ein wackler? Wenn ja wo sitzt der Steckverbinder?
und
31 - Induktiver Impulsgeber
- Ich hab keine Ahnung was das ist aber ich denk mal das es hier jemand weiß.
Gruß Joe
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5 Antworten
Wie liest man diese Codes aus?
MfG Rainer
Bei einem Defekt innerhalb des Zünd-und Kraftstoffsystems leuchtet die Motorkontroll-Leuchte
im Schalttafeleinsatz auf. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm um und
speichert diesen Fehler. Bei abgestelltem Motor kann der Fehler aus dem Fehlerspeicher
abgerufen werden. Hierzu verwendet die Fachwerkstatt den Diagnoseschlüssel OPEL-KM-602-2
oder das Klarschrift-Lesegerät Tech 1. Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, können
die entsprechenden Kontakte am Diagnosestecker auch mit einer Hilfsleitung überbrückt werden.
Durch Abklemmen der Batterie werden alle gespeicherten Fehlercodes gelöscht.
Vorgehensweise:
Zündung ausschalten.
Diagnosestecker von ALDL-Diagnose-Steckleiste abziehen.
ALDL=Assembly Line Diagnostic Link=Diagnoseanschluß für Produktion und Service. (Bild siehe Anhang)
Der ALDL-Stecker befindet hinter dem linken Federbeindom neben dem Oktanzahl-Kodierstecker.
Für die Abfrage des Fehlerspeichers wird die Diagnosereizleitung B gegen Masse A kurzgeschlossen.
Die Klemmenbezeichnung steht auf dem Steckergehäuse.
Dazu Diagnoseschlüssel KM-602-2 in die Steckfassungen A und B einsetzen.
Falls das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht, Kontakte mit kurzer Hilfsleitung verbinden.
Hierzu reicht ein Stück isoliertes Kabel mit 0,75 mm aus.
Reizleitung und Masse müssen für die Dauer der Blinkausgabe kurzgeschlossen bleiben.
Die Kontaktfahnen sind sehr empfindlich und können leicht verbogen werden.
Durch unsachgemäßes Werkzeug können Wackelkontakte entstehen, die später unter
Umständen das Steuergerät beschädigen, beziehungsweise die Funktion des Fehlerspeichers
beeinträchtigen. Aus diesem Grund beim Verbinden der Kontakte äußerst sorgfältig vorgehen.
Nicht Klemme F (Batteriespannung) mit Klemme A (Masse) im Diagnosestecker
verbinden. Es besteht Kurzschlußgefahr!
Zündung einschalten. Danach beginnt die Kontrollleuchte zu blinken und gibt dadurch den
Fehlercode aus. Ein Fehlercode (Blinkcode) besteht aus 2 Ziffern und wird jeweils dreimal
hintereinander ausgegeben.
Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die
Fehlercode-Ausgabe aktiviert ist. Der Blinkcode 12 stellt sich folgendermaßen dar:
Die Lampe blinkt einmal, dann ca. 1 s Pause, dann blinkt die Lampe zweimal mit einem
Abstand von ca. 0,5 s. Das ergibt die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3
Sekunden erfolgt die 2. Ausgabe des Codes 12, der nach weiteren 3 Sekunden zum dritten
Mal ausgegeben wird.
Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die Ausgabe der Fehlercodes.
Zum Beispiel Fehlercode 34: Die Lampe blinkt 3mal mit ca. 0,5 s abstand, dann ca. 1 s
Pause, anschließend blinkt die Lampe 4mal mit einem Abstand von ca. 0,5 s. Das ergibt die
Ziffern 3 und 4, also Code 34. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die 2. Ausgabe des Codes 34,
der nach weiteren 3 Sekunden zum dritten Mal ausgegeben wird. Die Fehlercodes
werden in numerisch aufsteigender Reihenfolge ausgegeben. Wird immer nur der Blinkcode
12 ausgegeben, dann ist kein Fehlercode gespeichert.
Wenn kein weiterer Fehlercode mehr ausgegeben wird, Zündung ausschalten.
Verschlußkappe aufstecken beziehungsweise Diagnosestecker an Steckleiste aufschieben.
Gruß Joe
Dass ein Vectra A schon über so Verhältnissmäßig viel Technik verfügt hätte ich nicht gedacht. Was passiert im Notlaufprogramm beim Vectra A? Ich würde gern mehr darüber wissen. Aber bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Noch eine Frage: Unterscheiden sich die Systeme je nach Baujahr oder sind alle Vectra A in jedem Modell und jeder Ausführung gleich? Woher bekomm ich ne Liste der Codes?
Danke
MfG Rainer
Hi,
im Notlaufprogramm hast du nicht mehr die volle leistung ab 130 glaube ich macht er dicht und das nervt wie in meinem Fall. Eigentlich ist alles OK aber er stellt nen Fehler fest (vermutlich ein Wakler). Ob sich das je nach Bj. unterscheidet weiß ich leider nicht meiner ist Bj 89 da funktioniert es.
Hier die Fehlercodes:
Code-Nr. Betroffene Bauteile
12 - Einleitung Diagnose
13 - Lambda-Sonde kein Spannungswechsel
14 - Temperaturfühler Kühlmittel Spg. zu niedrig
15 - Temperaturfühler Kühlmittel Spg. zu hoch
16 - Klopfsensor defekt-kein Spannungswechsel
18 - Klopfsensor defekt-kein verwertbaren Signale
19 - Induktiver Impulsgeber falsches Drehzahlsignal
21 - Drosselklappen-Potentiometer Spg. Zu hoch
22 - Drosselklappen-Potentiometer Spg. Zu niedrig
25 - Einspritzventile 1 und 2 Spannung zu hoch
26 - Einspritzventile 3 und 4 Spannung zu hoch
31 - Induktiver Impulsgeber kein Drehzahlsiqnal
35 - Leerlauffüllungsregler Keine oder schlechte Leerlaufdrehzahlregelung
38 - Lambda-Sonde Regelspannung zu niedrig
39 - Lambda-Sonde Regelspannunq zu hoch
44 - Lambda-Sonde Kraftstoffluftgemisch zu mager
45 - Lambda-Sonde Kraftstoffluftqemisch zu fett
46 - Temperaturfühler Motoröl Spq. zu niedriq
47 - Temperaturfühler Motoröl Spannung zu hoch
48 - Batterie Spannung zu niedrig
49 - Batterie Spannung zu niedrig
51 - Programmspeicher Programmfehler im PROM
52 - Endstufe Motorkontrolleuchte Spq. zu hoch
53 - Endstufe Kraftstoffp.-Relais Spg. zu niedrig
54 - Endstufe Kraftstoffp.-Relais Spg. zu hoch
55 - Steuergerät defekt
56 - Endstufe Leerlauffüllung Spg. zu hoch
57 - Endstufe Leerlauffüllung Spg. zu niedrig
61 - Endstufe Tankentlüftung Spg. zu niedrig
62 - Endstufe Tankentlüftung Spg. zu hoch
65 - Leerlaufpotentiometer-Spannung zu niedrig
66 - Leerlaufpotentiometer-Spannung zu niedrig
67 - Drosselklappenschalter Leerlaufschalter öffnet nicht
69 - Temperaturfühler Luft Spannunq zu niedriq
71 - Temperaturfühler Luft Spannung zu hoch
72 - Drosselklappenschalter Vollastschalter öffnet nicht
73 - Luftmengenmesser-Spannung zu niedrig
74 - Luftmengenmesser-Spannung zu hoch
75 - Getriebeschalter-Spannung zu niedrig
81 - Einspritzventile 1 und 2 Spg. zu niedrig
82 - Einspritzventile 3 und 4 Spg. zu niedrig
87 - Klima-Kompr.-Abschaltrelais Spg. zu niedrig
88 - Klima-Kompr.-Abschaltrelais Spg. zu hoch
93 - Hallsensor Spannung zu niedrig
94 - Hallsensor Spannung zu hoch
Gruß Joe
Hallo,
der Fehler 31 kommt immer beim Auslesen. Der Motor läuft ja nicht dabei - also kann der Impulsgeber keine Signale liefern. Wäre der kaputt, läuft der Motor gar nicht mehr.
Nun zum Fehler 13 Lambdasonde. Die Lambdasonde bekommt halt nicht genug Masse über ihre Schraubverbindung. Die Sonde sitzt im Hosenrohr - also das Rohr zwischen Krümmer und Kat, kurz vor dem Kat. Einfach eine Schlauchschelle um die Sonde mit einem Kabel zur Fahrzeugmasse oder besser wie ich es immer mache, direkt zum Minuspol der Batterie.
Hat die Sonde allerdings schon mehr als 100.000 km weg, dann am besten gleich neu. Im Netz gibt es günstige Anbieter von LS. Ca. 45,-- Euro je nach Ausführung. Ich würde allerdings auch sofort die neue Sonde wieder "erden". Das Problem tritt i.d.R. bald wieder auf.
Hast du die Sonde gefunden, einfach das Kabel verfolgen und den Stecker ziehen. Fährt der Wagen immer noch so schlecht, war´s das.
Grüße
Vitrus