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"Verbrauchsfahrt" mit dem 1.8 160PS Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:13

tag zusammen!

gab´s hier schonmal nen verbrauchs-thread zum 1.8? mit der SuFu habe ich nix brauchbares gefunden. naja, wie dem auch sei.

vor einiger zeit hatte ich mal bei meinem :) den verbrauch meines A4 muckiert. er kam mir dann mit einfahren bla, bla, bla...

allerdings riet er mir mal zu einer "verbrauchsfahrt". ne strecke wählen mit autobahn, stadt, überland; ca. 100 km. auto volltanken bis zum ersten "klick". die 100 km fahren und an der gleichen (!) säule wieder bis zum ersten "klick" tanken. naja, und gestern hab ich die sache mal durchgespielt. und was soll ich sagen? nach 101,7 km habe ich 11,25 (!!!) Liter nachgedankt. das entspricht einem verbrauch von 11,06 L/ 100km. und das ganze bei 8.500 km laufleistung. find ich schon ein bißchen heftig. ich meine, der wagen ist mit 7,6 Liter angegeben. ich weiß, der wert ist nicht real. aber ich sollte doch nach 8.500 km und solch einer testfahrt wohl annähernd an diese wert kommen, oder?

es geht hier immerhin um eine differenz von knapp 3,5 Liter!

wie sieht´s bei euern 1.8-ern aus. wer hat evtl. ebenfalls mal solch eine verbrauchsfahrt gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Eine ähnliche Verbrauchsfahrt hatte ich im Oktober gemacht, als der Wagen gerade 1600 km auf der Uhr hatte. Ich hatte mir dazu eine Strecke von 100 km zwischen zwei Tankstellen nahe der AB ausgesucht, die ich spätabends bei wenig Verkehr abgefahren bin.

Hintour mit konstant 140 km/h: 8,75 Ltr/100km

Rücktour mit konstant 120 km/h: 7,82 Ltr/100km

Anfang Mai bei KM-Stand 13000+ bin ich die Strecke Hannover-Frankfurt mit gewollt konstanten 140 km/h gefahren, Verbrauch 9,33 Ltr/100km.

Die spätere Rückfahrt mit 550 km im Mix 70% Landstraße/30% Autobahn ergab 8,31 Ltr/100km.

 

Insgesamt kann ich sagen, daß der Gesamt-Verbrauch mit 9,30 Ltr/100km ziemlich genau dort liegt, wo ich ihn aufgrund von Gewicht, Motorleistung, Getriebeart und meinem Fahrprofil (viel Stadtverkehr) erwartet habe. Natürlich habe ich auch auf weniger gehofft, aber mir war auch bewußt, kein Spritsparwunder zu erwerben. Dabei fahre ich weder Bleifuß, noch schleiche ich, nutze aber tiefe Drehzahlen wann immer möglich, und ich weiß um die Funktion der Schubabschaltung.

11 Ltr/100km laufen bei meinem 1,8er erst bei konstant 180 km/h durch. Wenn bei Deinem schon im Mix 11 Ltr/100km und mehr durchlaufen, ist entweder etwas an Deinem Wagen nicht in Ordnung, oder Dein Fahrstil bedingt diesen Verbrauch. Mit einer mäßigen Fahrweise so um die 80 km/h über Land habe ich schon Werte im FIS gehabt, die deutlich unter 7 Ltr/100km lagen - dann allerdings macht es selbst mir keinen Spaß mehr...

Alle anderen hier genannten Verbrauchswerte sind übrigens errechnet und keine FIS-Angaben.

 

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Nach ca. 25.000 km habe wir einen Verbrauch von 8,1 L/100km.

Der Anteil Autobahn dürfte so bei 60 % und einer Geschwindigkeit von 140 - 160 Km/h liegen,

Stadtverkehr ist wenig dabei.

Ach ja, ist ein Schaltwagen.

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

verbrauchsfahrt

Eine Automatik, egal, welche Märchen die Hersteller immer wieder zum Besten geben, braucht tierisch Mehrsprit, weil die Gänge viel zu weit mit Teillast ausgedreht werden.

Unser 3er E90 genehmigt sich nun nach 25 tkm noch immer über 12 Liter. Ist nicht so direkt vergleichbar, weil eine herkömmliche Automatik, jedoch ist der Verbrauch wohl noch so im Rahmen für den Automatikkomfort und Fahrzeugklasse.

Als Vergleich, das gleiche Fahrzeug mit Schaltgetriebe bewege ich so knapp über acht Liter.

Hallo, ich denke auch, dass es an der Multitronic liegt.

Bei meinem alten B5 2.5 TDI (hatte auch Multitronic) habe ich daher so oft und früh es ging selbst hoch- und runtergeschaltet und konnte auf diese Weise den Verbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 1.5 Liter/100km senken.

Meinen jetzigen 8K (Schaltgetriebe) bewege ich bei 70%/20%/10% (BAB/Überland/Stadt) bei max 150 km/h auf der BAB und intensiver Nutzung der GRA bei knapp 8 Liter/100km.

Kommt auch immer auf die Fahrweise drauf an. Trittst du ihn gut, oder fährst du eher entspannt und normal bzw. spritsparend?

Wir kriegen unseren A4 1.8 TFSI mit MT erst am 2.7, dann kann ich dir nochmal sagen was unserer verbraucht!

Hi!

Eine ähnliche Verbrauchsfahrt hatte ich im Oktober gemacht, als der Wagen gerade 1600 km auf der Uhr hatte. Ich hatte mir dazu eine Strecke von 100 km zwischen zwei Tankstellen nahe der AB ausgesucht, die ich spätabends bei wenig Verkehr abgefahren bin.

Hintour mit konstant 140 km/h: 8,75 Ltr/100km

Rücktour mit konstant 120 km/h: 7,82 Ltr/100km

Anfang Mai bei KM-Stand 13000+ bin ich die Strecke Hannover-Frankfurt mit gewollt konstanten 140 km/h gefahren, Verbrauch 9,33 Ltr/100km.

Die spätere Rückfahrt mit 550 km im Mix 70% Landstraße/30% Autobahn ergab 8,31 Ltr/100km.

 

Insgesamt kann ich sagen, daß der Gesamt-Verbrauch mit 9,30 Ltr/100km ziemlich genau dort liegt, wo ich ihn aufgrund von Gewicht, Motorleistung, Getriebeart und meinem Fahrprofil (viel Stadtverkehr) erwartet habe. Natürlich habe ich auch auf weniger gehofft, aber mir war auch bewußt, kein Spritsparwunder zu erwerben. Dabei fahre ich weder Bleifuß, noch schleiche ich, nutze aber tiefe Drehzahlen wann immer möglich, und ich weiß um die Funktion der Schubabschaltung.

11 Ltr/100km laufen bei meinem 1,8er erst bei konstant 180 km/h durch. Wenn bei Deinem schon im Mix 11 Ltr/100km und mehr durchlaufen, ist entweder etwas an Deinem Wagen nicht in Ordnung, oder Dein Fahrstil bedingt diesen Verbrauch. Mit einer mäßigen Fahrweise so um die 80 km/h über Land habe ich schon Werte im FIS gehabt, die deutlich unter 7 Ltr/100km lagen - dann allerdings macht es selbst mir keinen Spaß mehr...

Alle anderen hier genannten Verbrauchswerte sind übrigens errechnet und keine FIS-Angaben.

 

Nach 1.700 km laut FIS 8,1 l. Viel Überland u. Autobahn dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Hallo, ich denke auch, dass es an der Multitronic liegt...

Habe mit meinem alten 1.8T (163PS) MT ca. 9L im Schnitt verbraucht. Mein aktueller 2.0 TFSI (200PS) MT liegt gut einen 1/2 Liter darüber.

Denke nicht, dass es an der MT liegt ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:59

danke für eure postings!

ich würd mich als "normalen" fahrer bezeichnen. das heißt, ich fahre eigentlich so gut wie immer (bedingt durch die MT) im unteren drehzahlbereich. bei meiner verbrauchsfahrt habe ich dabei nochmal in besonderem maße drauf geachtet. deshalb war ich auch so erschrocken. :eek:

ich denke, dass ich diese fahrt nochmal wiederholen werde und versuche, noch sparsamer zu fahren. sollte das ergebnis jedoch ähnlich oder gleich sein, werd ich wohl mit diesem thema bei meinem :) aufkreuzen.

we will see... :rolleyes:

am 16. Juni 2009 um 11:06

bei konstanter fahrweise auf der autobahn und 120km/h rum müsstes du doch eigentlich locker unter dem wert vom drittelmix liegen. wie schnell biste denn gefahren?

am 16. Juni 2009 um 12:44

Bei mir nach 6.ooo km liegt der Verbrauch immer so bei 9,5l annähernd Drittelmixfahrt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

bei konstanter fahrweise auf der autobahn und 120km/h rum müsstes du doch eigentlich locker unter dem wert vom drittelmix liegen. wie schnell biste denn gefahren?

es war ne "gemischte" strecke. stadt, land, autobahn. autobahn war recht kurz. da hab ich auch einmal durchgetreten (vielleicht 5 km?). überland bin ich zwischen 70 und 100 km/h gefahren.

am 16. Juni 2009 um 23:35

Muss an der Multitronic liegen! (oder Fahrstil, Luftdruck, Balast...)

Ganz ehrlich: Man kann den 1.8TFSI mit 9l gut bewegen, aber wenn er richtig Laune machen soll schluckt er halt.

Habe auch 9,5l Dauerverbrauch bei meinem Leon 1P 6 Gang Handschaltung.

Man kann ihn aber auch mit 6l bewegen bei viel Land und AB 110km/h.

Heute erst wieder 5,5l verbraucht bei einer bewusst sparsamen, aber nicht langsamen Fahrt über die Landstraße.

Dann kommt bei mir immer die AB Aufahrt und die freie linke Spur...ratz fatz 9,xl, bei reiner schneller AB Fahrt auch gerne mal 11-12l.

Er ist kein wirklich guter Sparmotor, sieht man schon am Normverbrauch im Vgl. zu 1.4TFSI, 2.0TFSI.

Und das Benziner deutlich mehr Verbrauchen bei Bleifuß hat man ja am GTI-GTD Vergleich in der AB gesehen.

GTI 15l, GTD geht nicht über 10l. Bei langsamer/normaler Fahrt war die Differenz max. 2l.

Der Minderverbrauch ggü. den neuen 2.0TFSI Motoren dürfte gegen 0 gehen, bei den alten 200PS TFSI Motoren sind es ~1l.

Insgesamt ist der Motor aber gut und der Verbrauch ist noch angemessen.

Welcher 150-170PS Benziner braucht im Alltag, nicht Normverbrauch geschönt, schon deutlich weniger?

Nach 8800 km liegt der Gesamtverbrauch bei 7,6 L (BC). Manuell gerechnet meistens zw. 7,6 und 8,2 l/100 km. Bei 16 km Stadt/Landstrasse und 46 km BAB (bei ca. 140 km/h) tgl.

Fahrweise: sehr vorausschauend.... :)

Natürlich mit Schalter.

Aber MT braucht mehr, klar. Dafür mehr Comfort.

Realistisch ist der Verbrauch um 10 L/100 km.

Grüße

am 19. Juni 2009 um 21:08

Ich habe mittlerweile 5.000 km auf meinem 1.8 TFSI Quattro Avant (Schaltgetriebe) und komme bei Stadtfahrten auf ca. 11 Liter [leicht sportlicher Fahrstil] bzw. bei reinen Autobahnfahrten auf ca. 9.5 Liter (max: 140km/h). - Auf das FIS kann man sich nicht verlassen: ich beobachte im Schnitt Differenzen von ca. 1.5 Litern zwischen FIS und Realverbrauch (= mehr getankte Liter an der Tankstelle als laut FIS eigentlich verbraucht wurden). - Für einen Quattro mit über 1500KG ist der Verbrauch aber noch akzeptabel.

Gruß,

Tim.

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