"verschlucken" beim leichten Beschleunigen und Drehzahlniveau bei Powershift
Hallo.
Bei meinem 150PS TDCi mit Powershift (Facelift 12/2016, ca. 20.000km) habe ich schon des öfteren bemerkt, dass im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70-85km/h beim leichten Beschleunigen, vor allem wenn man dann noch einen Anhänger oder an leichten Steigungen, das Fahrzeug anfäng stark zu rucken. Gefühlt so, wie als wenn der Motor sich verschluckt, aber 2x hinter einander. Ich weiss nicht genau ob es evtl. auch vom getriebe kommen könnte. So als wenn er schalten will aber dann doch nicht?!
Kommt immer mal wieder, aber nur in den o.g. Situationen. Leider ist es aber auch nicht reproduzierbar. Mal ist es häufig und dann ein paar Wochen lang wieder nicht.
Beim Händler war ich schon, aber bei der Probefahrt und im Fehlerspeicher selbstverständlich nichts.
Hat das jemand evtl schon mal gehabt und kann Tips geben?
Desweiteren "nervt" doch irgendwie das extrem niedrige Drehzahlniveau und dadurch ständiges hin und her schalten. Bei z.B. um die 55 km/h lt. Tacho brummt der Motor bei etwas über 1000u/min her. Sobald man nur ganz minimal Gas gibt schaltet das Getriebe runter. Sobald man wieder im "Schiebebetrieb" ist, schaltet das Getriebe wieder bis in den größten Gang.
Im "S" Modus fährt es sich im Schiebebetrieb m.M. besser, nicht so untertourig gequält und dieses andauernde hoch und runter schalten bei den kleinsten Steigungen bzw. Geschwindigkeitsänderungen.
Ist es bei euch Powershiftfahrern auch so?
Ich bin mal eine Zeit lang im Manuellen Modus gefahren(mehrere Wochen) in der Hoffnung dass das Getriebe sich evtl. anlernen würde aber das hat nicht gebracht.
Ach so, bevor Fragen aufkommen: ich wohne in Norddeutschland, da ist es platt - also das Wort Steigungen nicht mit Steigungen im Gebirge verwechseln - ich weiss nur nicht wie man es sonst beschreiben soll(Anhöhen vielleicht).
Ähnliche Themen
16 Antworten
Motor und Getriebeupdate gemacht ? Auch mal ne Strecke richtig mit Tempo oder im kleineren Gang mit 2500 U min wegen der Regeneration gefahren? Kurzstrecke oder Lang- ?
Motor und Getriebesoftware sollen lt. Wekstatt aktuell sein.
Ja, auch schon längere Strecken mit hohen Drehzahlen gefahren, auch über die AB.
Das verschlucken trat selbst auf unser Urlaubsfahrt mit Wohnwagen dran immer mal wieder auf. Die Strecke ging von Norddeutschland bis ins südliche Kärnten.
Kabel Stecker oder Drehzahlsensor vom Getriebe vielleicht ein Problem, wenns feucht ist oder immer ?
Wettertechnisch macht es keinen Unterschied.
Kommt bei warmen Wetter sowie auch bei Regen vor.
Wie geschrieben, kommt immer in dem bestimmten Geschwindigkeitsbereich beim leichen Beschleunigen vor. Aber ansonsten kann man es nicht reproduzieren oder an andere gegebenheiten fest machen. Hatte auch schon einigen wochen lang nichts und dann aus dem nichts trat es wieder auf.
Hallo habe das selbe Problem bei meinem (noch) audi a6 mit stronic.
Er schaltet auf der Landstraße bei 1200umdrehungen ohne jeglichen Grund noch ein Gang höher und gurkt dann untertourig mit 1000 rpm dahin. Dabei vibriert es sogar leicht im auto da er so untertourig fährt. Ein Tipp auf's Gaspedal und er schaltet runter danach wenn man vom Gas geht aber gleich wider hoch. Echt mega nervig. Das macht meiner schon länger und war auch schon öfters deswegen bei audi. Mit der Zeit hat er dann auch angefangen zu ruckeln. Letztens wurde das Getriebe adaptiert und danach war es weg, mitllerweile ist es aber wieder da. Also die Adaption hat nur 2 Wochen gehalten jetzt wider das gleiche Elend.
Das erste mal aufgetreten ist das Verhalten wenige Wochen nach dem Getriebeölwechsel bei 180tkm.
Bin absolut ratlos und die Fehlersuche könnte ohne Garantie sehr kostspielig werden.
Gibt's bei dir was neues ?
MfG
Bei uns das gleiche .... die original Getriebesoftware war voll ok in D die ganze Urlaubsfahrt mit Anhänger die Berge rauf und runter .... wir hatten dennoch ein leichtes Ruckeln den ersten zwei Gängen. Der Freundliche wollte Ihn nach der Inspektion noch mal haben um eine neue Getriebesoftware aufzuspielen. Die Urlaubsfahrt in die Berge war sehr sehr schlecht und wir konnten nur im Sport Modus Fahren. Zurück hat er wieder eine neue Software erhalten und nun schaltet er Solo gefühlt immer etwas zu früh in den nächsten Gang und ist mit jedem Gangwechsel ganz kurz im untertourigen Bereich. Schaltet zwar butterweich aber könnte allgemein etwas mehr Drehzahl gebrauchen.
@Björn_R
Kann deinen 1. Abschnitt zu 100% bestätigen! Mein Kuga ist ein 180 PS Diesel ebenfalls mit Powershift, EZ ist 12/17. Festgestellt habe ich das gleiche Rucken von Anfang an.
Ich wohne ein wenig bergig und muss täglich eine längere Serpentine fahren, wo Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h möglich sind. Manchmal kommt es vor, dass wenn ich aus der Serpentine leicht heraus beschleunige (unterer Lastbereich), es zu diesem kurzen Rucken kommt. Fühlt sich an, als würde die Elektronik kurzzeitig die Kraftstoffzufuhr (im tausendstel Bereich) unterbrechen und wieder freigeben. Leider kann man dieses Verhalten wirklich nicht provozieren bzw. nachstellen.
Meinen Händler auf dieses Problem angesprochen, bot mir ein SW-Update an, welches auch durchgeführt wurde. Das Problem tritt auch nicht mehr so häufig auf, ist aber in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vorhanden. Es tritt auch nie über 2000 U/min auf, sondern nur zwischen 1300 - 1900 U/min im unteren Lastbereich. Schalte ich manuell und halte die Drehzahl höher, ist von dem Rucken nichts zu merken.
Nico
Ja, klingt genauso wie bei mir.
Eigentlich soll lt der Werkstatt die Software aktuell sein, werde aber nochmal vorbei fahren und sonst evtl mal bei einer anderen vorstellig werden.
Allerdings glaube ich nicht so Recht an ein Software Problem. Ich habe weder in Kuga, Mondeo oder Smax Foren von ähnlichen Problemen gelesen. Dieses Problem scheint also nicht zu häufig aufzutreten.
Allrad oder 2 WD ? für empfindliche könnte das auch das Zuschalten der Hinterachse sein.
Mein Kuga ist ein 4WD.
Lt. der Anzeige im Bordcomputer ist im diesen Geschwindigkeitsbereich in Verbindung mit dem leichten Beschleunigen aber keine Kraft an der Hinterachse.
Ich denke wenn es mit dem Antrieb zu tun hätte, würde es auch in anderen Situationen vorkommen wenn der Antrieb zu bzw. abschaltet. Es kommt bei meinem Kuga aber ausschließlich in diesem Geschwindigkeitsbereich vor.
Das ruckt auch schon ziemlich stark, das ganze Auto zuckt und ruckt in diesem Moment.
Software Getriebe neu? Wenn noch Garantie mal nen Ölwechsel machen lassen. im Getriebe.
Getriebe und Motorsoftware sollen lt. Werkstatt auf dem aktuellen Stand sein.
Im Dezember muss der Kuga wieder zur Jahreswartung. Werde da dann nochmal vorab wegen einem Getriebeölwechsel anfragen.
Habe das Verschlucken bei meinem S-MAX 08/2012 163PS Powershift auch, allerdings nur im Winter bei niedrigen Temperaturen, und auch das nur unregelmäßig und eher selten. Und es kommt nur bei leichtem Beschleunigen aus dem Stand vor. Meistens wenn man an der Ampel losfährt, und vor einem einer mit seinem Handschalter gemütlich startet und der sich Zeit lässt beim rumrühren. Da weißt dann das Powershift anscheinend nicht so richtig was es machen soll. Will eigentlich schalten weil die Geschwindigkeit passt, dann muss man aber vom Gas gehen wegen dem Vordermann, dann gibt man wieder Gas und schon hat er sich verschluckt.