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"Vergleich" V10 Plus Coupe und V10 Spyder (Kaufhilfe?)

Audi R8 4S
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 7:40

Da mein V10 Plus Coupe in der Werkstatt war, hatte ich über das Wochenende einen V10 Spyder als Ersatzwagen.

Hier meine kurzen Eindrücke im Vergleich zu meine V10 Plus Coupe, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

- Empfundene Lautstärke (Motor/Auspuff) im offenen Spyder nur ein klein wenig lauter als im Coupe mit (beiden komplett) geöffneten Fenstern, was überraschend war. Rein subjektiv war der Klang auch ein wenig anders, im Coupe "trompetenhaft", im Spyder eher etwas rauher und generischer aber natürlich im Großen und Ganzen sehr ähnlich.

- 70 PS weniger Leistung rein subjektiv kaum bemerkbar, man merkt den Leistungsunterschied vor allem beim Drehmoment und im oberen Drehzahlbereich, wo der Plus Motor ein wenig "freier" dreht (weil er nicht gedrosselt ist). Bekanntlich sind ja V10 und V10 Plus Motoren identisch, nur die Software ist anders.

Es kommt also zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auf, untermotorisiert zu sein, was positiv ist.

- Beim Anfahren (ohne Launch Control, im Performance Modus DRY mit ESP aktiv) fühlt sich der Spyder etwas träger an, das V10 Plus Coupe sprintet los, wie vom Teufel getrieben. Hat vermutlich mit der Software Abstimmung zu tun (540 PS vs. 610 PS Motor).

- Spyder fahren macht Spaß aber ab ca. 60 km/h weht im Innenraum ein Orkan. ;) Die Seitenfenster bringen nur wenig Milderung, das elektrische und beheizbare Windschott bring NULL Besserung. Frage mich wirklich wozu dieses Ding da ist?! Ab 120 km/h kann man das Tragen eines Baseball Caps vergessen, das Ding weht es weg. Wer langes Haar hat bzw. eine bessere Hälfte mit langem Haar, der wird in diesem Auto ein Problem haben. Glatzenträger dürften dagegen außerordentlich glücklich sein...wenn sie in tropischen Gefilden leben. Warum? Selbst bei 32°C Außentemperatur war uns nämlich im Innenraum kalt, derart stark zirkuliert der Fahrwind durch den Innenraum. Toll für die Wüste in Nevada, nicht so toll für den Starnberger See in Deutschland. Zum Vergleich: Mit meinem 991.1 C4 GTS Cabriolet kann ich selbst bei 13°C Außentemperatur und bis ca. 160 km/h mit Windschott und Seitenscheiben oben relativ zugfrei im Innenraum durch die Gegend cruisen.

- Leider fehlt dem Spyder der Gepäckraum hinter den Sitzen. Im Coupe habe ich für den Italien Urlaub drei(!) Carry On Trolleys untergebracht. Im Spyder geht...nichts. So ein Mist aber auch.

- Ab ca. 7000 U/min bis fast zum Drehzahlbegrenzer ist bei Spyder V10 ein mechanisch surrendes Geräusch zu hören, das sehr unangenehm ist. Mir selbst ist es nicht aufgefallen aber meinem Sohn. Danach war alles anders, das Geräusch war permanent in meinem Kopf und es war sehr störend. Mein Coupe V10 Plus weist dieses Geräusch definitiv nicht auf. Vermutlich hat das etwas mit der Spyder Dach und dem Motorraumdeckel sowie der Isolierung zum Innenraum zu tun aber es ist nervig.

- Vom Fahrgefühl (Fahrwerk) her, ist der Unterschied zu meinem Coupe weniger deutlich ausgeprägt, als gedacht. Abgeschreckt vom Fahrtest (AMG und Sport Auto) hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Ich kann Entwarnung geben. Auch der Spyder lässt sich sehr sportlich bewegen, allerdings ist das Fahrwerk in engen Kurven etwas weniger knackig als beim Coupe. Wer damit aber nicht auf die Rundstrecke geht, wird kaum einen Unterschied bemerken, also definitiv Entwarnung in diesem Bereich. Wir fahren auf verschiedenen Passstraßen und engen Kurven unterwegs, das Fahrzeug verhielt sich sehr sportlich und vorbildlich. Reifen war, wie beim Coupe, der PZero PZ4, also vergleichbar.

Fazit: Tolles Fahrzeug aber ich bin dann doch froh, das Coupe gewählt zu haben. Ich bin dann doch eher Sportler als Cruiser aber wenn ich ehrlich bin hätte ich dann doch am Liebsten beide Fahrzeuge in der Garage stehen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 7:40

Da mein V10 Plus Coupe in der Werkstatt war, hatte ich über das Wochenende einen V10 Spyder als Ersatzwagen.

Hier meine kurzen Eindrücke im Vergleich zu meine V10 Plus Coupe, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

- Empfundene Lautstärke (Motor/Auspuff) im offenen Spyder nur ein klein wenig lauter als im Coupe mit (beiden komplett) geöffneten Fenstern, was überraschend war. Rein subjektiv war der Klang auch ein wenig anders, im Coupe "trompetenhaft", im Spyder eher etwas rauher und generischer aber natürlich im Großen und Ganzen sehr ähnlich.

- 70 PS weniger Leistung rein subjektiv kaum bemerkbar, man merkt den Leistungsunterschied vor allem beim Drehmoment und im oberen Drehzahlbereich, wo der Plus Motor ein wenig "freier" dreht (weil er nicht gedrosselt ist). Bekanntlich sind ja V10 und V10 Plus Motoren identisch, nur die Software ist anders.

Es kommt also zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auf, untermotorisiert zu sein, was positiv ist.

- Beim Anfahren (ohne Launch Control, im Performance Modus DRY mit ESP aktiv) fühlt sich der Spyder etwas träger an, das V10 Plus Coupe sprintet los, wie vom Teufel getrieben. Hat vermutlich mit der Software Abstimmung zu tun (540 PS vs. 610 PS Motor).

- Spyder fahren macht Spaß aber ab ca. 60 km/h weht im Innenraum ein Orkan. ;) Die Seitenfenster bringen nur wenig Milderung, das elektrische und beheizbare Windschott bring NULL Besserung. Frage mich wirklich wozu dieses Ding da ist?! Ab 120 km/h kann man das Tragen eines Baseball Caps vergessen, das Ding weht es weg. Wer langes Haar hat bzw. eine bessere Hälfte mit langem Haar, der wird in diesem Auto ein Problem haben. Glatzenträger dürften dagegen außerordentlich glücklich sein...wenn sie in tropischen Gefilden leben. Warum? Selbst bei 32°C Außentemperatur war uns nämlich im Innenraum kalt, derart stark zirkuliert der Fahrwind durch den Innenraum. Toll für die Wüste in Nevada, nicht so toll für den Starnberger See in Deutschland. Zum Vergleich: Mit meinem 991.1 C4 GTS Cabriolet kann ich selbst bei 13°C Außentemperatur und bis ca. 160 km/h mit Windschott und Seitenscheiben oben relativ zugfrei im Innenraum durch die Gegend cruisen.

- Leider fehlt dem Spyder der Gepäckraum hinter den Sitzen. Im Coupe habe ich für den Italien Urlaub drei(!) Carry On Trolleys untergebracht. Im Spyder geht...nichts. So ein Mist aber auch.

- Ab ca. 7000 U/min bis fast zum Drehzahlbegrenzer ist bei Spyder V10 ein mechanisch surrendes Geräusch zu hören, das sehr unangenehm ist. Mir selbst ist es nicht aufgefallen aber meinem Sohn. Danach war alles anders, das Geräusch war permanent in meinem Kopf und es war sehr störend. Mein Coupe V10 Plus weist dieses Geräusch definitiv nicht auf. Vermutlich hat das etwas mit der Spyder Dach und dem Motorraumdeckel sowie der Isolierung zum Innenraum zu tun aber es ist nervig.

- Vom Fahrgefühl (Fahrwerk) her, ist der Unterschied zu meinem Coupe weniger deutlich ausgeprägt, als gedacht. Abgeschreckt vom Fahrtest (AMG und Sport Auto) hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Ich kann Entwarnung geben. Auch der Spyder lässt sich sehr sportlich bewegen, allerdings ist das Fahrwerk in engen Kurven etwas weniger knackig als beim Coupe. Wer damit aber nicht auf die Rundstrecke geht, wird kaum einen Unterschied bemerken, also definitiv Entwarnung in diesem Bereich. Wir fahren auf verschiedenen Passstraßen und engen Kurven unterwegs, das Fahrzeug verhielt sich sehr sportlich und vorbildlich. Reifen war, wie beim Coupe, der PZero PZ4, also vergleichbar.

Fazit: Tolles Fahrzeug aber ich bin dann doch froh, das Coupe gewählt zu haben. Ich bin dann doch eher Sportler als Cruiser aber wenn ich ehrlich bin hätte ich dann doch am Liebsten beide Fahrzeuge in der Garage stehen. :)

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Sehr gut geschrieben.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 12:34

Danke. :) Hoffe damit ein paar Leuten bei der Entscheidung zu helfen.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Juli 2017 um 09:40:25 Uhr:

 

- Spyder fahren macht Spaß aber ab ca. 60 km/h weht im Innenraum ein Orkan. ;) Die Seitenfenster bringen nur wenig Milderung, das elektrische und beheizbare Windschott bring NULL Besserung. Frage mich wirklich wozu dieses Ding da ist?! Ab 120 km/h kann man das Tragen eines Baseball Caps vergessen, das Ding weht es weg. Wer langes Haar hat bzw. eine bessere Hälfte mit langem Haar, der wird in diesem Auto ein Problem haben. Glatzenträger dürften dagegen außerordentlich glücklich sein...wenn sie in tropischen Gefilden leben. Warum? Selbst bei 32°C Außentemperatur war uns nämlich im Innenraum kalt, derart stark zirkuliert der Fahrwind durch den Innenraum. Toll für die Wüste in Nevada, nicht so toll für den Starnberger See in Deutschland. Zum Vergleich: Mit meinem 991.1 C4 GTS Cabriolet kann ich selbst bei 13°C Außentemperatur und bis ca. 160 km/h mit Windschott und Seitenscheiben oben relativ zugfrei im Innenraum durch die Gegend cruisen.

Ich gebe Dir mal einen guten Tipp: Anstatt nur das "elektrische und beheizbare Windschott" zu nutzen (das ist übrigens nur die versenkbare Heckscheibe) steck das nächste mal das richtige Windschott ein, das befindet sich in einer kleinen Tasche vorne im Kofferraum und wird in die beiden Aufnahmen hinter den Kopfstützen eingeklickt. Damit verbunden lassen sich problemlos 200 km/h fahren bei denen man sich auch noch unterhalten kann. Habe ich letztes WE selbst im neuen Spyder getestet, war sogar deutlich besser im Vergleich zu meinem alten V10 Spyder. Selbst den hatte ich offen mit (echtem) Windschott auf 280 ohne das was weggeweht ist.

Bevor Du also Usern, die sich tatsächlich für dieses Fahrzeug interessieren, einredest, dass es diese "Probleme" geben könnte wegen dem Fahrtwind, dann mach Dich erstmal mit dem Fahrzeug und der Betriebsanleitung vertraut. Das ist keine Kaufhilfe, sondern Verunsicherung.

Sehr gut geschrieben @dave

Rennteam

 

Warum war dein R8 in der Werkstatt ?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:11

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 12. Juli 2017 um 05:59:29 Uhr:

Rennteam

Warum war dein R8 in der Werkstatt ?

ESP und Bremsbeläge...hast Du doch in dem anderen (ESP bei 240 km/h) Thread mitbekommen?! ;)

Bremsbeläge gewechselt, alles OK, hat geholfen (Klackern) aber die ESP Geschichte erfordert ein Software Update, das nicht nicht verfügbar ist (Audi kennt das Problem und arbeitet angeblich dran).

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