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„Vernüftiger“ Zweitwagen oder Oldtimer

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:10

Liebe Foren Mitglieder,

ich suche einen Zweit- bzw. Ersatzwagen der primär für Auslüge und Kurzstrecken benötigt wird ca. 9.000km und einem Budget von ca. 20.000€.

Neben einem Diesel steht nun die Qual der Wahl an. Ich kann zwar das ein oder andere Teil selbst wechseln, bin aber alles andere als erfahren oder belesen bei den Autos die zur Wahl stehen bzw. Mir gefallen.

Ich schwanke nun zwischen einem S4 der mir angeboten wurde und einem älteren SL.

Der S4 liegt bei 17.000€ VHB, Baujahr 2010 und 55.000km (Scheckheft, 1 Halter Baujahr 1935 der den Wagen neu geholt hat, Aber Handschalter und keine Ausstattung bis auf Sitze).

Beim SL würde ich gerne einen Youngtimer haben, der dann bald auch das H Kennzeichen bekommt.

Z. B. Diese Richtung:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich habe zwei Fragen zum S4:

Ist der preislich in Ordnung, ich habe 4 Referenze bei Auto scout und mobile, allerdings keiner dabei mit so wenig Ausstattung. Da ich den S4 nur 1-2 Jahre fahren wollte, ist die zweite Frage, ob man den wieder verkauft bekommt?

Zum SL:

Gibt es hier vielleicht noch Erfahrungen einzelner User was bei einem SL von 1990 mit 50.000km auf einen bezüglich der Reparaturen in nächster Zeit zu kommt?

Den würde ich gerne länger halten:)

Ich hoffe die Fragen sind verständlich gestellt.

Ich schwanke zwischen den beiden und suche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung:)

Grüße

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13 Antworten

Der verlinkte SL kommt aus Japan zurück und ist vom Preis nur interessant, wenn die angegebene, extreme niedrige Laufleistung (Km-Stand) auch durch Dokumente lückenlos nachgewiesen werden kann.

Das ist nach meiner Erfahrung (ich suchte zwischen 2013 und 2014) in der Regel nicht der Fall.

Rückläufer aus Japan können in der Grundsubstanz sehr gut sein, weisen aber oft auch spezifische Defekte auf.

Dazu kann man sich in SL-Spezialforen leicht einlesen.

Ein Audi S4 ist ein ganz anderes Spaßfahrzeug, da kein Cabrio aber mit deutlich mehr Sportgenen als ein 500 SL. Ich würde mir erst mal Gedanken machen, was ich eigentlich als Zweitfahrzeug will. Die Frage ware auch: Ganzjahres- oder Saisonfahrzeug?

Zitat:

@mosi187 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:10:33 Uhr:

... was bei einem SL von 1990 mit 50.000km auf einen bezüglich der Reparaturen in nächster Zeit zu kommt?

das kommt darauf an, wie das Auto die letzten 28 Jahre behandelt wurde ... und was daran/damit gemacht oder nicht gemacht wurde ...

ach ja:

"Der Wagen stammt aus Japan ...

Dieser Preis bezieht sich auf das Fahrzeug ohne ..., HU/AU sowie technische Aufbereitung."

hast Du gelesen?

schon geklärt, ob z.B. die Beleuchtung hier zulassungsfähig ist?

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:52

Ich würde eben gerne ein zweites Auto haben, an dem ich Freude habe.

Beim S4 das spritzige und beim SL stell ich mir die Fahrt zur Eisdiele vor:P

Danke für die Antworten zum SL.

Ein Japan Import per se ist dann nicht das Problem, wenn er zulassungsfertig und "durchgecheckt" ist?

Wie z. B. Dieser

Gibt es eventuell noch Einschätzung zum S4? Der wäre so nicht in mein Raster gefallen, ein Großvater aus dem Nachbar Ort will seinen eben loswerden.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:10

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. Januar 2019 um 23:49:06 Uhr:

Der verlinkte SL kommt aus Japan zurück und ist vom Preis nur interessant, wenn die angegebene, extreme niedrige Laufleistung (Km-Stand) auch durch Dokumente lückenlos nachgewiesen werden kann.

Das ist nach meiner Erfahrung (ich suchte zwischen 2013 und 2014) in der Regel nicht der Fall.

Rückläufer aus Japan können in der Grundsubstanz sehr gut sein, weisen aber oft auch spezifische Defekte auf.

Dazu kann man sich in SL-Spezialforen leicht einlesen.

Ein Audi S4 ist ein ganz anderes Spaßfahrzeug, da kein Cabrio aber mit deutlich mehr Sportgenen als ein 500 SL. Ich würde mir erst mal Gedanken machen, was ich eigentlich als Zweitfahrzeug will. Die Frage ware auch: Ganzjahres- oder Saisonfahrzeug?

Das Fahrzeug soll bzw. muss auch mal im Winter bewegt werden.

Zitat:

@mosi187 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:10:09 Uhr:

......

Das Fahrzeug soll bzw. muss auch mal im Winter bewegt werden.

Ok, das bedeutet bei einem 500 SL mit Schadstofklasse Euro 1 in D dann mal schlappe 756 € Steuer und in der Kfz-Versicherung (HPfl/VK mit 500 SB) - je nach SF-Klasse - einen Versicherungsbeitrag von 800 - 1500 € pro Jahr.

Die Fahrt zur Eisdiele, so diese denn in der Stadt liegt, schlägt mit ca. 16-18 l/100 km Super 95 zu Buche.

Ansonsten macht ein gut gepflegter 500 SL normalerweise keine technischen Probleme und gibt immer noch eine gute Figur ab ;).

Moin,

Beim S4 kommt es mittlerweile eher drauf an - wie der Zustand und die Historie ist, als dass ein paar Extras mehr oder weniger da sind (sofern es keine Dynamikextras sind). Dieser Punkte sorgen dafür, dass du was ordentliches kaufst, dein Risiko kleiner ist und du in Summe mehr Freude haben wirst. Auch beim späteren Verkauf wird das wichtiger sein. Wobei das zukünftige Preisniveau logischerweise schwer zu prognostizieren ist.

Ähnlich auch beim SL - grade bei der geringen Laufleistung. Wie sieht Wartung, Historie und wie wurde das Auto behandelt. So ein Auto kann super fit sein, aber eben auch die letzte Gurke. Und ja, auch ein SL kann Defekte wie jedes andere Auto auch haben.

LG Kester

LG Kester

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:40

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. Januar 2019 um 12:18:52 Uhr:

Zitat:

@mosi187 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:10:09 Uhr:

......

Das Fahrzeug soll bzw. muss auch mal im Winter bewegt werden.

Ok, das bedeutet bei einem 500 SL mit Schadstofklasse Euro 1 in D dann mal schlappe 756 € Steuer und in der Kfz-Versicherung (HPfl/VK mit 500 SB) - je nach SF-Klasse - einen Versicherungsbeitrag von 800 - 1500 € pro Jahr.

Die Steuer und Versicherung stimmt, da hoffe ich eben darauf, ein 1-2 Jahren mit dem Oldtimer gut wegzukommen (H-Kennzeichen und Oldtimer Versicherung).

Je besser die Historie, desto unrealistischer wird leider das Budget beim SL.

@rotherbach

Der S4 hat bis jetzt eine Traumhistorie und sieht Innen wie Außen Top aus. Die Historie mach ich durch mein Alter und den 2. Halter dann leider etwas kaputt. Zumindest nur eine Umeldung innerhalb des gleichen Landkreises.

Zitat:

@mosi187 schrieb am 21. Januar 2019 um 13:40:45 Uhr:

.......

Die Steuer und Versicherung stimmt, da hoffe ich eben darauf, ein 1-2 Jahren mit dem Oldtimer gut wegzukommen (H-Kennzeichen und Oldtimer Versicherung).

Je besser die Historie, desto unrealistischer wird leider das Budget beim SL.

..

Also der R129 kam 1989 auf den Markt und vor einem Modelljahr 1992 würde ich da nicht kaufen, da doch noch einige Kinderkrankheiten in den ersten Jahren in den Produktionshallen in Bemen ausgemerzt wurden.

Heißt, dass man dann noch ca. 3-4 Jahre auf das H-Kennzeichen warten muss. Versicherung als Oldie wird nur dann wesentlich billiger, wenn man unter 7-8 tsd km pro Jahr bleibt und eine Garage für den V8-Boliden vorhanden ist.

Zum Preis: es sind immer mal wieder "saubere" 500 SL mit durchgehend dokumentierter Historie und Laufleistungen von unter 200 tsd km auf dem Markt. Weit höhere Laufleistungen steckt der V8-Motor locker weg und die Reparaturprobleme liegen beim R129 eher in anderen Bereichen.

Solche Exemplare im gepflegten Zustand 2-3 sind aber kaum noch für unter 20k € zu estehen. Diese Zeiten sind bereits vorbei. Aber für unter 25k € findet man mit etwas Suche sicher einen guten 500 SL.

Bei einem ehemaligen 20-30 Jahre alten Luxusgefährt, wie es der 500 SL war, ist der Pflege- und Wartungszustand das A & O. Lieber 2-3 tsd € mehr ausgeben als einen solchen Wagen mit Wartungsstau kaufen. Letzteres kann einen schnell finanziell die Haare vom Kopf fressen:rolleyes:.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:29

@Volvoluder

Bei der Steuer bin ich bei den Modellen mit Kat sogar "nur" bei 337€. Garagen sind zum Glück auch vorhanden.

An den weiteren zwei Jahren soll es nicht scheitern, aber vielen Dank für den Tipp wegen zweiten Serie.

In der Preisklasse, max 2 Besitzer und Scheckheft finden sich fast ausschließlich die Importe aus Japan. Es scheint, dass der Geldbeutel wohl zu klein sein wird...

Günstiger in der deutschen Kfz-Steuer sind nur 500er mit Schadstoffklasse Euro2 oder D3.

Euro2 kam für den 500 SL erst 1995 und D3= steuertechnisch Euro3 haben nur die Mopf2-Modelle ab 1998.

Also bis zum H-Kennzeichen noch mindestens 4 Jahre warten oder den Fiskus beglücken und zahlen ;).

Die Zahl der Besitzer hat bei einem Fahrzeug, welches über 20 Jahre alt ist, aus meiner Sicht eher wenig Bedeutung. Wichtig ist der Allgemeinzustand und Nachweise über eine durchgängige ordentliche Wartung des Nobel-Cabrios aus dem Hause Benz. So ein Nachweis ist auch über eine Rechnungsdokumentation möglich und auch alte HU/ASU-Berichte sind sehr wertvoll, weil dort amtlich der jeweilige Km-Stand notiert wurde.

Hingegen ist ein Service-Scheckheft schnell im Internet nachbestellt und noch schneller mit diversen Stempeln ausgefüllt:rolleyes:.

 

Zitat:

@mosi187 schrieb am 21. Januar 2019 um 16:29:44 Uhr:

...

In der Preisklasse, max 2 Besitzer und ... finden sich fast ausschließlich die Importe aus Japan. ...

wobei die Frage ist:

Was ist bei einem Japan-Import an Papieren dabei?

Wie gut ist die Zahl der japanischen Halter dokumentiert?

(habe selber z.Zt. einen Van EZ ´96 - Kaufpreis 250 Euro - bei dem ich NUR weiß, dass ich der 4. Halter in D bin, und dass das Auto irgendwann zwischen 2006 und 2011 aus Frankreich nach D kam, nicht aber wie viele französischer Halter der Wagen in den ersten 10 bis 15 Jahren hatte ;) )

Moin,

Die Anzahl der Halter ist zumindest in der Theorie bei Japanimporten sehr ght dokumentiert. Das steht in dem Papieren zwingend drin, da das normalerweise über eine Auktion mit wirklich guter Dokumentation läuft. Das Problem ist eher - bekommst du die zu sehen. Für den Preis eines Japanimports ist eher entscheidend auf welcher Seite das Lenkrad ist.

LG Kester

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 12:04

Besten Dank für all die Kommentare.

Ich kenne mich denke ich zu wenig damit aus und werde das mit dem SL wohl vorerst gut sein lassen.

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